Beiträge von ManuL

    Hi, also irgendwie hört sich das alles NICHT gut an!

    Bei mir wars dann schlussendlich ein kompletter Motorschaden! Weil die Ölpumpe hin war, u alles andere dann eine Kettenreaktion ich hatte auch noch nicht viel KM drauf.

    Baujahr 2020. Muss aber sagen das bei mir gar nix mehr ging, also sie wurde komplett laut, keine Leistung mehr, kein ÖL im Schauglas, dann nach ein paar KM Schauglas komplett voll usw. die ganze Story hier:

    (890 Duke / Fehler & Probleme)


    Hab jetzt einen Tauschmotor drinnen und der läuft einfach "Harmonisch" - besser kann ich es nicht sagen.

    Bin jetzt mit dem neuen Motor schon fast 4500 km gefahren ohne irgendwas.

    Aber der alte Motor hörte sich auch "anders" an, klapperte bei 2000 Umdrehungen u war recht laut und der N war echt schwierig reinzubekommen.

    Bei dem neuem Motor: Gar nix, alles läuft wie Butter.


    Ich wünsche Dir das es nicht zu schlimm ist, und nur eine "Kleinigkeit". Mach deinem Händler einfach "Druck" nur der kann dann dementsprechend auch im Werk Druck machen, das sie dir die Ölpumpe tauschen oder was auch immer

    getauscht werden muss.

    Drück dir die Daumen.

    LG Manu

    Die Frage zur primären Ursache dieser Schäden ist wie die richtige Antwort zum Thema 'War das Huhn ? oder das Ei ? zuerst da?'

    Eine wissenschaftliche Forschung und deren Dissertation wird irgendwann die Antwort geben, ob fehlende Härtung oder einfach nur zu wenig Öl ( Ölpumpen bzw. Ölkreislauf) an den wichtigen Stellen die Ursache war/ist!

    Wenn ich das so sehe, graut es mir allerdings vor den „unteren“ Komponenten wie Kurbelwelle, Pleullager etc. ! Da hat bisher von Seiten KTM noch niemand Stellung zu bezogen! Eine Aussage wie „ Sie haben doch bis Oktober 2022 Garantie“ hilft mir dabei nicht wirklich. Ich möchte fahren und nicht nur ein schönes Motorrad besitzen!?!?

    :weinen:omg ich kann das soooo gut nachvollziehen, ich weiß genau was du meinst! Trotz alledem Kopf hoch und ich wünsche dir das dein Mopperl bald wieder ganz ist u du viel Spaß damit haben wirst!

    Drück dir die Daumen!


    Ich hatte sicher Glück und den richtigen Händler damit das alles schnell erledigt war bei mir. Ich kann nur sagen der Tauschmotor läuft "anders" als der alte, viel harmonischer und das Schalten ist so leicht u weich das war davor nicht! Weiß nicht wie ich euch das besser erklären kann aber es ist so, mein alter Motor dürfte schon von beginn an nicht "rund" gelaufen sein, ich kanns nur so ausdrücken. Hab jetzt ca 320km drauf, am Wochenende kommen noch einige km dazu damit das 1000km Service gleich mal erledigt ist!


    Liebe Grüße

    Hi Leute :winke:


    Wie versprochen wieder ein Update von meinem Mopperl:

    Ich hab sie wieder :sensationell: :sabber: (ich muss sie noch abholen) :wheelie:


    ABER :pfeil: es ist wieder alles anders gekommen, als ich euch geschrieben habe... es hieß ja anfangs: ja es muss ein Tauschmotor her, denn gabs aber dann nicht - also Reparatur etc. Werk meinte, ja sie haben keine Tauschmotoren usw.

    Tja, ich hab nun doch einen Tauschmotor bekommen! :staun:

    Warum jetzt nun doch? Mein Händler erzählte mir, als sie dann alles weitere in Einzelteile zerlegt haben, wurde erst das komplette ausmaß des Schadens sichtbar - es war wirklich alles kaputt! Lagerschienen, Ölpumpe, Kolbn, Getriebe usw usw - darauf hin hat er nochmal alles dokumentiert, Fotos gemacht und dem Werk geschickt und da kam relativ schnell: OK, Tauschmotor!

    Ich bin jetzt einfach nur Happy das ich mein Mopperl wieder habe, und mein Händler da dran geblieben ist. Sogar das 1000km wird vermutlich auch aufs Werk gehen, weil ich ja noch nicht vor all zu langer Zeit das Service hatte und mein Händler meinte, er schaut das auch das 1000km das Werk übernimmt.

    Ich fragte dann noch, ok zuerst meinte das Werk sie haben keine Tauschmotoren und jetzt plötzlich hab ich einen bekommen?! Die versuchen halt das die Händler immer alles reparieren und erst wenn sie selbst sehen das hat keinen Sinn mehr die Freigabe für Tauschmotoren erfolgt. Also die wissen offenbar schon wie sie zu den Händlern kommunizieren und lehnen meist Anfangs alles ab oder sagen, sie haben keine!

    Wie auch immer, ich bin froh das mein Händler das in der kurzen Zeit (noch nicht einmal 2 Wochen) alles erledigt hat und hartnäckig war!


    Jetzt kann es wieder losgehen und ich werde euch nach einigen km mit dem neuem Motor mal wieder berichten.:prost:


    Liebe Grüße

    Bin auch absolut deiner Meinung! :ja:

    Was meinen wir:nein:.

    Is doch völlig egal, ich drück dir alle Daumen das alles gut wird und so läuft wie du es dir wünscht:Daumen hoch:.


    Halt die Ohren steif, lass dir für die Wochenenden ein Ersatzmotorrad geben wenn möglich :Daumen hoch:


    Danke - das hoffe ich auch. :zwinker: Hilft eh nix.....

    Sobald ich sie wieder habe, kann ich euch ja erneut berichten!

    Hey, oooh no das tut mir sehr leid das es dich nun auch erwischt hat. Das ist echt :kacke:

    Aber ich kann auch nur sagen, Kopf hoch!



    Ich kann euch jetzt auch ein paar Updates geben zu meinem Bike, denn in den letzten Tagen hat sich noch einiges getan:


    Die Tausch-Motor Sache wie ich euch geschrieben habe ist vom Tisch ^^ Warum? Weil KTM aktuell KEINE Ersatzmotoren f. die KTM Duke 890 R hat. :Daumen runter:

    Ich war echt angepisst (nicht auf den Händler), als mich der Händler informierte weil ich mir jetzt dachte, super ich bekomme mein Bike gar nicht mehr in diesen Sommer.

    Fakt ist aber: Jetzt wird alles repariert! Nur ich frage mich, wenn es anfangs hieß es sei so viel kaputt das ich eine Reparatur nicht auszahlt, die das wohl hinbekommen? :denk:

    Händler meinte sie können alles reparieren es nimmt nur sehr viel Zeit in Anspruch und es sei die gleiche Qualität. Alle Ersatzteile sind lagernd und schon bestellt. Es wäre halt alles einfacher gewesen mit einem tausch Motor.

    Ich vertraue meinen Händler das der das hin bekommt, denn er setzt alles daran das ich asap mein Mopperl wieder krieg und bestätigte mir, dass ich es in 2 Woche (Aussage vom FR) wieder habe.

    (Gerechnet hab ich das ich sicher 4-6 Wochen warten muss). Ich bin sehr froh darüber aber ja, irgendwie noch ein mulmiges Gefühl, ich hoffe auch einfach dass sie das hin bekommen und ich wieder fahren kann.


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße

    Hi Leute, so wie versprochen gebe ich euch Bescheid:


    Hatte gerade den Anruf vom Händler: Motorschaden! "Zitat": ich weiß nicht wo ich anfangen soll, es ist so ziemlich alles kaputt was kaputt werden kann (Ölpumpe, Getriebe usw) :kacke: Dürft eine Kettenreaktion gewesen sein.

    Eine Reparatur ist sinnlos, es wird der Motor getauscht. Ist jetzt alles im Werk eingereicht und die sagen Schlussendlich dann, ok Tausch oder Reparatur! Wobei mein Händler nun meinte, alle sind für Austausch weils quasi ein Kapitalschaden ist und das Werk das aber "Freigeben" muss.

    Das sollte morgen erfolgt sein und dann gehts recht schnell meinte er, wird geliefert und verbaut, damit ich es asap wieder bekomme.

    Bin jetzt mal etwas erleichtert, vor allem mein Händler ist absolut Super! Der hatte jetzt voll Mitleid mit mir und meinte, er weiß wie es mir geht aber sie tun ihr bestes und schauen das ich so schnell wie möglich mei Mopperl wieder habe :prost:

    Hallo Leute :winke:


    danke für die Antworten und die aufbauenden Worte von euch:grins:

    Ja. Alles bestens. Sie war genau fertig, als meine Alternative ausgeliefert wurde.

    Hat er auch nirgends behauptet, oder?
    Da die Symptome sich mit denen der KTM 1290 Super Duke GT 100% decken: Kein Öl (obwohl es nachweislich drin war) spricht nu ma viel für ein ähnliches -ausgefallenes- Schmiersystem.


    Am End werden wir hoffentlich erfahren, was im Eimer war.

    -Und damit mache ich dir Angst? Echt jetzt? Das lag nicht in meiner Absicht. :knie nieder:

    Nein, du hast mir keine Angst gemacht, wie gesagt ich rechne mal lieber mit dem schlimmsten und außerdem wollte ich ja eure Erfahrungen gerne hören, alles Gut :Daumen hoch:



    lass dir von kt shifter keine Angst machen.

    Er hatte nie eine 890. von daher ist kein Wissen speziell zu dem Thema vorhanden.

    Es gab viele wo keine 4 Woche gewartet haben. Bin daher mit dem Händler reden.

    Das hört sich doch nicht schlecht mit der Wartezeit, hoffe auf das beste. Danke :-)


    Hatte die erste 890R in Österreich ,........ ausgeliefert im März 2020 ...

    nach 3800km waren die Lagerschalen hin,... ca. 3 Wochen danach war auf Garantie der neue Motor eingebaut und seitdem läuft sie ohne Probleme !!

    Habe sogar eine 790 für einen Rennstreckentag von meinem Händler gekriegt in der Zeit ! nun hab ich etwas über 10500km auf der Uhr und Spaß wie noch mit keinem meiner über 50 Neumotorräder !

    Also Kopf hoch ,..wird alles wieder :peace:

    Und das hört sich noch besser an :der Hammer: Ich bin gespannt was mir der Händler sagen wird, ich warte noch auf den Anruf und dann gebe ich euch Bescheid.

    Hauptsache sie läuft danach dann wieder, denn ich liebe dieses Motorrad. Cool wegen dem Ersatzmotorrad, also ich werde den Händler sicher mal Fragen, ich mein ich hätt noch die Ninja aber die braucht noch ein Service und Pickerl.


    Liebe Grüße

    ooooh nein :weinen::weinen:

    ich bin gespannt, was der Händler sagt... aber ich befürchte eh das schlimmste.... :weinen:

    Läuft deine jetzt reibungslos nach der Reparatur?

    Dankeschön jedenfalls fürs Antworten.

    Ich kann zum Glück dann noch eine alte Kawa Ninja fahren, aber das ist halt nicht das gleiche....

    Ich schreib euch wieder hier im Forum sobald ich die Infos habe!

    Liebe Grüße

    Hallo Leute, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zu diesem Thema trauriger Weise mitteilen, denn ich glaube meine Duke hat einen Motorschaden :-(


    Hab mir die Duke 890r voriges Jahr im Sept. gekauft. Und am DO wurde sie abgeschleppt zum Händler.

    Ich hab jetzt ca. 3500km drauf, und am DO bei der Ausfahrt "klapperte" der Motor, Leistungsverlust, extrem laut u die Temperatur ging etwas hoch. Bin natürlich gleich rechts ran gefahren und checkte

    den Ölstand (es leuchtete am Display nichts auf) - absolut kein Öl, bin dort dann ca. 30min gestanden u hab noch gewartet, wieder kein ÖL im Schauglas, nichts. Dachte mir nur oh nein, dass kann doch nicht sein was is da los, denn am Vorabend hab ich alles gecheckt, ÖL war normal bis zur Mitte im Schauglas.

    Nur was sollte ich tun, meine Freundin hat dann schnell bei der Tanke ein Öl besorgt u ich hab langsam ca. einen 1/2L nachgefüllt. Ölstand war kurz vor halb.

    Danach startete ich das Motorrad wieder an, Temperatur war normal und ich fuhr ca. 15km noch.

    Aber auch jetzt hörte sich der Motor nicht mehr gut an, gleichen Probleme wie oben beschrieben nur dann kam Schlussendlich die Öldruckkontroll-Lampe mit "Druck zu wenig" und ich beschloss nicht mehr 1 Meter zu fahren u kam rollend bei einer Tanke an.

    Ich schaute jetzt nochmal ÖL nach und plötzlich ist das Schauglas komplett voll. Mir war kotz übel, weil was verdammt nochmal hat das Motorrad und ich fahre seit 21 Jahren und hatte noch nie solche Probleme bzw weiß wie ich Öl nachzufüllen habe.

    Lange Rede kurzer Sinn, ÖAMTC Schleppte es zum nächsten Händler und heute bzw. morgen erfahre ich was wirklich los ist. Der Händler meinte nur, das sich das alles nicht gut anhört aber ich mir keine Sorge machen müsse, weil Garantie etc.


    Ich weiß es kann immer was sein, aber ich habe das Gefühl, das auch meine 890r ein "Montags-Objekt" ist, habt ihr Erfahrung damit, wie lange sowas dauern kann oder was hier dann gemacht wird?

    Also kompletter Motoraustausch oder Reparatur?

    Sobald ich die End-Diagnose bekomme, wird vermutlich heute oder morgen sein, gebe ich euch Bescheid.


    LG Manu