890 Duke / Fehler & Probleme

  • Kann aber auch daran liegen, dass er ned immer im roten Drehzahlbereich durch die Gegend fährt........

    Ich kann auch nach 37.000 km mit den 1290er (SA1290 ca. 22.000 km, 1290GT (2020) mit 15.000 km) die ganzen Horrorgeschichten nicht bestätigen, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mein Moped ned immer im roten Drehzahlband bewege......

    Daran liegt es ganz sicher nicht!

    Knuffig find ich auch die Kilometerleistungen die du hier angibst, 37.000 fahr ich gerne mal pro Jahr, und ich schalte in der Regel, wenn mich der Begrenzer darauf aufmerksam macht...


    Übrigens, paar Threads weiter ist ein Motor einer SDR die auf dem Track eingesetzt wird verreckt, ich meine bei 168.000 KM, das beißt sich auch ein bisschen mit deiner realitätsfremden Meinung :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das einzige Problem was ich an meiner 890 R hatte war die quietschende Kette, diese hab ich getauscht und gut ist. Hab nun fast 6.000 km drauf. Mein Händler als Beispiel hat auch einige verkauft und davon noch keine einzige mit Motorschaden.

    Bei unserer war die Benzinpumpe defekt, der Motor läuft bisher klaglos und ich hoffe das bleibt auch so :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • So weit ich weiß, hat noch jeder der einen Motorschaden hattte einen neuen von KTM bekommen!

    Und auch wenn dieser Thread hier den Eindruck erwecken könnte, dass ein Motorschaden quasi "vorprogrammiert" ist, gehe ich davon aus, dass die (große) Mehrheit aller 890 R Käufer keinen hatte!


    Und so richtig aufgepauscht wird sowas meist von Fahrern des Vorgängermodels...war bei meinem 206 RC so (206 GTI Fahrer), bei meinem OPC Nürburgring Edition (OPC Fahrer) und jetzt halt auch bei der KTM!

    Man könnte sowas auch Minderwertigkeitskomplex nennen! :lautlach::kapituliere:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Daran liegt es ganz sicher nicht!

    Knuffig find ich auch die Kilometerleistungen die du hier angibst, 37.000 fahr ich gerne mal pro Jahr, und ich schalte in der Regel, wenn mich der Begrenzer darauf aufmerksam macht...


    Übrigens, paar Threads weiter ist ein Motor einer SDR die auf dem Track eingesetzt wird verreckt, ich meine bei 168.000 KM, das beißt sich auch ein bisschen mit deiner realitätsfremden Meinung :zunge:

    Hallo,


    ich weiss zwar nicht was sich da beisst - kann es auch nicht, da ich ja auch ein "Vielleicht" dazugeschrieben und niemanden etwas unterstellt habe.


    Ich weiss nicht wie es bei der 890R ist, aber meinen Drehzahlbegrenzer/ Schaltblitz kann ich einstellen, wo mich der dann aufmerksam macht ist den meine Entscheidung...... also im Falle dass Du bei der 890er den auch einstellen kannst, nicht aussagekräftig, oder meintest du bis der Drehzahlbegrenzer abriegelt?


    Was sich beisst sind Aussagen, dass 1290er Motoren nicht standfest sind - Dein Beispiel widerlegt es , und unterstützt meine Aussage, dass ich da keine Probleme habe.


    37.000 km sind 37.000 km, ob Du nun 37.000 im Jahr fährst oder in 5 Jahren - die Kilometer bleiben die gleichen, wobei mehr gefahrene Kilometer im Jahr wahrscheinlich besser fürn Motor sind als wenige. Bitte erkläre mir was Du mir/uns damit sagen willst, ausser dass Du viele Kilometer im Jahr fährst:applaus:


    Und was ist nun an meiner Meinung realitätsfremd? Ich verstehe Deine Aussage nicht?


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Bin auch absolut deiner Meinung! :ja:

    :respekt:

  • Hat noch jemand bei seiner 890er schon mal Schrauben an der Verkleidung verloren?

    Also die linke Schraube an der Tankverkleidung hat sich bei der letzten Ausfahrt verabschiedet.

    Habs erst zuhause gesehen.

    Kann sich die abgeprellt haben durch die Vibrationen am Tank (sind meiner Meinung nach gar nicht so extrem bei der 890er)?

    Oder kann es doch kein Zufall sein das sie paar Tage zuvor beim 1000er Service war und der Mechaniker ev. beim Verkleidung anschrauben nicht korrekt angezogen hat die Schraube?


    Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?


    Danke für die Infos vorab.

    LG

  • dj2f Ich hab noch keine Schraube verloren und hab sie auch im 1000er Service gehabt. Inwiefern dir nun meine Erfahrung helfen soll, ist mir allerdings nicht ganz klar. Schrauben bekommst du hier keine, die gibt dir der Mech.

  • Kann sich die abgeprellt haben durch die Vibrationen am Tank (sind meiner Meinung nach gar nicht so extrem bei der 890er)?

    Oder kann es doch kein Zufall sein das sie paar Tage zuvor beim 1000er Service war und der Mechaniker ev. beim Verkleidung anschrauben nicht korrekt angezogen hat die Schraube

    ich hab mit der 790er den echten Schraubenschüttler ,


    schon einige verloren ,aber so schnell geht das nicht ,


    vermute eher die Schraube wurde erst gar nicht reingedreht oder bist dir sicher das sie bei Abholung drin war ?

  • Hat noch jemand bei seiner 890er schon mal Schrauben an der Verkleidung verloren?


    Ja, schon öfter (790), fehlt momentan schon wieder, hab' aber in zwei Wochen Kundendienst, da lass ich sie (mal wieder) einsetzen. :zunge:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Wir haben glaub bisher an jeder unserer KTMs Schrauben verloren... Ein Tropfen Schraubensicherung kann da Wunder bewirken :zwinker:

    Bei unseren 690ern ist so gut wie alles festgeklebt :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die Schrauben von der Tankverkleidung würd ich jetzt nicht in diese Blechspangen kleben.

    Einfach anziehen und öfter mal kontrollieren.

    Hatte dort auch schon eine locker.

  • Bei der 890 ist auch fast alles verklebt.

    Loctide im Schrank und gut ist es.

    Das regt mich aber nicht auf, der wahre Schraubentöter ist immer noch

    die LC4 640 :grins:

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Ich gebe in meinen Schrauberanleitungen zur 790 Duke immer an, SCHRAUBENSICHERUNG VERWENDEN! Warum, weil sich so ein Motorrad schüttelt. Und weil mir die Erfahrung zeigt, es funktioniert!


    Marc

  • Hat noch jemand bei seiner 890er schon mal Schrauben an der Verkleidung verloren?

    Also die linke Schraube an der Tankverkleidung hat sich bei der letzten Ausfahrt verabschiedet.

    Selbe Schraube ging bei mir flöten...


    Bei nun 10.500 km alles im Lot. Bei der jetzigen Ausfahrt fiel mir auf dass der Tanküberlauf verstopft ist. Sonst alles prima.

  • Hi Leute :winke:


    Wie versprochen wieder ein Update von meinem Mopperl:

    Ich hab sie wieder :sensationell: :sabber: (ich muss sie noch abholen) :wheelie:


    ABER :pfeil: es ist wieder alles anders gekommen, als ich euch geschrieben habe... es hieß ja anfangs: ja es muss ein Tauschmotor her, denn gabs aber dann nicht - also Reparatur etc. Werk meinte, ja sie haben keine Tauschmotoren usw.

    Tja, ich hab nun doch einen Tauschmotor bekommen! :staun:

    Warum jetzt nun doch? Mein Händler erzählte mir, als sie dann alles weitere in Einzelteile zerlegt haben, wurde erst das komplette ausmaß des Schadens sichtbar - es war wirklich alles kaputt! Lagerschienen, Ölpumpe, Kolbn, Getriebe usw usw - darauf hin hat er nochmal alles dokumentiert, Fotos gemacht und dem Werk geschickt und da kam relativ schnell: OK, Tauschmotor!

    Ich bin jetzt einfach nur Happy das ich mein Mopperl wieder habe, und mein Händler da dran geblieben ist. Sogar das 1000km wird vermutlich auch aufs Werk gehen, weil ich ja noch nicht vor all zu langer Zeit das Service hatte und mein Händler meinte, er schaut das auch das 1000km das Werk übernimmt.

    Ich fragte dann noch, ok zuerst meinte das Werk sie haben keine Tauschmotoren und jetzt plötzlich hab ich einen bekommen?! Die versuchen halt das die Händler immer alles reparieren und erst wenn sie selbst sehen das hat keinen Sinn mehr die Freigabe für Tauschmotoren erfolgt. Also die wissen offenbar schon wie sie zu den Händlern kommunizieren und lehnen meist Anfangs alles ab oder sagen, sie haben keine!

    Wie auch immer, ich bin froh das mein Händler das in der kurzen Zeit (noch nicht einmal 2 Wochen) alles erledigt hat und hartnäckig war!


    Jetzt kann es wieder losgehen und ich werde euch nach einigen km mit dem neuem Motor mal wieder berichten.:prost:


    Liebe Grüße

    :respekt:

  • 4BFD74C9-B8BC-4795-94B4-5174FC68DAA8.jpeg867F2655-0ED2-4943-90E3-B97BE37DE112.jpeg81B91955-5803-455B-9C8D-A8D6E6B5282E.jpeg1D4B1B19-FE3C-4711-B19F-1C10E3553226.jpegC54896D7-55CD-457D-A762-B6BD45F5C522.jpegTach

    eine weitere Woche ist vergangen, der Status der Garantie-Reparatur hat sich dahingehend geändert, das bis auf die Kopfdichtung alle Teile geliefert wurden!

    Wenn die Dichtung geliefert ist, muss dann nur noch der richtige Mechaniker auch da sein!

    Heute war er es nicht ?

    Manchmal kommt zum fehlenden Glück auch noch Pech hinzu! ?

    Den Schaden der Nockenwellen könnt ihr selbst einschätzen?

    bis bald

  • Oh man, schön ist anders. :Daumen runter:


    Nockenwellen wohl nicht richtig gehärtet?!

    Solch ein Fehlerbild habe ich zumindest schon mehrfach bei der Ursache gesehen.


    Bei fehlendem Öldruck müsse sie ja in den Notlauf gehen...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Die Frage zur primären Ursache dieser Schäden ist wie die richtige Antwort zum Thema 'War das Huhn ? oder das Ei ? zuerst da?'

    Eine wissenschaftliche Forschung und deren Dissertation wird irgendwann die Antwort geben, ob fehlende Härtung oder einfach nur zu wenig Öl ( Ölpumpen bzw. Ölkreislauf) an den wichtigen Stellen die Ursache war/ist!

    Wenn ich das so sehe, graut es mir allerdings vor den „unteren“ Komponenten wie Kurbelwelle, Pleullager etc. ! Da hat bisher von Seiten KTM noch niemand Stellung zu bezogen! Eine Aussage wie „ Sie haben doch bis Oktober 2022 Garantie“ hilft mir dabei nicht wirklich. Ich möchte fahren und nicht nur ein schönes Motorrad besitzen!?!?