890 Duke / Fehler & Probleme

  • Hab mal paar Beiträge ausgeklammert.

    Jetzt zu finden unter kaufberatung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Frage zur primären Ursache dieser Schäden ist wie die richtige Antwort zum Thema 'War das Huhn ? oder das Ei ? zuerst da?'

    Eine wissenschaftliche Forschung und deren Dissertation wird irgendwann die Antwort geben, ob fehlende Härtung oder einfach nur zu wenig Öl ( Ölpumpen bzw. Ölkreislauf) an den wichtigen Stellen die Ursache war/ist!

    Wenn ich das so sehe, graut es mir allerdings vor den „unteren“ Komponenten wie Kurbelwelle, Pleullager etc. ! Da hat bisher von Seiten KTM noch niemand Stellung zu bezogen! Eine Aussage wie „ Sie haben doch bis Oktober 2022 Garantie“ hilft mir dabei nicht wirklich. Ich möchte fahren und nicht nur ein schönes Motorrad besitzen!?!?

    :weinen:omg ich kann das soooo gut nachvollziehen, ich weiß genau was du meinst! Trotz alledem Kopf hoch und ich wünsche dir das dein Mopperl bald wieder ganz ist u du viel Spaß damit haben wirst!

    Drück dir die Daumen!


    Ich hatte sicher Glück und den richtigen Händler damit das alles schnell erledigt war bei mir. Ich kann nur sagen der Tauschmotor läuft "anders" als der alte, viel harmonischer und das Schalten ist so leicht u weich das war davor nicht! Weiß nicht wie ich euch das besser erklären kann aber es ist so, mein alter Motor dürfte schon von beginn an nicht "rund" gelaufen sein, ich kanns nur so ausdrücken. Hab jetzt ca 320km drauf, am Wochenende kommen noch einige km dazu damit das 1000km Service gleich mal erledigt ist!


    Liebe Grüße

    :respekt:

  • Moin Zusammen


    Leider muss ich hier auch meinen Beitrag dazu geben zu meiner KTM 890 Duke R.


    Baujahr 06.2020, 1. Inverkehrssetzung 03.06.2021, sprich stand nur rum und hatte keine km drauf.


    TechPack habe ich dazugekauft, IX Race Mk2 und Kurzheck, ansonsten alles Original.


    Habe am 20.06.2021 den 1000er Service gemacht und ging dann mit Freunden auf eine 1 wöchige Tour durch die Schweiz, Italien und Österreich.


    So nach 1200km Tour, Motorkontrolllampe leuchtet, darauffolgend MTC + MSR Fehler, hinten weisser Rauch, keine Leistung mehr (120km/h war Schluss) und Quickshifter ging nicht mehr.


    Bin dann zur nächsten Tankstelle gefahren ca. 1-2km und siehe da, kein tropfen Öl mehr im Motor und der ganze Motorblock, jede Dichtung komplett mit Öl beschmiert, bis hinten zum reifen.


    Dann zum Telefon gegriffen und KTM Mobility Service angerufen und abschleppen lassen.


    So Jetzt steht sie in der Werkstatt, wahrscheinlich gibt es einen neuen Motor, ist aber noch in Abklärung.


    Finde es Schade dass so ein tolles Motorrad mit knapp 2400km so einen Absturz erleiden muss.


    Grüsse

    Dyego

  • Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Beiträge gelesen haben, ist mir richtig mulmig. Eigentlich wollte ich die Tage eine 2021er 890R kaufen die bereits im Laden verfügbar ist. :rolleyes:.

    Da ein anderer Händler aber kommenden Dienstag weiß, ob er ganz frische aus dem Werk bekommt, warte ich doch lieber auf diese Raketen und hoffe darauf, dass KTM es geschafft hat in den 16 Monaten aus Fehlern zu lernen und bei der Zusammensetzung sowie bei den Zulieferern nicht weiter geschlammt hat.. *auf Holz klopf*


    Aber ich sehen die Tendenz, dass die 2021er Euro5 Modelle generell weniger auffallen, ist das richtig oder nur mein "Wunschdenken"


    Gruß

  • Hallo!


    Nach einiger Zeit bin ich wieder zurück bei KTM und und damit im Forum und zwar bei einer 890R.

    Zuerst natürlich im Forum gelesen und informiert, dann nach Probefahrten (nicht nur KTM) eine 890R 2021 geholt.

    Derzeit in einer Woche 800 km abgespult, muß ja zum 1000er Service.

    Ich habe natürlich darauf geachtet eine echte 2021er zu bekommen (3/2021), die Motorprobleme (schlechte Lagerschalen,Wasser im Öl) sollten behoben sein.

    Die Fragen zu den technischen Problemen wurden von meinem Händler offen beantwortet, sein kann aber immer etwas.

    Das Motorrad macht Spaß, ist superleicht zu fahren,Fahrwerk ist top, Motorleistung auch jetzt ( nur bis 6500 Umdrehungen) ausreichend.

    Ich hatte vorher eine BMW S1000RR, damit ist nur schwer ein Vergleich möglich.

    Schaltautomat ist bei der KTM "knochiger" und braucht die richtige Drehzahl bzw. Last um perfekt zu funktionieren, wird aber km um km besser.

    Die Sitzbank ist zu kurz,wozu der Spalt zwischen Sitzbank und hinterem Sitzpolster? Weiß jemand Abhilfe?

    Fahrwerk muß eingestellt werden, kam vom Werk "irgendwie", lässt sich aber schön abstimmen.

    Michelin Reifen bei Nässe gewöhnungsbedürftig, Traktionskontrolle lässt da schöne Drifts zu,im Trockenen bisher gut zu fahren,Michelin kann aber generell Bitumenstreifen nicht wirklich.

    Mit 2 bar hinten geht es aber.

    Bremshebel ergonomische Fehlkonstruktion, wird getauscht.

    Gasgriff ebenfalls, Kurzhubgasgriff dazubestellt, aber nicht lieferbar.

    Tempomat muß bei jedem Motorstart neu eingeschaltet werden, lästig, die generelle Bedienung kann BMW deutlich besser.

    Das Motorrad entspricht meinen Vorstellungen und dem Einsatzzweck (kurze Landstrassenausflüge) die paar Details sind zu beheben.


    Hans

    Ducati 996S

    Ducati 750 SS

    KTM 990 Superduke

    BMW S1000RR 2012

    BMW S1000RR 2016

    KTM Duke 890R 2021

  • Aber ich sehen die Tendenz, dass die 2021er Euro5 Modelle generell weniger auffallen, ist das richtig oder nur mein "Wunschdenken"


    Gruß

    Da dürfte schon was dran sein! :zwinker:

    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die meisten Motorschäden an Modellen die bis 06/2020 gefertigt wurden aufgetreten sind. Denn ungefähr zu diesem Zeitpunkt kamen die ganzen Sachen mit Öl, Ausgleichswelle, ect. an die Öffentlichkeit. Natürlich kann man immer Pech haben, aber KTM spendiert dir sowieso einen neuen Motor wenn etwas sein sollte, also keine "Angst" vor einem Kauf!


    Mut kann man sich nicht kaufen, ein echt geiles Motorrad allerdings schon! :Daumen hoch:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Meine 890R mit EZ 10/2020 wurde irgendwann im Sommer 2020 gebaut - hat jetzt 3600km gelaufen, davon die letzten ca. 400km auf der Rennstrecke......

    Und bis jetzt ist NIX.

    Ölwechsel vor 2 Wochen nach der Renne ohne Befund - nix im Öl und auch nicht im Filter gefunden, Kühlwasserstand seit Kauf unverändert, Laufgeräusche normal würd ich sagen.

    Stattdessen jede Menge Spaß und Fun damit :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Mein Händler hat voriges Jahr im Juli eine 890 R geliefert bekommen und eigentlich hätte ich diese auch bekommen sollen. Nur waren da schon Späne im Öl bevor es mir noch übergeben wurde.

    Mein Händler hat umgehend eine neue angefordert und ich musste mich 1 Woche länger gedulden. Die ist nun EZ 07/2020 und damit bin ich bislang knapp 5.500 km gefahren ohne nennenswerte Probleme.

    Heuer im Frühjahr wurde ein Termostat getauscht, weil ein wenig Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.

    Was mit dem anderen Bike geschehen ist, weiß ich nicht, aber viele Händler hätten einfach neues Öl reingetan und dem Kunden übergeben, da bin ich mir ganz sicher! :rolleyes:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Aktuell 5.460 km (07.2020) ohne Probleme.:peace:

    Und Spaß ohne Ende! :wheelie:


    :guckst du hier:Power Cup 2 ist übrigens auch im Regen bei gemäßigter Fahrweise voll in Ordnung.

    Bin jetzt schon mehrere Male im Regen Heim gefahren...

    Conti Road Attack 3 ist das natürlich nicht. :kapituliere:

  • Wie kommen denn bei einem "Neufahrzeug " Späne ins Öl?

    Wie hat er gemerkt das da Späne drinnen sind, läßt der etwa bei jeden neu Fahrzeug erst mal das Öl ab um zu schauen?

    Mein Händler hat voriges Jahr im Juli eine 890 R geliefert bekommen und eigentlich hätte ich diese auch bekommen sollen. Nur waren da schon Späne im Öl bevor es mir noch übergeben wurde.

    Mein Händler hat umgehend eine neue angefordert und ich musste mich 1 Woche länger gedulden. Die ist nun EZ 07/2020 und damit bin ich bislang knapp 5.500 km gefahren ohne nennenswerte Probleme.

    Heuer im Frühjahr wurde ein Termostat getauscht, weil ein wenig Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.

    Was mit dem anderen Bike geschehen ist, weiß ich nicht, aber viele Händler hätten einfach neues Öl reingetan und dem Kunden übergeben, da bin ich mir ganz sicher! :rolleyes:

  • Hallo !!

    Fahre die 890R seit April. Als Neufahrzeug bei März gekauft. Bj 2020, auf Sonderfreigabe zugelassen. 1.000km bis max. 4.000 1/min eingefahren. Inspektion machen lassen. Seitdem erst 15-20km warmfahren, danach Feuer ! Kalt macht sie heftigere Geräusche als meine Triumph Speed Triple Bj2012. Habe mit der Duke jetzt 4.300km runter. Besser geht nicht. Keine Probleme. Habt Spass und bleibt gesund.

  • Duke 890 r, Bj 2020, zugelassen vor 3 Wochen. Aktuell 1.100km runter. Nun regelmäßige Fehlermeldung des Benzinfüllstands...

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Duke 890 R

    Erstzulassung 06/2020

    8500km

    Bis auf Dichtung am Ritzel, das bei der 1. Inspektion behoben wurde absolut keinerlei Probleme.


    Macht riesig Spaß :Daumen hoch:

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Mein Ritzeldichtring ist trocken, alles gut soweit.


    Aber dafür kommt es bei mir aus der Ventildeckeldichtung, rechte Seite... Motor hat nun ca. 5000km gelaufen. :rolleyes:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Unauffällig, 07/20 produziert, Motornummer 43XX, Ritzel war undicht und wurde bei der 1000er behoben.

    Mittlerweile fast 6000km, viel Last, wenig Probleme.

    1. Ölwechsel bei 50km auf Motul 300V²

    2. Ölwechsel bei 1000km auf Motul 300V²

    3. Ölwechsel bei 4000km auf Motul 300V²


    Surrt wie ein Kätzchen und der Motor surrt seidenweich.

    Ölverbrauch hat se keinen, Spritverbrauch schon, Tankuhr is totale Katastrophe weil ungenau. Muss halt bei 200km tanken, kann ich mit leben.

    Trackmode Slip1 fahr ich am liebsten.

    Geile Karre, macht Spass ohne Ende. Mag gar nimmer absteigen.


    200km Dauerregen machts auch klaglos mit, ohne elektrische Zicken.

    Bin scho viel gefahren, aber soviel Spass hat noch keine gemacht. Auch die SDR nicht, die strengt mehr an und ist unbequemer.

  • Welches 300v nimmst du für die 890r

    Hast du das Selbst einfach gewechselt oder hat das dein Händler abgesegnet.

    Ich weiß zwar nicht welches Öl als Erstbefüllung drin ist aber ich könnte mir vorstellen , dass das ein um die 0 bis 5w 20 sein könnte so dünn wie das ist .

    Kann das jemand technisch erläutern wieso so ein dünnes Öl drin ist zumindest bei den ersten 1000km ?

  • 300V2 gibts nur als 10W-50

    Händler wechselt zu den Intervallen und ich wechsel zwischendurch.