Habe auch den Schutz und hat mir schon bei einem rutscher eine wahrscheinlich teure Schwinge erspart. Habe es mit silikon fest geklebt und hat aus wunderbar gehalten. Ich lasse nach den rutscher das Pad auch erstmal drin.
Beiträge von Lasabur
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Sodalle,
mal was geklappt hat und was net
Also, da die Schraube serienmäßig sehr flach ist und die Verzahnung nur eine geringe Tiefe hat war da mit weiter aufbohren das Risiko dass dann der Schraubenkopf abreißt (Befürchtung zu wenig Materialstärke ) zudem waren schon Bohrversuche gemacht worden, optisch schienen die auch nicht so mittig gewesen. Da man mit dem Rahmenrohr in der die Schraube sitzt eigentlich eine gute Zentrierung hat haben wir eine Bohrbüchse angefertigt, damit haben wir die Schraube gut mittig aufbohren können. Jetzt haben wir den ersten Torx in die Bohrung eingetrieben der war aber zu weich also einen hochwertigen verwendet " kanack" der war dann wie Glas abgebrochen raus geht nicht mehr, nur gut das wir fast die ganze Schraube durchbohrt haben, konnten wir ihn mit einem Durchschläger (den abgebrochen Bitt) weiter eintreiben und noch einen Versuch wagen " kanack" wieder schlagartig ohne Vorwarnung abgeplatzt jetzt war die Verzweiflung und der Frust sehr groß, jetzt war die angedachte Option mit aufbohren und Gewindenachschneiden sollte es mit den Torx nicht gehen natürlich auch vorbei. grummel grummel und schon nach der Adresse von nem Laser bzw. Erodier Betrieb geschaut.
Dann hat Jörg nochmals den Spiralausdreher den wir ganz am Anfang erfolglos eingesetzt haben auf den Werkbank gelegt den haben wir auf der Drehbank nochmals abgedreht und etwas angepasst so dass die Zacken auf dem Schraubenkopf besser krallten ( der geht bei der Flachen abgerundeten Schraube nicht so drüber das er richtig packt und sich festfrisst) jetzt eine pneumatischen Schlagschrauber und einem hohen Druck den Spiralausdreher auf die Schraube gedrückt nach einigen Versuchen und Optimierung bzw abdrehen damit die Schneiden wieder scharfkantig sind sagte ich zu Jörg jetzt ist die Schraube ab da war er kurz geschockt und ich drehte die Schraube am ganzen Stück raus Da hats aber gewaltig gerumpelt als uns der Stein vom Herzen gefallen ist.
"Das mit dem Torx ist das Problem bei M10 hast n Kerndurchmesser von ca 8-8,5 mm wenn du einen zu großen Torx eintreibst eventuell weitet sich die Schraube und verkeilt sich noch mehr
Also kann der Torx oder eine Linkshausdreher nicht gerade groß dimensioniert verwendet werden und dann kommt eben das Problem billige Torx sind zu weich und die hochwertigen sind sehr hart und recht Spröde wie die Linksausdreher in der Regel auch." das Nächste Mal nehme ich wie früher ( als es die Torx noch nicht so gab) vielleicht einen Inbus der bricht net so schnell verzahnt sich leider auch net so gut"
so ein Luder diese Schraube, da haben wir nochmals Schwein gehabt hat das Bier danach gut geschmeckt
Du schreibst hier immer von "wir", dass war aber ganz alleine dein Verdienst
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Und trotzdem war die Schraube keine 160 Einträge wert.
Servus
Wenigstens hat jetzt einer mit dem selben oder ähnlichen Problem 160 Einträge zum durch lesen mit vielen Lösungsmöglichkeiten.
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Die Decksschraube ist dank der Hilfe eines netten Forenmitglieds draußen. Einen größeren Torx in die Bohrung rein hauen hat nicht funktioniert, dann haben wir ein Loch in die Schraube gebohrt und haben dort einen Torx eingeschlagen, dabei sind uns aber zwei abgebrochen. Dann war es eigentlich schon aus. Hatte dann aber noch meinen Spiralnussausdreher dabei, den haben wir zweimal angesetzt, noch zweimal nach schleifen müssen, damit er den Schraubenkopf packt und mit Hilfe eines Schlagschraubers war endlich die scheiß Schraube draußen. Jetzt muss ich noch um den Schraubenkopf den Lack ausbessern, der durch meine Versuche schon an manchen Stellen gelitten hat, was ich aber wahrscheinlich einen Lackierer machen lasse, und dann ist das endlich erledigt.
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Ja Eisspray und dazu Rostlöser das mehrmals machen mit etwas Glück zieht der Rostlöser Bsp Caramba WD 40oder so durch die Kapilarwirkung etwas unter den Schraubenkopf und ins Gewinde das vermindert wieder das Losbrechmoment
Kannst auch paar Tage vorher drauf sprühen dann warm laufen lassen und abkühlen lasen ( Schrauben Kopf Bohrung und Hinten zwischen Rahmenrohr und Motorblock so des es eventuell in die ersten Gewindegänge einwirken bzw eindringen kann) das hat schon wahre wunder bei eingerosteten Schrauben bewirkt.
Ne Hebebühne wäre sinnvoll damit du auch richtig dran kommst Zwei Mann eventuell auf der Anderen Seite selbe Rahmenschraube mit ner Masse gegenhalten dann ziehen die " Schlägele" auf den Schraubenkopf und du schonst die ganze Geschichte bzw musst net so "draufdreschen"
Ich habe dir mal eine Nachricht geschrieben.
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Ja das stimmt aber wie kommst über den Schraubenkopf mit diesem Werkzeug wenn die Schraube im Rahmenrohr versenkt ist da ist doch kaum Luft das du über den Schraubenkopf kommst das mit dem Lötkolben wir auch schwierig, da ist eigentlich viel zu wenig Energie dahinter um die Schraube ernsthaft so zu erwärmen dass sich die Schraubensicherung im Motorgehäuse löst.
in der Theorie , funzt es normalerweise so am besten heiß laufen lassen ( das Alugehäuse dehnt sich deutlich mehr aus wie die Stahlschraube ) dann die Stahlschraube kalt abschrecken ( die zieht isch zusammen das warme Gehäuse ist ausgedehnt so bekommst du ein leichteres Losbrechmoment so ist die Theorie und in der Praxis klappts halt mal sehr gut und mal weniger gut Schläge auf die Schraube von Hand ( deswegen optimal der Handschlagschrauber ) besser mal keinen Schlagschrauber da ist sonst ruck zuck alles noch mehr verwurschtelt am Schraubenkopf da die Schläge kürzer, nicht so in die Tiefe und schneller sind wirkt ein Schlagschrauber etwas anders kann von Vorteil sein aber in diesem Fall eher nicht bzw braucht man da schon Gefühl um es nicht noch schlimmer zu versauen.
Bist ja net so weit weg von mir, wenn du willst komm mal vorbei dann versuchen wir es zusammen, verschiedenes Werkzeug wäre vorhanden ob es klappt kann ich dir aber auch nicht garantieren
Das mit dem vorbei kommen wäre tatsächlich eine Option auf die ich gerne zurück komme
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Ja das stimmt aber wie kommst über den Schraubenkopf mit diesem Werkzeug wenn die Schraube im Rahmenrohr versenkt ist da ist doch kaum Luft das du über den Schraubenkopf kommst das mit dem Lötkolben wir auch schwierig, da ist eigentlich viel zu wenig Energie dahinter um die Schraube ernsthaft so zu erwärmen dass sich die Schraubensicherung im Motorgehäuse löst.
in der Theorie , funzt es normalerweise so am besten heiß laufen lassen ( das Alugehäuse dehnt sich deutlich mehr aus wie die Stahlschraube ) dann die Stahlschraube kalt abschrecken ( die zieht isch zusammen das warme Gehäuse ist ausgedehnt so bekommst du ein leichteres Losbrechmoment so ist die Theorie und in der Praxis klappts halt mal sehr gut und mal weniger gut Schläge auf die Schraube von Hand ( deswegen optimal der Handschlagschrauber ) besser mal keinen Schlagschrauber da ist sonst ruck zuck alles noch mehr verwurschtelt am Schraubenkopf da die Schläge kürzer, nicht so in die Tiefe und schneller sind wirkt ein Schlagschrauber etwas anders kann von Vorteil sein aber in diesem Fall eher nicht bzw braucht man da schon Gefühl um es nicht noch schlimmer zu versauen.
Wie schrecke ich denn die Schraube am besten kalt ab, mit Eisspray? Habe es mal mit dem lötkolben an einer Schraube versucht, von Gefühl her wurde die nach einer Minute ordentlich warm, auch da wo an der rund gedrehten Schraube die Schraubensicherung sitzt.
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Die ausdreher Nuss ist für 6kant Schrauben?
Laut Beschreibung geht die auch bei runden Schraubenköpfe.
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Wie ist denn nu der Stand?
Schraube ist noch drin, habe mir jetzt einen lötkolben besorgt und will das ganze am Wochenende in Angriff nehmen, sprich schraube mit lötkolben auf 380 Grad eingestellt ca. 1.30 min erwärmen, damit die Schraubensicherung flüssig oder zerstört wird, dann mit der Ausdrehernuss die alte Schraube ausdrehen. Wenn das nicht klappt versuche ich anstelle der Ausdrehernuss einen torx rein zu schlagen. Wenn das nicht klappt, dann habe ich zur Sicherheit noch am 09.05. einen Werkstatttermin, die Schraube ausbohren traue ich mir nicht zu.
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Welche genau hast du besorgt?? Hast du ein Bild..
Danke
BGS 5264 | Spiral-Profil-Steckschlüssel-Satz / Schraubenausdreher, tief | 12,5 mm (1/2") | SW 17 -21 mm | 4-tlg. https://www.amazon.de/dp/B001ILFAL4/ref=cm_sw_r_apan_i_08VFRE3DJNRYT47JQQB1?psc=1
Habe diese besorgt...
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Hmmm… mit der Nuss kann das ja nicht funktionieren…
Der Schraubenkopf sitzt ja nahezu formschlüssig und versenkt im Rahmenauge.
Die Nuss ist nur für Aussensechskantschrauben geeignet
Nein die Nuss ist auch für runde Schraubenköpfe geeignet
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haben die Jungs evtl. etwas passendes: Schraubenausdreher
oder die hier: PROJAHN
Die aus Schraubenausdreher von deinem ersten link sprich die spezialnuss habe ich geholt, damit wollte ich es probieren.
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Habe mir jetzt eine Schraubenausdrehernuss besorgt und diese soweit abgeschliffen, dass die Schraube gerade noch so greift. Des weiteren habe ich mir einen Miniheussluftfön besorgt, der bis 260 Grad heiß wird. Mein Plan ist es, mit dem Heißluftfön die Schraube heiß zu machen, damit sich die Schraubensicherung löst, dann die Nuss draufschlagen und hoffen dass es klappt. Der Lack um die Schraube hat eh schon etwas Schaden genommen, so dass ich den Lack um die Schraube beim lackierer ausbessern lassen will. Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich da mit dem Heißluftfön auf die Schraube drauf halten, ohne dass der Lack noch mehr Schaden nimmt? Ausbohren kommt für mich selbst nicht in Frage, das traue ich mir selber nicht zu.
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...weil manche Menschen zwei linke Hände haben... trifft auf mich jedenfalls zu.
Danke, geht mir genauso, kleine Dinge mach ich selber, aber von größeren Sachen lasse ich lieber die Finger.
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Moin,
wie läuft das denn bei dem Modell 22. Muss da auch MY Ride auf das Handy?
Oder KTM Connect? Soll ja irgendwie was neues sein ! Leider kein Plan!
Evl, kann mir da jemand unter die Arme greifen!
Danke
Grüße
Sven
Ktm connect brauchst du, um dein smartphone mit der ktm verbinden zu können. Die my ride app von ktm gibt es gerade nicht als app, hat ktm wohl raus genommen.
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Hallo Lasabur,
wir kommen ja aus der selben Ecke. Bei welchem Händler lässt du das machen? Macht wohl nicht jeder.
Grüße
Bei ktm in Winnenden.
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Kannst auch ( sollte ein Torx noch bissele greifen) mit einem manuellen Schlagschrauber probieren in manchen Fällen wirkt der wahre Wunder, aber halt nicht immer
Mit dem Teil hat es schon die ktm Werkstatt versucht, aber leider keinen Erfolg gehabt.
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Du musst den Torx rechtwinklich kräftig einschlagen, ca. 5mm,
keine Angst, der Schraubenkopf verträgt es
Motor warm fahren, dann Schraubendoktor
Mit Ratsche kräftig ( gib alles) auf den Torx drücken und gleichzeitig drehen
Beherzt ans Werk gehen, das klappt
Deine möglichen Fehler beim Lösen der Schraube,
als du den Sturzbügel anbauen wolltest:
Torx schräg angesetzt
zu wenig Druck auf den Torx
Ich hoffe an der Schraube ist noch soviel Fleisch, das ich den torx 5mm rein bekomme, aber eine neue Schraube habe ich schon bestellt und dann versuche ich es mal.
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Nachdem ich gestern Abend mal für 1 Stunde die Batterie abgeklemmt habe, bin ich heute nochmal 140km gefahren. Ganz zu Beginn hat es mir kurz mal beim Schalten nicht die Geschwindigkeit angezeigt, vielleicht für eine halbe Sekunde oder so, wie bei dem Fehler "tpms can" und dann gar nichts mehr, lief ohne Probleme. Ich hoffe, dass bleibt jetzt so, werde es aber mal weiter beobachten.
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Die CPU hat aufgrund sensorischen Überwachung des Systems auf Fehler detektiert und auf das Notprogramm geschaltet.
PS.
"Warum" ist aufgrund Deiner Informationen nicht festzustellen.
Weil der Fehler schon öfter kam, vermute ich das ein Fehler bei der Auspuffklappensteuerjng anliegt. Aber das ist gewürfelt.
Bisher kam der Fehler erst einmal vor, lässt sich aber auch durch ausschalten nicht mehr abstellen