Ich habe mich mal aus Neugier beim Honda-Händler auf eine AT ohne DCT gesetzt.
Und bevor ich mich versah, hatte man mir auch schon eine Probefahrt aufgequatscht.
Keine Ahnung, ob der Schalthebel verstellt war, der Händler konnte es mir spontan auch nicht beantworten, aber ergonomisch - nur hinsichtlich des Schalthebels - ging es überhaupt nicht und ich habe die Probefahrt nach 5 Minuten abgebrochen. Ich hätte mir sonst einen heftigen Wadenkrampf zugezogen.
Man sitzt auf jeden Fall mehr im Motorrad als auf der 2019/20-er SAS, die ich fahre, und mit der ich auch sehr, sehr zufrieden bin - keinerlei Probleme.
Ach ja, ich bin ca. 1,94m lang und wiege ohne Klamotten knapp unter 100 kg.
Gerade für uns lange Menschen gibt es nach meiner Meinung ergonomisch nichts besseres als die genannte SAS/SAR.
Selbst wenn ich mir mit dem Schalthebel auf der AT nicht so einen abgebrochen hätte, käme ich nicht auf die Idee, die SAS einzutauschen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die SAS eigentlich übermotorisiert ist, aber trotz der immensen Leistung lässt sich das Teil butterweich fahren.
Braucht man so gut wie nie, schadet aber auch nicht.
Und preislich ist eine elektronisch voll ausgestattete AT mit DCT nach Listenpreis ja mind. genau so teuer wie eine SAS - wenn nicht sogar teurer.
Und es gibt ja noch die alte SAS zu ganz vernünftigen Preisen, die dann erheblich günstiger als eine halbwegs vergleichbar ausgestattete AT ist.
Meine Empfehlung ist, nach einer neuen alten SAS zum günstigen Kurs zu greifen.
Und nicht vergessen, zumindest den QS+ mit zu ordern.
Ich habe das komplette elektronische Paket einschl. Heizgriffen geordert und bereue es nicht.
Und bei deiner Größe solltest du auch den PP-Sitz oder allgemein eine Sitzerhöhung beim Polsterer schon mal ins Budget einkalkulieren.
Ich wünsche viel Spaß und Glück bei der Entscheidung