Beiträge von cpt_bob

    Nur weil ich das FW manuell einstellen kann (nicht muss !!), würde ich noch keinen Mangel sehen.


    Es sind auch bei der R viel Möglichkeiten vorhanden beim FW. Und schnell mal ein Klick hier, oder ne Umdrehung dort, sind ja auch kein Hexenwerk....

    Von Mangel war ja auch nicht die Rede. Wird man aber auf der Straße auch kaum merken oder? Würde die R ja nur vom Look her der S vorziehen.

    Vielen Dank für deine Erfahrungen!


    Die R sagt mir dein optisch enorm zu, wirklich abartig scharf. Das Motorrad sieht einfach durch die 21er vorn und 18er hinten irgendwie 'kompletter' aus.


    Mich schreckt daran nur bisschen das nichtelektronische Fahrwerk ab. Wie gesagt sind meine Skills noch nicht so präsent und ich würde eher zur falschen Einstellung neigen. Wie bist du damit zurecht gekommen, gerade in Hinsicht auf Sozia- und Gepäckbetrieb?

    Die GS ist für mich auch wirklich vom Tisch. Das ist mir einfach zu unemotional und auch zu teuer.


    Mir hat von der Ergonomie die AT enorm zugesagt. Ich habe mich sehr ins Motorrad integriert gefühlt. Das hat mir zugesagt. Bin gespannt, wie das bei der SAS ist. Muss ich nur mal zusehen, wo ich da noch eine auftreibe, bei mir in der Gegend gibts kaum welche ?


    Die ATAS wird vermutlich erst kommendes Jahr in die preislichen Gefilde fallen, wo ich sie mir leisten wöllte. Also so um die 13-14k. Die SAS findet man ja schon um die 12k und mit bisschen verhandeln kommt man sicher auch drunter. Zwar wird dann auch die 2021er fallen, aber die ist mir in der Versicherung einfach viel zu teuer.


    Vielen Dank für deine Meinung!

    Von der GS war ich übrigens fast bisschen enttäuscht. Ich hatte mich darauf gefreut den Boxer zu spüren. Leider ist das Moped aber durch und durch deutsch und lässt damit jegliche Emotionalität vermissen. Der Quickshifter war mir gerade im niedrigen Drehzahlbereich zu ruppig. Da bin ich dann meist old school gefahren.

    Servus Freunde!

    Ich benötige euren Rat! 2019 hab ich meine 390 Duke bj 2015 verkauft, weil wir umgezogen sind und ich nur noch wenig fuhr. Zudem hat mir die 390er für den Anfang gut gereicht, war aber nichts auf Dauer, da ich einfach ergonomisch nicht drauf passe und schlecht saß (196cm mit Montur 100kg). Dieses Jahr bin ich nach meinem Studium in das Arbeitsleben eingestiegen und möchte mir nun gern wieder eine Maschine kaufen. Zuletzt bin ich die 1250gs und die besagte Honda testgefahren. Bei der Honda hat jedoch der akute Haben-wollen-Reflex eingesetzt und ich war sofort gerade vom Fahrwerk und DCT geflasht. Aber mit der Zeit kamen die Zweifel. Mein Gedanke ist, dass die AT ‘nur‘ 100NM hat und wenn wir voll beladen in den Alpen unterwegs sind dem Motorrad bisschen die Puste ausgeht.

    In meiner Suche bin ich auch auf die 1290 SAS (BJ 2017-2020) gestoßen und muss gestehen, dass sie mich sowohl optisch als auch von den technischen Features extrem anspricht. Besonders interessant finde ich vor allem die Größe und das Plus von 40NM. Zudem ist sie mit geringer Laufleistung für etwa 12k zu bekommen. Lange Rede kurzer Sinn. Meine Fragen sind:


    - unabhängig dem Plus an Leistung der KTM und dem DCT der Honda. Wie schlägt sich die Technik beider Maschinen im direkten Vergleich, insbesondere das elektrische Fahrwerk.

    - Welche Probleme sind bei der 1290er besonderen BJ 2019 und 2020 zu beachten? Was meint ihr zu der Meinung, dass KTM zwar premium ist, aber gern mal zu plötzlich auftretenden Herausforderungen neigt.

    - Thema Unterhalt. Die Honda ist auf jeden Fall in der Versicherung günstiger. Die KTM ist mit der AFD statt AEC Verschlüsselung aber auch nicht zu teuer (btw was steht in eurem Fahrzeugschein, AFD oder AEC?). Wie Fallen die Kosten für den Service beim Vertragshändler aus?

    - Letzte Frage lohnt sich das mehr an Leistung überhaupt? Dazu sei gesagt, dass ich mich als ruhigen Fahrer mit 3,5 von 10 möglichen Skill-Punkten bewerten würde. Mir geht es um das Erleben und da liegt der Fokus auf Leben.


    Tut mir leid für den langen Text, ich würde mich riesig über euer Feedback freuen.


    VG

    Bob