Es bleibt die Frage, ob die Erhöhung der Amplitude hilft um das Problem zu bezeitigen (Schraubenköpfe näher am Sensor). Dieses Problem ließe sich schnell mittells magnetische Unterlegscheiben lösen. Allerdings ist die Serienstreuung einer Schraube recht klein/der Abstand bei jeder RC8 exakt gleich. Da dieses Problem nur einige RC8 haben, tippe ich eher auf den Sensor. Alles was im Tacho untergebracht ist, scheidet nach dem Austausch als Fehlerquelle auch aus. Bleibt doch eigentlich nur der Abnehmer am Rad, oder?
Beiträge von simson
-
-
Mit Vortrieb ist eher gemeint, dass sie beim einlegen in den ersten nen Ruck macht.... Sollte dann an der Kupplung liegen, wenn Du kein super billiges Öl drin hast oder die Getriebeupdates verschlafen hast.
Teste die Kupplung wie beschrieben (Aufbocken). Falls da nichts zu finden ist, schreib bitte was alles gemacht wurde. War die Airbox offen etc. ?
Auf eine defekte Kupplungsstange deutet es hin, wenn die RC8 nur ausgeht, wenn du grade langsamer wirst. Die Stange kann locker sein und lässt die Kupplung beim Bremsen schleifen. Merkt man im Stand beim Aufbocken dann logischerweise nicht.
Wurden zufällig die Flüssigkeiten gewechselt? Vielleicht ist einfach nur etwas Luft in der Kupplung.
-
Würde auch mal auf die Kupplung tippen. Ein Fehler im Mapping schleicht sich nicht einfach ein. LambdaSonde könnte auch Probleme machen...
Test Kupplung:
Bock das Motorrad hinten auf. Motor an, Gang einlegen und Kupplung ziehen. Rad sollte sich nicht drehen.
-
Wow, stimmt!
Hatte mich vor einigen Jahren nach Alu und Carbontanks umgesehen und immer Preise von 1300 - 2000€ gefunden. Nu war der billigste Anbieter für den Tank 440€...+ Lackierung, Tankdeckel etc 700.Die Leute hier sollen auch gute Arbeit machen. Wurden mir empfohlen.
-
Sehr guter Vergleich!
Der Papst braucht ihn nur ab und zu bei seinen Knaben und die RC8 bei 24 Stunden Rennen.Eine 19L Version für die Landstraße wäre okay. Grade für die geplagten R Fahrer im Ausland. Der Preis ist für einen Tank normal. Kenne keinen günstigeren.
-
Ich sag nix mehr, das wird zu episch.
-
Mir gehts nicht ums Geld, sondern die Reichweite... kurze Erklärung meines Gedankenganges, welchen ich schon öfter bei Tuningmaßnahmen feststellen durfte.
Mit der Optimierung des Motors hebst du den Wirkungsgrad. Um das gleiche Ergebnis zu erhalten (z.B. konstantes Fahren bei 140kmh) musst du weniger Gas geben. So verbraucht man bei touriger Fahrweise ohne Vollgas meist weniger Benzin. Sobald man natürlich volle Leistung abruft, wird auch mehr Benzin verbrannt. Ist klar... Aber ich seh schon. Da bekomm ich keine Daten aus Dir raus, da das ganz unten auf der Optimierungsliste steht. Macht auch nichts, deine Beiträge sind auch so schon informativ genug. :-D
@ Vite
bei der Schnellantwort gibts keine smiles.
-
Hi Glaubnix,
hast Du bei den ganzen Tuningmaßnahmen eigentlich auch mal auf den Benzinverbrauch geschaut? Ist bei dem kleinen Tank ein nicht unwesentlicher Punkt.
-
Danke Glaubnix,
im wesentlichen was ich sagen wollte. Die KTM hat keine Breitbandsonde wie (einige) moderne PKW. Die Arbeit der KAT's ist damit meist mangelhaft, da Motoren auf Leistung und nicht auf Abgaswerte getrimmt sind! Meist ist der KAT NUR im Messbereich effektiv. Mit guten KATs bei SUV's habe ich auf Harnstoffeinstpritzung angespielt. Mit dem "Gegenteil" meinte ich, dass KAT's durch die feineren Partikel die sie erzeugen ein Grund für die steigende Allergiequote sind (sicher eine schwer zu beweisende Studie, aber keine Verschwörungstheorie). Außerdem behandelt der KAT auch andere NOx und COx Abgase... aber da will ich nicht mehr ins Detail gehen, da ich was falsches sagen könnte. Ich arbeite nicht auf dem Gebiet und mein Wissen kommt aus Fortbildungsmaßnahmen/Forschungspräsentationen eines goßen deutschen Automobilbauers.
Fernab jeglichen technischen Gelaber ist Deine Einstellung trotzdem sehr löblich! Daher möchte ich Deine Einstellung zu KAT's gar nicht madig reden (dazu bin ich wohl eh nicht in der Lage).
-
Wo geht denn die ganze Kohle im Ösiland hin? Maut gibts ja auch noch (+Mautabzocke von Touristen), die Nova....? Habt ihr beheizte Straßen oder was?
Steuer für 999cm^3 für 8 Monate 55€.
-
@ Schattenparker
Ich würde mich ja glatt mal als Öko bezeichnen :-D (eher so von der technischen Seite. Forsche an E-Fahrzeugen, Brennstoffzellenfahrzeugen, und Niedertemperaturverbrennung). Aber Kats an einem Motorrad machen die Umweltverschnutzung nun echt nicht schlimmer. Hast Du dich mal damit auseinander gesetzt wann so ein Kat überhaupt arbeitet und was er macht? In Großserie wie beim Auto sicher sinnvoll, aber die paar Bikes ohne lassen Mutter Erde nicht weinen und unsere Kinder nicht kränker werden. Teils bewirken die Dinger sogar das Gegenteil...
Es gibt mittlerweile richtig gute Kats in SUV'S, aber was Du da im Motorrad hast... da brauchst du als einzelner Mensch kein schlechtes Gewissen haben.
Fahr lieber 1x mehr Fahrrad oder mit den Öffentlichen um dein Gewissen zu beruhigen. -
Wow! Bei einem 14.000€ Bike (CBR) liege ich beim Höchstsatz (200%) bei 1500€ (VK + HP) (nach Totalschaden, davor 100% 700€).
Drosseln hilft übrigens bei meiner Versicherung auch enorm... aber wer will das schon.
Hatte mein Bike (VTR) zwangsweise zwei Jahre mit 34PS angemeldet. 220€ VK + HP. Dann auf 110PS umgemeldet --> 750€ fürs gleiche Bike! Davon hat die HP nur etwa 100€ zugenommen.Ich kann HDI oder HUK empfehlen.
-
Schau mal hier.
LED Blinker Kellermann Rhombus anschließen??? Bitte um Hilfe!!!
Es gibt zich verschiedene Relais. Einige blinken verzögert, andere nicht. Widerstände kannst du ausrechnen.... obs die zu kaufen gibt, weiß ich nicht, da man normalerweise nur die für 12V bekommt. in dem Thread ist eigentlich alles erklärt...
-
Servus, hab mich grade beim Lesen an dieses Thema erinnert. Die RC8 auf 98PS zu drosseln sollte über das französische Map möglich sein! Das kostet fast nix und KTM sollte mit der Garantie auch keine Probleme machen, da es offiziell von KTM ist. Das meint wohl dirkwehr auch.
Kann man beim Händler sicher mal erfragen. -
Sportsmart ist eine gute Idee. Den M5 kann ich auch noch empfehlen. Aber kauf nichts härteres/Tourigeres. Hält bei deinen Laufleistungen auch nicht länger. Ein sportlich gefahrener Tourenreifen rutscht mehr und ist damit einem erhöhten Verschleiß zum Sportreifen ausgesetzt. Aus meiner Erfahung halten die dann gleichlang. Nur halt man mit dem Tourer weniger spaß.
-
Xenonlicht ohne Leuchtweitenregulierung ist illegal und fällt jedem Polizisten auf. Viel Erfolg. Davon abgesehen blendet es (grade beim Motorrad) den Gegenverkehr. Musst wissen was Dir lieber ist. Geblendeter Gegenverkehr oder etwas mehr Licht in der Nacht.
Positionslicht kenn ich nur von Honda. Geht bei neuen Modellen mit der Zündung an, bei alten wars am Lichtschalter: aus, standlicht, Abblendlicht. Extra Knopf für Fernlicht.
-
Ich habe noch nie von einem defekten Spannungsregler gehört, der zu wenig Spannung ausgibt. Vor allen dingen, falls er seine Arbeit schonmal erfüllt hat. Das halte ich für nahezu unmöglich. Defekt ist defekt, ergo keine Spannung.
Der Regler in jedem Fahrzeug ist allerdings so ausgelgt, dass er die Batterie bei der durchschnittlichen Drehzahl genau vollladen kann. Miss also mal bei 2 oder 3tU. Dann sollten ca. 14V anliegen.
Neue Batterien werden nicht immer voll verkauft. Vielleicht war das gute Stück einfach nur leer.
-
Die Schützer von BAB kenne ich nicht, aber meine bringen was. Kenne leider den Unterschied "mit" und "ohne"...
Motordeckel sind sehr schnell durch und brechen vor allem fix. Dann hat man nicht nur Öl auf der Strecke, sondern auch Sand/Erde/Steine im Getriebe. Beides ist doch eher suboptimal.Auf der Straße ists eher Optik und ein heiler Motordeckel nach nem Rutscher, auf der Rennstrecke aber ein "must have". Nichts desto trotz hab ich meinen Motordeckel auch schon auf der Straße einen Haarriss verpasst. Nach dem Sturz bin ich weiter gefahren und hab dann durch den Riss etwas Öl verloren was sich gleich auf dem Reifen verteilt hat... da häts mich fast nochmal gelegt. Sowas passiert mit verklebten Schützern nicht.
In meinen Augen eine sinnvolle Erfindung.
-
Und solche Carbonteile oder Protektoren kosten dann fast soviel wie die Motordeckel selbst??

Es geht auch primär nicht darum den Motordeckel zu schützen, sondern das was dahinter liegt. -
Das ist genau der Punkt. Es gibt genug Leute, die sehr schnell und tief fahren ohne viel gas zu geben. Und für die ist der PiPo genau richtig. Für alle Grobmotoriker hat der Reifen einfach nicht die nötigen Reserven.