Oh.. wie peinlich.
Aber der Link war blöd benannt! ![]()
Beiträge von simson
-
-
Bei der R wohl noch etwas extremer dank der weichen Feder. Aber im 3. bei 80 ist schon übel. Da kann man ja gar nicht mehr gas geben.
-
Ja, das ist in Frankreich schon lange so. Dachte aber, dass das die EU gelockert hat?
Musst mal französische Motorradtests lesen... was ist besser. R1 oder CBR mit 98PS... Und da gibts Motorseitig tatsächlich Gewinner.
Sag mal, kann man das Mapping dann selber umschalten? Das wäre ja mal praktisch.
-
@ franz
Mitte oder Seite platt? Wenn die Mitte, dann solltest du mal über einen 2 Komponentenreifen nachdenken
@ Bernau
Der PiPo ist ein Tourenreifen. Was erwartest du? Trotzdem kann man auch mit dem Reifen ganz locker die Knie auf den Asphalt bringen. Er ist halt eher für kaltes Wetter. Naürlich kann man ihn zum Driften bekommen und sogar zum Überhitzen... und das auch schon mit der Hälfte deines Hubraums. Es ist und bleibt ein Tourenreifen. Wird er entsprechend bewegt (man kann sehr schnell fahren, nur große Kräfte kann er nicht ab --> plötzlich vollbremsen oder Gasaufreißen vermeiden), ist es ein 1a Reifen. So ein driftendes Hinterrad ist doch auch nichts schlimmes. Hinterlässt griffige Straße für den nächsten Fahrer. ;-)
Aber nichts ist schlimmer als ein ungutes Gefühl beim Fahren. Hau dir was drauf, mit dem du dich sicher fühlst. -
@ Topic
nein, es gibt keine Grenzwerte. Der einzige Grenzwert ist das vorbeifahrgeräusch bei 50kmh im 3. Gang. Ein Bereich, indem die RC8 wie alle anderen Sportler auf einmal ganz flüsterleise wird.
@ Off Topic
Naja, recht hat der Artikel schon! Die Gruppe der lauten Fahrer ist schon recht hoch. Es gibt verhältnismäßg nur wenig Leute, die ein lautes Auto haben. Diese "Bitte leise fahren" Schilder finde ich eine echt gute Idee. Ich denke da halten sich viel mehr Leute dran als an eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Also... zumindest ich. Ich versteh auch nicht, warum so viele Motorradfahrer so derartig laut durch Orte fahren müssen. Ist doch kein Wunder, dass sich da vermehrt Widerstand bildet.
Ich würde mich selbst zur sportlichen Gruppe zählen und habe auch eine Sportanlage, aber über mich hat sich noch keiner aufgeregt. Einfach in den Ortschaften mal den 4. - 6. einlegen und 60 fahren. An der Ampel und zwischen den Gängen nicht immer Zwischengas geben und schon sind die Anwohner zufrieden. Da kann man Außerorts aufdrehen wie man will. Abends, bei Hunden oder Kleinkindern und in engen Straßen ziehe ich auch einfach mal die Kupplung und rolle... Trotz 107dB und einem Innenhof keine einzige Beschwerde. Und man wird auch gleich viel weniger böse angesehen, wenn man etwas Rücksicht zeigt.
Denn eins sollte klar sein. Das einzige wo dieser Lärm hinführt ist Aggression bei den Anwohnern. Und die fahren alle Auto und haben dann wieder Vorurteile gegen uns Biker. Dann wird im besten Fall einfach nicht mehr Platz gemacht, wenn man überholen will und im schlechtesten Fall wieder ein Unfall provoziert.
Ich bin sehr froh, dass die Autofahrer im Harz sehr selten die Kurven schneiden, dass kaum überholt wird, wenn ein Motorradfahrer entgegen kommt und dass ständig platz gemacht wird, wenn eine Motorradgruppe überholen will. Dafür bedanke ich mich gern, indem ich in Ortschaften so leise wie möglich fahre. Das sollte doch jedem möglich sein und verhindert weitere gesetzliche Beschränkungen für uns Biker.btw. machts Gasaufreißen im Tunnel immernoch am meisten Spaß und stört keinen. :-D ... Ich glaube allerdings dass ich hier grade versuche die falsche Gruppe zu belehren. Über den angenehmen V2 Sound regt man sich nicht so auf wie über einen R4-Racetüten-Kandidaten bei 15tU/min. Wir müssen ja auch nicht so hoch drehen für ein bissl Leistung und geilen Sound.
-
Dann lass uns doch mal alle an deinem Wissen Teilhaben.
-
Spritzschutz? Sowas habe ich ja noch nie gehört (vorn zum Federbein ist einer vorgeschrieben). Also laut meinem TÜV-Mann gibts nur ein paar Regeln.
Kennzeichenwinkel
Kennzeichenbeleuchtung
Abstand der BlinkerDer Rest ist, solange das Teil nicht über die originale Bauforn hinaus ragt egal. Laut meines Wissens solltest du also keine Probleme bekommen.
-
Dafür gibts 2 Daumen hoch? Ich hoffe Du hast keinen Job in der Qualitätssicherung. :D
-
Nimm einfach mal den zweiten Gang :-D
-
Stimmt, das ist ein Tourensportler. Wenn du ihn oft zum driften bekommst, dann hol Dir lieber einen besseren Reifen. Der Hält dann auch länger oder zumindest gleich lange, wenn Du mit dem Tourenreifen nur Striche ziehst.
-
Hallo Shucy,
ich versteh die Geschichte mit dem Mapping nicht ganz. Das Mapping muss in deinem Fall doch auch auf die Akra und Co abgestimmt sein. Geht das dann trotzdem noch?
-
Danke für den tollen Bericht!
-
Quelle? Die Sache mit der Doppelzyndung hab ich auch schon gelesen.. hat das nicht die R schon?
Am Design kann man nun echt nichtmehr viel machen, und das werden sie wohl auch nicht. Die Front gefällt mir nicht ganz.... aber sonst reine Perfektion!@ franz
Es ist was anderes hochwertige Komponenten zuzukaufen als ein ABS. Das Bosch ABS ist bis dato nicht der Hammer und ich denke nicht, dass KTM so ein Produkt an ein hochwertiges Bike baut. ABS muss lange angepasst werden, um die optimalen Software-Parameter zu finden (Hardwareplatzierung mal ganz außer acht), und ans ABS von BMW oder Honda wird man nicht rankommen. Ich denke, dass man es dann lieber weglässt. Ich würde mich als bekennender Regenraser gerne täuschen... aber ich glaube nicht dran. ABS ist ein zu komplexes System für so einen Betrieb mit seinen 3 Testfahrzeugen. Und wenn sich dann wieder ein motorradtester auf die Fresse haut, weil er einen zu großen Reifen montiert hat und die Bremse ausfällt.... ist das Geschreih wieder groß und die Einsicht wie beim falschen Benzin in Nardo wieder klein (die RC8 R hat den Test bestanden, was in dem ganzen Artikel mit einem Satz erklärt wird).
-
Waldgeist
Ich fress nen Hut wenn das passiert! 180PS, ok, aber TC oder gar ABS.... no way. Solche Systeme müsste man Zukaufen, weil KTM die niemals allein entwickeln kann. Bosch ABS an einer RC8? Das tun die sich nicht an.@weiter oben
TC gibts auch von anderen Herstellern für die RC8. Frag mal google.
-
Null Erfahrung hat KTM nun auch nicht. Nebels RC8 hat TC und soweit ich mich entsinne sogar ABS. Sicher sind die Systeme nix für die Straße, aber es gibt zumindest ein paar Ingenieure bei KTM, die sich mit dem Thema befassen.
Edit: ABS nehm ich zurück...
-
Dein Beitrag ist irgendwie OT.. hab trotzdem ne Frage.
Wieso hast du nen AkraMapping, wenn du nen AFRTuner hast? Ist das nicht irgendwie doppelt? Oder nimmst du das, weil es nicht so viel korrigiert werden muss... versteh ich nicht ganz.
Wenn du die Karre schon so auf "Durchzug" trimmst, hast du auch nen guten Luftfilter?Ich hab mir ein paar Leistungsdiagramme von der R (Serie zu Akra+perfektes Mapping) angesehen... ach nee, da wurde doch mehr gemacht... für alle interessierten.
http://honda-tuning.info/aktue…er/ktm1190rc8r/index.html
Ich denke der Vorteil sollte bei Dir recht ähnlich ausehen (Serie zu Zylinderselektiv).
-
Wieso haben eigentlich Miparti und Glaubnix das gleiche Userbild?! Find ich total verwirrend. Der eine pro akra der andere gegen akra....
-
Um hier nochmal kurz mit einem Gerücht aufzuräumen. Hab das Zitat von Shucy gefunden.
Der vordere Krümmer hat bei der RC8 R die Hitzeschutzverkleidung, Form und Anschluß ist aber gleich.
Ich hatte die Akrapovic erst an der RC8 und dann auf der R und es gab keine Probleme.Also sind die Krümmerdurchmesser am Einlass definitiv gleich! Man kann die Anlagen beliebug tauschen, wie das auch schon einige gemacht haben.
-
nagut! Ich wollt auch nur mal ne neue Meinung einwerfen :-D
Ich hab noch nie ne Anlage gesehen, bei der Krümmer und Endtopf das gleiche Material und die gleiche Wandstärke haben. Da man V2 Anlagen recht oft stopfen muss, konnte ich das schon zu genüge begutachten.
Ich würde dem Threadersteller trotzdem zu einer quat-D Anlage raten. Ich finde die Optik eigentlich echt gut... besser als die neue Akra oder die GPR Anlage... und auch besser als der Serientopf.
Die RC8 ist da schon ein schwieriges Maschninchen. Den Seriensound finden wohl nur Leute gut, die vorher noch keinen V2 gefahren sind. Im Stand ist er noch richtig gut, aber wenn man etwas hochdreht wird die Karre total leise... liegt wohl an den strengen Vorschriften.
-
Also fleißig in die Liste eintragen jungs!