Beiträge von simson

Wer sagt denn, dass Krümmer und Endtopf aus dem gleichen Material sind (oder die Schweißnähte an ihnen)? Die beiden Teile haben völlig unterschiedliche Anforderungen. Außerdem ist der Krümmer viel dicker als das dünne Blech des Endtopfes. Da wirds gleich viel schwerer ordentlich zu schweißen und die Nähte auch noch gegen Schwingungen resistent zu machen.
    Um mal die Logik zu bemühen: Die Probleme treten bei zu heißem Endtopf auf. Wenn sich durch die fehlende Wolle nicht das Schwingungsverhalten des Topfes ändert (schließe ich aus, da Motorvibrationen sicher den größeren Belastungsteil beitragen), muss die Hitze das Problem sein.

Ich stell mich deswegen mal ganz provokativ auf die Seite vom Schattenparker. :-D . Das Blech des Entopfes ist nicht nur anders verarbeitet als der Krümmer, sondern kann auch aus anderem Material bestehen. DIe mechanische Belastung des Entopfes ist meiner Meinung nach höher als die des Krümmers (Kraft/Material). Daher war es vielleicht nötig eine andere Legierung zu benutzen die sich eben mit der Schweißnaht nicht mehr zu gut verträgt. Mit der Theorie kommt man da nicht weiter, wenn wir nicht wissen, was akra da angestellt hat. Und die "Messdaten" belegen doch, dass die fehlende Wolle das Problem ist. Ergo --> Hitze.

Laut einiger Medienberichte soll die RC8 ja abgeschafft werden. Vielleicht senken sie deswegen der Preis der R, da das das neue Einstiegsmodell wird. Sowas hat KTM allerdings noch nie gemacht....

12500 für ne R ist schon richtig übel. Da macht der Händler ja gar keinen Gewinn mehr, oder? Ich dachte ein Händler hat immer so 40% vom UVP. Da wären 12500 schon ist der Verlustzone. Vielleicht verkauft KTM aber auch seine Bikes mittlerweile günstiger an die Händler? (17.000 - 40%) ?

@ Schattenparker

Aber die Einlassöffnung am Schalldämpfer sind gleich groß, oder? Mich wunderts etwas. Shucy hat doch auch die Anlage seiner RC8 wieder an der RC8 R verbaut... hat er zumindest mal angedeutet.
    Und dann gabs doch auch schon einen, der die org R Anlage ausgeräumt hat und an die RC8 gebaut hat. Ich erinnere mich ans Userbild, aber leider nicht an den Namen.

Ne quad D gibts für die ABE Liebhaber ja auch noch. Aber auf jeden Fall ist die Akra die hübscheste!

Danke für die Aufklärung Schattenparker!

Man ist das alles eng! Da würde ich auf jeden Fall Isoliertape um den Krümmer wickeln. Gibt sonst auch mächtig warme waden, oder? Kannst beim nächsten Stopfen der Anlage ja mal machen. Den dB Eater find ich cool. :-D Dürfte einige Polizisten abschrecken, weil sie nicht unters Bike klettern wollen. :-D

@ ktmjunkie

Die Frage habe ich vor kurzem auch schon gestellt. Die Titan anlage ist für die RC8, nicht die R. Die Serienanlagen der R und der normalen sind ja auch nicht gleich. Im endeffekt gibts schon genug, die die anlagen "quer beet" fahren... geht alles. Für die Straße ist sicher die titan anlage die bessere wahl. Schneller dran gebaut und bringt nen dB eater mit.

Hi tribeholz,

warum willst du neue Bremsscheiben? Bremsen tun die auch nicht besser und Gewicht willst du nicht sparen? Gehts nur um die Optik?
    Keramikscheiben sind sau teuer, ich kenne daher einige, die sie nur auf einer Seite verbaut haben. Aber das ist eher nichts für dich. Ob du 70 oder 80kg wiegst, ist deinem Bike recht egal. Die Bremsscheiben sind jedoch ungefederte rotierende Masse. Dein Bike lässt sich also bei hohen Geschwindigkeiten leichter umschwenken. Ob man das auf der Landstraße merkt, möchte ich mal bezweifeln.

Beim Scotti würd ich dir den dualen empfehlen, da du dein Bike bestimmt nicht an der Schwinge aufbockst (sondern an den Racingaufnahmen). Mein Bike sifft kaum noch (Stufe 7 beim Scotti) und die Kette hat nach unglaublichen 50.000km eine kaum feststellbare Längung. Den dualen musst du unter der schwinge anbringen, den normalen kannst du innen, und somit praktisch unsichtbar, an der schwinge befestigen. Bin auch allwetterfahrer.

habe kein 16 ritzel sondern die org. übersetzung wollte aber auf 16 weckseln aber ich glaub das ist mir jetzt auch vergangen dann fährt die kiste bestimmt bloß noch 230 :motzki: das komische ist ja 250 kmh bei 9500 umdrehungen also bleiben ja noch 1000 umdrehungen :ja: vieleicht ist bei mir der 6 gang ja ein schongang :denk: :Kürbis: bye

Hast das mal versucht? Wirst du im 5. schneller, oder dreht der 5. zumindest aus?

Wenn die Wavescheiben nicht leichter wären, wärs schon frech. Kaufst du nur KTM Teile? Hol Dir doch lieber nen paar MotoMaster scheiben oder nen paar ordentliche Keramikscheiben. Die sind leicht und erprobt UND ihr Geld wert.

In Punkto Kettenöler gabs schon nen Thread zur Feststoffschmierung. Da waren auch ne Menge Beiträge zum Scotti und Mccoi (schreibweise?)... Ich benutze nen Scotti, ist aber meinung nach nichts für die RC8. Ich habs so langsam mit der Dosierung raus, aber das Bike wird auf jeden Fall dreckig. Kette hält natürlich doppelt so lange. Die Karre bleibt mit nem gut eingestellten Öler jedoch sauberer als mit XY Kettensray. DryLube ist für die Sauberkeit natürlich perfekt, die Kette hält dann aber auch nicht so lange.

Gute Ketten gibts auch von anderen Herstellern. France Equipement ist mein favorisierter Hersteller. Die baun auch farbige Ketten.

@ Yenzbo

oder du schaust mal in den thread "höchstgeschwindigkeit RC8 R". Tacho weicht max 3 kmh ab, da die Abnahme am Vorderrad ist (praktisch kein Schlupf) und eh kein japanischer vorauseiltacho. Meine gute Honda zeigt gern mal 30kmh zu viel an. Ich hatte schon die 280 aufm tacho, und das bei 115 PS :kapituliere: . Ich denke das sind die meisten gewohnt und wundern sich daher übern korrekten RC8 Tacho.

@Bernau

240 ist aber nun wirklich viel zu wenig. Haste das ganze mal im 5. versucht? Dreht ein anderer Gang über 9,5tU?

@ Schattenparker

Ich wollt mir auch schon ne RC8 kaufen. Probefahrt gemacht, abgestellt, Rauch vom runtertropfenden Öl auf den Auspuff beobachtet... nicht gekauft. Ich werde mir auf jeden Fall eine gebrauchte kaufen, bei der die ganzen Kinderkrankheiten schon umgerüstet wurden. Ich bin ja mal gespannt, wie lange der RC8 Motor hält. Bis zur 80.000 wollte ich ihn schon bringen, sonst kann ich das Bike nur 2 Jahre behalten. Na mal schaun, was KTM 2011 bringt. Vielleicht ja TC oder ABS :lautlach: Spaß beiseite, 2011 werden im Gegensatz zu 2010 wieder neue Bikes gebaut (oder die RC8 gar nicht mehr). Vielleicht sind dann die Krankheiten gleich Serienmäßig beseitigt. Sonst "muss" ich halt doch die R nehmen.

Freut mich zu hören, wird auch mein nächster nach dem M3. Obwohl man bei dem Dauerregenwetter schon über nen PiPo nachdenken sollte... über dessen Nässegrip und Kaltgrip kommt kein mir bekannter Reifen.

Schließen wir die Reifen mal aus, kanns wie schon geschrieben auch am Fahrwerk liegen.

Fahrwerk zu hart: Hoppeln der Maschine und tatsächlicher gripverlust
    Fahrwerk viel zu weich: Taucht beim Gasgeben ein. Das kann sich in Kurven so anfühlen, als würde das Hinterrad driften, auch wenns das gar nicht tut.

Die sind doch alle gleich? Hab eine von ebay.. keine Ahnugn welche Firma. Am Kabelbaum muss man allerdings rumschnippeln. Da seh ich nicht so das Problem.

Alarmanlagen sind eine feine Sache. Wie wird ein Motorrad geklaut? Indems einer kurzschließt und wegfährt? :kapituliere: Wohl eher nicht.
    Da wird mit nem Transporter vorgefahren und die Karre aufgeladen. 200kg sind schnell weggetragen. In der heimischen Werkstatt ist dann genug Zeit zum Knacken der Schlösser. Meist werden die Karren eh in Einzelteilen verkauft.

Also hilft nur anketten (dann braucht der Dieb etwa eine Minute mehr zum klauen), oder eine Alarmanlage die sofort bei Schräglagenänderung anschlägt. Das hört dann hoffentlich ein netter Mitbürger oder man selbst.

Alarmanlage sollte über eine Stromquelle verfügen. Batterie lässt sich zu schnell abklemmen.
    Alarmanlage sollte so eingebaut werden, dass man schlecht rankommt.

Aber stimmt schon, es hört keine Sau drauf. Ich besuch öfter mal nen Kumpel der in der Stadtmitte wohnt. Wenn er das Fenster noch nicht durch meine Race-Anlage aufmacht, wackel ich einmal kurz an seiner Karre. :grins: Er ist dann immer fix zur Stelle, aber sonst niemand. :kapituliere:

Wenn deine Karre in einer Tiefgarage steht, dann investiere lieber in eine gute Versicherung. Sobald der Dieb etwas Zeit hat, ist jede Sicherung sinnlos ausgegebens Geld. Außer Flammenwerfer, Microwellenentladunguen und Elektroschocks.
    Eine gute Idee ist auch ein versteckter GPS empfänger. So kann mit etwas Glück die Bande hochgenommen werden.

Dank Dir!

Also wirklich nur eine neue Akra für den etwas anderen Motor. Gibt hier im Forum ja auch Leute die die Evo4 an der RC8 und die alte an der R fahren. Scheint nicht so das Problem zu sein. Danke für die Infos, bin wieder ein Stück schlauer. :grins:

Sorry, für OT:

Ich hab immer noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen evo4 und normaler Akra ist. Die Evo ist für die R und die normale für die .. normale. Beide keine ABE? Brennen beide durch? Müssen beide so oft gestopft werden? Wurde einfach für das Schwingungsverhalten der R eine neue Anlage gebaut, oder steckt da mehr hinter?

Und das hält wirklich nur mit dem Klettverschluß,trotz der Vibrationen des 2Zylinders?? :zwinker:

Klett hat nichts regen Vibrationen. Würde sich auch sonst am nem Schwingschleifer nicht so gut machen. :zwinker:

Ich finds ne super Lösung, bin nur kein Navifreund auf dem Moped. Da wird man einfach zu unaufmerksam. Lieber nur akustische Ansagen.

Amerika ist nun nicht grade ein billiglohnland, oder? :-D Das geht in Ordnung. Japan würde ich auch nicht als Biliglohnland ansehen. Ist nicht china.

Stückzhal und billigere Komponenten sind trotzdem auf Seiten der Japaner.

Sagt mal, weiss einer, wie sich die S1000RR verkauft? Bei der ersten habe ich mich ja noch gefreut, aber nu seh ich das Teil nur noch! Scheint ein echter verkaufsrenner zu sein.

Hand hoch wer die Schwinge der RC8 nicht billig findet.... keiner? OK :D Hat schon nen Grund, warum es bei der R schwarz gemacht wurde. Mal von der Oberfläche abgesehen ist der Übergang zum Gussteil auch nicht grade hübsch.

Mach schwarz, sieht 10x besser aus. Carbonschützer wären noch hübscher.

typischer weise wird einfach nicht das ganze Benzin aus dem Tank gesaugt, da der Auslass nicht ganz am Boden sitzt. Hier haben doch schon genug die RC8 zerlegt. Ein Blick in den Tank reicht, um das zu klären.
    Haste mal am Tank gewackelt um zu testen, ob noch benzin drin war?
    Ich glaube der Auslass ist nicht ganz unten, damit sich dreck nicht am Auslass festsetzt. Ein Liter unnützes Volumen kenne ich auch von anderen bikes.