Wer sagt denn, dass Krümmer und Endtopf aus dem gleichen Material sind (oder die Schweißnähte an ihnen)? Die beiden Teile haben völlig unterschiedliche Anforderungen. Außerdem ist der Krümmer viel dicker als das dünne Blech des Endtopfes. Da wirds gleich viel schwerer ordentlich zu schweißen und die Nähte auch noch gegen Schwingungen resistent zu machen.
Um mal die Logik zu bemühen: Die Probleme treten bei zu heißem Endtopf auf. Wenn sich durch die fehlende Wolle nicht das Schwingungsverhalten des Topfes ändert (schließe ich aus, da Motorvibrationen sicher den größeren Belastungsteil beitragen), muss die Hitze das Problem sein.
Ich stell mich deswegen mal ganz provokativ auf die Seite vom Schattenparker. :-D . Das Blech des Entopfes ist nicht nur anders verarbeitet als der Krümmer, sondern kann auch aus anderem Material bestehen. DIe mechanische Belastung des Entopfes ist meiner Meinung nach höher als die des Krümmers (Kraft/Material). Daher war es vielleicht nötig eine andere Legierung zu benutzen die sich eben mit der Schweißnaht nicht mehr zu gut verträgt. Mit der Theorie kommt man da nicht weiter, wenn wir nicht wissen, was akra da angestellt hat. Und die "Messdaten" belegen doch, dass die fehlende Wolle das Problem ist. Ergo --> Hitze.