Beiträge von Kyrox

    Meine Rede…versteh ich auch nicht ganz

    Wenn alle Problemlösungen hier weder gewünscht noch ausprobiert werden stellt sich die Frage was mit diesem Thread bezweckt werden soll?

    Ich kann ihn aber schon verstehen…z.B. der Lösungsvorschlag mit dem Teflonband funktioniert vlt, wär mir aber auch zu blöd. Wenn das Motorrad mehr oder weniger brand neu is, will ich da nicht ewig rumbasteln bis es sich verhält wie es soll. Ich leg 12000 für des ding hin, dann erwartet man sich da auch schon was…und es gibt nicht umsonst die Garantie. :denk:

    Doch hatte ich mal gesehen, das war zwar nur das "i Tüpfelchen" gab aber tatsächlich Probleme, da dadurch eine "erhöhte Verletzungsgefahr" besteht :motzki:

    Auf der Welt herrscht Hunger und Verderben und über solche Sachen regt sich die Rennleitung auf :nein: so viel Elend auf dieser Welt

    Ja hat echt was. Braucht's dazu ABE ? bzw. ist das so zugelassen ?

    Braucht keine ABE. Muss vom TÜV so abgenommen werden mit Materialgutachten und braucht eine Einzelgenehmigung. Weil stell dir vor, du fährst und da kommt n Fußgänger und der verfängt sich beim Fahren im Ritzel…is das gleiche mit der GoPro am Helm…Stell dir vor da bleibt n Fußgänger dran hängen…das is hoch gefährlich für Mensch und Tier, also erlischt ohne Eintragung AUF DER STELLE die Betriebserlaubnis.


    Ok, ne, Spaß bei Seite…glaube kaum das n Mensch von der Rennleitung oder der gute Mann vom TÜV wegen sowas Stress machen wird. Hab auch noch nie gehört oder gesehen das ne Ritzelabdeckung ne ABE hat. Hab auch ne Ritzelabdeckung von SM Project auf meiner SMC R die auch nd recht anders aussieht und bei ner Kontrolle war der Rennleitung wichtiger, das mein Kennzeichenwinkel und 4 Grad zu flach war als die Ritzelabdeckung lol.

    So wie es aussieht hab ich nun deine Hebel bei Kleinanzeigen heute gekauft :lautlach:

    Nun frage ich mich nur wie ich diese richtig einstelle, was gibt es da zu beachten?


    Waren doch vario 3 in Komplet schwarz matt oder?

    Am Bremshebel sollte da so ne Schraube sein die im Endeffekt die Bremspumpe beim Bremsen betätigt. Diese Schraube einfach weiter raus und rein drehen, dabei das Motorrad schieben und schaun wie sich die Bremse dabei verhält. Nen minimalen Leerweg sollte man scho am Hebel haben. Einfach etwa den Vordruck so einstellen wies am original Hebel is.

    Servus Kyrox. Du bzw. ihr habt alle meine Fragen beantwortet. Ich habe auch eine 2021er SMC-R und will einen Auspuff der sich toll anhört keine Leistung zieht und wsr mir aber nie sicher ob ich den LV kaufen sollte.


    Der Evo hat die gleiche Bauform, wie der Nero oder? Will keinen Leistungsverlust. Meine zweite Sorge war auch immer das er so tief hängt, aber bei dir sitzt der eigentlich sehr gut. Kannst ihn weiterempfehlen?

    Der One Evo und der Nero sind absolut gleich, außer das halt der Nero schwarz is.

    Der Leo is die beste Investition die ich jemals gemacht habe und ich bin so froh das ich vom Remus auf den Leo umgestiegen bin :Daumen hoch:

    Naja, also der linke Achsblock ist ja eben mit der Achse verschraubt und stellt dann ja analog zur Mutter auf der rechten Seite den Kraftschluss dar.


    Ich frage mich. ob es hier verschiedene Alu Legierungen mit entsprechend verschiedenen Festigkeiten gibt...
    Denke die CN Teile nehmen halt das günstigste....

    Klar gibt es die verschiedensten Alu Legierungen. Aluminium ist nicht gleich Aluminium. Wenn man umgangssprachlich sagt, das is aus Alu, is es eig falsch weil man damit eig rein oder reinst Aluminium meinen würde. Bei den Aluminiumlegierungen unterteilt man in Knet und Gusslegierungen welche dementsprechend mit den unterschiedlichsten Metallen legiert sind um eben diese Werkstoffeigenschaften zu erzielen welche man eben haben will. Gutes Beispiel sind z.B, die Eigenschaften, Legierungen und Aushärteprozesse von hypereutektischen Kolben und Schmiedekolben. So, jetzt genug davon, wenn ich schon Maschinenbau maturiert habe, will ichs auch irgendwann mal raushängen lassen. :zunge:


    Aber eines kann ich dir sagen, die Beanspruchungen und Belastungen was diese Achsblöcke und das Gewinde da bekommen, hält sogar das reudigste China Aluminium aus. :lol:

    Hab auf meiner SMCR SM Project Achsblöcke drauf…den originalen musste ich schon mit hitze und mim Hammer runter werken. Hab den SC Project einfach mit der Hand so fest es geht rauf geschraubt und gut is

    Grüß dich,


    Wenn die nen recht soliden Eindruck machen, wieso nicht? Dir Achsblöcke brauchst du ja im diesen Sinne nur für das gleichmäßige einstellen des Hinterrades…Gehalten wird das Hinterrad sowieso Kraftschlüssig durch die Achsmutter auf der Hinterradachse zur Schwinge hin.


    ABE oder eine Abnahme brauchen die Dinger soweit ich weiß nicht. Hät ich zumindest noch nirgends gesehen oder gehört

    So…hab jz mal selbst beim TÜV angerufen…warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin? Keine Ahnung. Fakt ist nun: Fußrastenanlagen BRAUCHEN MINDESTENS eine ABE.

    Fußrasten alleine müssen:


    • Klappbar sein, außer ein anderes Bauteil beschränkt die Schräglage

    • Eine Raue Oberfläche haben

    • An den Originalen Fixierpunkten der Originalfußrasten angebracht werden und müssen dessen Funktionen erfüllen

    • Ersatzfußrasten können eine ABE haben, MÜSSEN aber NICHT. Sprich, erforderlich ist es nicht zwingend.


    Wahrscheinlich schon, da beim Bruch eine Gefährdung entstehen kann. Die ABE bzw. das Gutachten wird die Festigkeit und die Zulässigkeit für bestimmte Modelle bestätigen.


    Ich würde mir keine China Alu Fußrasten ans Moped basteln. Da fährste mal im Stehen, es macht knack, dann nochmal knack und dann war's das mit der Familienplanung :gute besserung:

    Also ganz ehrlich? Bin ich deiner Meinung, aber da vertrau ich meinen Fußrasten die jz montiert sind mehr als wie das zeug was original KTM bei der SMCR verbaut. Und glaub kaum das KTM die Dinger nicht billig produzieren lassen wird.

    Grüß euch :winke:,


    Hab mir vor ewigkeiten für meine SMCR von Motea solche 0815 Fußrasten geholt. Das sind nur die ARME, NICHT die GANZE Anlage. Jetzt frag ich mich, sind die Dinger eig legal oder nicht? Und ja, ich hab schon Dr. Google verwendet und mich schlau gemacht, doch in diversen Foren behaupten viele, ja, braucht ABE, andere behaupten, nein, muss nur klappbar und rau sein. Mein KTM Händler des Vertrauens behauptet auch, muss nur klappbar und rau sein. Weiß einer wies denn jetzt wirklich um die Legalität steht? :denk:

    Dann Schritt #1, originale Hebel wieder drauf:kapituliere:

    Aber ich persönlich glaub auch kaum das es an den Hebeln liegt. Ich mein, ein Versuch is es auf jedenfall wert, aber wenn das Fahren möglich is und nix heiß wird, sollten die VTrec also gut eingestellt sein.


    Das was ich auch komisch find, es is nur beim Wheelie. Also muss beim Aufkommen am Boden irgendwie Druck im Bremssystem entstehen. Kann hakt wirklich durch abknicken der Bremsleistung entstehen. Anders könnt ich mir das auch nicht erklären. Aber das da gleich die Scheibe blau wird? Weil da muss schon ordentlich Temperatur rein. Und von ein mal stärker bremsen weil Druck drauf kommt wird die Scheibe nicht gleich blau :denk:

    Lol sau komisch .-. … also das ich das richtig verstanden hab: du kannst Tage lang fahren und pressen ohne das was zu heißt wird aber wenn du im Wheelie fährst und am Boden aufkommst fangt die Bremse ins stecken an und die Scheibe läuft blau an?

    Die originale Remus Hexacon Komplettanlage ( nicht die PP) funzt am besten für die Bj 2008 bis 2017 Modelle. ( bei den neueren hab ich keine Erfahrung)

    insbesondere die 2008 bis 2011 bekomen deutlich früher den Bumms ( ca um 1000 U/min) und drehen noch schön oben raus was beim Leo gar nicht mehr der Fal ist. Bei den 2012 bis 2016er die ziehen von Haus aus von unten etwas besser raus da merkt mans nicht ganz so extrem aber auch da hat man dann eine tolle Leistungscharakteristik gegenüber den andren Anlagen mit ABE auf dem Markt.

    Mit oder ohne KAT ( ohne ist die Performance etwas besser laut Prüfstand Messung, aber man hat dann auch eher Probleme beim Abgastest )

    Schön und gut für die Euro3 Modelle…Problem is, wir reden hier von ner 2020er Euro4…da gibt nur die Remus Komplettanlage und die LeoVince Komplettanlage. Ka wie die so sind vom Ansprechverhalten

    Welchen ESD könntest du mir dann empfehlen?

    Ich weiß halt nd was für ne Art an Auspuff du bevorzugst…bei den Euro4 dürfte aber glaub ich auch der LeoVince der Auspuff sein der am meisten bringt. Unten rum bisschen mehr Drehmoment und oben raus bisschen mehr Leistung

    Grüß dich,


    Ich würd mir nen anderen ESD kaufen weil der Arrow dir durch den Kat im kleinen Querschnitt dir etwas 2-3 PS oben rum nimmt wegen der Erhöhung des Abgasgegendrucks.


    Ich fahr ne 21er als A2 Ausführung und was ich sagen kann, egal ob beim Leovince, Remus usw., die Kiste hat unten rum gar keinen Wums mehr, läuft richtig schei*e und ist einfach nur assozial Laut.


    Ich persönlich würde den Killer drinnen lassn.

    Wollte an meiner 2022er SMCR auch gleich schöne, Orangene Hebel anbauen, da meinte mein Händler aber, dass es da bis jetzt keine Hebel gibt die von KTM "Freigegeben" sind.

    Er hätte schon 5 Maschinen da gehabt mit kaputter Bremsanlage aufgrund der Aftermarket-Hebel und KTM würde sich da in Sachen Garantie auch krumm stellen.


    Ob was dran ist, weiß ich nicht, aber ich fahre deswegen noch mit Original Hebel.

    Hat mir mein Händler auch damals gesagt. Man muss halt aber auch irgendwo irgendwie wissen was man da genau macht. Weil wenn ich mir nur allein schon auf YouTube anschau, was da die Leute so pfuschen und „umbauen“, wunderts mich nicht das dann die Maschinen nach der Reihe eingehen nur weil man keinen Plan von dem hat was man da grade macht. :crazy:


    Hab mal drüber nach gedacht wieso so ein Hebel die Bremserei ruinieren sollte. Wie ich dann meine Raximos bekommen hab, hab ich die Hebel mal mit den originalen verglichen. Anstellwinkel der Führungsschraube ist ident und das ist wichtig. Spiel haben sie auch kein arges. Wenn man dann her geht und es einfach wie viele machen, den Hebel 1:1 aus der Schachtel nehmen und einbauen ohne irgendwas einzustellen, wunderts mich nd das dann nach der Reihe die Bremsen stecken bleiben und Schrott gehen.


    Hatte ich genau so, kurz mal was nachgestellt und zack, Bremse fest. Die Bremserei is nunmal ne heikle Baugruppe. Also ich glaub eher nicht das die Hebel schuld sind sondern die Bediener. :lol:

    Grüß euch,


    Am Kupplungsdeckel des 690 LC4 von Euro3 bis Euro5 befindet sich doch in der Mitte so ne Platte mit außen rum einer Kunststoffdichtung. Hab schon öfters im Internet gesehen, das Leute diese Platte auf ne Plexiglasscheibe umbauen.


    Da ich recht gerne bastle und überlege, spiel ich schon etwas länger mit dem Gedanken, sowas selbst zu bauen. Jedoch halten mich ein paar Fragen davon ab und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.


    Wie krigt man denn diese Scheibe aus dem Deckel raus bzw wie ist die denn verbaut? So n neuer Deckel kostet 260 Kröten und hab keinen bock das ich dann gleich den Deckel zerstör.


    Wie siehts denn bei Stürzen aus? Ist das recht haltbar oder krigt das glas dann gleich nen Riss und das ganze Öl sift raus? Denke, kommt auch drauf an welches Material man nimmt. Mein ja sowieso das dieser Deckel original auch aus Kunststoff ist oder? Müsste also denke ich in diesem Sinne, auch Wärmetechnisch keinen unterschied machen oder?


    Was sagt denn zu sowas der Gesetzgeber in Österreich? Hoch gefährlich für Mensch und Tier oder ist sowas eher egal bei der jährlichen Überprüfung und beim Stop von der Rennleitung am Straßenrand? :polizei: Denke, müsste doch egal sein, ist ja nur kosmetisch und hat keinen Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr.


    Hat allgemein wer Tipps für so einen Umbau z.B. Materialwahl, Fertigung der Platte etc.


    Falls ich mich wirklich dazu überwinden sollte das ganze umzusetzen, würde ich entweder in diesem oder einen extrigen Beitrag diesen Umbau dokumentieren, dass Leute die auch drauf Bock haben sich auch sowas baun können.


    Danke schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Also das die Kombi bei der A2 (könnte mir vorstellen das des bei dem normales A Map genau so is) mit dem Ori Euro5 Map gut läuft kann ich nicht so ganz bestätigen. Hatte PP Deckel, K&N und LeoVince One Evo Probehalber drinnen und im Kaltstark kannst die Kiste mal stehen lassen und warten. Läuft unrund, Zündaussetzer, Fehlzündung usw. Auch bei warmen Motor in den unteren Drehzahlen nicht so das Wahre.


    Außerdem, ich mags zwar wenn man merkt das die Kiste offen is und man hört das man an der Ansaugung was gemacht hat, aber der PP Deckel is sogar mir zu laut und geht mir nach der Zeit beim fahren einfach nur aufm Sack. Und dann nicht mal legal…das merkt jeder Mensch von der Rennleitung :polizei: aus 2 Kilometer Entfernung gegen den Wind das da was nicht stimmt. Also würd ich persönlich den PP Deckel weder als A2 noch A Ausführung fahren.


    Also mein Plan wies ich jetzt mach: solang ich A2 hab, LeoVince One Evo Slipon, rest original (K&N is auch nd so des Wahre, bringt keine Leistung und hatte nach etwas 100km in der Airbox das Liftfilteröl stehen). Am Tag der A Aufstufung Map von MCR Performance rauf und gib ihm.