Vorderradbremse: Reperatur-Kit gesucht - SMC-R (2019)

  • Hallo erstmal,


    Ich bin jetzt schon seit längerem ein begeisterter SMC R fahrer, jedoch bin ich auf ein schwieriges Problem gestoßen:


    Ich hatte vor wenigen Tagen einen Unfall, bei welchem mir das Vorderrad weggerutscht ist, und das Motorrad dann mit voller Wucht auf den vorderen Bremshebel gefallen ist. Hierbei wurden die inneren Dichtungen der vorderen Bremspumpe zerstört. Die Bremse hält den Druck nicht konstant, beim Ziehen der Bremse fließt immer Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter. (Was mich dennoch wundert, dass der Bremshebel nicht an der Sollbruchstelle abgebrochen ist.)


    Zurück zur Sache, im Grunde wäre die Reperatur ja kein Hexenwerk mit einem Reperaturkit, jedoch gibt es von KTM selber so ein Kit nicht. Und auch online bin ich nicht wirklich schlauer geworden, ob es jetzt so ein Kit gibt.


    Hat vielleicht hier schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt, oder weiß wo man so ein Reperaturkit herbekommt?

    Ich finde es nämlich ziemlich überflüssig, eine komplette, neue Bremspumpe kaufen zu müssen, wenn sonst alles intakt ist.


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    - Simon

  • Für Bremspumpen gibt es von Magura Ersatzteile.


    Für Brembo findest du Rep. Kits bei STEIN-DINSE

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für mich sieht die Bremspumpe auf den Zeichnungen im spareparts-finder aus wie die, die schon am der SMC(-R) ab 2008 verbaut gewesen ist und das ist eine Brembo PS13.

    da ist (wie schon von Simon gesagt) kein Repsatz zu finden bzw. abgebildet! wenn Du da was hast - her damit!


    pasted-from-clipboard.png

    Für die gibt es einen Reparatursatz.

    ... wie gesagt, nur das Bild angeschaut, keine Gewähr, dass das so stimmt...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Danke für die vielen Rückmeldungen, hier ein kleines Update:


    Habe mir jetzt das Reperaturkit für die PS13 Bremse (10436250) bestellt, die Maße des Kolben sind identisch, habe mal ein gutes Gefühl.


    Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn ich das Kit verbaue.

  • Gibt jetzt nach längerer Zeit wieder ein Update:


    Habe das Reperaturkit verbaut, jedoch war die Bremspumpe immer noch undicht bzw. hat diesmal Bremsflüssigkeit nach außen hin verloren.

    Könnte sein, dass ich das Kit falsch verbaut habe, habe aber eigentlich alles wie zuvor verbaut.


    Habe mir jetzt eine neue originale Bremspumpe gekauft (306,90€), ist zwar ärgerlich und vor allem teuer, aber wenigstens habe ich jetzt wieder eine funktionierende und sichere Vorderbremse.

  • ... Könnte sein, dass ich das Kit falsch verbaut habe, habe aber eigentlich alles wie zuvor verbaut...

    Was passiert sein könnte ist, dass du die Dichtung falsch rum eingebaut hast.

    Die gehört so, wie auf dem Bild hier:

    11.jpg

    ... Habe mir jetzt eine neue originale Bremspumpe gekauft (306,90€), ist zwar ärgerlich und vor allem teuer, aber wenigstens habe ich jetzt wieder eine funktionierende und sichere Vorderbremse.

    ... so bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite... :Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Kurze Nachfrage, da bei mir genau das gleiche passiert ist:
    Weiß jemand, ob die Bremspumpe vorne die gleiche bei SMC und Enduro ab 2019 ist?
    Konnte dazu leider nichts im Netz finden.

  • Kurze Nachfrage, da bei mir genau das gleiche passiert ist:
    Weiß jemand, ob die Bremspumpe vorne die gleiche bei SMC und Enduro ab 2019 ist?
    Konnte dazu leider nichts im Netz finden.

    Laut Teilenummer sind die gleich.

    Ich schau bei MSP nach Ersatzteilen, bei denen steht bei einem Teil immer dabei, wo das sonst noch verwendet wird.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010