Aaalso…ich hab mich da jz durch ein paar Beiträge gelesen die damals veröffentlicht wurden.
Hier: Luftfilter SMC R - DNA, BMC, K&N, TwinAir?
Hier: K&n Smc-R
Was man schon mal sagen kann: auf der Verpackung des K&N steht drauf „bis zu 40% mehr Luftdurchsatz“…ich mag jz mal behauptet, dass kann man nicht auf jeden Oriluftfilter gleich umschlagen. Unsere KTM Papierluftfilter sind schon sehr gute Luftfilter die guten Durchsatz haben und gut Filtern.
Man siehts auch am Leistungsdiagramm vom Piraten Test. 1 PS brachte der K&N und das bei einer Abstimmung mit nem Powercommander. Also Leistungstechnisch kann man sagen, die Fast and Furious Zeiten sind vorbei wo man mit nem Luftfilterumbau einfach mal solide 15PS generiert hat.
Aber wie schon gesagt, in diesem Beitrag solls um die Luftfilterperformance und nicht um die Endleistung gehen.
Daraußschließend da keine Mehrleistung gewonnen wird, kann auch mehr oder weniger davon ausgegangen werden, dass der Luftdurchsatz bei beiden Filtern nahezu gleich ist. Dementsprechend wird auch die Filterleistung sehr gleich sein bei diesen Filtern. Bei K&N hab ich da sowieso diesbezüglich kaum Sorgen. Seit vielen Jahren dabei mit sehr guten Ergebnissen und guter Präsenz im Straßenbetrieb als auch im Rennsport. Die werden schon wissen was die da tun.
Also für den Motor bestimmt nicht schädlich so ein Ding.
Ein Punkt wurde von Babsi in diesen Beiträgen auch noch aufgeworfen den ich so gar nicht wirklich am Schirm hatte.
So ein Papierluftfilter ist zwar nicht aus Zucker, sollte aber trd nicht unbedingt feucht oder Nass werden. Folge könnten Risse oder Schimmel sein. Dem K&N ist das so gut wie wurscht wenn der mal bissl nass wird.
Aber ist das ein bedenkliches Problem im normalen Straßenbetrieb und in der Kurvenjägerei? Wohlkaum.
Ein weiterer Punkt ist der Kostenpunkt. Viele sagen: jaaa der K&N is so teuer und ein Papierluftfilter ist viel billiger . Das mag schon sein, aber so ein Papierfilter sollte alle 10000 km (laut KTM servicehandbuch) getauscht werden. Diese Tauschintervalle würde ich persönlich auch einhalten da der Luftfilter direkt Performance und Lebensdauer des Motors beeinflussen kann.
So ein K&N kostet gute 75€. K&N gibt auch an, die erste Nachölung und Reinigung ist erst bei 80000 km fällig bei recht normalen Luftbedingungen (würde zwar trd etwa alle 1-2 Jahre waschen und ölen aber egal). Bei 80000km sind schon wieder 8 Papierfilter fällig mit einem Stückpreis von rund 15€ und Versand von etwa auch nochmal 5€. 8 x 20 = 160 €.
I weiß, 80000 km muss man erstmal runterfahren, aber trd. . Meiner Meinung nach ist da der K&N doch nicht mehr so teuer.
Außerdem, man ist unabhängig von dem grandiosen Ersatzteillager von KTM. So muss man alle 10000 neuen Filter bestellen, jedes mal Geld ausgeben, dann is das Teil vlt wieder nd lieferbar, dann braucht des wieder bis der kommt. Nervig. Den K&N baust aus, putzt den am Nachmittag wenns mal regnet und nicht zum fahren geht. Fertig.
Lohnt es sich also nen K&N zu fahren? Es is eig ghupft wie ghadscht. Wenn man eine Sorge weniger im Kopf haben will an die man denken muss dann ja. Aber sonnst ist es eig egal. Mehrleistung ist verschwindend gering, Filterleistung ist auch ziemlich identisch. Man erspart sich evt. Geld und Nerven aber das muss für sich jeder selbst entscheiden. Beim Tratsch mit den Jungs ist es evt noch cool wenn man sagen kann, das man in der Karre nen K&N stecken hat.
Ob ich den K&N fix fahren werde? Schau ma mal, muss mal gucken wie das Ansprechverhalten in den unteren Drehzahlen im Kaltstart ist. Kanns so gar nicht leiden wenn dann die Kiste stottert, nicht ordentlich Gas nimmt und einfach nur bescheiden läuft wie mit dem PP Deckel