K&N als Ersatz für Papierfilter 690 SMC-R

  • Grüß euch Menschheit :winke:


    Hab mal in meinem Motorradzeugs rumgewühlt und da is mir meine K&N Luftfiltermatte untergekommen was ich mir damals irgendwann mal gekauft habe. Hab bald meine ersten 10000 voll und jetzt frag ich mich, was mach ich mit dem Ding :denk: . Einbauen oder beim Papierfilter bleiben?

    Jetzt denken sich save wieder alle, oh man, jetzt fragt der bestimmt wieder ob der mehr Leistung bringt oder nicht :motzki:. Aber nein. Genug Tests haben ja schon gezeigt das der Luftfilter allein genau gar nix bringt und Leistungstechnisch erst was mit dem PP Krachdeckel geht. Das ist nicht der Grund weshalb ich über die Benutzung des K&N nachdenken.

    Weil ich meinen 690er Euro5 LC4 recht lieb habe, möcht ich dem Motor eig nur gutes tun. Jetzt frag ich mich, wie siehts denn eig mit der Filterleistung, Langzeitperformance und dem Langzeitmüll aus?

    Filtert der K&N besser oder gleich gut als der Papierfilter? Der Papierfilter sollte etwa alle 10000km getauscht werden bei einem Preis von etwa 20 Euro pro Filter. K&N schreibt eine Neuölung nach etwa 80000km vor bei einem Reinigungs- und Ölset von auch je 20 Euro. Würd den Filter trd glaub ich alle 1 oder 2 Jahre mal auswaschen und neu ölen das gar nix passieren kann.

    Hat da jemand Erfahrungen mit dem K&N? Und ist der Tausch sinnvoll um des Motors willen? Btw, ja, ich hab Dr. Google auch mal angerufen doch der konnte mir da auch nd weiter helfen weil alle Fragen mehr oder weniger nur auf "Wie viel PS bringt mir das Ding" bezogen waren :rolleyes: .

    Danke für eure Hilfe :wheelie:

    :Kürbis:

  • Bleib beim Papier.

    Damals bei meiner auf 690 frisierten 640er hab ich den Riesen-K&N alle 2500km gewaschen und hernach einen Minderverbrauch von 0,25L/100km festgestellt.

  • Bleib beim Papier.

    Damals bei meiner auf 690 frisierten 640er hab ich den Riesen-K&N alle 2500km gewaschen und hernach einen Minderverbrauch von 0,25L/100km festgestellt.

    Hatten die nicht diesen 40mm Mikuni Gleichdruckvergaser? Beim Einspritzer dürfte sich ja denk ich am Verbrauch nicht wirklich viel ändern.

    :Kürbis:

  • Aaalso…ich hab mich da jz durch ein paar Beiträge gelesen die damals veröffentlicht wurden.


    :pfeil: Hier: Luftfilter SMC R - DNA, BMC, K&N, TwinAir?


    :pfeil: Hier: K&n Smc-R


    Was man schon mal sagen kann: auf der Verpackung des K&N steht drauf „bis zu 40% mehr Luftdurchsatz“…ich mag jz mal behauptet, dass kann man nicht auf jeden Oriluftfilter gleich umschlagen. Unsere KTM Papierluftfilter sind schon sehr gute Luftfilter die guten Durchsatz haben und gut Filtern.

    Man siehts auch am Leistungsdiagramm vom Piraten Test. 1 PS brachte der K&N und das bei einer Abstimmung mit nem Powercommander. Also Leistungstechnisch kann man sagen, die Fast and Furious Zeiten sind vorbei wo man mit nem Luftfilterumbau einfach mal solide 15PS generiert hat.

    Aber wie schon gesagt, in diesem Beitrag solls um die Luftfilterperformance und nicht um die Endleistung gehen.


    Daraußschließend da keine Mehrleistung gewonnen wird, kann auch mehr oder weniger davon ausgegangen werden, dass der Luftdurchsatz bei beiden Filtern nahezu gleich ist. Dementsprechend wird auch die Filterleistung sehr gleich sein bei diesen Filtern. Bei K&N hab ich da sowieso diesbezüglich kaum Sorgen. Seit vielen Jahren dabei mit sehr guten Ergebnissen und guter Präsenz im Straßenbetrieb als auch im Rennsport. Die werden schon wissen was die da tun.

    Also für den Motor bestimmt nicht schädlich so ein Ding. :Daumen hoch:


    Ein Punkt wurde von Babsi in diesen Beiträgen auch noch aufgeworfen den ich so gar nicht wirklich am Schirm hatte.

    So ein Papierluftfilter ist zwar nicht aus Zucker, sollte aber trd nicht unbedingt feucht oder Nass werden. Folge könnten Risse oder Schimmel sein. Dem K&N ist das so gut wie wurscht wenn der mal bissl nass wird.

    Aber ist das ein bedenkliches Problem im normalen Straßenbetrieb und in der Kurvenjägerei? Wohlkaum.


    Ein weiterer Punkt ist der Kostenpunkt. Viele sagen: jaaa der K&N is so teuer und ein Papierluftfilter ist viel billiger :motzki: . Das mag schon sein, aber so ein Papierfilter sollte alle 10000 km (laut KTM servicehandbuch) getauscht werden. Diese Tauschintervalle würde ich persönlich auch einhalten da der Luftfilter direkt Performance und Lebensdauer des Motors beeinflussen kann.

    So ein K&N kostet gute 75€. K&N gibt auch an, die erste Nachölung und Reinigung ist erst bei 80000 km fällig bei recht normalen Luftbedingungen (würde zwar trd etwa alle 1-2 Jahre waschen und ölen aber egal). Bei 80000km sind schon wieder 8 Papierfilter fällig mit einem Stückpreis von rund 15€ und Versand von etwa auch nochmal 5€. 8 x 20 = 160 €.

    I weiß, 80000 km muss man erstmal runterfahren, aber trd. . Meiner Meinung nach ist da der K&N doch nicht mehr so teuer.


    Außerdem, man ist unabhängig von dem grandiosen Ersatzteillager von KTM. So muss man alle 10000 neuen Filter bestellen, jedes mal Geld ausgeben, dann is das Teil vlt wieder nd lieferbar, dann braucht des wieder bis der kommt. Nervig. Den K&N baust aus, putzt den am Nachmittag wenns mal regnet und nicht zum fahren geht. Fertig.


    Lohnt es sich also nen K&N zu fahren? Es is eig ghupft wie ghadscht. Wenn man eine Sorge weniger im Kopf haben will an die man denken muss dann ja. Aber sonnst ist es eig egal. Mehrleistung ist verschwindend gering, Filterleistung ist auch ziemlich identisch. Man erspart sich evt. Geld und Nerven aber das muss für sich jeder selbst entscheiden. Beim Tratsch mit den Jungs ist es evt noch cool wenn man sagen kann, das man in der Karre nen K&N stecken hat. :zunge:


    Ob ich den K&N fix fahren werde? Schau ma mal, muss mal gucken wie das Ansprechverhalten in den unteren Drehzahlen im Kaltstart ist. Kanns so gar nicht leiden wenn dann die Kiste stottert, nicht ordentlich Gas nimmt und einfach nur bescheiden läuft wie mit dem PP Deckel :gute besserung:

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • das mit den Ersatzteil Schwierigkeiten bei KTM lässt sich umgehen da es Papierfilter auch direkt und von namenhaften Herstellern im Zubehör gibt ... (KTM stellt die auch nicht selbst her...)


    was die Filter Wirkung angeht geht nichts über den Papier Filter - dieser hat damit aber auch den höchsten Widerstand was die Durchströmung angeht...

    Dies macht sich meiner Erfahrung nach durchaus bei kleiner Drosselklappenöffnung und Teillast bemerkbar - bei Vollgas wissen wir dass bei KTM Euro 3 - 5 der/die Ansaugschnorchel den limitierende Faktor darstellen ...


    Es ist davon auszugehen das durch K&N und baugleiche Filter gewisse Mengen feiner Stäube/Partikel durchgehen, die ein Papierfilter herausfiltern würde.... (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…ehoer/tuning-sportfilter/) (wobei Tests mit Mondstaub noch ausstehen)


    Ich habe trotzdem in mehreren Motorrädern Sportluftfilter verbaut weil die Motoren damit besser ansprechen und das Lastwechselverhalten verbessern - in meiner Vitpilen einen neueren Typ "sport" Luftfilter der nicht geölt wird/werden muss - diesen kann man auch bei Tante Luise finden.


    Da Du den K&N schon rumliegen hast probiere es doch aus! - danach kannst Du entscheiden (und berichten) ob es Dir was gebracht hat oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Mit der Ersatzteillieferung geb ich dir voll recht. Der verbaute Filter ist ja streng genommen ja ein Mahle Filter. Hab grad nachgeguckst, wird auch noch auf mindestens 50000 anderen Webseiten verkauft.


    Hab mir den Bericht grade durchgelesen. Der K&N kommt aber den Papierfilter schon wirklich sehr nahe. Der Bewegt sich da in einem Bereich wo man sagen kann, die paar Staubpartikel die der durchlässt sind denk ich verkraftbar.


    Von diesem Polyesterfilter hab ich auch schon gelesen. Soll ja durch seine statische Aufladung noch kleinere Partikel Filtern und trd so viel Luft durchlassen wie ein Sportluftfilter. Stimmt das wirklich? Soll ja auch einfach durch ausblasen und auspinseln reinigbar sein. Wär schon auch geil weil dann spart man sich das Ölen.

    Ist der Filter wirklich so gut wie der beschrieben wird? Und ist die Mehrluft wirklich drastisch mehr oder nur geringfügig? Weil beim Euro5 ist das auch so ne sache mit dem Ansprechverhalten. Vor allem im Kaltstart.


    Wenns die Tage mal wieder schön wird, werd ich denk ich das ding mal einbaun und paar Runden drehen :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • lt Pirat sollen überall plus 0.5 bis 1 PS hinzukommen ... also sicher keine Leistungsexplosion, aber zumindest besser als gar nix.


    Evtl. kann man ja ein paar Gramm sparen ... Gewichtsvergleich ? Hat jemand beide mal gewogen oder kann dies tun ?

  • lt Pirat sollen überall plus 0.5 bis 1 PS hinzukommen ... also sicher keine Leistungsexplosion, aber zumindest besser als gar nix.


    Evtl. kann man ja ein paar Gramm sparen ... Gewichtsvergleich ? Hat jemand beide mal gewogen oder kann dies tun ?

    Kann ich heute mal machen wenn ich heim komm…glaub aber gefühlsmäßig das der K&N schwerer is…Papierfilter sind halt doch nur papierlamellen in nem Gummirahmen wohingegen der K&N ein in nem Metallgitter, in Öl getränktes Baumwollgewebe in nem Kunststoffgelrahmen is.

    :Kürbis:

  • Der "Sprint" filter ist im wohl eine definiert perforierte "Plastikfolie" - ich habe den zwar schon ein paar 1000 km drin aber noch nicht mit Druckluft gereinigt.. Wegen eines Werkstattbesuchs innerhalb der Garantie habe ich den Papier Filter temporär wieder verbaut und den Sprint filter nur ausgeklopft da ein paar gröbere Verschmutzungen anhafteten.. - der Unterschied im Ansprechen ist sofort nachvollziehbar - ein vergleich zu K&N fehlt mir in diesem Motorrad - ich fahre aber eine Euro4 mit Rapid bike easy an der Lambda Sonde...


    Gewichtsmässig sind die Sport Filter alle mit recht massiven gummirahmen versehen - da ist der Papier Filter mit geschäumtem rahmen leichter

  • Hab mir mal paar Beiträge in diversen Foren zu dem Sprintfiltern durchgelesen, doch ich muss sagen, sooo angetan bin ich von den Filtern jetzt nicht. Von sehr schlechte verarbeitung, sehr schlechte Passgenauigkeit bis Dreck in der Airbox war da alles dabei.


    :pfeil: Hier: Sprint Filter


    Die Filter bringen angeblich trd mehr Leistung und haben nen besseren Durchsatz. Das mit dem Durchsatz ist aber auch irgendwo logisch bei dem Filtermaterial. Wär aber denk ich trd nicht das Wahre für mich. Ich persönlich hätte nichts gegen Filter auswaschen und neu ölen.


    Viele schreiben das die Sprintfilter schlecht filtern und massiv dreck in der Airbox gelandet ist, andere wiederum schreiben das der Filter gut filter. Ich persönlich möchte da nichts riskieren und bleib da denk ich eher beim Papier oder bei der Baumwolle.

    :Kürbis:

  • Ich hatte tatsächlich auch erst einen sehr schlecht sitzenden Sprint filter bekommen - habe diesen gegen einen passenden umgetauscht - damit sollte zumindest kein Schmutz am Filter vorbei kommen.. bei mir steht die (selbst - ) Durchführung des 10 tkm service an - da werde ich das mal kontrollieren...


    da Du einen K&N hast würde ich den probieren und wenn der was taugt zumindest solange fahren bis der gereinigt werden muss...

  • Normals Luftfilterpapier ist hydrophobiert. Ein bischen Wasser können die schon ab.

    Ist aber nichts für ein U-Boot.

    Normalerweise ist das Ansaugluftsystem so ausgelegt das gröbere Wassermengen des regulären Betriebes vor dem Luftfilterelement abgeschieden werden.


    Ist jetzt schon knapp 20 Jahre her, aber damals hab ich 9 Monate bei einem namhaften deutschen Luft- & Ölfilterproduzenten gearbeitet.

  • was hat die Wiegung KN gegen Original denn ergeben?

    Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen die abzuwiegen.

    Meine hochgenaue Messung mit der Küchenwaage hat folgendes ergeben:


    WhatsApp Image 2022-08-23 at 19.03.50.jpg


    WhatsApp Image 2022-08-23 at 19.03.51.jpg


    Wie man unschwer erkennen kann, ist der K&N um über 100 Gramm schwerer als der Papierfilter. Wie schon bereits gesagt, im Öl getränkte Baumwolle mit massiven Kunststoffrahmen eben.


    Hier nochmal die Filter nebeneinander.

    WhatsApp Image 2022-08-23 at 19.03.52.jpg


    Was ich mir auch noch gedacht habe ist: Im Autobereich wird ja von Nassfiltern abgeraten, da ja Autos über Luftmassenmesser usw. verfügen. Das Öl des Filters kann vor allem so extrem sensible Sensoren wie den LMM sehr schnell verdrecken und zerstören. In unseren 690er haben wir genau beim Knick der Airbox zum Anschluss des Drosselklappenkörpers den Lufttemperatursensor hängen. Der könnte doch auch rein theoretisch von dem Öl verdreckt werden, oder nicht?

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Der Filter von Sprint ist absolut passgenau und im Gegensatz zu K&N oder BMC ungeölt.

    Er besteht aus Polyester und wird mit einem Pinsel gereinigt oder mit Druckluft ausgeblasen.

    Den Reinigungsintervall kann also jeder selbst festlegen, ohne weitere Kosten für ein Reinigungskit oder ähnliches.


    MfGSF Filter.jpg

  • Bin gestern mal ne größere Runde gefahren und habe beschlossen, ich bleib beim Papierfilter.

    Im Kaltstart läuft sie noch schlechter und nimmt schlechter gas.

    Bein Fahren: das Magerruckeln in den unteren Drehzahlen wird wird stärker, der Quickshifter wird unsauberer und hackeliger, vom Anprechverhalten her hab ich nichts gemerkt und ich bild mir sogar ein, dass sie WENIGER Leistung hatte, kann aber auch Einbildung sein.


    Zudem sah meine Airbox nach der fahrt so aus:AED5E4BF-7B82-4748-BE2A-8920DEC2EA97.jpg

    Kann aber daran liegen, dass der Filter von K&N schon zu stark geölt wurde weil ich an dem Filter noch nichts gemacht hab.


    Zudem kommt mir noch die Sorge mit dem Temperatursensor in der Airbox, dass der so verdreckt wie die Luftmassenmesser beim Auto.

    :Kürbis:

  • Na da wurde aber ordentlich übertrieben mit dem Öl, meine Airbox ist komplett trocken auch nach frisch eingeöltem Filter.


    Wenn das im Auto so eingebaut wäre hätte man aufjedenfall Folgeschäden am Luftmassenmesser.


    Dem Temp.Sensor sollte das Öl soweit egal sein, der misst anders als ein Luftmassenmesser.