Beiträge von createch2

...

Garmin ist nicht gänzlich ausgeschlossen ist mir eig. zu unflexibel, hat aber sehr gute Abmaße (passt genau zwischen die Streben hinter das Windschild).

...

Welche Vor und Nachteile gibt es hier?

...

Möchte vorwegschicken daß ich mit Garmin nicht verschwägert bin und auch keine Kohle für meine Postings bekomme.

Als Ausgangspunkt habe ich nirgendwo gesehen daß es kostengünstig sein soll. Dann würde ich das Statement "Garmin ist zu unflexibel" nur bedingt gelten lassen.

Mit dem 8 Zoll Garmin Tread Overlander bis hoch zur Baja Edition bist du sehr flexibel. Du hast neben der Originalen Garmin Software auch die Möglichkeit per Sideload andere Android Apps zu laden, zb. DMD2, Locus Maps usw. Leider nicht über einen Appstore sondern nur direkt APK Pakete.

Du kannst auch Bluetooth Fernbedienungen anschließen und koppeln. Damit kannst du dich in beiden Welten bewegen (sogar YT kannst du draufladen).

Vorteil Garmin:

- Top Bildschirm, sehr hell

- Lädt und funktioniert auch bei sengender Hitze

- Robust

- Ladestecker über Cradle von hinten und nicht ein irsinniger Schraubstecker exponiert von der Seite

Hier eine Kurzeinführung von Radegarage:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist halt wirklich teuer, das ist der Einzige Knackpunkt.

Kenne mich nicht wirklich aus habe aber einen einen Bekannten dessen Kinder fahren professionell in einem Verein mit eigenem Gelände. Bei kleinen Anfängern raten die Profis ganz klar zu Elektro Bikes. Nicht verwechseln mit China Müll, die Kisten kosten in vernünftiger Qualität auch 3K das Stück. Aber die fahren halt, immer weiter ohne Schrauberei, was viele überfordert und die kleinen frustet.

Gruß

Sehe ich aus eigener Erfahrung anders.

Unserer hat nach dem Schnupperkurs mit einer HVR50 angefangen und musste dann beim Wechsel auf 65er Klasse zwangsweise auf Verbrenner / Schalter umsteigen. Schalten ist heute noch ein Problem. Dazu kommt daß die HVR50 kaum eine volle Trainigseinheit mitmachen konnte.

Ich würde empfehlen mit der PW50 mehrmals zu schnuppern und dann mit SX50 loszulegen.

Leider hat sich bei den Navis nichts getan und womöglich tut sich da auch nichts mehr, weil nicht lukrativ genug. In anderen Foren wird schon berichtet dass Hersteller die Motorradnavis auslaufen lassen und sie dann eingestellt werden...

Wenn ich mir die Garmin Thread serie ansehe hat sich aber einiges getan. Weiss nicht wo man solche statements herzaubert.

Sie kosten halt ordentlich Geld…

Warum hast Du Dir nicht noch eine Öse dranfummeln lassen, wo man ein Band befestigen kann.

Dadurch lassen sich die Dinger wesentlich leichter ins Ohr friemeln und mit dem Band fallen sie nicht so oft runter, finde ich.

Mein Problem damit: alles was aus dem Ohr übersteht kratzt am Helm bzw Balaclava und verursacht damit bei mir unangenehme Geräusche die sehr laut sind. Das ist bei mir auch der Grund warum ich mit normalen Stöpseln meist nicht klar kam (zb Alpine Moto Safe stand weit heraus).

Fahre auch einen angepassten Kind/Alpine Gehörschutz mit AT Filtern.

Pro Tip: Ich hab beim Abdruck nehmen den Helm während der Aushärtephase aufgesetzt und damit den Gehörgang in die Form gebracht wie dann auch das Nutzungsverhalten ist. Der Hörgeräteakkustiker hat dann nach Lieferung noch 1-2x nachgearbeitet/ geschliffen und seitdem (12Jahre) bin ich zufrieden mit dem Gehörschutz.

Also meine Lösung mit einem China-Baustellenhandy funktioniert bis jetzt problemlos, das wärmste was mir das Moped angezeigt hat waren 38°C in Frankreich.

Da kommt speziell beim Fahren auch immer genug Luft dran.

Auch wenn es permanent mit Strom versorgt wird? Ich hab selbst im Wohnmobil am iPad sorgen daß es Lädt und beim zeitgleichen navigieren nicht überhitzt ODER den Akku trotzdem leersaugt. Aber die absolute Härte ist mein X5 2023, da leg ich das iPhone15 zum Laden in die Schale und nach 15min Carplay ist es überhitzt ;-)

Mich würde zu dem Tablet mal die Ablesbarkeit in der Sonne interessieren und wenn es wärmer wird die Temperaturfestigkeit beim Aufladen. Wäre nett wenn du dazu was posten könntest. Hab jetzt schon einige gesehen die in der prallen Sonne ausgestiegen sind oder nicht mehr geladen haben. In diesem Aspekt liegt meiner Meinung nach ein klarer Vorteil bei Garmin.

Nein ganz und gar nicht. Die jeweilige App muss Apple Car Play unterstützen. Wenn sie das nicht tut taucht sie dort nicht auf. Bei den Navis sah es eine ganze Zeit düster aus, langsam bessert sich die Lage. MAnche verlangen aber auch für die CarPlay Option aufpreis, wie zb Osmand.