Beiträge von createch2

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich suche derzeit noch eine schnelle Befestigungslösung um meine 690 Enduro 22 auf einem Anhänger zu befestigen.

    Für meinen Sohn (SX65) habenich bereits einen Quickload Ständer und bin der der Funktion grundsätzlich zufrieden.

    Es gibt von diesem Ständer noch größere Ausführungen (‚500ccm‘).

    Hat jemand in so einem Ständer schonmal ne 690 geklemmt und transportiert?


    24mx

    Inwiefern?

    Zb ändert sich der Radstand um das gleiche Mass.

    Alle notwendigen Veränderungen die in einer anderen Fahrzeughöhe enden, finden entlang von Achsen / Fixpunkten statt die bei der Tieferlegung nicht geändert werden.

    Vorn ist es die Geometrische Achse durch die Gabelklemmung. Die ist koaxial zum Gabelholm und auf dieser verschiebt auch der originale Tieferlegungskit.

    Hinten ist es der Fixpunkt des Schwingenlagers. Auch der verschiebt sich nicht. Das Fahrzeug findet sich nur nach der Tieferlegung auf einem anderen Punkt der vorgeschriebenen Bahn. Die Bahn ist bei beiden Varianten gleich.

    Kannst du den link zum Rad posten oder per PN schicken?

    Bin Mitte 40 und wiege 90kg.

    Meine jüngere Moppedgeschichte: Komme von der 1200 GS und bin auf die 390 Duke BJ21 gewechselt. Probefahrt war alles bestens. Fahrwerk toll, Mäusekino Toll, optisch hat sie mir auch gut gefallen. Hauptsächlich habe ich sie gekauft um sie in der Heckgarage des Wohnmobils prima einladen zu können.

    War dann damit zb auf Sardinien und hab tolle Touren gemacht. Alles in allem ein schönes Motorrad und auf der Landstraße macht sie riesig Spaß.


    ABER


    Sobald es ans Überholen ging musste ich mehrmals überlegen ob ich schon genügend Geschwindigkeitsüberschuß aufgebaut habe und ob ich es wagen kann den Kleinwagen vor mir zu Überholen. Das war ich bisher nie gewohnt, auch von meinen PKW nicht ;-)

    Bremsen waren auch nicht so dolle, speziell auf Passabfahrten hat man sie ziemlich schnell ins Fading gebracht, hat man zum Glück immer rechtzeitig gemerkt weil die Bremse dann auch akkustisch mitgesungen hat. Quickshifter hat jetzt im Nachhinein betrachtet auch nur in eine Richtung funktioniert.


    Hab die Duke letzten Monat verkauft und bin auf die 690 Enduro umgestiegen, die ist vom Gewicht ähnlich hat aber deutlich mehr Leistung. Quickshifter ist eine ganz andere Welt als der der 390. Bremse dafür auch vorn nicht so dolle ;-)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich beim Kauf des Klim Krios gefragt ob ich dort auch mein altes Sena SC10U von meinem alten Schuberth C3 (E1 usw.) Helm einbauen kann ohne unbedingt ein neues Intercom zu kaufen.

    Im Netz hab ich dazu nix gefunden. Womöglich fragen sich aber andere das gleiche und deswegen möchte ich meine Erfahrung hier dazu teilen.

    Vorab: es funktioniert.

    Für mich hat es den Vorteil daß das Bedienteil von der Schuberth Version innen liegt und nicht aussen am Helm aufträgt. Der Klim Krios ist aussen genauso clean wie ohne Com System.


    Wie hab ichs gemacht?


    Zuerst hab ich den Krios innen so gut es geht von seinen Polstern befreit und die Haupteinheit des Sena Systems "anprobiert". Die Löcher für die Druckknöpfe hinten passen überein.

    Dann habe ich mir einen Platz für die Antenne gesucht der von der Haupteinheit nicht allzuweit weg ist wegen dem Antennenkabel. Diese zwischen Helmschalte und Polster schieben (ja das geht schwer und ich hab den druckknopfwinkel an der Antenne abgeschnitten. Braucht in dem Fall eh keiner.


    Platzierung der Lautsprecher: relativ selbsterklärend. Etwas hinter und über (fast auf gleicher höhe) der Riemenbefestigung.


    Bedienfeld und Mikrofon: Die originale Bedienfeld Halterung und Mikrofonhalter passt NICHT. Sie ist am Polster zu breit und das Mikrofon zu kurz, es würde im Wangenpolster verschwinden. Zusätzlich sind auch noch die feinen Mikrofonkabel zu kurz. Das war dann der schwierige Job. Ich hab den originalhalter 3D gescannt und für den Klim passend umkonstruiert. Die Mikrofonhalterung länger gemacht so daß diese vorn über das Wangenpolster hinaussteht und die Kabel verlängert. Das Klemmteil der Plus / Minus Taste habe ich schmaler gemacht damit es gut zum Aussenpolster passt. Für mich funktionierts jetzt gut, serientauglich ist es allerdings nicht weil die Kabelführung nochmal überarbeitet werden müsste in den Kunststoffteilen. Für mich reichts aber so wie es ist und man siehts auch nicht, daher ok.


    Ein Paar Bilder anbei.

    IMG_7902.jpg


    IMG_7907.jpg


    IMG_7908.jpg


    IMG_7906.jpg

    500l/Min Luftbedarf.



    Ich wage aus dem Bauch heraus zu behaupten, dass du das nicht deckst.

    Seh ich auch so. Plus ein evtl zu dünner/langer Schlauch der auch zu Strömungsverlusten führt.


    Mein Schlagschrauber hat zusätzlich erst wirklich Drehmoment gebracht nachdem ich ihn immer wieder gut geölt hatte. Vorher ging nix.