Beiträge von createch2

Hat jemand hier ein Garmin Tread Overland im Einsatz und kann seine Erfahrungen schildern?

Ich.

91F8F386-4390-4A54-8FBC-03C3D8FFF064.jpg

Vom Grundkonzept bin ich super zufrieden, gerade weil ich es auch als Navi für das Wohnmobil nutzen kann.

DMD2 für offroad Navigation mit Roadbook Fernbedienung. Mittlerweile mit Karten Plugin und OBD Dongle (Drehzahl anzeige usw. ). Kann mich im großen und ganzen nicht beschweren.

ABER:

Es gibt wohl einen Bug mit der Synchronisation zu Garmin Explore und Garmin inReach. Meine Daten von dem Portal konnten noch nicht ans Garmin Tread Overland synchronisiert werden. Ist aber gemeldet, mal sehen wie lange es dauert bis abhilfe kommt. Workaround geht aber auch über ein anderes Clouddrive, zb. Synology Drive.

Danke für den guten Tipp.

Habe zwei davon besessen, Bj. 13 und Bj. 16, und insgesamt 125'000 km draufgefahren.

In weglosem Gelände querfeldein zu fahren, dürfte überall in Europa offiziell verboten sein, sogar in Rumänien. Wenn du es trotzdem machst, wird meine Aussage nicht falsch dadurch. Für sowas würde ich eine Sportenduro oder Trialmoped empfehlen, keine schwere 690.

Und dass ich die 690 für unbefestigte Wege aller Art für super finde, hast du wohl überlesen.

Ok, mit Wortklauberei gewinnst du den Battle ! Probefahren war nicht für dich der Ratschlag sondern für den TE.

...

Für freies Gelände eher nicht. Aber sowas ist in Europa sowieso nirgends legal fahrbar.

mit Verlaub, das ist Käse. Magst fürs Allgäu recht haben, aber das ist nicht Europa. Fahr mal in Sardinien 1m neben der Straße, da beginnt überall das offroad Paradies. Ungarn hat Enduroparks mit längeren Strecken und auch bei uns in Bayern gibts das eine oder andere Eck, das wird nur keiner groß an die Glocke hängen, da musst dich schon selbst damit beschäftigen.

Für mich ist die 690 das Ideale Bike, selbst auf Touren mit Straßenmoppeds konnte ich gut mitfahren bzw. am Pass die Stärken des Moppeds ausspielen. Fahr sie halt mal Probe und bilde dir dein Urteil.

690 hab ich neue aktuell auch unter 9999€ gesehen auf Mobile.

Wir haben in der Mittagspause im Restaurant im Piemont eine GPX nach einer Papiervorlage/Karte nachgezeichnet:

Garmin Explore am Handy zum planen, warten bis es gesnyct ist am Zumo XT, fertig.

Aufwand hielt sich wirklich in Grenzen, nach der Mittagspause konnten wir den track abfahren.

Das Problem habe ich mit Scenic, Calimoto und Kurviger jeweils nicht - obwohl dort sogar zzgl. noch das Display auf voller helligkeit an ist während es bei KTM aus ist und in der Tasche. Also da läuft strukturell etwas schief. Wenn ich das Handy am lenker platzieren soll dann macht das integrierte Navi ja per-se keinen Sinn mehr :)

Powerbank ist auch keine Lösung in einer Sportleder-Kombi - da gibts keine große Taschen :) das Handy hat in einer 3D-Drucker Halterung im Heck platz - thats it haha

Und wenn es dich wickelt und das Bike 30m weiter zum liegen kommt hast nix zum Hilfe rufen...

Denkanstoß: Das Fahrprofil kann sich deutlich ändern wenn erstmal was gescheites da steht. Kann ich dir aus erster Hand sagen. Früher 90/10 Strasse / Offroad. Jetzt mind 50/50 bis 90/10 bei mir. 690 ist teuer aber macht auch mega spass. Die CRF hatten wir für schwager angesehen und schon beim probesitzen eine Abneigung entwickelt. Alles irgendwie „billig“ ausgeführt.

Klär mich bitte mal auf warum der QS beim hochschalten einen Gasstoß gibt.

Eventuell geht es nur um die Ganganzeige und diese springt nach dem Fehlschalten auf den falschen Wert?

Beispiel:

Du schaltest mechanisch von 3 auf 4, erwischt aber die 4 nicht ganz und das Getriebe springt zurück auf 3. Der gangsensor liesst aber schon den Gang 2 statt den gang 3.

Lass den Gangsensor und den QS mal beide kalibrieren.

Bin auch noch bei Zumo XT 1 im Moment.

Meine Ansprüche:

- soll ein e- Roadbook abbilden, mit Fernbedienung für zb Bosnia Rally

- für Offroad GPX Track darstellung / navigation (kann Zumo XT schon und auch Locus kann es)

- Onroad einfache Streckenplanung ala Google Maps, inklusive Verkehrsdaten

- Onroad Wohnmobil einfache Streckenplanung mit berücksichtung 4.5to und 3.3m Höhe, Verkehrsdaten

- venünftige Halterung mit Stromversorgung

- Heller Bildschirm

- Kopplung zu Cardo Edge, Handy und Inreach Mini

- Bedienung inreach mini über den Bildschirm (kan auch Zumo XT1 schon)

Danke für das Video :Daumen hoch: . 1200,- € für ein Navi mit einem in sich geschlossenen Betriebssystem - das muß man wirklich wollen. Einziger Vorteil des Geräts gegenüber einem Handy/Tablet ist mMn. die Robustheit speziell für's Mopped (Helligkeit, Hitze, Regen, Ladeanschluß). Interessant ist, daß Garmin nun auch andere Android Software auf dem Gerät zuläßt, wobei der Herr im Video sagte, das die ganzen Google Apps (Maps z. B.) nicht laufen...das macht dann wenig Sinn, die zu installieren. Das ist wohl ein Gerät für Garmin User, die sich das High-End Produkt gönnen wollen und mit der Garmin Welt vertraut sind.

Oder wirklich beide Welten auf einem Gerät haben wollen. Ich sagte ja eingangs daß ich nix gelesen habe von einer Preisobergrenze. Und geschlossen ist das Betriebssystem nicht, es hat nur keinen App Store. Ich hab selbst auch noch keins, plane aber diesen Monat noch eins zu kaufen. Für meine eigene Rechtfertigung nutze ich es auch fürs große Wohnmobil und kann dort eben mit LWK Parametern navigieren. Ersetze damit zwei getrennte Navis. 10" gibts übrigens auch aber das lohnt dann wirklich nur für 4 Rad Fahrzeuge.