Tieferlegung: Dreiecksstrebe vs Umlenkhebeln

  • Hallo Leute :winke:

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten um eine Supermoto oder Enduro tiefer zu legen.

    • Original-Kit von KTM
    • Dreiecksstrebe
    • Umlenkhebel
    • Teller
    • Sitzbank

    Konkret würde mich interessieren, was die Unterschiede resp. Vor- und Nachteile zwischen Dreiecksstrebe und Umlenkhebeln sind? Also Fahrverhalten, min/max der Tieferlegung, Aufwand der Montage, Kosten etc.


    Dreiecksstrebe.pngUmlenkhebel.jpeg


    Warum ich das KTM-Kit nicht nehmen möchte?

    Weil es einfacher, schneller und günstiger ist, es wieder rückgängig zu machen, falls mir die Tieferlegung nicht zusagt oder ich die Maschine verkaufen möchte (sehr, sehr unwahrscheinlicher Fall :zwinker:)


    Tieferlegungs-Kit KTM.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das Forum ist eigenltich voll von Tieferleungs-Beiträgen, einfach mal suchen. :Daumen hoch:

    Du musst halt bei den Umlekungsbauten auch die Gabel durchstecken und veränderst ein stückweit die Fahrwerksgeometrie. Ich habe mich für das Tieferlegungskit entschieden. Sicherlich ist die Reversibilität ggü. den Umklenkungs-Versionen schwieriger, aber das stört mich erstmal nicht. Die Umlenkhebel von Metisse kosten ca. 250€ dazu braucht man aber einen kürzeren Ständer, oder man baut den Originalen um, wenn man den umbaut, braucht man beim Rückbau natürlich wieder einen orginalen, der kostet ca. 100€. Das Org. Tieferlegungskit liegt bei ca. 280€. Wer sehr erfahren im Fahrwerksumbau ist, bekommt das mit Sicherheit auch selber hin, mir ist es aber zu aufwendig, zumindest vorne. Der Einbau kostet dann wahrscheinlich noch mal 250-300€.

  • Ich habe mich auch für das KTM Kit entschieden, weil es das einzige ist, welches das Fahrwerk komplett tiefer legt und die Dämpfung durch Neubefüllung anpasst, ohne die Gesamtgeometrie zu verändern. Enduro ist dadurch 100% stabil bis Vmax ohne irgendwelche Auswirkungen.


    Durchstecken der Frontgabel, etc. ist in meinen Augen nur Murks. Ich kaufe mir doch kein 11.000 Euro Moped und mache mir dann wegen 200 Euro mehr ins Hemd und versaue mir das Fahrwerk.


    ... und außerdem hat kein Mensch bei diesen Billig-Tieferlegungen die Auswirkungen auf die Sensoren für Schräglagen ABS und entsprechender Traktionskontrolle geprüft. Lass mal.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Danke für die Rückmeldungen, die ich so schon erwartet habe und darum extra geschrieben habe, dass ich mich bewusst aus genannten Gründen gegen das KTM-Kit entschieden habe. Und ja, es gibt schon mehrere Tieferlegungs-Threads, diese sind veraltet und die meisten Links gehen nicht mehr, darum habe ich mich für ein neues Thema entschieden.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Bin top zufrieden, hab allerdings erst 200km drauf.

    Ständer hab ich selbst gekürzt, deckel neu draufgeschweisst und lackiert.


    Lass dir nicht einreden der KTM Kit würde die Geometrie nicht beeinflussen, das ist Quatsch. Das macht der genauso.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Inwiefern?

    Zb ändert sich der Radstand um das gleiche Mass.

    Alle notwendigen Veränderungen die in einer anderen Fahrzeughöhe enden, finden entlang von Achsen / Fixpunkten statt die bei der Tieferlegung nicht geändert werden.

    Vorn ist es die Geometrische Achse durch die Gabelklemmung. Die ist koaxial zum Gabelholm und auf dieser verschiebt auch der originale Tieferlegungskit.

    Hinten ist es der Fixpunkt des Schwingenlagers. Auch der verschiebt sich nicht. Das Fahrzeug findet sich nur nach der Tieferlegung auf einem anderen Punkt der vorgeschriebenen Bahn. Die Bahn ist bei beiden Varianten gleich.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

    Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

  • Zb ändert sich der Radstand um das gleiche Mass.

    Alle notwendigen Veränderungen die in einer anderen Fahrzeughöhe enden, finden entlang von Achsen / Fixpunkten statt die bei der Tieferlegung nicht geändert werden.

    Vorn ist es die Geometrische Achse durch die Gabelklemmung. Die ist koaxial zum Gabelholm und auf dieser verschiebt auch der originale Tieferlegungskit.

    Hinten ist es der Fixpunkt des Schwingenlagers. Auch der verschiebt sich nicht. Das Fahrzeug findet sich nur nach der Tieferlegung auf einem anderen Punkt der vorgeschriebenen Bahn. Die Bahn ist bei beiden Varianten gleich.

    Das ist so leider nicht ganz richtig. Bei der Umlenkung am Federbein muss/sollte vorne die Gabel durchgesteckt werden, beim org. Tieferlegungskit werden im Cartridge kürzere Federn eingebaut. :denk:

  • Das ist so leider nicht ganz richtig. Bei der Umlenkung am Federbein muss/sollte vorne die Gabel durchgesteckt werden, beim org. Tieferlegungskit werden im Cartridge kürzere Federn eingebaut. :denk:

    Und durch eine 2.5cm kürzere Gabel ist die GEOmetrie eine andere als bei einer 2.5cm durchgesteckten Gabel?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Ich habe mich auch für das KTM Kit entschieden, weil es das einzige ist, welches das Fahrwerk komplett tiefer legt und die Dämpfung durch Neubefüllung anpasst, ohne die Gesamtgeometrie zu verändern. Enduro ist dadurch 100% stabil bis Vmax ohne irgendwelche Auswirkungen.


    Durchstecken der Frontgabel, etc. ist in meinen Augen nur Murks. Ich kaufe mir doch kein 11.000 Euro Moped und mache mir dann wegen 200 Euro mehr ins Hemd und versaue mir das Fahrwerk.


    ... und außerdem hat kein Mensch bei diesen Billig-Tieferlegungen die Auswirkungen auf die Sensoren für Schräglagen ABS und entsprechender Traktionskontrolle geprüft. Lass mal.

  • Aber meines Wissens geht beim Original Kit auch federweg verloren , den Nachteil hast beim durchstecken nicht, und was die Geometrie angeht, bin ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher dass es keine Rolle spielt ob du vorne 2 cm durchsteckest oder eben 2 cm kûrzere Feder hast… die hôhe ist dann ja die gleiche …

  • Servus.


    ...nur der Anteil der Positiv- und Negativfederwege verändert sich. Beim Durchstecken setzt die Freigängigkeit zur unteren Gabelbrücke Grenzen, dort kann das Schutzblech anschlagen. Das muss man bei ausgebauten Federn, aber eingeschraubten Gabelstopfen ermitteln, nur so zeigt sich der tatsächliche Federweg mit dem Hydro-Stopp und metallischem Endanschlag.


    Gruß MiniK

  • Aber meines Wissens geht beim Original Kit auch federweg verloren , den Nachteil hast beim durchstecken nicht, und was die Geometrie angeht, bin ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher dass es keine Rolle spielt ob du vorne 2 cm durchsteckest oder eben 2 cm kûrzere Feder hast… die hôhe ist dann ja die gleiche …

    Selbst wenn die Änderung der Höhe gleich ist, müsste sich der Lenkkopfwinkel ändern. Wenn du vorne durchsteckst sollte das Moppet meinen Erfahrungen nach handlicher werden.

  • Vielleicht würde das Aufsuchen eines Fahrwerksspezialisten und dessen Fachbeitrag die Rate-Runde bereichern?


    Wer nur etwas über die Straßen "hopeln" will, ist mit den diversen Einfach-Umbaulösungen gut bedient, vorausgesetzt, er weiß sein Fahrwerk richtig einzustellen. Wer High-Performance möchte, lässt beim Spezialisten umbauen.


    Ich habe beide Varianten bereits durch und kann sagen, dass je nach Anspruch an das Fahrwerk und Einsatzzwzweck beide funktionieren. Bezüglich ABS, Traktionskontrolle etc. gibt es keine Probleme. Bei einem elektronischen Fahrwerk wird es komplizierter, da das Fahrwerk neu initialisiert werden muss (die meisten KTM Händler gehen da nicht dran und reden von Fehlern im ABS, Schräglagensensorik ...., was ich nicht bemerken konnte. Die Systeme funktionierten)


    Der Einbau des KTM Umrüstungskits ist freigegeben und auch bis zur Höchstgeschwindgkeit getestet (siehe KTM Freigabebescheinigungen). Da sowohl Gabel wie ein APEX pro Federbein aufgemacht und neu befüllt werden müssen, muss man mit ca. 400 Euro Werkstattkosten rechnen.

  • Servus


    ob man die Gabel 25 mm durchsteckt oder die Federn 25 mm weniger vorspannt, steht das Moped in der Geometrie/Lenkkopfwinkel gleich da, also bei 25 mm ziemlich genau 1 Grad steiler und etwa 5-6 mm weniger Nachlauf. Der Radstand wird minimal kürzer (Schrägstellung der Gabel), dafür wird er bei einem kürzeren Federbein minimal länger (Auslenkwinkel der Schwinge geringer). Beide Veränderungen am Radstand sind so gut wie nicht spürbar, da bewirkt schon eher der tiefere Schwerpunkt ein anders Fahrgefühl und evtl mehr Stabilität.


    Gruß MiniK

  • War heute endlich biem Händler und welch Zufall, stand eine tiefergelegte Sumo auf dem Vorplatz. Wollte ursprünglich nur 3cm tieferlegen, mein Händler des Vertrauens meinte aber, ich soll gleich auf 5cm gehen, wie die schwarze Sumo auf den Fotos. Bin 1.70 und komme gut zurecht mit der Höhe, aber auf Schotterstrassen oder bei einem Rutscher wird es halt knapp. Auch ist das Aufsteigen mit Gepäck oder auf schräger Strasse sehr mühsam.

    Zur Titel-Eingangsfrage meinte er, dass beides Hans was Heiri sei.

    Für die ??-Freunde hier im Forum, gemäss meinem Händler gibt es keine Möglichkeit die Tieferlegung bei uns legal eintragen zu lassen :kapituliere:


    Nachtrag: zum Fahrverhalten meint er, dass kein Nachteil zu erwarten ist und sie sogar agiler wird.


    vorne.jpg seitlich.jpg

    Ride hard or stay home :driften: