Beiträge von createch2

Hier noch die F450 GS mit sound, mir gefällt sie sehr gut bis auf die Radgrößen 19/17 statt 21/18

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist DMD2 Kartenmaterial über die App eigentlich auch ohne Abo kaufbar? Also analog dem OSMand Kartenpaket?

Ja. Du kaufst eh nur einmalig die Lizenz für das Kartenplugin und hast damit Zugriff auf alle Kartendownloads.

Ohne Lizenz hast du auch zugriff. Allerdings kannst du die Kartenansicht nur 15min pro Session nutzen.

Basecamp funktioniert ja noch, das kann man für die Planung noch benutzen.

Das Garmin System favorisiert mittlerweile eine Cloud Lösung über Explore. Dazu gibt es die Handyapp. Die Daten werden unter den Geräten einfach gesynct.

Soweit zu Theorie.

Das online Portal Explore ist super langsam und fehleranfällig. Es nutzt andere Karten als die Navigationsgeräte und die wiederum andere als die Mobile App. Ziemliche flickschusterei.

Dann gibt es noch die Tread app (ähnlich explore) die alles wieder ein bischen besser macht und besser kann als Explore.

Alternative: DMD2 entwickelt gerade ein ähnliches Portal „Adv Hub“ mit Routenplaner und Trackverwaltung. Ich bin dort Betatester und es ist auch noch etwas entfernt von dem was Basecamp mal offerierte.

Ich schau aber immer etwas durch die offroad brille. Onroad reichen mir die Garmin funktionen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach über 10.000km mit dem Iphone 15 Pro Max und dem CZ Holder 2.0 kann ich berichten das es zumindest bei mir keine Probleme mit dem Bildstabilisator gab.

:Daumen hoch:

pasted-from-clipboard.png

Gruß Max

Ich bin auch gern iPhone Verfechter, aber nicht am mopped. Apple verbietet ja förmlich die Nutzung (bestimmungsgemäße Nutzung) am Mopped.

aus diesem Grund gibt es kein Locus Maps oder DMD2 für iOS. Ich lasse mein iPhone in der Tasche beim fahren und wenn ich unplanmässig absteige kann ich es zum anrufen benutzen.

Ich nutze derzeit ein Outdoorphone als Navi (Doogee S97pro) mit Navi-Apps für onroad (myroute) und offroad (Osmand). Ich würde gern mal DMD2 testen und ggfs. auf ein 8"-Tablet erweitern.

Dafür sind mir aber Lösungen wie das Garmin Tread doch etwas zu teuer.....

Kannst fu nicht einfach dmd2 dort installieren?

Das inreach lasse ich aus meiner kostenbetrachtung raus weil es für mich ein lebensretter und kostensparer bei der Bergung ist. Dort laufen in den Bergen sicher mehr als 5000€ an wenns mal schief geht. Wenn man die inreach versicherung hat ist das alles bis 50000€ gecovert.

Mit dem integrierten InReach scho ganz geil, erfordert aber dann auch wieder ein Abo.

Ich hatte vorher ein separates inreach und glaube ehrlich gesagt dass es separat besser ist. Ich konnte es sogar über das zumo xt bedienen. Wenns dich mal wickelt und das bike die Böschung runtergeht nützt dir das inreach am bike nix.

Sollten sie lieber eine Version vom Garmi. Treadohne inreach bringen und entsprechend günstiger.

Respekt, sieht ja aus wie bei Kampfstern Galaktika...ich bin immer wieder erstaunt wie ihr mit dem ganzen Gedöns es noch schafft, euch auf die Straße zu konzentrieren. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es großartig, wenn man sich derart tief in die Materie Navigation, in eurem Fall speziell offroad, reinfuchst, aber mir persönlich wäre das zu viel Zusatzgerätschaft. Da hätte ich immer Schiß, mich mehr auf die Funktion meiner Assis zu konzentrieren als auf den Verkehr vor mir. Wobei wenn man richtig im Gelände unterwegs ist, hat's ja eigentlich keinen Verkehr. Wie auch immer, sehr interessant eure Erfahrungen hier zu lesen :Daumen hoch:

Ich kann deinen Gedanken verstehen und nachvollziehen. Auch offroad ist es schwierig den Blick von der Strecke zu nehmen. Hab letztes Wochenende erst eine neue Streckenführung meiner Hausrunde ausprobiert und hatte schwer zu tun zwischen Karte und Strecke hin und herzuschauen. ABER: bestimmte offroad Sachen sind meiner Meinung nach überhaupt erst durch diese Art der Navigation (bzw. genau genommen ist es ja Kartenplotten da keine aktive Zielführung erfolgt) möglich. Speziell DMD2 und auch Garmin T haben eine tolle Kartendarstellung für offroad wege. Sprich die machen befahrbare offroad Wege überhaupt erst sichtbar.

Micha: fang doch erstmal mit einem Billig 7" tablet (+ DMD2) an was auch kaputt gehen kann und schau was dir wichtig oder unwichtig ist.

Es funktioniert beides als App auf Garmin, sogar gleichzeitig. Schau dir mal das Video unten an. Zb kann ich auf dmd2 roadbook fahren und im hintergrund mit garmin den track recorden (das würde allerdings auch mit Dmd gehen).

Ich benötige es auch als Navi im Wohnmobil mit Gewichtsangaben und Fahrzeugabmessungen, da hab ich nichts vergleichbares gefunden. Das Garmin Display ist über alle Zweifel erhaben, denke aber das neue Thork Tablet ist auch ganz gut. Weiss nicht ob die vielen Pogo Pins in der unteren Halterkante und Feuchtigkeit auf Dauer gut gehen, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Thork selbst verkauft übrigens auch die Garmin Tread devices, nicht nur ihre eigenen Tablets, daher wirds schon auch sinn machen darüber nachzudenken ;-)

Externer Inhalt youtu.be

Klar Risiken gibts immer. Auch das Carpe Iter hat mal nicht mehr mit DMD2 funktioniert ;-)

Garmin bietet selbst für andere als die genannten Devices Entwicklungsumgebungen an, denke nicht dass es denen primär um das abschirmen geht sondern nur darum Serviceanfragen von Standardbenutzern zu minimieren.

Nein das kleine Tread kann das nicht. Sideload (laden anderer Apps) funktioniert nur mit Overlander Edition 8“ und 10“.

Die Non Playstore Version die auf dem Garmin dabei zum Einsatz kommt von DMD2 kann sogar einiges mehr (auto updates und beta branches).

Ich nutze alle funktionen, auch OBD2 connectivity und roadbook mit einer eigenen BT Fernbedienung.

Das Foto ist noch älter wo das plugin nicht gekauft war.

91F8F386-4390-4A54-8FBC-03C3D8FFF064.jpg

DMD kann nicht zufällig Sammlungen verwalten.

Das finde ich am XT2 unschlagbar… mehrere Sammlungen und erstellen in der Karte parallel anzeigen oder wenn’s zu viel ist nur eine anzeigen.

Nein, leider noch nicht.

Finde die Garmin Lösung auch super mit den Sammlungen und der Tread App am Handy dazu.

DMD2 Entwickler sind allerdings sehr aktiv und aufgeschlossen gegenüber Wünschen.

Es wird gerade ein Portal ähnlich Garmin Explore entwickelt (Adv Hub).

Bin ganz happy dass ich am Garmin Tread beide Lösungen parallel betreiben kann.

Das Problem hatte die erste Serie der XT-Halterungen. Sollte es eine solche sein bekommt man über den Garmin-Support zügig kostenlos eine neue...

Ich hatte auch eine Austauschhalterung bekommen, allerdings hat meine alte Halterung dann doch irgendwie funktioniert.

Sporadischen Abbruch der Versorgung im Gelände hatte ich jedoch auch öfter. Nervig, das Gerät meldet sich dann jedesmal mit der Meldung daß es sich abschalten wird... Das gibts aktuell beim Garmin Tread nicht, es bleibt einfach an im Akkubetrieb.

Die original von Garmin mitgeliertfällt es sporadisch aus

fällt es sporadisch weg oder funktioniert gar nicht? Wenn es sporadisch wegfällt, putze mal die Pogo Pins und Kontaktflächen auf beiden Seiten mit Alkohol. Wenn es grundsätzlich nicht funktioniert Prüfst du die Stromversorgung 12V vor dem Spannungsregler Regler (Kleines schwarzes Kästchen im Kabel). Es gab scheinbar mal ein Update zur Halterung wegen den Kontakten. Wenn du keine Garantie mehr hast, ich könnte dir meine alte Halterung gegen erstattung der Versandkosten zum Testen zukommen lassen, die hat bis zuletzt funktioniert.

Ja das Montana hatte ich auch schon. Ist einfach ne ältere Generation, speziell am Display. Die Bedienung des Tread ist definitiv anders aber nicht zwingend logischer.

Trackeinstieg: ich glaube er kann eine Luftlinie anzeigen zum nähesten Punkt. Hab es aber selbst noch nicht genutzt, such mal auf YT nach den Garmin Erklärvideos von Pistenkuh.

Ich nutze zur Tracknavigation im Moment DMD2 weil mir die Karte mehr offroad pfade anzeigt und diese grafisch deutlicher abhebt. DMD2 kann sogar Abbiegehinweise zu Tracks liefern ohne dass diese in eine Route konvertiert werden müssen, ähnlich wie Locus Maps (habe ich auch auf dem Tread).

Darstellung Garmin Tread: Grün und Gelb gekachelt sind unbefestigte Straßen und Wege, die Darstellung lässt sich konfigurieren. ZB habe ich sie im Wohnmobilprofil ausgeblendet, im Motorrad Offroad Profil angezeigt.

Screenshot_20241010-074902.png

Darstellung DMD2 Map:

Hier werden die OSM Surface Daten etwas genauer interpretiert und dargestellt. Erfahrungsgemäß ist Rot und Blau recht übel. Auch in DMD lässt sich die Anzeige konfigurieren, ich habe für mich hier den High Contrast Mode gewählt:

Screenshot_20241010-073832.png

Habe das Gerät aber erst 3 Wochen ca. und spiele erstmal meine ganzen Standardszenarien durch (Bedienung lernen). Hatte vorher das ZumoXT mit eigenen Kartenstyles im Einsatz.