Hat sich bei den Navis was getan?

• Das ist auch sinnvoller, der Support von Thork ist weltklasse und die Tablets sind Klasse. Garmin drive zum syncen von Tracks funktioniert auch im Gegensatz zu dem ganzen Garmin Software durcheinander, Explore APP etc.

• Es funktioniert beides als App auf Garmin, sogar gleichzeitig. Schau dir mal das Video unten an. Zb kann ich auf dmd2 roadbook fahren und im hintergrund mit garmin den track recorden (das würde allerdings auch mit Dmd gehen).

Ich benötige es auch als Navi im Wohnmobil mit Gewichtsangaben und Fahrzeugabmessungen, da hab ich nichts vergleichbares gefunden. Das Garmin Display ist über alle Zweifel erhaben, denke aber das neue Thork Tablet ist auch ganz gut. Weiss nicht ob die vielen Pogo Pins in der unteren Halterkante und Feuchtigkeit auf Dauer gut gehen, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Thork selbst verkauft übrigens auch die Garmin Tread devices, nicht nur ihre eigenen Tablets, daher wirds schon auch sinn machen darüber nachzudenken ;-)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

2 Mal editiert, zuletzt von createch2 ()

• Okay bedeutet:

Das 5.5“ kann es nicht… das nächst größere 8“ gerät für 1400€ kanns. Richtig

Teurer Invest.

Irgendwie hatte ich mir für offroad schon überlegt ein Tablet über das Dashboard zu bauen.

Deshalb wäre das OBD Thema auch so interessant.

IMG_9919.jpeg

Ich hatte auch schon mal spaßeshalber sowas probiert.

Das hier mit der RideLink App

IMG_9782.jpeg

• Respekt, sieht ja aus wie bei Kampfstern Galaktika...ich bin immer wieder erstaunt wie ihr mit dem ganzen Gedöns es noch schafft, euch auf die Straße zu konzentrieren. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es großartig, wenn man sich derart tief in die Materie Navigation, in eurem Fall speziell offroad, reinfuchst, aber mir persönlich wäre das zu viel Zusatzgerätschaft. Da hätte ich immer Schiß, mich mehr auf die Funktion meiner Assis zu konzentrieren als auf den Verkehr vor mir. Wobei wenn man richtig im Gelände unterwegs ist, hat's ja eigentlich keinen Verkehr. Wie auch immer, sehr interessant eure Erfahrungen hier zu lesen :Daumen hoch:

• Alles gut das war nur ein Experiment.

Ist so nicht Alltagstauglich und sicher nicht mit dem Tablet für offroad. Ich wollte mal die Features testen.

Soll auch nicht unbedingt das setup für Straßennavigation sein. Mehr offroad, roadbook und so gedöns

Wenn jemand noch Ideen hat. Raus damit ;)

• Respekt, sieht ja aus wie bei Kampfstern Galaktika...ich bin immer wieder erstaunt wie ihr mit dem ganzen Gedöns es noch schafft, euch auf die Straße zu konzentrieren. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es großartig, wenn man sich derart tief in die Materie Navigation, in eurem Fall speziell offroad, reinfuchst, aber mir persönlich wäre das zu viel Zusatzgerätschaft. Da hätte ich immer Schiß, mich mehr auf die Funktion meiner Assis zu konzentrieren als auf den Verkehr vor mir. Wobei wenn man richtig im Gelände unterwegs ist, hat's ja eigentlich keinen Verkehr. Wie auch immer, sehr interessant eure Erfahrungen hier zu lesen :Daumen hoch:

Ich kann deinen Gedanken verstehen und nachvollziehen. Auch offroad ist es schwierig den Blick von der Strecke zu nehmen. Hab letztes Wochenende erst eine neue Streckenführung meiner Hausrunde ausprobiert und hatte schwer zu tun zwischen Karte und Strecke hin und herzuschauen. ABER: bestimmte offroad Sachen sind meiner Meinung nach überhaupt erst durch diese Art der Navigation (bzw. genau genommen ist es ja Kartenplotten da keine aktive Zielführung erfolgt) möglich. Speziell DMD2 und auch Garmin T haben eine tolle Kartendarstellung für offroad wege. Sprich die machen befahrbare offroad Wege überhaupt erst sichtbar.

Micha: fang doch erstmal mit einem Billig 7" tablet (+ DMD2) an was auch kaputt gehen kann und schau was dir wichtig oder unwichtig ist.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• fang doch erstmal mit einem Billig 7" tablet (+ DMD2) an was auch kaputt gehen kann und schau was dir wichtig oder unwichtig ist.

Klaro, das meinte ich ja mit experimentell.

Das ist jetzt schon der Daimler und den tabs und sicher nicht fürs Grobe geschaffen.

Genauso ist meine Denke.

bestimmte offroad Sachen sind meiner Meinung nach überhaupt erst durch diese Art der Navigation (bzw. genau genommen ist es ja Kartenplotten da keine aktive Zielführung erfolgt) möglich. Speziell DMD2 und auch Garmin T haben eine tolle Kartendarstellung für offroad wege. Sprich die machen befahrbare offroad Wege überhaupt erst sichtbar.

Das mit dem Plotten ist genau das Thema. Beim offroad bist ja auch mal auf unbekannten Terrain und brauchst entsprechend Weitblick. Wenn du einen interessanten Abzweig gefunden hast, sollte der Weg ja schon weitergehen. Bei der Gelegenheit hast du dann ein schön größes Display, hängt dann vom Bike ab.

Gefühlt ist das bisserl so wie früher mit der Karte auf dem Tankrucksack.

Dann ist die Ablenkung auch nicht so groß.

Rumänien hatte ich nur das Garmin und Handy.

Stellenweise bist da lost weil die Karte so klein ist.

Das lenkt dann ungemein ab. Das war jetzt meine erste größere Tour mit ACT und bisserl TET.

Mir fehlte da auch noch bisserl die Strategie. Wir waren mehrere. Da könnte die Gruppen Funktion über eigenen Funk auch noch interessant sein.

Wollen wir dazu nicht ein eigenes Thema aufmachen? (Wenn es sowas nicht schon gibt)

• Das Garmin Tread 8" Powersport ist meine Wunschlösung, wenn mein altes Motorradhandy mal das zeitliche segnet. Ist zwar wirklich nicht günstig, scheint aber die Lösung zu sein, die mir alle Funktionen bietet, die ich mir haben möchte.

• Mit dem integrierten InReach scho ganz geil, erfordert aber dann auch wieder ein Abo.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich nutze derzeit ein Outdoorphone als Navi (Doogee S97pro) mit Navi-Apps für onroad (myroute) und offroad (Osmand). Ich würde gern mal DMD2 testen und ggfs. auf ein 8"-Tablet erweitern.

Dafür sind mir aber Lösungen wie das Garmin Tread doch etwas zu teuer.....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Mit dem integrierten InReach scho ganz geil, erfordert aber dann auch wieder ein Abo.

Ich hatte vorher ein separates inreach und glaube ehrlich gesagt dass es separat besser ist. Ich konnte es sogar über das zumo xt bedienen. Wenns dich mal wickelt und das bike die Böschung runtergeht nützt dir das inreach am bike nix.

Sollten sie lieber eine Version vom Garmi. Treadohne inreach bringen und entsprechend günstiger.

• Die Idee hatte ich auch schon und da ist die Kombi kleines Tread/XT plus InReach Mini deutlich günstiger.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Das inreach lasse ich aus meiner kostenbetrachtung raus weil es für mich ein lebensretter und kostensparer bei der Bergung ist. Dort laufen in den Bergen sicher mehr als 5000€ an wenns mal schief geht. Wenn man die inreach versicherung hat ist das alles bis 50000€ gecovert.

• Ich nutze derzeit ein Outdoorphone als Navi (Doogee S97pro) mit Navi-Apps für onroad (myroute) und offroad (Osmand). Ich würde gern mal DMD2 testen und ggfs. auf ein 8"-Tablet erweitern.

Dafür sind mir aber Lösungen wie das Garmin Tread doch etwas zu teuer.....

Kannst fu nicht einfach dmd2 dort installieren?

• Kannst fu nicht einfach dmd2 dort installieren?

Hab ich bisher noch nicht probiert. Nachdem hier schon Expertise zu DMD da ist, wollte ich mal vorab die Voraussetzungen, Kompabilität klären (was wohl geht).

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Zum probieren ist ein Oukitel RT3 nicht schlecht, preiswert, gibt nen Moppedhalter dafür. Halbwegs aktuelle Androidversion.

:Daumen hoch: Ich hatte das Ulefone Armor Pad im Blick...

• Nach über 10.000km mit dem Iphone 15 Pro Max und dem CZ Holder 2.0 kann ich berichten das es zumindest bei mir keine Probleme mit dem Bildstabilisator gab.

:Daumen hoch:

pasted-from-clipboard.png

Gruß Max

• Nach über 10.000km mit dem Iphone 15 Pro Max und dem CZ Holder 2.0 kann ich berichten das es zumindest bei mir keine Probleme mit dem Bildstabilisator gab.

:Daumen hoch:

pasted-from-clipboard.png

Gruß Max

Ich bin auch gern iPhone Verfechter, aber nicht am mopped. Apple verbietet ja förmlich die Nutzung (bestimmungsgemäße Nutzung) am Mopped.

aus diesem Grund gibt es kein Locus Maps oder DMD2 für iOS. Ich lasse mein iPhone in der Tasche beim fahren und wenn ich unplanmässig absteige kann ich es zum anrufen benutzen.