Beiträge von Bommi

    150 Norden für ganz Österreich? Mein Händler hat alleine 10 Expedition zum Saisonstart da gehabt, jetzt hat er noch 4 mit dem Vorführer.

    Die Expedition wird sich auf Grund der besseren Preis/Leistung womöglich besser verkaufen, aber zum Glück steht sie nicht an jeder Ecke.

    Ich glaube das sich Mopeds, egal welcher Marke, schlechter verkaufen, wie noch vor 2-3 Jahren. In den Medien wird das zwar anders dargestellt, aber die Verkaufsräume vieler Händler stehen voll. Mein Händler hat zb. Guzzi TT85 in allen Farben da rumstehen zu top Preisen und wird sie nicht los. Wenn ich hier bei uns die üblichen Treffpunkte anfahre drehen die Leute schon oft den Kopf und ich werde auch angesprochen. Aber wirklich oft sieht man die Husky nicht.

    Ja, ich meine die aktuellen Modelle.


    Ich verstehe da KTM auch nicht so ganz. Mit der neuen 790 Adv werden die 890er ja fast zum Ladenhüter. Aber vielleicht bleibt für mich ja dann im September / Oktober eine vergünstigte 890er übrig...

    Ladenhüter werden die 890 sicher nicht. Bei vielen Händlern sind gar keine 890 verfügbar. Was man öfter findet sind alte 21 und 22 Modelle, die aber auch nicht verramscht werden. Ob es einem die Preisdifferenz zwischen 790 und 890 wert ist muß jeder selbst entscheiden. Bei der normalen Adventure müßte ich auch überlegen. Ich finde schon das man den Leisungsunterschied der 890 zum "neuen" 790 deutlich merkt, wenn man den Motor in dem Leistungsbereich bewegt. Den normalen Tourenfahrer werden die paar PS nicht jucken.

    Das weiß man aber nur wenn man beide ausprobiert. Das selbe gilt für die R. Wenn ich das Fahrwerk nicht nutzen will oder nicht bereit bin durch ausprobieren die bestmögliche Einstellung zu finden kann ich mir das Geld sparen. Ein schlecht eingestelltes R Fahrwerk ist wahrscheinlich schlechter wie ein gut eingestelltes Standard. Das ist aber alles sehr individuell und der größte Teil der Fahrer nutzt weder die Leistung noch die Möglichkeiten des Fahrwerks seiner Maschine aus. Solange er/sie sich aber wohlfühlen ist das OK und ich freu mich doch auch wenn ich mit meiner Norden oder meiner R eine Super-Duke oder Multistrada auf der Landstraße vernascht hab. Nehmt das was euch gefällt, ist euer Geld und euer Geschmack. Was der Rest denkt ist völlig egal.

    Die meisten technischen Bauteile sind bei 790/890 Adventure (R) und der Norden 901 ( Expedition) vollkommen identisch. Unterschiede sind da nur im Design der Kunststoffteile.

    Es gibt meiner Meinung nach aber eine relativ große Streuung was Qualität angeht. Ich habe mehrere 890 R mit meiner R verglichen und keine hat sich mechanisch gleich angehört. Meine neue Norden 901 Expedition hört sich mechanisch am ruhigsten an. Kann zum Teil am massiven Motorschutz und an der oberen Tankform liegen, die vielleicht besser dämmen oder nicht so mitschwingen. Bestimmte Bauteile wie zum Beispiel der Tankdeckel sind aber definitiv von besserer Qualität wie bei KTM. Auch die Lenkerarmaturen fühlen sich (obwohl baugleich) hochwertiger an. Ob es dann auch besser ist wird sich zeigen.

    Mein Reifenspezi (auf dem Lande, macht vom Schlepper bis zum Rennslick alles) nimmt für den Satz 30€ für aufziehen, Ventile, wuchten und Entsorgung. Und wenn ich bei ihm den Reifen kaufe ist der meistens deutlich unter den Preisen der üblichen Internetplattformen. Solange das so bleibt hole ich meine Reifen da. Ich habe keine große Wartezeit und brauche keinen Termin. Wenn sich das ändern würde hätte ich den Kram zu Hause.

    IMG_20230625_082254.jpg

    Heute wegen der Hitze um 6 die kleine gesattelt und mit viel Spaß die fehlenden 600km im Weserbergland und im Solling eingesammelt. Was mich ja am allermeisten überrascht hat ist der Sitz. Ich hätte nie geglaubt das der weiche Sattel so gut funktioniert. Keine körperlichen Probleme, das wird richtig gut.

    IMG_20230624_155316.jpg

    Ich habe heute Nachmittag der "kleinen" mal auf 405km ein Stück von ihrem Spielplatz gezeigt :grins:

    Hat uns beiden richtig Spaß gemacht. Das Fahrwerk ist noch ziemlich soft eingestellt, was aber für die zurückhaltenden ersten 1000km nicht verkehrt ist. Der Windschutz ist auf der Landstraße bis 120 kmh gut. Kann bei meinen 178cm das Visier komplett offen lassen und werde sauber angeströmt ohne ständig Insekten zu inhalieren. Sie läuft mechanisch deutlich ruhiger wie meine 890 R und das Öl sieht nach 400km noch aus wie neu. Bei meiner 890 R war das am ersten Tag schon schwarze Brühe. Die Tankanzeige scheint Recht genau zu sein. Zeigte noch eine Restreichweite von 20km an und es gingen 18,57 L in den Tank. 19 sollen rein passen. Morgen gehen wir wieder spielen und machen die 1000km voll wenn es kein schweres Gewitter gibt. Ich freu mich drauf.

    Das is ja grad das komische, ich habe großteils eigentlich einen relativ runden Fahrstil. Natürlich wird beim heißen Ritt auf der Hausstrecke auch mal geankert, aber die meiste Arbeit bekommt eigentlich der Hinterreifen am Kurvenausgang ab. Is mir auch unbegreiflich wie im Reifenthreat jemand auf dem hinteren 16k geschafft hat. Nach 5-6 bin ich als Outlaw unterwegs.

    Wenn man extrem rund und vorausschauend unterwegs ist (was nicht zwingen langsam sein muss) und die Strecke eine gleichmäßige Reifenabnutzung unterstützt geht einiges. Bei mir ist bei meinem Fahrstil (eher spektakulär wie rund?) ein STR nach 3 -4.000 platt und ein E07+ macht 5-7.000 km. Der richtige Reifendruck und vor allem eine gute Fahrwerkseinstellung bringen nach meiner Erfahrung deutliche Steigerung der Laufleistung. Meine Reifen sind meistens an der mittleren Flanke runter. Die Mischung der Kurven und Geraden in meiner Region gibt bei mir nichts besseres her. Bei einem Dolomiten oder Sardinien Urlaub sieht das Verschleißbild deutlich anders aus.

    hallo raebbar


    Nein, hab ich nicht mitgekauft. werd ich auf jedenfall machen.
    Danke für den Hinweis:-)

    Bevor ich das kaufe, würde ich mich schlau machen, ob es auch wirklich funktioniert und die versprochenen Eigenschaften hat. Bei meiner 890 R war es beim Kauf dabei, weil Vollausstattung und hat nie für mich zufrieden stellend funktioniert.


    Da müßte es stehen.

    Meine 890 R hatte ja ab Werk ein Kopf/ Ventilsitz Problem ohne das sich das durch deutlich mangelnde Leistung gezeigt hätte. Da ist das Problem mit leuchtender Motorkontrolle und Notlaufprogramm nach einer längeren Tour aufgetreten. Mein Mechaniker meinte damals das die Fehlermeldung (Ich weiß leider den Code nicht mehr?) durch einen verdreckten Drosselklappensensor oder so verursacht wurde. Bei meiner schlossen die Ventile nicht richtig dicht und Abgase schlugen irgendwie zurück. Nach Überarbeitung des Kopfes und Erneuerung/Reinigung der Sonden lief sie wieder. Bin leider im Urlaub und kann nicht in den Unterlagen nachsehen. Da stand der Fehler und die Sonde drin, meine ich.

    Ein erfahrener Polsterer (der auch von Ergonomie was versteht) wird dir hier sicherlich weiterhelfen können (nach vorne verjüngen und die Kante abflachen

    bzw. versetzen...)

    :Daumen hoch: So hab ich das bei allen meinen Motorrädern seit ca, Bj.2010 immer gemacht. Die Sitzbänke folgen seit Jahren in ihrer Formgebung den Designern und nicht der Ergonomi. Ich hab das Glück das meine Frau Reitsportsattlerin und Polsterin (Meister) ist und über das richtige Werkzeug und Erfahrung verfügt. Bei vielen Bänken ist die Kante am Innenschenkel viel zu hart. Bei der 890 R habe ich die Sitzbank zB. im vorderen Bereich bis fast auf den Kunststoff abgetragen. Dadurch ist sie viel runder und der Schrittbogen hat sich deutlich verringert. Viele Sitzbänke sind auch viel zu weich. Merkt man schnell im Sommer wenn der Bock mal in der Sonne gestanden hat. Im allgemeinen ist härter besser wenn die Form passt. Bei mir ist es zum Beispiel so das ich bei engen Hüft und Kniewinkeln Probleme mit den Hüftprotektoren bekomme. Tut dann aber komischerweise nicht seitlich in der Hüfte weh sondern eher hinten im Ishias Bereich. Wenn man eine extreme Problematik hat sollte man zu einem Sattler gehen der weiß was er tut. Irgend ein Onlineanbieter kann nicht auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Das muß man sich am Fahrzeug mit dem Fahrer ansehen oder eben wie ich probieren, probieren, probieren. Wenn man einmal weiß wo die Ursache liegt ist es einfach.

    Ich fahre übrigens Tagestouren von > 700km und freu mich am nächsten Tag auf die nächsten.

    Ist doch klar das sowas Zeit braucht. Bei meiner 890 R hatte ich über Lexan nachgedacht damit man den schönen Heckrahmen sehen kann, aber der Dreck da nicht alles zusagt. Bei meiner neuen Norden ist der Rahmen ja Schwarz und sticht nicht so hervor. Mal schauen was der Winter so bringt. Deine finde ich jedenfalls Klasse :Daumen hoch: .

    Danke, bin ganz zufrieden. Habs gestern mal meinem befreundeten Karosseriebaumeister gezeigt. Hat gleich gefragt wann ich bei ihm anfangen kann :grins: .

    Jetzt noch ein paar Zurrösen für kleine Werkzeugtaschen bestellen und abschließend noch pulverbeschichten. Dann ist der Platz sauber ausgenutzt.

    Hast du fein hinbekommen :Daumen hoch: Hast du das frei Hand gedengelt oder über eine Form gezogen? Tolle Inspiration, könnte ich mir auch gut für die dicken Backen meiner Norden vorstellen.

    Bei frei schwebenden Hinterrad (Hauptständer oder Zentralständer) muss aber ein anderes Spiel eingestellt werden als wenn das Motorrad am Seitenständer steht und damit schon etwas einfedert.

    Richtig ? Ist aber zumindest bei der Fahrwerkseinstellung meiner 890 R und jetzt auch bei der Norden 901 Expedition zu vernachlässigen. Seit ich vor Jahren eine Tracer 900 hatte, bei der im Handbuch trotz der längeren Schwinge das Spiel der MT 09 aufgeführt war probiere ich das grundsätzlich aus. Einstellung nach Werksvorgabe und dann mal bei max. Beladung meine beiden Jungs (220kg Gesamtgewicht :zwinker: ) drauf und prüfen ob das unten zu straff wird.

    Wenn man sich nicht sicher ist lässt man sich das ganze mal vom Mechaniker seines Vertrauens zeigen. Das ist ja keine Schande. Ich hab auch schon einen Anschiss von meiner Mechanikerin bekommen weil ich die Kontermutter der Einstellschraube bei der KTM nur so fest wie bei den Japanern angezogen habe :staun:. Trotz 40 Jahren und > 25.000km/Jahr lerne ich immer wieder dazu.