Beiträge von Bommi

    Schwein gehabt, das hätte echt böse ins Auge gehen können. Ich bin gespannt was die finden. Öldruckschalter ist keine schlechte Idee. Aber man wird es bei der Menge relativ gut sehen können. Interessant wäre, wie das Öl so auf den Reifen gekommen ist. Hat der Motorschutz das als Rinne da so toll hingeleitet?

    Meine Taschen funktionieren bis jetzt sehr gut. Ich werde die jetzt auf der anstehenden Westalpentour nutzen. Hab gestern bei Kleinanzeigen jemanden gesehen, der gedruckte Zusatzhalterungen für die Taschen anbietet.

    Und wenn damit etwas ist, gibt es neue, ist ja Garantie drauf.

    Ich bin 178cm. Ich bin die Tracer 900 selbst über 40.000 km gefahren und fand sie nach Änderung der Sitzbank extrem Langstreckentauglich. 800 km Landstraße am Tag waren kein Problem. Hatte aber auch ein Wilbers Fahrwerk auf meine 100kg abgestimmt verbaut. Mit der KTM 890 R mit optimierter Sitzbank und anderen Fußrasten sind solche Distanzen auch möglich gewesen, im Original taten mir die Hüftgelenke nach 300 km weh. Die KTM hat aber sehr gute Anpassungsmöglichkeiten für die Lenkeraufnahme. Da kann man viel verändern. Jetzt sitze ich auf einer Norden 901 Expedition und empfinde die trotz der sehr identischen Geometrie zur 890 R als das Tourentauglichere Moped. Ich bin allerdings Vielfahrer und habe sicher andere "Nehmerqualitäten" wie der Normale, sprich Hornhaut am Arsch :zwinker:. Miet dir das Moped für einen Tag oder Wochenende und probier das auf 300 km aus. Die ergonomischen Probleme findest du nicht auf 30 Minuten Probefahrt. Die neue Transalp bin ich nur kurz Probe gefahren und die war für mich garnichts.

    Hallo in diese Runde, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit einer Neuanschaffung. Termin für eine Probefahrt habe ich am Freitag, sofern es nicht regnet. Kann mir jemand sagen wie sehr sich die Fahrwerke der 901 und 901 Expedition unterscheiden?

    Also, wenn's mal ins Grüne geht?

    Ich schätze mich mal auf 70/30, On/Off ein, fahre aktuell eine ^14 Adv 1190. Die wird mitdem Alter langsam etwas schwerer und unhandlich ??

    Grüße Reinhard

    Wenn deine Beine lang genug für die Expedition sind würde ich die nehmen.

    Ich hatte auf der 890 R die höchsten Klemmböcke in Schwarz (in silber gibt es wohl noch 5mm höher) und die Montagepunkte am nächsten zum Fahrer montiert, wenn es mehr um Endurowandern ging. Je sportlicher man im Attackemodus fährt, umso besser funktioniert wohl die original Klemmung. Niedrige Fußrasten hatte ich überlegt, wollte dann aber meine kippbaren Pivotpegz Rasten nicht mehr hergeben. Jetzt auf der Norden 901 Expedition ist es ab Werk zum Wandern angenehmer weil der Knieschluss für mich besser funktioniert, aber mit der Adventure R geht schnell besser.

    Wenn du weißt wie weit der Koffer von der Mittelachse zur Seite raus steht und du das Höhenmaß Kofferunterkante außen zur Fahrbahn im beladene Zustand hast könnte man die theoretische max. Schräglage ja relativ genau ausrechnen. Dann wüßte man auch was "moderat" in diesem Fall bedeutet. Wenn die Kiste tiefergelegt ist und dann noch relativ weich gedämpft, taucht die schon ganz gut ein. Mach doch mal ein Bild von der Rückansicht.

    also mein Luftdruck ist korrekt nach Vorgabe. Fahrstil: würde ich meinen zumindest sportlich zügig beschreiben. Sehr selten dass ich überholt werde oder jemand länger aufschließt...

    Und zwischen 7tsd km und 13tsd bei 1190ér muss schon irgendwo ein eklatanter Unterschied sein.. das ist ja fast die doppelte LL

    Reifendruck, Fahrwerkseinstellung und der persönliche Fahrstil machen den Unterschied.

    Vorausgesetzt man fährt in der selben Region.

    Wenn man die Lauffläche gleichmäßig abfahren kann schafft man eben deutlich mehr als wenn man nur die Flanke oder die Mitte wegradiert hat.

    Kumpel und ich sind früher mit identischen Reifen, Mopeds und Gewicht auf Rundkursen identische Rundenzeiten gefahren. Meine Reifen waren immer deutlich eher fertig. Ich fahre eher spektakulär, mein Kumpel extrem rund, über ein Paar Runden oder eben einen Pass hoch sind wir gleich schnell. Über eine Renndistanz würde ich kein Land sehen.

    Ich schaffe mit dem Meridian übrigens auch nicht mehr wie gut 7000km. Aber er nutzt sich bei meinem Fahrprofil sehr gleichmäßig ab.

    Der STR schafft die Distanz nicht. Das werden deutlich über 5000 km. Ich werde wohl Mitas E07+ aufziehen. Damit ist Straße noch Spaßig und die Schotterpassagen sollten kein Problem sein. Wir hoffen natürlich auf trockene Strecken.

    Ich komme bei 178cm Körpergröße mit dem Windschild sehr gut klar. Fahre allerdings bei so langen Strecken keinen ADV Helm.

    Die Exp. fährt sich schon grundlegend anders, insbesondere das hintere Federbein spricht sehr viel weicher an, obwohl auf dem Papier dasselbe Bauteil

    Ist bei meiner ähnlich. Ich finde auch die Gabel trotz Einstellung Sport vom Ansprechverhalten feiner. Die 890R war auf den ersten 5000km deutlich gröber im Ansprechverhalten. Die Expedition wiegt zwar ein paar Kg mehr, aber das halte ich nicht für den Grund. Auf der Straße finde ich das Kurvenverhalten minimal angenehmer wie bei der 890R, Gelände kann ich noch nicht sagen. Die Norden hat ja einen leicht geänderten Lenkkopfwinkel. Bei mir passt die Ergonomie für im Stehen fahren auf der Norden viel besser, zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten. Bin gespannt wie sie sich in 4 Wochen bei unserer Vercors - Verdon - Westalpen Tour schlägt. Auf dem Rückweg wollen wir soviele Schotterpässe wie das Wetter zulässt mitnehmen.

    Hab mal das 8 Zoll Tablet/Navi rangetüdelt. Paßt gut. Heute mal ein paar Fahrtests ob es Schwingt oder Vibriert.IMG_20230701_090019.jpg

    Habe jetzt die schwenkbare Halterung von nicecnc montiert weil die lange original Navi Halterung zum Schwingen neigt. Liegt meiner Meinung nach an der sehr wackeligen Montage (zuviel Spiel in der Auflagefläche).

    Das herum jammern und mit Anwalt drohen kostet dem Händler und KTM nicht mal einen Lacher und die Foren werden

    auf keinen Fall ernst genommen, da steht zu viel Blödsinn drinnen. UNd wenn ein Kunde wegbricht ist es auch egal es kommen andere.

    Genau das ist sicher nicht so. Die lesen sicher in den Foren mit und was das Markenimage betrifft, findet das die Chefetage sicher nicht toll.

    Das Problem liegt bei KTM im Qualitätsmanagement. Die haben zB. 10.000 Displays für die 790/890 eingekauft und die ersten waren eventuell sogar in Ordnung. Wenn sich dann in der laufenden Produktion heraus stellt das zB. 30% Fehlerhaft sind, macht man auf die schnelle nichts wenn es nicht simpel zu beheben ist. So ein Bauteil benötigt Monate vom Entwurf bis zur Serienproduktion. Das selbe gilt für Nockenwellen, Schlepphebeln, usw.

    Ich arbeite selbst in der QS und wenn wir einen Fehler entdecken, wo das Produkt Auslieferungsstatus hat, ist Alarm, das können sich die meisten nicht Vorstellen.

    Ob KTM mit seinen Gut zahlenden Kunden richtig umgeht ist allerdings fraglich. Da ist meiner Meinung nach viel Luft nach oben.

    160 kmh Reisetempo auf der AB mit Tempomat auf langer Strecke macht dem Motor nichts aus und ist zumindest bei meiner 890R kein Problem gewesen. Die Belastung im Gelände ist für den Motor sicher nicht weniger, die thermische Belastung ist sogar vermutlich höher. Wenn mit Stolle gefahren wird ist ja eigentlich auch kein ausfahren möglich. Es ist natürlich richtig das es für Ballern auf der AB besseres gibt, aber wo kann man das heute noch.

    Meine Erfahrung bei der 890 ist, das du 10 Stück fahren kannst und alle hören sich mechanisch anders an. Und jedesmal wenn die Werkstatt etwas am Motor geschraubt hat ist es wieder anders. Am Klang des Motors kann man aber nichts über die zu erwartende Laufleistung des 790/890 Motor aussagen. Meine Norden jetzt läuft mechanisch völlig ruhig, ich hab schon geschaut ob Honda auf den Motordeckeln steht?.

    Man sollte ja auch glauben das der Motor bei eingelaufenen Nocken und Schlepphebeln deutlich spürbar an Leistung verliert, aber das fällt immer erst auf wenn der Kopf geöffnet wird.

    Meine 890 R war bei 25000 jedenfalls an den Nocken noch top. Hat sich aber immer mal schlimm angehört.

    Das Problem ist eben das der Durchschnitt in den ersten 2 Jahren nicht in die Nähe der 30.000 Inspektion kommt und vorher bleibt das Teil zu.

    Also Anschlussgarantie oder vor Ablauf der 2 Jahre einen Blick oben rein werfen.

    Bei der 890er kommt man ja mit so ziemlich jedem Navi vor die Öffnung im Windschild. Ich weiß noch nicht, ob ich das so wirklich haben möchte.

    Bei meiner Norden Expedition ist ja auch diese Öffnung in der Scheibe. Ich habe ein 8 Zoll Tablet davor und merke beim Fahren keinen Unterschied. Nur die Mücken kleben auf der Rückseite vom Tablet.

    19.064,56 mit allem ;-)Screenshot 2023-07-26 101308.jpg

    Da ist meine Norden 901 Expedition, bei der bis auf den Auspuff alles Serie ist und noch etwas mehr, ja ein richtiges Schnäppchen gewesen, selbst wenn ich Liste bezahlet hätte.

    Ich hatte bei meiner 890 R ja auch ein paar Dinge die etwas größer waren, und natürlich ist es ärgerlich, wenn die Kiste in der Saison beim Händler steht. Kann ich soweit nachvollziehen.

    Wenn der Bock aber Wochenlang in der Werkstatt parkt ohne das sich etwas bewegt, ist das auch ein Problem der Werkstatt. Die können schon Druck bei KTM machen und meinen Erfahrungen nach bewegt KTM sich auch.

    Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, mal mit dem Kundenservice von KTM über E-Mail Kontakt aufzunehmen. Wenn man denen seine Probleme sachlich schildert bekommt man auch eine Reaktion.

    Bei mir war das unter anderem die Anschlussgarantie, die von KTM übernommen wurde.

    Dann wird man den Bock auch deutlich besser los :zwinker:

    Die Norden 901 EXPEDITION ist ja bis auf Decor/Plastik identisch, macht aber bis jetzt keinerlei Probleme. Der Motor läuft mechanisch ruhig und das Ding macht einen Heidenspaß.

    Na Mahlzeit das möcht ich mal sehen ein "gutes Steak" um 10 € :Daumen runter:

    Das war als Beispiel gedacht. Mach von mir aus 20€ davon oder auch 50€, wenn du es aus, woher auch immer, einfliegen lässt. Ich weiß, was ich für gutes Fleisch bezahle und hab das Rind sogar auf der Weide gesehen.

    Kannst auch eine Hose als Beispiel nehmen. Da sind auch 300% Gewinnspanne drauf.

    Keiner möchte für eine Arbeit Lohn bezahlen, aber jeder möchte einen hohen Monatslohn haben.

    Funktioniert nur sehr beschränkt.

    Der nackte Reifensatz (aktuelle Tourensportreifen) liegt zur Zeit bei

    ca.280 - 350 € . Wenn die Werkstatt denn guten Kurs bekommt. Die meisten Werkstätten kaufen aber nicht beim Reifengroßhändler, sondern beim örtlichen Reifen-Dealer. Der möchte aber auch etwas daran verdienen, kommt also oben drauf.

    Räder aus und Einbau dauert mit allem Drum und dran vernünftig gemacht min. 30 Minuten. Sind bei einem Stundensatz von ca. 120€ auch 60€.

    Wenn man also bereit ist sich ein wenig die Hände schmutzig zu machen und nach einem guten Reifenhändler sucht, kann man einiges sparen.

    Ein gutes Steak vom Metzger kostet mich roh keine 10 €.

    Beim hippen Steakhouse um die Ecke 35€.

    Marktwirtschaft.