Beiträge von Bommi

Das täuscht. Die Touratech-Koffer verkraften Umfaller völlig problemlos.

Hat meine Frau mehrfach getestet.

Ich kenne 3 Koffer aus diesem Jahr persönlich, die ziemlich geknickt waren :staun: , kommt aber sicher auch immer auf den Aufprallwinkel an.

Sanftes Ablegen im Stand oder mit leichtem Schwung gegen einen Fels wirkt dann oft anders.

Hat aber alles seine Vor und Nachteile.

Räschpakt!

Nun, bin mir aber nicht sicher, ob das in Bezug auf Balance wesentlich besser ist als die Koffer.

Ist aber sicher eine andere Philosophie, und die Koffer sollen wirklich nicht ins Gelände - wenn es sich vermeiden lässt.

Auf alle Fälle sind die Koffer nach dem ersten Umkipper auf der LGKS weniger Wasserdicht :zwinker:

Und wenn du mit Alukoffern Schotterpisten fährst das Dosenbier gut verpacken. Kumpel mit seiner GS hatte vor ein paar Wochen eine schöne Sauerei im Koffer weil die dünen Dosen sich durchgerieben haben. Lagerfeuer ohne Bier ist nur halb so schön :rolleyes: .

Ich habe letzte Woche bei meinem Händler den Hauptständer meiner Expedition bemängelt, weil an der Fußauflage großflächig die Farbe abging.

Hätte mich beim Aufbocken fast aufs Maul gelegt weil ich abgerutscht bin.

Werkstatt hat Bilder an Husqvarna/KTM geschickt und gestern kam der Anruf das der neue Hauptständer bereit liegt.

So schnell hätte ich nicht mit einer positiven Nachricht gerechnet :Daumen hoch: .

die bremse hat üblichen "weg". Nur die Leistung is mies.

TRW SH, schau ich mir mal an. thx =)

Was meinst du mit Leistung ist mies? Blockieren nicht möglich?

Bei meiner 890 R und jetzt bei der Norden funktioniert die Bremse hinten Offroad gut. Da kann man sogar dosiert bremsen. Vorne könnte es im Road Modus etwas mehr Biss für sportlich Straße haben, aber dann wird es im Gelände wieder zu bissig werden. Alles geht wohl nicht.

Hab mir das mit dem Notaus nochmal überlegt. Eigentlich wird ein aktivierter Notaus ja im Display angezeigt, also sollte normalerweise auch das Display funktionieren. Selbst eine Defekte Wegfahrsperre müßte angezeigt werden, vermute ich. Wenn das Display garnicht leuchtet und auch kein Geräusch von der Benzinpumpe kommt ist doch irgendwo die komplette Spannung tot. Bleibt doch nur Display, Batterie, Zündschloss oder Steuergerät, oder? Wenn da vor kurzem erst am offenen Herz rumgeschraubt wurde ist es schon gut möglich, daß irgendein Stecker nicht sauber sitzt. Wenn möglich, würde ich genau zu der Werkstatt gehen, die das repariert haben. Die haben am ehesten eine Idee was die Ursache sein könnte.

Vielen Dank Kondos und Bommi, das Moped steht leider 100 km von mir weg bei einem KTM Händler. Auf die Massepunkte hab ich ihn auch schon hingewiesen. Er hat eigentlich keine Zeit und kann aktuell nix machen, außer ab und zu mal starten probieren, solange der Fehler nicht auftritt. Killschalter hab ich glaub noch nie gebraucht.Ich

Ich würde mein Moped nicht ewig in der Werkstatt parken wenn der Fehler scheinbar nicht mehr auftaucht und die Diagnoseversuche darin bestehen, ab und zu auf den Starter zu drücken. Nach Hause holen, Batterie und Massepunkte auf festen Sitz prüfen und Zündschloss, Notaus und Armaturen mit Kontaktspray fluten. Und dann fahren, fahren ,fahren :grins: .

Hast du zufällig noch mehr nützliche Hinweise?

Moped wurde zu KTM abgeschleppt. Der Mechaniker hat die Kiste 20x gestartet und kann kein Problem finden. Fehlerspeicher = 1 unbekannter Fehler. Kann es irgendwie mit Temperatur zusammen hängen, wobei die Armatur je eigentlich nicht wirklich heiß wird. Ich könnte den Kürbis auch wieder abholen, fraglich wo ich das nächste Mal stehen bleibe. Problematisch wäre auch wenn der Notaus in einer blöden Situation plötzlich während der Fahrt auslöst. "Der Mechaniker meint er kann die Kiste nur stehen lassen und ab und zu probieren ob der Fehler auftritt. Der Notausschalter macht normalerweise keine Probleme."

Hast du das Moped oft über den Killschalter ausgeschaltet? Bei übermäßiger Nutzung könnte der Kontakt vielleicht einen Weg haben. Hatte ich schon bei einer alten Honda, noch mit den Killschalter, die nach rechts und links auslösten. Unter dem Kunststoffschalter war eine federnd gelagerte Kugel die durch häufige Nutzung eine Fläche bekommen hat, die irgendwann so breit war das er immer ausgelöst hat. Hat ne Weile gedauert bis wir den Fehler hatten. Ich weiß nicht ob aktuell der Notaus im Fehlerspeicher angezeigt wird. Das sollte die Werkstatt aber wissen.

Das mit der heißen Luft ist meiner Meinung nach mehr ein Klamotten/Stiefel Problem. Ich empfinde das nicht so extrem. Da kocht meine VTR einem eher die Kniescheiben ?.

Der Lüfter ist gut zu hören und läuft im Gelände bei hauptsächlich 1. und 2. Gang auch häufig. Macht er bei der 890 R auch.

Moin,

hat mal jemand die tiefe Sitzbank bearbeitet? Mich interessiert wie weit man da das Polster noch abnehmen kann um noch einigermaßen vernünftig drauf sitzen zu können. Oder die Kante noch ein wenig bearbeiten um den Schrittbogen noch angenehmer zu machen?

Nein ich möchte keine Tieferlegung und auch nichts durchstecken an der Gabel.

Blöde Kommentare mal bitte einfach klemmen und sachlich antworten. Dankeschön

Ich habe meine Standart R Bank bearbeitet. Soziuserhöhung weg, auf der gesamten Länge schmaler und im Vorderen Bereich an den Seiten bis fast (2mm) auf den Kunststoff runter. Vom Schrittbogen war das Ergebnis niedriger als die niedrige Sitzbank. Sitzkomfort war zumindest für meinen Arsch nicht schlechter wie vorher. Die Kunststoffträger sind bei allen Bänken identisch, soweit ich weiß. In der Breite bringt es eher nichts, am Kunststoff rumzufeilen. Der ist ja so breit wie der Rahmen. Die bearbeitete Sitzbank hab ich vor ein paar Wochen verkauft. Hab hier noch eine leicht beschädigte Powerparts Bank (vorne Ecken leicht durch), für so ein Projekt vielleicht ideal. Weiteres dann gerne per PN.

Bei der Doppeldüse in Verbindung mit dem Mofessor Öler kann es bei großer Schräglage auf dem Seitenständer zum Nachtropfen kommen. Das System kann über die höher gelegene Düse etwas Luft ziehen. Kann, muss aber nicht.

Das Anbringen der Halterung für die Doppeldüse ist bei der großen Kettenführung nicht so einfach. Eventuell über ein Winkelblech, das dann an der Finne verschraubt wird. Wenn das Wetter schlechter wird geh ich da mal bei. Ich bin mit der Standartdüse auch noch nicht ganz glücklich. Die Verteilung auf die Innenseite der Kette könnte besser sein.

Bommi, wieviel km hast du bislang draufgefahren?

Ich beobachte auch die bekannten Problemzonen (die Norden ist ja eine Frau ?) bislang aber eigentlich nichts aufgetreten (35,500 km) und sie hat bald ihren zweijährigen Geburtstag. Da hatte ich meine Ex 790 ADV gerade wegen latenter Urangst verkauft.

Die Norden hat jetzt seit Juni 10.000 km. Die 890 Adventure R hatte da schon einen überarbeiteten Kopf und die erste neue Wasserpumpe.

Genau das macht die Sache so schwierig.

Wirklich schlecht ist die Norden nicht. Es sind Kleinigkeiten die Nerven.

Ich verstehe die Unsicherheit. Ich habe ja mit meiner 890 R einiges mitgemacht. Ich habe selber lange überlegt ob ich mir nochmal die gleiche Maschine, nur in einer anderen Farbe :zwinker: kaufe. Nach langem Überlegen bin ich dann die Alternativen (AT mit und ohne DCT, 1290 Adventure R) je ein Wochenende ausgiebig Probe gefahren um mich dann doch für die Norden Expedition zu entscheiden. Das Moped hat bei mir einfach den größten gemeinsamen Nenner. Und bis jetzt funktioniert sie genau wie es sein soll. Natürlich hab ich ein Auge auf die "Problemstellen" und wenn sie länger wie 2 Jahre bleibt gibt es vermutlich auch die Anschlussgarantie. Aber sie macht einfach unglaublich Spaß und langweilt nie. Eine AT ist dagegen völlig emotionslos. Wobei der Sound der AT im Stand der bessere ist. Aber so oft stehe ich nicht :zwinker:

Da bin ich ja wirklich gesegnet, den Meister auf ner GS hab ich noch nicht gefunden.

Dann bist du entweder ein überdurchschnittlich guter Fahrer auf deiner 890 Duke R, oder da wo du fährst, fahren sonst nur unbegabte :zwinker: .

Es gibt ja immer einen der schneller ist. Man muss ihn nur finden.

Solche Trainings sind ja auch schwer einzuschätzen wenn man noch nie da war. Ein Offroad Anfänger, der sein Fahrzeug auf der Straße perfekt beherrscht wird im Allgemeinen im Gelände auch besser klar kommen. Ich habe aber zum Beispiel in Hechingen beim Slalom fahren schon Fahrer gesehen, die ihr Moped auf der Straße nicht am Lenkanschlag wenden können. Im Gelände kommen dann noch die großen Unterschiede im Untergrund dazu. Hechlingen fand ich vom Boden her immer gut machbar, nasser schwerer Lehmboden ist dann schnell eine andere Nummer.

Die Erfahrung kommt nur durch fahren und lernen. YouTube kann einem Tips geben, aber umsetzen und begreifen muss man das selber.

Ein guter Instruktor sieht deine Fehler und kann sie einem Aufzeigen.

Eine gesunde Selbsteinschätzung ist, glaube ich, das wichtigste.

Eine, vom Könner, motiviert bewegte 1250 GS ist auf kurvigen Bergstrecken schon so ziemlich das Maß der Dinge. Das Moped kann fast alles ziemlich gut, ist aber trotzdem nicht meine erste Wahl. Wenn ich Soziusbetrieb hätte wäre das eventuell anders.

Es gibt aber ja zum Glück für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas am Markt und oben auf dem Pass hab ich noch keinen gesehen, der auf seinem Moped rumtrampelt, weil es Mist ist.

Bei mir passt die Expedition im Moment am besten und wenn sie hält bleibt sie auch länger.

Die Verarbeitungsproblem bei KTM haben wenig mit China zu tun. Ich arbeite selbst in der Qualitätssicherung eines deutschen Werkzeugbau/Kupferherstellers, und wir haben Produktionsstandorte Weltweit. Auch in China.

Chinesen, Inder, oder sonst wer können mit der gleichen Qualität produzieren wie Deutsche, Schweizer oder Österreicher.

Bei KTM wird scheinbar insgesamt bei der Qualitätssicherung gespart, weil die teuer ist und zumindest im ersten Moment nichts bringt. Deswegen wird dort gerne zuerst eingespart. Bei einem funktionierenden Produkt mit funktionierenden Komponenten geht das eine ganze Weile gut. Je größer die Automatisierung, umso länger. Der Faktor Mensch baut die meisten Fehler ein, umso mehr, je weniger er sich mit dem Produkt identifiziert. Deswegen fallen Ferraris so selten auseinander :zwinker: . Wenn nur irgendwer irgendwas zusammentackert, ohne es gern zu machen kommt da am Ende meist nichts vernünftiges bei raus. Siehe Kühlerschläuche usw. Und wenn dann keiner Prüft und Fehler aufzeigt merkt der Kunde das .

Die 1300 GS kostet laut Konfigurator ohne Radar und Alarm in Standartfarbe 25.000 €.Mit sowas möchte ich nicht im Dreck spielen. Die 900er ist trotz weniger Gewicht immer noch zu schwer und hat den hohen Schwerpunkt.

Die Norden Expedition macht für mich bis jetzt den besten Spagat zwischen sportlich Touren und gemäßigtem Offroad. Wenn mir irgendwo eine gute bezahlbare Luft/Öl GS über den Weg läuft wäre das die einzige wirkliche Alternative für mich, die alles was ich brauche, vereint.

140 und mehr PS brauche ich heute nicht mehr und auf der kurvigen Landstraße fährt mir auch keiner weg. Wenn doch sind die Geraden zu lang?.

Wenn man bei KTM/Husqvarna sparen möchte kauft man, wie bei vielen anderen Marken auch, im Herbst und nicht im Frühjahr. Da sind dann schnell mal 20% und mehr drin. Zumindest bei meiner Expedition gibt es zum Vorgänger 890 R große Unterschiede in der Verarbeitung. Bisher habe ich an der Expedition nur den abblätternden Lack vom Hauptständer bemängelt. Die schwarzen Hochglanzkunststoffteile sind für eine Reiseenduro eventuell auch etwas unpraktisch, aber sonst ist bis jetzt auf 10.000km alles top. Ich werde ihr demnächst auch mal eine Tankfüllung Luxussprit spendieren und schauen was passiert. Wenn man aber gerne bäriges Drehmoment aus dem Keller möchte gibt es bessere Motorkonzepte.