Beiträge von Bommi

Schade :weinen:

Eventuell einfach mal eins bei Decathlon bestellen. Dann sieht man ja ob es an den 16mm Rohrträger paßt. Bei Klickfix selbst gibt es das System immer nur mit Tasche. Decathlon ist ja Frankreich, vielleicht gibt es da andere Bestimmungen was die Ersatzteilversorgung angeht. Wundern würde mich das nicht.

Ah! Guck mal hier.

Den Link habe ich von meinem Bekannten bekommen. Vielleicht passen die sogar. Leider sind keine Abmessungen dabei.

Das ist das Original Klickfix System, aber für Fahräder. Das ist nicht für 16mm Rohrträger. Das 16mm System gibt es zumindest offiziell noch nicht nachzukaufen. Hatte da mal eine Anfrage bei Klickfix.

Ja, Haken und die roten Verriegelungen. Nicht die Halteschiene/-Platte.

Interessant, er spielt auch mit dem Gedanken für das etwas umfangreichere Gepäck das Red Mammut System zu nehmen.

Das Zeug von Red Mammut ist gut. Mein System hat auf einer 850 GS und der 890 R einiges mitgemacht ohne Schäden. Gute Qualität und keine abgehobenen Preise. Die original Haken nachzubilden ist sicher kein Problem. Allerdings wird eine Vervielfältigung wahrscheinlich von Klemmfix nicht gern gesehen. Also nur für den Privatgebrauch :rolleyes:. Ich schau mal wie nasskalt der Winter wird und sag dann was dazu.

Abgelegt wurde meine auch schon 2 mal auf die linke Seite. Immer ohne Schaden, allerdings auch ohne Geschwindigkeit, also mehr ein Umfaller. Weißt du was genau bei deinem Kumpel gebrochen ist? Die Haken und die roten Versiegelungen oder auch die Halteplatten?

Ich glaube auch nicht das die Taschen und die Halter einen heftigen Offroad Sturz überleben. Für ernstere Offroad Ausflüge habe ich ein robusteres System. Das schöne an dem Seriensystem ist ja die praktische und schnelle Montage. Für die lange Wochenendtour reichen mir die Packtaschen, für was längeres, eventuell mit Zelt, kommt das Red Mammut System dran.

Hab mir mal eine Zusatzhalterung für die Original Hecktaschen der Expedition gedruckt. Die original Klickfix Systeme gibt es ja leider nicht nachzukaufen. Nach der Montage sind die Packtaschen auch im vorderen Bereich am Träger fixiert. Druckmaterial ist Petg-CF, ein Kohlefaserverstärkter Kunststoff.IMG_20231107_152453.jpg

IMG_20231107_151810.jpg

IMG_20231107_145947.jpg

Ich hab den Halter mal auf Zug und Druck in der Firma geprüft und hab bei 30 kg aufgehört. Das sollte so halten. Jetzt können sich die Taschen im Gelände nicht mehr so aufschwingen.

Das Problem ist halt, dass der gleiche Fahrer mit einem leichteren Moped mehr kann. :zwinker:

Wenn ich mit meiner 890 R oder der Expedition TET in Holland, Frankreich oder Italien fahre geht das mit den knapp über 200kg Brummern ganz gut. Eine 1200/1250 GS funktioniert da aber auch. Wenn der Boden und die Reifen zueinander passen geht da schon einiges. Wenn da ein wilder mit seinem Sportgerät kommt sollte man den natürlich durchwinken. Aber mal ehrlich, wo in Europa darf man einen Vollcrosser noch legal in der Pampa bewegen? Da wird das Angebot dünn. Natürlich wird es mit der Reiseenduro schneller herausfordernd, ein aufgeweichten Feld/Waldweg bringt einen da schon mal an die Grenze, wo der leichte Stoppelhopser scheinbar mühelos durch zieht. Und wenn ich meine Kiste in Holländischem Tiefsand auf 50m Weg 3 mal aufgehoben habe Frage ich mich auch ob es da nicht besseres gibt :zwinker: . Am Ende des Tages ist man dann trotzdem stolz wenn man sein Ziel erreicht hat und man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich fahre z.B seit Jahren keine Rennsemmel mehr weil es kaum noch Möglichkeiten (außer Rennstrecke) gibt, wo ich das Potenzial der Maschine halbwegs Nutzen kann.

Vor 20 Jahren hab ich das aber auch anders gesehen.

Mit einer 690er mit körniger Stolle für das grobe wollen die wenigsten 600km Landstraße am Tag fahren. Das Limit Offroad ist bei einer 890R oder Expedition wohl meist der Fahrer. Ich bin kein Offroad Crack, aber mit den Großen geht schon eine Menge, erst Recht wenn man von Endurowandern spricht. Wenn ich im Friaul leben würde hätte ich auch was leichtes zum Wandern und einen V2 mit richtig Druck für die Bergstraßen. Wenn man alles mit einem Moped machen will muß man Prioritäten setzen und mit den Kompromissen leben. Bei mir ist der beste Kompromiss zur Zeit die Expedition. Die kann Anreise mit viel Komfort, geht auch sportlich ums Eck und schafft das meiste was in Europa Offroad erlaubt ist bei einem guten Fahrer auch.

Kleines Update zum Umbau von 16er auf 15er Ritzel. Fährt sich deutlich besser😊, in der Stadt deutlich ruhiger und auf der Landstraße mit deutlich mehr Zug auf der Kette. Tempo 100 im 6. Gang hat man spürbar mehr Drehmoment.

Bei Vollgas im 6. und 205 kmh nach GPS dreht sie allerdings in den Begrenzer. Aber dafür ist die Norden ja auch nicht gedacht.

Auf meine Mail mit der Bitte um einen pers. Kontakt wurde mir nach 3 Wochen lediglich sinngemäß geantwortet, dass KTMde mit Endkunden nicht kommuniziert, in Folge dessen soll ich mich an einen KTM-Vertragshändler wenden.

Ich habe mich 2022 wegen meiner Probleme über Mail an :

kundenservice-de@ktm.com

gewandt. Da ist dann wegen meiner Unzufriedenheit wenigstens eine Anschlussgarantie bei rausgesprungen.

Ansonsten kann ich deinen Frust aber verstehen. KTM ist die Kundschaft egal.

Meine Norden Expedition ist bis auf den gammelnden Hauptständer zum Glück ohne Probleme. Da ist es aber genauso wie bei den Displays. Momentan nicht lieferbar. :Daumen runter:

Das Kit passt nicht in die Standard 901. 63512955544 passt in die 890 ADV R und in die Expedition

Tieferlegung 901 22112955044

Wenn ich mich nicht vertue ging es um die Expedition. Für die Standart 901 gibt es sowas eventuell auch. Wobei die ja schon mindestens 20mm tiefer ist.

Hm, was liegt denn da für ein Federbein bei? Bei der Standard-Norden war es das simpelste, was KTM für die ADV 790 im Regal liegen hat, null einstellbar, taugte mir gar nicht. Habe dann das Original-Federbein mit einem anderen Federteller von Alpha-Technik gekürzt (sogar mit ABE).

*Tieferlegungskit | 63512955544 | Husky PowerShop - Husqvarna – Motor, 291,67 €
    Bestelle bequem und schnell in unserem HUSQVARNA Onlineshop 💙 Einfache Bezahlung und günstiger europaweiter Versand. EAN: 9010152735409
    huskypowershop.de

So wie es aussieht werden nur die Federn getauscht. Der Wolf hat das bei seiner Test Expedition einbauen lassen. Mal bei YouTube nach suchen.

...ich habe gestern meine 901 Expedition zugelassen und gewöhne mich langsam an den Hochsitz. Mit 1,73 m bin ich dann hier wohl der Spitzenreiter. :traurig:

Die niedrige Sitzbank bringt nur ca. 10mm, aber es gibt ja noch den original Tieferlegungssatz. Der soll gut funktionieren.

Es gibt einen Mitas E07, einen E07+ und eine E07 Dakar. Der Dakar hat einen gelben Strich. Wird hier gerade alles durcheinander geworfen?

Ich habe den E07+ auf der 850 GS, der 890 Adventure R und auf der Norden Expedition gefahren. Funktioniert auf trockener Straße gut, Schotter und Matsch (solange der Untergrund fest ist) gehen auch gut. Nasse Straße macht den Bremsweg lang und in Kurven sollte man angepasst fahren. Ist eben kein Michelin Straßenreifen mit Nassgrip ohne Ende. Laufleistung bei mir zwischen 5 und 7 Tausend.

Der normale E07 ist minimal besser Offroad, vor allem mit abgesenkten Luftdruck, weil weichere Karkasse, aber mit deutlichen Abstrichen auf Teer. Dakar bin ich nie gefahren.

Gestern war hier Dreckswetter, also eben Ritzel gewechselt. Dauer mit reinigen der Ritzelabdeckung 1 Stunde.

Kurzanleitung:

Moped wenn möglich auf Hauptständer stellen, Seitenständer geht aber auch.

Mutter an der Hinterachse lösen.

Verbindungsschraube Schalthebel zum Gestänge ausdrehen und Schaltgestänge nach oben drehen und fixieren.

Die 3 Schrauben der Ritzelabdeckung raus drehen und mit etwas gefrickel die Abdeckung abnehmen. Auf die rechte Seite des Mopeds stellen, einen Fuß auf die Hinterradbremse, über das Moped beugen und Ritzelschraube lösen.

Schraube löst sich problemlos, dreht sich aber etwas schwergängig durch die reichlich vorhandene Schraubensicherung.

Schraube und Federscheibe abnehmen.

Schraube von Resten der Schraubensicherung säubern.

Erst jetzt die Schrauben der Kettenspanner ganz rein drehen und Hinterachse ganz nach vorne schieben um die Kette soweit wie möglich zu entspannen.

Jetzt kann man das 16er Ritzel mit aufgelegter Kette von der Getriebeausgangswelle ziehen.

Ausgangswelle falls nötig säubern. Alte Schraubensicherung aus dem Innengewinde der Antriebswelle entfernen.

15er Ritzel in die Kette legen und auf die Ausgangswelle stecken.

Hinterrad soweit nach hinten ziehen wie möglich, damit viel Kette auf dem Ritzel aufliegt und Hinterachsmutter leicht festziehen.

Schraubensicherung auf die Ritzelschraube auftragen und mit der Federscheibe montieren.

Wieder von der rechten Seite des Mopeds mit Fuß auf der Hinterradbremse die Ritzelschraube mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

Ritzelabdeckung wieder drauf frickeln und die 3 Schrauben mit Schraubensicherung anziehen.

Schaltgestänge und Hebel wieder mit der Schraube und Schraubensicherung verbinden.

Kette nach Vorschrift spannen und Hinterachse nach Vorgabe anziehen.

A

Hinterrad ein paarmal durchdrehen und das ganze auf freigangigkeit prüfen.

Fertig.

Jetzt hat man ein deutlich besseres Fahrverhalten bei engen Kehren im 2. Gang.

Das Drehzahlniveau steigt im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 500 U/min.

Landstraße mit Tempo 100 geht jetzt im 6 Gang ohne geruckel.

Deutlich bessere Beschleunigung und Durchzug.

Bei abgeschaltet Traktionskontrolle ist das Vorderrad jetzt deutlich steigfreudiger.

Wahrscheinlich wird der Spritverbrauch etwas steigen.

Heute für 2 Stunden getestet, das bleibt so.

P.s : Blabla, ist vermutlich verboten, also auf eigene Gefahr, muss man nicht machen :zwinker:

Drehmoment für die M10 Ritzelschraube?

Weiß jemand zufällig das Anziehdrehmoment und die Art der Schraubensicherung für die M10 Schraube, die das Ritzel hält? Bei der Expedition ist da ja, im Gegensatz zur 21 KTM 890 R keine Mutter mit Sicherungsscheibe, eine M10 Schraube mit Federteller verbaut. Wollte in den nächsten Tagen von 16 auf 15 Zähne wechseln um bei engen Kehren etwas mehr Drehzahl zu haben.

Das ist eine Stinknormale M6 oder M8 (ich kann gerade nicht nachmessen) Maschinenschraube mit Mutter. Damit stellt man die Lage des Ständers am Anschlag im Hochgeklappten Zustand ein. Mit der Sechskantmutter wird gekontert.