Das Problem ist halt, dass der gleiche Fahrer mit einem leichteren Moped mehr kann.
Wenn ich mit meiner 890 R oder der Expedition TET in Holland, Frankreich oder Italien fahre geht das mit den knapp über 200kg Brummern ganz gut. Eine 1200/1250 GS funktioniert da aber auch. Wenn der Boden und die Reifen zueinander passen geht da schon einiges. Wenn da ein wilder mit seinem Sportgerät kommt sollte man den natürlich durchwinken. Aber mal ehrlich, wo in Europa darf man einen Vollcrosser noch legal in der Pampa bewegen? Da wird das Angebot dünn. Natürlich wird es mit der Reiseenduro schneller herausfordernd, ein aufgeweichten Feld/Waldweg bringt einen da schon mal an die Grenze, wo der leichte Stoppelhopser scheinbar mühelos durch zieht. Und wenn ich meine Kiste in Holländischem Tiefsand auf 50m Weg 3 mal aufgehoben habe Frage ich mich auch ob es da nicht besseres gibt . Am Ende des Tages ist man dann trotzdem stolz wenn man sein Ziel erreicht hat und man wächst mit seinen Aufgaben.
Ich fahre z.B seit Jahren keine Rennsemmel mehr weil es kaum noch Möglichkeiten (außer Rennstrecke) gibt, wo ich das Potenzial der Maschine halbwegs Nutzen kann.
Vor 20 Jahren hab ich das aber auch anders gesehen.