Husqvarna 901 (Norden)

  • Das Problem ist halt, dass der gleiche Fahrer mit einem leichteren Moped mehr kann. :zwinker:

    Wenn ich mit meiner 890 R oder der Expedition TET in Holland, Frankreich oder Italien fahre geht das mit den knapp über 200kg Brummern ganz gut. Eine 1200/1250 GS funktioniert da aber auch. Wenn der Boden und die Reifen zueinander passen geht da schon einiges. Wenn da ein wilder mit seinem Sportgerät kommt sollte man den natürlich durchwinken. Aber mal ehrlich, wo in Europa darf man einen Vollcrosser noch legal in der Pampa bewegen? Da wird das Angebot dünn. Natürlich wird es mit der Reiseenduro schneller herausfordernd, ein aufgeweichten Feld/Waldweg bringt einen da schon mal an die Grenze, wo der leichte Stoppelhopser scheinbar mühelos durch zieht. Und wenn ich meine Kiste in Holländischem Tiefsand auf 50m Weg 3 mal aufgehoben habe Frage ich mich auch ob es da nicht besseres gibt :zwinker: . Am Ende des Tages ist man dann trotzdem stolz wenn man sein Ziel erreicht hat und man wächst mit seinen Aufgaben.

    Ich fahre z.B seit Jahren keine Rennsemmel mehr weil es kaum noch Möglichkeiten (außer Rennstrecke) gibt, wo ich das Potenzial der Maschine halbwegs Nutzen kann.

    Vor 20 Jahren hab ich das aber auch anders gesehen.

    Gruß Bommi

  • Hab mir mal eine Zusatzhalterung für die Original Hecktaschen der Expedition gedruckt. Die original Klickfix Systeme gibt es ja leider nicht nachzukaufen. Nach der Montage sind die Packtaschen auch im vorderen Bereich am Träger fixiert. Druckmaterial ist Petg-CF, ein Kohlefaserverstärkter Kunststoff.IMG_20231107_152453.jpg

    IMG_20231107_151810.jpg

    IMG_20231107_145947.jpg

    Ich hab den Halter mal auf Zug und Druck in der Firma geprüft und hab bei 30 kg aufgehört. Das sollte so halten. Jetzt können sich die Taschen im Gelände nicht mehr so aufschwingen.

    Gruß Bommi

  • Die Packtaschen und die Halter sehen toll aus und genügen, solange man die Mopete nicht darauf ablegt.


    Ein Bekannter ist im Gelände bei geringer Geschwindigkeit einmal nach links und einmal nach rechts umgefallen und bei beiden Stürzen sind die Haltenasen und auch die roten Sicherungslaschen gebrochen. Absoluter Murks! Zum Glück hatten wir Kabelbinder dabei.


    Du tätst gut daran, gleich noch die anderen Teile zu modellieren. Ich glaube da wären so einige froh darüber....


    Nachtrag: diese Zusatzhalterung hatte er auch dran. Ist auch gebrochen.

  • Abgelegt wurde meine auch schon 2 mal auf die linke Seite. Immer ohne Schaden, allerdings auch ohne Geschwindigkeit, also mehr ein Umfaller. Weißt du was genau bei deinem Kumpel gebrochen ist? Die Haken und die roten Versiegelungen oder auch die Halteplatten?

    Ich glaube auch nicht das die Taschen und die Halter einen heftigen Offroad Sturz überleben. Für ernstere Offroad Ausflüge habe ich ein robusteres System. Das schöne an dem Seriensystem ist ja die praktische und schnelle Montage. Für die lange Wochenendtour reichen mir die Packtaschen, für was längeres, eventuell mit Zelt, kommt das Red Mammut System dran.

    Gruß Bommi

  • Ja, Haken und die roten Verriegelungen. Nicht die Halteschiene/-Platte.


    Interessant, er spielt auch mit dem Gedanken für das etwas umfangreichere Gepäck das Red Mammut System zu nehmen.

  • Ja, Haken und die roten Verriegelungen. Nicht die Halteschiene/-Platte.


    Interessant, er spielt auch mit dem Gedanken für das etwas umfangreichere Gepäck das Red Mammut System zu nehmen.

    Das Zeug von Red Mammut ist gut. Mein System hat auf einer 850 GS und der 890 R einiges mitgemacht ohne Schäden. Gute Qualität und keine abgehobenen Preise. Die original Haken nachzubilden ist sicher kein Problem. Allerdings wird eine Vervielfältigung wahrscheinlich von Klemmfix nicht gern gesehen. Also nur für den Privatgebrauch :rolleyes:. Ich schau mal wie nasskalt der Winter wird und sag dann was dazu.

    Gruß Bommi

  • Ah! Guck mal hier.


    Den Link habe ich von meinem Bekannten bekommen. Vielleicht passen die sogar. Leider sind keine Abmessungen dabei.

    Das ist das Original Klickfix System, aber für Fahräder. Das ist nicht für 16mm Rohrträger. Das 16mm System gibt es zumindest offiziell noch nicht nachzukaufen. Hatte da mal eine Anfrage bei Klickfix.

    Gruß Bommi

  • Hab mir mal eine Zusatzhalterung für die Original Hecktaschen der Expedition gedruckt. Die original Klickfix Systeme gibt es ja leider nicht nachzukaufen. Nach der Montage sind die Packtaschen auch im vorderen Bereich am Träger fixiert. Druckmaterial ist Petg-CF, ein Kohlefaserverstärkter Kunststoff.IMG_20231107_152453.jpg

    IMG_20231107_151810.jpg

    IMG_20231107_145947.jpg

    Ich hab den Halter mal auf Zug und Druck in der Firma geprüft und hab bei 30 kg aufgehört. Das sollte so halten. Jetzt können sich die Taschen im Gelände nicht mehr so aufschwingen.

    Den bräuchte ich auch gegen Aufwandsentschädigung. Ich mag diese billigen Taschen, aber die Qualität ist das Allerletzte. Aber sie sind die leichtesten.

  • Schade :weinen:

    Eventuell einfach mal eins bei Decathlon bestellen. Dann sieht man ja ob es an den 16mm Rohrträger paßt. Bei Klickfix selbst gibt es das System immer nur mit Tasche. Decathlon ist ja Frankreich, vielleicht gibt es da andere Bestimmungen was die Ersatzteilversorgung angeht. Wundern würde mich das nicht.

    Gruß Bommi

  • also könnte es doch passen...wenn man dieses Bild hier von der zugehörigen Tasche und dem Rohrdurchmesser des Gepäckträgers anschaut. Sieht aus, als könnte es auch für deutlich größere Durchmesser passen.


    Jetzt ist mir auch klar, warum die Teile kaputt gegangen sind, weil sie für den Fahrradeinsatz konzipiert worden sind.

  • Mahlzeit, ich hatte an der 1190 R heuer Teile des TET Polen und 14 Tage Tunesien (Sand) unter den Rädern. Hab die Backroller Fahrradtaschen von Ortlieb an der Kofferhalterung. Ortlieb hat Austauschhalterungen für den dickeren Rohrdurchmesser. Hab die Dicke auch das ein oder andere Mal darauf abgelegt. Kaputt gegangen is bis jetzt nichts. Is halt bei langsamen Tempo mehr umgefallen. Wenn das Moped wo entlang geschlittert wäre, denk ich hätten das die Taschen oder Halterungen vielleicht auch nicht ausgehalten. Ich hab halt die Taschen, weil ich viele Fahrradreisen auch schon unternommen hab, da musste ich keine neuen kaufen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Kleines Update zum Umbau von 16er auf 15er Ritzel. Fährt sich deutlich besser😊, in der Stadt deutlich ruhiger und auf der Landstraße mit deutlich mehr Zug auf der Kette. Tempo 100 im 6. Gang hat man spürbar mehr Drehmoment.

    Bei Vollgas im 6. und 205 kmh nach GPS dreht sie allerdings in den Begrenzer. Aber dafür ist die Norden ja auch nicht gedacht.

    Servus, ändert sich die Kettenspannung bzw. schleift die Kette dann nicht mehr als vorher am Schleifschutz? Warum hast Du hinten nicht ein größeres gemacht?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Servus, ändert sich die Kettenspannung bzw. schleift die Kette dann nicht mehr als vorher am Schleifschutz? Warum hast Du hinten nicht ein größeres gemacht?

    Bei korrekter Kettenspannung gibt es kein Problem mit dem 15er Ritzel. Das Hinterrad wandert aber schon ein paar mm nach hinten.


    Warum Ritzel: günstiger wie Kettenrad und hinten zählt bei uns die Trachtengruppe tatsächlich mal nach. Übersetzungsänderung ist in Deutschland ja nur in sehr engen Toleranzen zulässig. Auf Diskussion hab ich da keinen Bock.

    Gruß Bommi

  • Bei korrekter Kettenspannung gibt es kein Problem mit dem 15er Ritzel. Das Hinterrad wandert aber schon ein paar mm nach hinten.


    Warum Ritzel: günstiger wie Kettenrad und hinten zählt bei uns die Trachtengruppe tatsächlich mal nach. Übersetzungsänderung ist in Deutschland ja nur in sehr engen Toleranzen zulässig. Auf Diskussion hab ich da keinen Bock.

    ok, danke. Glaube beim nächsten Kettensatz mach ich das auch ;-)

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • So Leute,


    nochmal zum Thema Windschild. Bin 186cm groß, 98 Kilo mit Montour, langer Oberkörper, sitze auf der Rallybank, also hoch. Mein Problem ist die Schildproblematik. Ich hatte die Klappbaren Endurospiegel gleich am Anfang dran mit Orginalscheibe und und Nolan N70 2X Helm, Windgeräusche mit Schirm schlimm, ohne etwas besser. Mit Shoei Neotec 2 besser aber nicht gut. Mit der großen GIVI Scheibe wider etwas besser, aber nicht gut ( dafür Roller Optik ;-) ) Mit der kurzen Scheibe von Powerbronze auch besser, aber auch noch nicht gut. Mit der Touringscheibe der Expedition auch nicht besser, nur anders. Es wird erst besser, wenn ich auf die kurze Scheibe mein Puig Windabweiser montiere und den parallel zum Boden einstelle, also waagrecht. Mit Ohrenstoppen fahre ich seit 1996. Das ein oder ausklappen der Spiegel machte null unterschied, wie also kann das bei anderen hier im Forum das buffeting ausschalten? Habe ich einen denkfehler?


    Ich möchte als nächstes die Powerbronze Scheibe noch weiter kürzen, in der Hoffnung das das dann endlich Ruhe gibt. Der Tinitus soll nicht noch schlimmer werden...:-) Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Mit der Touringscheibe der Expedition auch nicht besser, nur anders. Es wird erst besser, wenn ich auf die kurze Scheibe mein Puig Windabweiser montiere und den parallel zum Boden einstelle, also waagrecht.

    Ich bin mit meinen 1,78 einen halben Kopf kürzer wie du, komme aber mit der Scheibe der Expedition gut klar. Zumindest was Verwirbelungen angeht. Egal ob Adventure oder Klapphelm, alles funktioniert ohne lästige Verwirbelungen am Helm. Das war auf der 890R trotz Spoileraufsatz schlechter.

    Allerdings ist alles an Scheiben laut. Die Spiegel beeinflussen eher den Winddruck auf die Schultern. In meinem Fall mit Originalspiegeln auf der Expedition, gibt es da keine Probleme.

    Wenn ich mich bei 140 hinstellen und der Helm frei angeströmt wird, ist es auf keinen Fall Lauter.

    Ob es allerdings wirklich etwas bringt die Scheibe zu kürzen bezweifle ich. Ein Großteil der Geräuschkulisse kommt von der Verkleidung und durch den Gabeltunnel, vermute ich. Fahr doch mal eine Runde ohne Scheibe, dann wirst du schnell merken, ob das bei deiner Größe Sinn macht.

    Gruß Bommi

  • Ich bin mit meinen 1,78 einen halben Kopf kürzer wie du, komme aber mit der Scheibe der Expedition gut klar. Zumindest was Verwirbelungen angeht. Egal ob Adventure oder Klapphelm, alles funktioniert ohne lästige Verwirbelungen am Helm. Das war auf der 890R trotz Spoileraufsatz schlechter.

    Allerdings ist alles an Scheiben laut. Die Spiegel beeinflussen eher den Winddruck auf die Schultern. In meinem Fall mit Originalspiegeln auf der Expedition, gibt es da keine Probleme.

    Wenn ich mich bei 140 hinstellen und der Helm frei angeströmt wird, ist es auf keinen Fall Lauter.

    Ob es allerdings wirklich etwas bringt die Scheibe zu kürzen bezweifle ich. Ein Großteil der Geräuschkulisse kommt von der Verkleidung und durch den Gabeltunnel, vermute ich. Fahr doch mal eine Runde ohne Scheibe, dann wirst du schnell merken, ob das bei deiner Größe Sinn macht.

    Servus, genau das mache ich natürlich, bevor die Säge dran kommt. Wenn ich mich bei 120 kmh stelle höre ich nur noch ein sanftes rauschen am Helm. Das ist eine Wohltat. War bei meiner 1290 auch so, alles ab, ruh war!

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace: