Fernlicht Anzeige

  • Vielleicht kennt ja noch jemand das Problem... während der Fahrt ist mir gerade aufgefallen, dass die blaue Anzeige für Fernlicht nicht angeht, wenn ich das Fernlicht anschalte.


    Beim Start des Displays (Schlüssel umdrehen) leuchtet die Anzeige aber! Ist also nicht defekt... :denk:

  • Ja Fernlicht geht.

    Habe es mit Tagfahrlicht oder Abblendlichtlicht zusammen probiert. Fernlicht funktioniert jedes Mal, nur die blaue Leuchte nicht (während das Fernlicht an ist)

  • Hey,


    Das ist ja krass! Meine 790 Adventure R war in der Werkstatt (wegen meiner Probleme mit dem Tempomat, beschrieben im separaten thread) und seitdem geht der Fernlicht Indikator auch nicht. Der Händler sagte (am Telefon) dass sie grundsätzlich das Motorrad ans Diagnosegerät anschließen und das Dashboard neu "bespielen" (was auch immer das jetzt bedeutet). Meine erste Vermutung war, dass dabei etwas schief gegangen war. Aber nun schreibst du über exakt das gleiche Problem. Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht - alles funktioniert einwandfrei, nur das Kontrollämpchen für Fernlicht geht nicht an (obwohl sie beim "booten" mit allen anderen aufleuchtet).


    War dein Motorrad auch kürzlich beim Händler?


    Gruß,

    Dawid

  • Mein Motorrad war im Mai zur Jahresinspektion. Ich weiß aber nicht, wie lange der Fehler mit dem Kontrollämpchen schon besteht, da ich kaum mit Fernlicht fahre...

    Mir ist es neulich nur durch Zufall bei einer Lichthupe aufgefallen.


    Beim Service habe ich das Update für den Tacho bekommen, aber die Werkstatt hatte vergessen den Quickshifter zu aktivieren. Daher musste ich nochmal hin. Der Quickshifter wurde dann mit dem Diagnosegerät freigeschaltet...vielleicht ist es dabei passiert.

  • Problem besteht noch immer, bin nächsten Monat aber beim 30.000er Service und werde es da ansprechen.

    Sobald ich was neues erfahre, schreibe ich es!


    Tüv hat es nicht kontrolliert/interessiert. Der Prüfer guckt ja vorne nach der Einstellung des Scheinwerfers....

  • Hatte meine 890er auch, von Anfang an.

    Beim Einfahrservice hat die Werkstatt den Fehler nicht gefunden.

    Sie haben dann testweise das Display von einem Vorführfahrzeug angesteckt: Lämpchen geht.


    Es wurde dann ein neues Display auf Garantie bestellt, Lieferzeit ungewiss.


    Ein paar Wochen später habe ich mir das TechPack aufspielen lassen > seitdem geht auch das Kontroll-Lämpchen?


    Dabei wurde auch ein Steuergerät neu bespielt.

    Vermutlich arbeiten nicht alle Softwarestände (Steuergerät & Display) sauber zusammen?


    Gruß Anderl

  • Das selbe Problem bei mir. Hab mir beim Kauf einer neuen 890 Adventure das Techpack draufspielen lassen und bei der ersten Fahrt in der Dunkelheit bemerkt das die Kontrolleuchte fürs Fernlicht nicht geht. Obwohl es bei Zündung an ein mal kurz angeht.


    Mal sehen was die Werkstatt bei der 1000er Inspektion dazu sagt

  • Die Werkstatt hat das Problem gelöst! Es war eine Software Einstellung.

    Mit dem Diagnosegerät hat man festgestellt das der Scheinwerfer auf nicht vorhanden stand.

    Es wird vermutet das dies passieren kann wenn man das Rally Pack bzw. Tech Pack aufspielt.


    Gute Fahrt und viele Grüße!

  • So... habe heute meine Maschine von der 30000er Inspektion abgeholt. Der Fehler mit der Fernlicht LED besteht trotz Software-Update und neu Aufsetzen der Software weiterhin.

    Über Garantie wird jetzt ein neuer Kombischalter (linke Armatur) bestellt, da über das Diagnose-Tool wohl die Schaltereinheit als Grund des Problems erkannt worden ist...


    Ich berichte wenn ich die neue Schaltereinheit habe!

  • Kombischalter hat auch keine Abhilfe geschaffen, nun wurde auf Garantie das Display getauscht. jetzt funktioniert die Kontroll-LED wieder....

    Hat KTM 11 Monate für den Austausch des Kombischalters gebraucht?

    Gruß Bommi