Beiträge von Jjonas

Fußbremse-Lichtschalter funktioniert auch nicht mehr, der Handbremse-Lichtschalter funktioniert.

Hat deine SMT schon ABS? Bin mir nicht sicher, ob das zeitgleich mit den SMRs eingebaut wurde.

Wenn ja, könnte 1) Luft im System...

... oder 2) der Bremslicht-Druckschalter am ABS-Block defekt sein. Findest du (wenn ABS vorhanden) entlang der Bremsleitung vom Ausgleichsbehälter direkt auf dem ABS-Modul. Der Druckschalter umfasst Hohlschraube bis Stecker und kostet 50€. Habe ich tatsächlich heute erst getauscht, danach natürlich wieder entlüftet und keine Probleme mehr.

Wenn kein ABS vorhanden, müsste der Bremslichtschalter am Fußbremshebel sitzen und ggf. nachgestellt werden. Sollte in jedem Fall nicht mit dem Warnblinker in Verbindung stehen (es sei denn die beiden sind aneinander gelötet :grins:).

Servus,

Hatte gestern die hintere Bremse der SMR mit ABS draußen, da zunehmend schwergängig. Dabei alles gängig gemacht, gereinigt und auf Rost überprüft, alles wunderbar. Die Kolben lassen sich sehr leicht rein- und rausdrücken. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Druck auf die Hinterradbremse (bei beiden komplett reingedrückten Kolben) zuerst der hintere ausfährt und dann der vordere, wenn der hintere bereits greift.

Ist das so richtig oder sollen beide gleichzeitig ausfahren?

Außerdem scheint die Bremse tendenziell mehr zu schleifen, nachdem die Hinterradbremse getätigt wurde (nur minimal, das Rad dreht immernoch ganz gut). Durch händisches Schieben am Sattel befreit sich die Bremse ein Stück mehr und das Rad dreht wesentlich besser.

Die Kolben schieben sich im ungebremsten Zustand ja logischerweise nur so weit zurück, wie es die Bewegung des Rades mit der Bremsscheibe entlang der Führungsbolzen zulässt. Ist das damit normal und ich mache mir zu viele Gedanken oder habe ich einen Denkfehler?

Bremsflüssigkeit wurde erst wiederholt erneuert und entlüftet, nachdem das Kolbenreparaturkit des Ausgleichsbehälters installiert wurde. Keine Leckage, keine Luft, keine offensichtlichen Schäden und die Kolben lassen sich wie gesagt gut durchbewegen. :denk:

Da hamms am Anfang auch gestaunt, manche gemotzt, übern Staub, Gestank, Lärm aus den Leos mit Akramap.

Die ganzen Leute mit ihren saubere Maschinen sollen mal froh sein, dass wir keine Zweitakter fahren. Wobei meine 990er wahrscheinlich auch eher Benzin-Öl-Gemisch fährt... :grins:

Meine hat mittlerweile 63tkm drauf. davon 50tkm von mir, inklusive Ausflüge Rennstrecke :)

Die machen auf der Renne schon ziemlich Bock. Haben deine Hintermänner dich auch drauf aufmerksam gemacht, dass beim Angasen aus der Kurve raus eine dezent schwarze Wolke hinten rauskommt? :grins:

Vor dem Winterquartier alles in Ordnung -> beim Entmotten fiel das Bremspedal fast ins leere

Servus, habe exakt das gleiche Problem und werde wohl auch auf den Reparatursatz zurückgreifen müssen. Bei der ersten "Probefahrt" erst gar nichts gemerkt und dann festgestellt, dass bei der Hinterradbremse gar nichts kommt. Zurück auf dem Hof stellte sich heraus, dass die Beläge dauerhaft ausgefahren waren und an der Bremsscheibe geschliffen haben. Schade eigentlich, erst letzten Herbst Beläge und Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet.

Wobei ich vorher schon Probelem mit dem Bremslichtschalter hatte, der für die Hinterradbremse nicht bzw. erst bei so viel Druck, dass die Räder blockieren, ausgelöst hat. Habe damals auf Luft in der Leitung zum ABS-Modul getippt, denn Bremskraft war top und Weg des Fußhebels ganz normal. Gibt es eine Anleitung zum Entlüften dieser Leitung? Die SuFu verheimlicht mir alles :rolleyes:

Hier was zu den KTM-Hanguards aus dem Powerparts-Katalog. :ja:

Welche Variante (Artikelnummer) hast du nun montiert?

765.029.791.0030

Genau die, allerdings an einem breiteren Lenker von Magura. Habe die Handschützer allerdings schon oft am Originallenker gesehen (den du verbaut haben müsstest?). Je nachdem, wie die Leitungen verlegt sind, könnte es problemlos passen.

Aber da hilft eigentlich nur Probieren. Vielleicht passt bei dir ja der rechte Klemmensatz besser, damit kann ich dich ausstatten. :grins:

Haben die Akras nicht 3 Kats, 1x Einlass Y-Stück und 2x Einlass ESD?

Ja, genau!

Habe eine Anlage für die 950 und 990 Adventure gefunden mit der Artikelnummer 60005099000 (e1 0552 bzw. 0419; M-KTMBO2), die auch für die 950er SM und Superenduro zugelassen ist, allerdings nicht für die restlichen 990er. Passen würde es vermutlich, dann mangelt es nur an der ABE.

KTM hätte alle Teile schon am Lager...

Passend dazu hier mal ein Eigenbau aus Italien.

B5CB1CBF-6C1F-4C88-A8A8-92001236A8D1.jpeg098D54AE-11EF-469B-955A-61A53320BC52.jpeg

Mit folgender Beschreibung (aus dem Italienischen übersetzt):

990 in ein trockenes Supermotard 160 kg verwandelt, aus Aluminiumtank unter dem Sattel, 16L Fassungsvermögen mit originaler Kraftstoffpumpe und 3L Reserve, alle Modifikationen sind reversibel, kein Teil wurde geschnitten oder geschweißt. 2-in-1-Titan-Auspuff mit Akrapovic-Schalldämpfer, Luftfilter und ITG-Ansaugmodifikation, Lithium-Batterie, Excel-Felgen mit neuen Talon Diablo Supercorsa-Naben, neue schwimmende goldene Brembo-Scheiben, alle 3 Serien, hinterer Bremssattel, SMC 690 Brembo SC-Beläge, Kettenritzel, neue Kunststoffe, Excel 2016 250, Farbgrafiken, 2022 SMR 450 Alcantara Sattelplatten KTM 690 SMC Lenklager +1,3° Razorback Suter Anti-Hopping-Kupplung. Besonderes und schönes Motorrad zum Fahren. Zu verkaufen für ein neues Projekt auf Basis einer Duke 890 R

Wäre außerdem interessant, inwiefern die ovalen Schalldämpfer mit dem Y-Rohr kompatibel sind und ob es irgendwelche bauartbedingten Unterschiede unter den Modellen gibt. :denk:

Servus,

Sehe ab und zu 990er SMR's mit den klassischen ovalen Akrapovic-ESD's, die es auch für die 950er gab. Finde die nämlich wesentlich schöner als die Version mit Carbon-Endkappe.

Sind die klassischen/ovalen auch für die 990 SMR zugelassen? Wenn ja, welche E-Nummer bräuchte ich? Habe bisher keine wirkliche Übersicht zu den E-Nummern gefunden, habe nur die E-Nummer und Papiere von meinen ESD's mit Carbonkappe da.

Interessant wären auch Unterschiede z. B. bezüglich Lautstärke, Passgenauigkeit etc., vielleicht habt ihr ja Infos oder sogar Erfahrungen mit beiden (explizit an der 990er SM/-R/-T). :grins:

Danke!