Beiträge von Jjonas

    Gratulation auch von mir!

    Hast du zufällig den Kauf in Berlin abgewickelt und hatten wir Kontakt über ebay-kleinanzeigen wegen meiner SM-T?

    Gruß Stefan

    Ja, tatsächlich! Als ich deine Nachricht bekam, ging es gerade runter vom Berliner Ring. Habe mich auf dem Hinweg noch erschreckt, plötzlich lagen da überall dicke Schneehaufen. Was da los? :zwinker:

    Servus,


    Bin auf der Suche nach einem KTM-Windschild für die 990er SMR im guten Zustand.


    Falls jemand von euch einen rumliegen hat, gerne mit Preis und Bild per PN :zwinker:

    Nun, seit gestern Abend wurde mein Platzproblem um eine 990er SMR erweitert. :grins:


    Ein 2013er Modell mit 31.500km, zwei Vorbesitzern, Akra und weiteren kleinen Umbauten. Optisch und technisch super!


    Vielen Dank für eure Ratschläge! Bilder folgen bei Gelegenheit. Vielleicht hab ich ja ein paar grausame Bilder vom Transport bei miesem Wetter. :zwinker:


    20211211_220508.jpg

    Nein, der Druck im KuWe-Gehäuse wird reduziert, und somit die Dichtungen entlastet.

    Hast halt immer nen offenen Bypass vom Motor zum LuFi, ganz pösepöse aus Umweltschutz-Sicht

    Ja genau, ich meinte Richtung Luftfilter. Ob dann ein schmieriger Luftfilter die bessere Wahl ist? Wenn das Problem bekannt ist, lässt es sich wohl nicht vermeiden. :zwinker:

    Den Ölaustritt durch das Kabel haben eigentlich fast alle, ist eher nen optischer Mangel, man kann den Überdruck etwas reduzieren wenn das Rückschlagventil rausgenommen wird, das hatte bei mir geholfen ...

    Würde das nicht bedeuten, dass das Öl dann dementsprechend stattdessen in Richtung Ölfilter austritt?

    Preise?

    Beide liegen bei 7.600€. Die zweite hat noch ein wenig Verhandlungsspielraum.

    ...wie ist der Stand??

    Ich habe momentan zwei 990er an der Hand, die mir beide gut gefallen.


    1) Bj. 2011 mit 29.000km. Drei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt bis 16.000km, danach in Eigenleistung gewartet. Flüssigkeiten und Bremsen kamen vor Kurzem neu. Ventile wurden beim ersten Intervall eingestellt, müssten demnach bald wieder gemacht werden, was der Besitzer vor Ort beim Händler machen lassen könnte (kein KTM-Händler). Bis auf die Sitzbank und die V-Trec-Hebel ist sie original und von beiden liegen die Originalteile vor. Zustand ist sehr gepflegt.


    2) Bj. 2013 (sogar Erstzulassung 2014, daher vermutlich eines der letzten Modelle) mit 31.500km. Jetziger ist der zweite Besitzer. Scheckheftgepflegt, Ölwechsel regelmäßig in Eigenleistung. Der 30.000er Service wurde vor Kurzem gemacht inklusive Ventile, Flüssigkeiten und einiges an Dichtungen, die im gleichen Zuge erneuert wurden. Akra-Endtöpfe mit Y-Rohr, Kettenöler, eine angenehmere Gasannahme, Carbonblenden (vom Vorgängermodell), Sturzbügel, Hauptständer und Gepäckträger. Einziges Problem ist ein leichter Ölaustritt am Zündungsdeckel. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und ist das ein bekanntes Problem? Hier konnte wohl selbst KTM noch keine optimale Lösung finden, da das Öl direkt am Kabelbaum entweicht.


    Ich möchte hiermit keine ABS-Diskussion starten. Mir gefallen beide Modelle und Angebote gut, besonders der Service der letzten ist ein Pluspunkt. Der Ölaustritt schreckt mich allerdings ein wenig ab. :rolleyes:

    Stimmt so nicht.

    Für meinen X4 habe ich mir eine "Chin Curtain" von Arai gekauft, die angeblich gegen Geräusche helfen soll.

    Ich würde mich aber vor Aussagen hüten, dass dies den Helm leise macht.

    Ist der Chin Curtain originales Zubehör vom Tour-X4 und wo hast du ihn bestellt? Wäre eine Alternative, die ich mal ausprobieren kann. Wird aber wohl bis nächstes Jahr dauern. :zwinker:

    Servus,


    habe mir Anfang des Jahres einen Arai Tour-X4 zugelegt und festgestellt, dass er für meine Zwecke (Supermoto, kein Windschild) viel zu laut ist, da der Helm serienmäßig keinen Kinnschutz/Windfang hat. Die aufrechte Sitzposition zusammen mit dem nicht vorhandenen Schutz gegen Fahrtwind funktionieren mit dem Helm einfach nicht. Hält man während der Fahrt probeweise die Hand unters Kinn, sind die Windgeräusche weg und der Helm ist sehr schön isoliert.


    Da ich gerade auf der Suche nach einer 990 SMR bin, wüsste ich gern, ob jemand von euch Erfahrungen in Verbindung mit dem Helm und Motorrad gemacht hat. :rolleyes:


    Gibt es vielleicht einen Windschutz fürs Kinn, der sich nachrüsten lässt?

    Weiß jemand ob es irgendwann mal ne Neuauflage der SE geben wird??? Wäre so als Geländehetze ganz interessant...

    Habe ich gerade durch Zufall entdeckt. Gab es mal custom 990 SE Umbauten? Recherche ergibt nichts, aber da es sogar 1290 Super Enduros gibt, muss sich doch mal jemand an einer 990 versucht haben, oder? :rolleyes:

    Die 950/990 ist sehr zuverlässig.....wenn du aber regelmäßig nach ihr schaust! Ölcheck, warmfahren.

    Bekommt alle 7500km einen Service.

    Aber du bist ja penibel...passt ja :Daumen hoch:

    Das mit dem Service nach 7.500km hat mir der Besitzer des ersten o. g. Angebots auch erzählt, kam mir aber tatsächlich ein bissl spät vor. Bin allerdings auch Einzylinder gewöhnt. Im Vergleich zu meiner 400er sind die Intervalle bei der SMR ja Luxus. :grins:


    Wie sieht es bei der 950 aus bezüglich der Ventileinstellung, da Vergasermodell?

    Die 950er sind halt nochmal spartanischer (insb. elektronisch) und somit für Selbstschrauber unkomplizierter.

    Keine Elektronik, keine Mappings, keine (Doppel-) Drosselklappenjustage, keine Lambdasonden, keine Ini-Läufe etc.

    Das war (mit) ein Grund, dass ich die 990er und nicht die 950er verkauft habe.

    Wie sieht es mit der Wartung der 950er aus?


    Habe parallel Kontakt zum Besitzer einer 990 SMR zum gleichen Preis, mit ähnlicher Laufleistung (28.500km), mit Carbonteilen, Arrow, KZH, Blinkern, Spiegeln... Also eigentlich alles, was man überhaupt so nachrüsten kann. Originalteile alle vorhanden.

    Der letzte Ölwechsel fand vor ein paar Jahren bei 23.000km statt. Bremsflüssigkeit ebenfalls um den Dreh, Kettensatz ist wohl auch schon etwas länger her. Ist das bedenklich oder grundsätzlich kein Problem?


    Bei meiner DRZ halte ich mich penibel an die Wartungsintervalle. Werde den nächsten Ölwechsel wohl sogar früher machen, da das Öl beim letzten schon sehr düster aussah. Wie sind eure Erfahrungen dazu mit der 990/950 SMR?