Ich habe momentan zwei 990er an der Hand, die mir beide gut gefallen.
1) Bj. 2011 mit 29.000km. Drei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt bis 16.000km, danach in Eigenleistung gewartet. Flüssigkeiten und Bremsen kamen vor Kurzem neu. Ventile wurden beim ersten Intervall eingestellt, müssten demnach bald wieder gemacht werden, was der Besitzer vor Ort beim Händler machen lassen könnte (kein KTM-Händler). Bis auf die Sitzbank und die V-Trec-Hebel ist sie original und von beiden liegen die Originalteile vor. Zustand ist sehr gepflegt.
2) Bj. 2013 (sogar Erstzulassung 2014, daher vermutlich eines der letzten Modelle) mit 31.500km. Jetziger ist der zweite Besitzer. Scheckheftgepflegt, Ölwechsel regelmäßig in Eigenleistung. Der 30.000er Service wurde vor Kurzem gemacht inklusive Ventile, Flüssigkeiten und einiges an Dichtungen, die im gleichen Zuge erneuert wurden. Akra-Endtöpfe mit Y-Rohr, Kettenöler, eine angenehmere Gasannahme, Carbonblenden (vom Vorgängermodell), Sturzbügel, Hauptständer und Gepäckträger. Einziges Problem ist ein leichter Ölaustritt am Zündungsdeckel. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und ist das ein bekanntes Problem? Hier konnte wohl selbst KTM noch keine optimale Lösung finden, da das Öl direkt am Kabelbaum entweicht.
Ich möchte hiermit keine ABS-Diskussion starten. Mir gefallen beide Modelle und Angebote gut, besonders der Service der letzten ist ein Pluspunkt. Der Ölaustritt schreckt mich allerdings ein wenig ab.