Beiträge von Jjonas

    Servus,


    Habe an der SMR zurzeit gebrauchte Handguards von der SMT dran und möchte die aus optischen Gründen gegen etwas Ansehnliches ersetzen. Am besten blank weiß (oder schwarz?) ohne Schnickschnack, hauptsache schmal und sportlich. Hab diese hier im Katalog gefunden, hat die mal jemand von euch ausprobiert (Nr. 76002979000AB)?


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    Davon gibt's scheinbar auch einige verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Artikelnummern, aber bei allen Bild und Beschreibung identisch ("breites, großzügiges Design"). :rolleyes:


    Vielleicht habt ihr ja Ideen und Erfahrungen (und Bilder?). :grins:

    Erst mal prüfen, ob überhaupt noch gescheite Bremswirkung hast. Oder erst, wenn der Hebel fast ganz runtergedrückt ist.


    Vermutlich hast Luft im System. Kommt öfters vor, dass die Luft ziehen, zumindest bei den Nicht-ABS-Modellen ne Krankheit und nen Scheiss zum Entlüften.

    Bremskraft ist noch da bzw. mir nie negativ aufgefallen, obwohl die Plörre gewechselt werden muss. Kann aber sehr gut sein, dass es mir einfach nicht aufgefallen ist. Bei der guten Vorderbremse und dem Runterschalten geht das garantiert bisschen unter.


    Werde es morgen mal austesten und mich nächste Woche and Wechseln und Entlüften machen. Gibt hier bestimmt ne gute Anleitung. :ja:

    Falls du ein ABS Modell hast, sitzt der Bremslichtschalter für hinten (unter der Sitzbank) am ABS Modul. Der Schalter schaltet abhängig vom Bremsdruck

    Und ja, es ist tatsächlich das Modell mit ABS. In der Explosionszeichnung oben wäre das ABS-Modul, zwischengeschaltet, sieht aber sonst ähnlich aus.

    Servus,


    War gestern mit der 990er SMR zur HU in der Werkstatt und der Bremslichtschalter der Hinterradbremse ging nicht. Beziehungsweise funktionierte er, aber nur mit extremen Druck auf die Bremse, quasi im ABS-kickt-Bereich. Vorderradbremse kein Problem, Bremslicht leuchtet. Als ich dann wieder daheim war (HU war bestanden mit Hinweis "Bremslichtschalter nachstellen") gleich nochmal ausgetestet, aber diesmal ging auch bei starkem Druck nichts.


    Der Prüfer und ich haben den Schalter allerdings auch nicht gefunden, müsste ja eigentlich am Hebel sitzen bzw. am Gelenk. Habt ihr Ideen/Erfahrungen damit? Und wo sitzt eigentlich der Schalter? Vielleicht ist es ja nicht so kompliziert :denk:

    Wenn du auf der Strasse fährst, musst du im Eigeninteresse darauf achten, dass sie abriebfest ist.

    Du hast Recht. Habe mich letztendlich für den Rev'it! Cedar Hoodie entschieden. Ist zwar keine Protektorenjacke in dem Sinne, aber sommerlich genug und genau das, was ich gesucht habe.


    Level-1-Protektoren an Schultern und Ellbogen stellenweise mit abriebfestem Material, passenden Rückenprotektor nachgerüstet (da gibt es von Rev'it! einen "normalen" und den luftdurchlässigen Protektor) und sehr bequem. Ist mein erstes Produkt von der niederländischen Marke und bisher bin ich zufrieden. Mal sehen, wie lang das Teil durchhält, ist ja keine Lederkombi. :rolleyes:


    Nachteile sind die Kapuzenbänder, die zwar mit Gummi ummantelt sind, aber trotzdem gegen den Helm schlagen (lassen sich wegstecken), und die Tatsache, dass der Hoodie keine einzige Tasche hat. Der Preis von 320€ ist sicher nicht wenig, bei FC-Moto gab es ihn zu Ostern reduziert. :tröst:


    Grober Reißverschluss ist dran (nicht mit Alpinestars kompatibel), Schlaufen zum Verbinden mit der Hose ebenso. Weiterhin dünne Stulpen zum Durchstecken der Daumen, die auch unter enge Handschuhe passen. Bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten an Ort und Stelle, lediglich beim An- und Ausziehen verrutschen die Protektoren und müssen schnell gerichtet werden.

    Ich bin zum Glück cool mit den meisten Nachbarn. Ich wohne ausserdem in nem echt kleinen Dorf. Das dauert gerade mal 500m bis ich auf der Landstrasse bin. Das halte ich auf jeden Fall aus und wird nicht schlimm sein sich da zu beherrschen :).

    Das ist gut! In unserem 100-Seelen-Kaff ist es "leider" sehr idyllisch. Berge rundherum und ein Tal mitten im Dorf, super Akustik. :grins: Habe heute bei dem Vogelgezwitscher ein wenig an der SMR geschraubt und mich (nach viel zu langer Zeit) mal wieder um die Lederkombi gekümmert. Aus ein paar Kilometern Entfernung konnte man dann schon hören, was sich im Vorbeifahren als Smcr rausgestellt hat. Klang nicht schlecht, das Dorf war wach. Db-Eater ist bestimmt vorher rausgefallen. :ja:


    Unpopular Opinion: Schall wird nach hinten abgesondert. :staun:

    Mir gefällt das einfach und wenn ich erfahren genug wäre und das könnte wärs mir echt Latte ob mich andere für einen Proll halten. Ich hatte gestern das Gefühl dafür wird man schon gehalten wenn man nur Supermoto fährt.

    Die Kombination aus Supermoto und nachgerüstetem Auspuff wird vor allem dafür sorgen, dass dich jeder Nachbar hasst (es sei denn, du bist cool mit denen). :grins: Am besten mit dem Beschleunigen aus der Ortschaft raus warten, bis du außer Schallreichweite bist... Auch wenn es schwerfällt! :nein:

    2.) Was wird denn alles angeschaut falls ich das Fahrzeug wirklich vorführen muss?

    Werden auch Abgase und Leistung gemessen? Habe nämlich kein Drossel-Kit und finde auch keines online für mein BJ ...
    Wegen Lichtmaske/Blinker/Aupuff usw. mache ich mir keine Sorgen, da Prüfzeichen vorhanden.

    Servus Alex,


    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, da anderes Bike, anderes Bauteil und Lage in DE.


    Ich hatte damals für den Sebring meiner DRZ keine ABE. Beim Tüv hieß es letztendlich: "Solang da eine E-Nr. drauf ist, juckt es uns nicht. Die Rennleitung braucht aber die ABE, wenn du angehalten wirst."


    Auf die Nachfrage, ob eine Einzelabnahme möglich wäre, schaute er mich nur an und meinte, dass der technische und finanzielle Aufwand für Messungen der Abgaswerte, Lautstärke und Leistung viel zu groß wären und damit im vierstelligen Bereich liegen könnte. Habe dann doch eine Firma gefunden, die mir passend zur Maschine und zum Auspuff eine ABE ausstellen konnte. Damit ist eine Eintragung jederzeit gegen geringe Gebühr möglich. Der Tüv schaut dann natürlich nach den E-Nummern aller Anbauteile und nach dem Abstand der Blinker etc.


    Der Tüv wird also weder das Interesse noch die Möglichkeit haben, mal eben eine Einzelabnahme durchzuführen. Solang die Gutachten stimmen, sollte es kein Problem werden.


    Mich würde jedenfalls interessieren, ob du die Maschine letztendlich vorführen musst oder nicht. Hältst du uns auf dem Laufenden? Viel Erfolg!

    Wie in anderen Threads der letzten Jahre zu dem 950er und 990 LC8 Motor geschrieben, ist es zu Empfehlen, den betriebswarmen Ölstand eher im Mittelfeld zu halten. Aufgrund der Konstruktion der Motorgehäuseentlüftung reisst es dir dadurch weniger Öl(Nebel) mit durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten.

    Sollte es trotz dem "Richtigen" Ölstand vermehrt zu Öleintrag in den Luftfilterkasten kommen, ist der Simmering der Ausgleichswelle im Lichtmaschinendeckel zu erneuern (falls nicht schon bei deinem Angesprochenen KTM-Serice getauscht)


    Meine Empfehlung für dich: Sich mit den "Besonderheiten" der 990er LC8-Baureihe zu beschäftigen. Wenn du das Ding noch paar Jahre fahren willst, und nicht wegen jedem Ereignis zu KTM fahren möchtest, werden dir früher oder später die bekannten "Problemchen" begegnen.

    Ja, da hast du absolut Recht! Vor dem Kauf habe ich eine Stunde mit dem Vorbesitzer telefoniert und mit ihm über sämtliche Kinderkrankheiten gesprochen, von denen ich bis zu dem Zeitpunkt gelesen hatte. Wer so eine Maschine besitzt, muss sich wohl zwangsläufig irgendwann auskennen. Jedenfalls werde ich erstmal keine andere Maschine brauchen, da weiß man sich gern selbst zu helfen. Der Spaßfaktor überwiegt die intensive Pflege dann immernoch. :zwinker:


    Den Ölstand werde ich definitiv im Auge behalten und wohl noch ein paar ml bis zur Mitte rausziehen. Ich ging davon aus, dass es durch den vergangenen Service schon stimmen müsste, war nach den Forumsbeiträgen und dem Werkstatthandbuch allerdings dezent verwirrt.

    aber ein kupfer oder aludichtring ist eine "einmal" dichtung, die nach dem lösen gewechselt werden muss. ihre abdichtungleistung beruht auf flächenpressung und diese wurde nach dem erstmaligen anziehen erreicht und nun ist das ursprünglich "weiche" material verdichtet und dichtet nicht mehr die oberflächenrauhheit, entsprechend der vorgaben ab. ebenso wichtig beim anziehen dieser art von dichtungen ist das drehmoment und nicht die tatsache eine "viertel umdrehung " weiter angezogen zu haben.

    Fazit: die dichtung "kann" wieder undicht werden. aber jetzt weißt du ja wo du suchen musst und wie du es abstellen kannst. :peace:

    Das stimmt wohl! Ich dachte ursprünglich, ich hätte vom Ölwechsel der DRZ noch eine passende da, aber Fehlanzeige. Bei der nächsten Fahrt in die Stadt werden nochmal ein paar besorgt (und die jetzige ersetzt)! :grins:

    Ich habe mich erstmal mehr oder weniger an die Vorgabe von KTM gehalten. Also warmgefahren, 1 min senkrecht (Block unter den Ständer :zwinker:) laufen lassen und dann abgeschaltet und nach ein paar Sekunden ablesen. Wobei da auch je nach Werkstatthandbuch unterschiedliche Dinge stehen.


    Zwischen "laufen lassen" und "abgeschaltet" hat sich der Stand allerdings nicht geändert. Er war erst knapp über Maximum, jetzt nach 200ml weniger ist er knapp unter Maximum. Vermutlich werde ich noch ein wenig rausziehen.


    Irgendwie scheint jeder seine eigene Methode zu haben, die funktioniert. Bei 3500 U/min zu halten, habe ich bisher noch nicht gehört. Kommt auf die Liste. :grins:

    Der Ölverlust ist behoben, danke für die Hinweise!

    Ist ne Verschlussmutter vom Ölkanal.

    Darunter ist ne Düse, die wird in ner guten Werkstatt gereinigt.


    Klar kann die Kupferdichtung undicht sein.

    Tatsächlich konnte ich die Mutter ohne Probleme eine Viertelumdrehung weiterdrehen. Seitdem suppt nichts mehr durch. Habe den KNZ und die dahinterliegenden Teile bis hinters Ritzel abgenommen und alles ausgiebig gereinigt. Den Kettenöhler werde ich nach ein paar km dann wieder austesten. :ja:

    Könnte sein, daß zu viel Öl eingefüllt worden ist. Die 990er neigt dann dazu, zu viel Druck aufzubauen, der sich gerne bei irgendwelchen Dichtungen erleichtert.

    Den Ölstand werde ich auf jeden Fall im Blick behalten. Habe heute ca. 200ml abgezogen, scheint mir aber immernoch zu viel zu sein.

    Klar kann die Kupferdichtung undicht sein. So schmotzig wie deine Kette ist, hier mal ne andere Frage.

    Hast vielleicht nen Kettenöler eingebaut, der zu viel Öl bringt?

    Ja, da ist ein Kettenöler dran. Habe die Schmierung nach der ersten Fahrt abgeschaltet und die Ölschmiere soweit es ging beseitigt, allerdings ist die Kette noch voll von dem Zeug. Heute dann wieder eine Probefahrt gemacht, um zu schauen, woher das Öl kommt. Da das ausgetretene Öl "relativ" klar ist und vom Kettenöler nichts mehr kommt, gehe ich davon aus, dass es am Motor austritt.

    Zu deiner Frage. Ja, du musst den Kupplungsbetätiger abbauen. Sind 2 Schrauben.

    Ich nehme an, dass das System soweit geschlossen ist und mir kein Öl entgegenkommt, wenn ich die Schrauben löse. Ist das so richtig?

    Servus,


    Am Dienstag fand die erste Probefahrt meiner '13er SMR 990 statt. Kurz vor dem Kauf im Dezember fand der große Service bei KTM statt, inklusive Ölwechsel und Austausch einiger Dichtungen, die bei den LC8 so anfallen (die Liste war sehr lang). :zwinker:


    Erster Halt nach dem Warmfahren, um mal zu schauen, ob alles okay ist. Nach ein paar Minuten im Stand steigt Rauch vom Krümmer auf. Ursächlich scheint ein Ölaustritt hinter der Ritzelabdeckung zu sein. Also laut Explosionszeichnung die "Ölablassschraube" über dem Kupplungsnehmerzylinder. Vielleicht wurde die Schraube beim Service nicht richtig angedreht oder der Dichtring wurde nicht gewechselt bzw. war schmutzig. Oberhalb der Schraube war alles trocken und von dort lief das Öl den Motor herunter.


    Ist es nun tatsächlich nötig, den Kupplungsnehmerzylinder und den Adapter für die hydraulische Kupplung abzunehmen, nur um an die besagte Schraube zu kommen? Aufgrund der Position nehme ich an, dass die Schraube beim Ölwechsel entfernt wird, damit das Öl gut ablaufen kann (so ist es jedenfalls bei meiner DRZ).


    Ich kann gern mal Fotos hinzufügen, falls es in der Beschreibung nicht ganz eindeutig wird.

    Update: Die erste Probefahrt konnte ENDLICH stattfinden!


    Die SMR läuft super, lässt sich gut schalten und geht brachial vorwärts. Jetzt habe ich auch eine Vorstellung davon, was mit direkter Gasannahme gemeint war. :staun:


    Leider macht sich die erste Inkontinenz bemerkbar, die Ursache habe ich hoffentlich schon gefunden. Werde dazu ein separates Thema öffnen.


    Einfach eine wunderschöne Maschine. Vielen Dank für all eure Tipps! :Daumen hoch:


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    Servus,


    Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen mit dem Klim Tactical Protektorenshirt hinsichtlich Schutz, Bequemlichkeit, Passform und Haltbarkeit?


    Bin auf der Suche nach einer gescheiten Protektorenjacke für den Sommer, über die man einfach mal einen Pulli ziehen kann. Ohne sperrige Schnallen oder Riemen, aber Schutz sollte sie bieten. Ersetzt bei einem Sturz natürlich kein gutes Leder/Textil, aber das soll mal nicht die Frage sein. Vielleicht gibt es ja Alternativen von Rukka oder anderen Marken. :ja:


    Ihr könnt gerne eure Erfahrungen teilen (auch hinsichtlich der Frage, wo man so ein Teil mal probetragen könnte, ohne direkt aus Amerika bestellen zu müssen)! :grins:


    Zur Referenz: 1,90m mit 84kg, schlank/athletisch gebaut, vermutlich Größe L

    ....was ist die echte....oder nicht echte?!

    Hört man ja öfters.

    SMR ist SMR!

    Oder müssen die mit einer "nicht echten" jetzt in die Ecke?

    Sehe ich genauso. Abgesehen davon sind die "unechten" Felgen auch Marchesini, nur eben ein paar Gramm schwerer. :rolleyes: ABS dagegen ist besser als kein ABS, hat die Erfahrung gezeigt.


    Und wenn es unbedingt sein muss, kommt die SMR eben in die Ecke... Bis zum Frühjahr. :grins: