Beiträge von Stefan1965

Kurzes Feedback. Ich hab’s jetzt mit einem Givi xs307 Tank Rucksack probiert.

IMG_4504.jpgKritik:

a) Die Montageanleitung war grottenschlecht. 👎🏻

b) das Etuifach am tank ist nicht einfach nutzbar👎🏻

c) Tanklock ver- und entriegelt super 👍🏻

d) die Details am Tankrucksack sind nicht zu ende gedacht 👎🏻

e) hat nen Fangriemen, ich weiss aber nicht wie der richtig montiert wird 👍🏻👎🏻

f) die Seitentaschen sind wohl nur für kreditkarten? 👎🏻

Noch mal zur Klarstellung:

wenn in Tirol oder wo auch immer es um 95 dB Fahrgeräusch geht, geht es nicht darum zu ermitteln, ob das Fahrzeug auch tatsächlich darunter ist, sondern es geht nur darum festzustellen, ob der Grenzwert im Fahrzeugschein unter- oder überschritten wird. Dieses Vorgehen wird, wie man auch in Deutschland sieht, favorisierte Praxis. Deswegen wird dann auch nicht gemessen.

Im übrigen gelten die Lärmvorschriften auch für den Serienauspuff. Also wenn mal gemessen wird, dann schützt eine Serientüte auch nicht. Diese kann ja auch defekt oder „getuned“ sein.

Also es geht schon um vorschriftsmässig und legal. Für die Sicherheit und Wartung bin ich schon selbst verantwortlich.

ich will jetzt nur keine 1000 Euronen ausgeben, um dann über der Schallgrenze zu liegen. Merke: die 2023 SAR hat 89 DB eingetragen.

Und auf den Seiten der Hersteller kann man sich nicht einfach die ABE besorgen.... so gewollt? Auf jeden Fall nicht verbraucherfreundlich

Bei Reifen oder Felgenhersteller (und Kühlschrankherstellern :lautlach: ) finde ich alles im Netz.

Die Tütenhersteller machen es sich da ein wenig zu leicht. Im Prinzip ist das ja "nur" eine Metallhülle. Die Kattechnik liefert ja noch der Hersteller. Bei dieser Gelegenheit wundert es mich, das Tüten, die ja keine KAT-Technik enthalten, bei jüngeren Mopeds nicht zugelassen sind, aber erstmal egal.

Ich fahr jetzt seit knapp 20 Jahren. Wurde 5 x angehalten. 4 x wegen Überholen und Speed. Lautstärke hat nie jemanden interessiert. Null. Und die ersten 4 x waren mit der SMT und Leos.

Nix für Unguad. Das ist Vergangenheit. Die tiroler Alpenritter, egal ob Österreich oder Italien, werden immer härter.

Und ich hab dafür sogar Verständnis, wenn für die Krawalltüten übers Wochenende immer weniger Verständnis entwickelt wird.

Ein Typen-Genehmigung ist das eine - eine Phon Angabe was anderes.

ich will in Österreich nicht rumkrampfen - wenn meine Kati um 4 DB zu laut ist. :polizei: Das Geld siehst nie wieder.

Beispiel:

SC Project: Typgenehmigung - EC / ECE Ja - Für den Straßenverkehr zugelassen - Euro 5

Remus: (EG-) Genehmigung

Wings: Euro 5 EU homologated (street legal)

usw.

bei keinem gibts die verbrieften Phon-Angaben ohne Aufwand.

Ich vertage das Projekt auf die nächste Winterpause.... danke Euch :wheelie:

Also für eine 23er ADV sind diese Werte dünnes Eis.

Eingetragen sind bei mit 89 DB bei 4500 U/Min.

und mehr als 95 DB sollten es dann wirklich nimmer sein :nein:

Kurz und knapp: JA! :grins:

Die stehen stumpf am db.jpg und schauen auf dein Typenschild am Rahmen und/oder in deinen Fahrzeugschein bei Standgeräusch und ende.

Auf den Auspuff wird nur geschaut wenn die dich schon länger gehört haben bevor du in ihr Sichtfeld geraten bist. :grins:

Danke, beruhigt mich jetzt ein wenig.

Wer kann Sound-Empfehlung geben? unabhängig von der Optik (da gibts ja richtig hässliche Tüten)

Standardtüte an der 1290: 80-82dB im Leerlauf gemessen mit der Apple Watch. 45Grad, 50cm Abstand.

Gebrauchter Gianelli an der 1290: 88dB im Leerlauf gemessen mit der Apple Watch. 45Grad, 50cm Abstand. Krawallbruder. Deswegen mal den dB-Killer modifiziert, s. Post #1970. Klingt jetzt gut. Müsste ich mal messen.

Eine mutige Kombination. Und das ist mit Prüfzeichen und Abnahme?

Heasd, moansd de san deppert?

Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht, da jeder Auspuff ein anderes Geräuschverhalten hat.

Sprich ein SC Project klingt wohl anders als ein Akra. Und die Gendarmerie ist immer auf der Suche nach potenten Geldgebern.

Und eine Tuningtüte wird nicht das gleiche Standgeräusch haben wie der Serienauspuff.

Hatte jemand schon in der Praxis Probleme?

Übersetzung ändern auf 17/44 dann geht auch noch die normale kette (118); warum 17 erstens ungerade zahl sprich die kette läuft nicht immer auf den selben zähnen und der Winkel wird nicht kleiner aufs ritzl gesehen;

das mit dem lack is schon schwieriger; ohne wirklich guten Lackierer wird's ein Desaster; warum: da die Tanks Benzingase diffundieren lassen muss der lack entsprechend aus gewählt werden; heisst diffusionsoffener; und wenn du schon dabei bist ; lass die Tanks nicht geschlossen in warmen räumen rumstehhen! sonst wachsen sie und du hast dann ärger bei der Montage (speziell dann mit Sturzbügel) aber auch sonst ziemliche Überraschung;;;;;

gl

Danke für den Lacktipp - geb ich so weiter

Bezüglich der neuen Übersetzung muss ich erst mal schauen, wieviel Zähne die jetzigen Ritzel haben.

Hakim schreibt, dass es eine Übersetzungsänderung gegeben hat. Denke vorne bleibts dann beim 17er und hinten tatsächlich 44/45

Danke für den Input - auch an Hakim

Frage: gedämpftes Ritzel vorne oder nicht? ich denk da zerrt schon einiges an Kraft

Servus, Kettenmax hab ich angeschaut - denke der hat das was ich brauche, bietet auch diverse Kombinationen an. Danke

Folieren geht nicht, da die alten Decals noch drauf sind und die Farbe runterbröselt. Und ich bin ja ein Straßenfuchs ;)