Noch mal zur Klarstellung:
wenn in Tirol oder wo auch immer es um 95 dB Fahrgeräusch geht, geht es nicht darum zu ermitteln, ob das Fahrzeug auch tatsächlich darunter ist, sondern es geht nur darum festzustellen, ob der Grenzwert im Fahrzeugschein unter- oder überschritten wird. Dieses Vorgehen wird, wie man auch in Deutschland sieht, favorisierte Praxis. Deswegen wird dann auch nicht gemessen.
Im übrigen gelten die Lärmvorschriften auch für den Serienauspuff. Also wenn mal gemessen wird, dann schützt eine Serientüte auch nicht. Diese kann ja auch defekt oder „getuned“ sein.
Also es geht schon um vorschriftsmässig und legal. Für die Sicherheit und Wartung bin ich schon selbst verantwortlich.
ich will jetzt nur keine 1000 Euronen ausgeben, um dann über der Schallgrenze zu liegen. Merke: die 2023 SAR hat 89 DB eingetragen.
Und auf den Seiten der Hersteller kann man sich nicht einfach die ABE besorgen.... so gewollt? Auf jeden Fall nicht verbraucherfreundlich
Bei Reifen oder Felgenhersteller (und Kühlschrankherstellern
) finde ich alles im Netz.
Die Tütenhersteller machen es sich da ein wenig zu leicht. Im Prinzip ist das ja "nur" eine Metallhülle. Die Kattechnik liefert ja noch der Hersteller. Bei dieser Gelegenheit wundert es mich, das Tüten, die ja keine KAT-Technik enthalten, bei jüngeren Mopeds nicht zugelassen sind, aber erstmal egal.