Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Wenn ich mich richtig erinnere, steht in den Papieren des HP Corse SPS, dass in regelmäßigen Abständen die Dämmwolle kontrolliert/ersetzt werden muss.

    Das Papier kann ich gerade nicht finden. Es lag dem Auspuff aber bei...

    Allerdings ist der Text so klein gedruckt, und auch noch auf englisch - das kann man schonmal übersehen :grins:


    Ach cool… Wenn du es findest, dann poste es doch mal. Vielen Dank dir schon mal.

  • Natürlich misst man bei der Homologation bei halber Nenndrehzahl. Mein Test war quick n dirty um mal die Unterschiede zwischen Serie, Gianelli original und Gianelli dB-Killer leise zu ermitteln - im Standgas, allein, mit ner Apple Watch.

    Ist ja auch klar, die 1190 ist mit 92dB bei halber Nenndrehzahl zugelassen.

    Tippen bringt dir nix, vor allem mit der Bandbreite 100-110… :rolleyes:

    … und auch die Streifenhörnchen messen bei 1/2 Nenndrehzahl bei der Kontrolle.


    Von daher ist eine Messung im Standgas nur ein vages Indiz.

    Hatte auf meiner 1290er (2018) selbst den Remus, dann Arrow und nu BOS.

    Der Arrow war abartig laut, hab ich nicht gemessen, sondern nach 700km wieder verkauft, der BOS macht 100dB lt. iphone bei 1/2 Nennendrehzahl…

    Daher: Arrow (und baugleiche) werden sicher >100dB liegen.

  • Also für eine 23er ADV sind diese Werte dünnes Eis.


    Eingetragen sind bei mit 89 DB bei 4500 U/Min.


    und mehr als 95 DB sollten es dann wirklich nimmer sein :nein:

  • Also für eine 23er ADV sind diese Werte dünnes Eis.


    Eingetragen sind bei mit 89 DB bei 4500 U/Min.


    und mehr als 95 DB sollten es dann wirklich nimmer sein :nein:

    Bei einer Kontrolle über 5DB lauter als eingetragen gibts auch Stress :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • In Österreich schon ab 3 dB

    Deshalb geben die Tütenhersteller keine Phon-Angaben an :lautlach:


    Zumindest finde ich nix. Aber große Technik steckt da eh nicht dahinter, wenn ich mir die Videos an schaue, wo die Dinger zerlegt sind.

  • Deshalb geben die Tütenhersteller keine Phon-Angaben an :lautlach:

    Brauchens auch nicht da nicht lauter als original erlaubt, sonst keine ABE.

    Was in 3 Jahren der Fall ist dafür kann der Hersteller nix :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ein Typen-Genehmigung ist das eine - eine Phon Angabe was anderes.


    ich will in Österreich nicht rumkrampfen - wenn meine Kati um 4 DB zu laut ist. :polizei: Das Geld siehst nie wieder.


    Beispiel:

    SC Project: Typgenehmigung - EC / ECE Ja - Für den Straßenverkehr zugelassen - Euro 5

    Remus: (EG-) Genehmigung

    Wings: Euro 5 EU homologated (street legal)


    usw.


    bei keinem gibts die verbrieften Phon-Angaben ohne Aufwand.


    Ich vertage das Projekt auf die nächste Winterpause.... danke Euch :wheelie:

  • Ich fahr jetzt seit knapp 20 Jahren. Wurde 5 x angehalten. 4 x wegen Überholen und Speed. Lautstärke hat nie jemanden interessiert. Null. Und die ersten 4 x waren mit der SMT und Leos.

  • Ich fahr jetzt seit knapp 20 Jahren. Wurde 5 x angehalten. 4 x wegen Überholen und Speed. Lautstärke hat nie jemanden interessiert. Null. Und die ersten 4 x waren mit der SMT und Leos.

    Nix für Unguad. Das ist Vergangenheit. Die tiroler Alpenritter, egal ob Österreich oder Italien, werden immer härter.

    Und ich hab dafür sogar Verständnis, wenn für die Krawalltüten übers Wochenende immer weniger Verständnis entwickelt wird.

  • War früher nur in AT und in den Dolos unterwegs. Null Probs. Oder hatte ich nur Glück? Ich krieg halt nix mit dass die Kontrollen schärfer werden.

    Letzten September rausgezogen worden, so einen LKW-Stinker überholt. War zu schnell. Bezahlt, alles gut. Pott hat keinen interessiert.

  • Wenn du noch nicht mit der "Kontrollgruppe Krad" in Berührung gekommen bist, sei froh....

    Die haben bei mir die Zähne am Kettenblatt nachgezählt....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich fahr jetzt seit knapp 20 Jahren. Wurde 5 x angehalten. 4 x wegen Überholen und Speed. Lautstärke hat nie jemanden interessiert. Null. Und die ersten 4 x waren mit der SMT und Leos.


    Das stimmt, wenn der :polizei: bei der Kontrolle eine E-Nr. sieht und die Tüte nicht abartig laut ist (AR ????), gibt's normal keine Probleme.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also 1. haben sie eine ABE und eine Plakette mit e1 Nummer. Das ist schon mal gut. Und das auch nur solange nichts dran manipuliert wird. Dass der Auspuff gepflegt und noch Wolle hat ist auch Voraussetung. Dafür ist dann aber der Halter des Fahrzeugs verantwortlich.


    Und 2.: Das Thema messen ist aber eher kein Thema. Es ist sehr aufwändig und kann angefochten werden. Das lohnt sich nur bei echten Krawalltüten. Und die Praxis zeigt es auch: es interessiert immer mehr nur der Wert im Fahrzeugschein (siehe Tirol mit 95 dB Grenze oder letztens auch die Diskussion in Deutschland über die 90 dB Grenze), gemessen wird aber nicht. Das ist ja auch das kuriose…

  • Und 2.: Das Thema messen ist aber eher kein Thema. Es ist sehr aufwändig und kann angefochten werden. Das lohnt sich nur bei echten Krawalltüten. Und die Praxis zeigt es auch: es interessiert immer mehr nur der Wert im Fahrzeugschein (siehe Tirol mit 95 dB Grenze oder letztens auch die Diskussion in Deutschland über die 90 dB Grenze), gemessen wird aber nicht. Das ist ja auch das kuriose…



    Ich war live dabei, als bei einem Golf 3 GTI die Lautstärke gemessen wurde und das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt wurde.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich war live dabei, als bei einem Golf 3 GTI die Lautstärke gemessen wurde und das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt wurde.


    Sicherlich verdient....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: