Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Vielen Dank schonmal, für euer Feedback. :Daumen hoch:

    Das fällt ja relativ deutlich aus. :grins:

    Ja, die Länge ist das optische Manko. Je länger ich ihn mir betrachte, desto besser gefällt er mir aber irgendwie.

    Dazu kommt ja, dass sowas auf Fotos auch meist anders rüberkommt, als in Realität.

    Ich nehme an Du hast den ESD mit dem Handy fotografiert, Standarteinstellung (also recht weitwinklig).
    Wenn Dein Handy einen optischen Zoom (3x oder so) hat, könntest Du ja nochmal damit fotografieren.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Eindruck auf dem Foto da schon ändern wird.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da ist natürlich was dran. Danke Dir. Ich versuche die Tage mal ein besseres Foto zu schießen. In Natura finde ich ihn tatsächlich gefälliger, als er in den Fotos rüberkommt. Das ändert natürlich nix daran, dass er schon länger als der Arrow oder der HP Corse ist. Aber eben auch nicht ganz so extrem wie es auf dem Foto rüberkommt.

  • gestern ist mir das (R)emus auf dem Hitzeschutz und zwischen denn Endrohren aufgefallen, was sich so ähnlich auch überall auf meiner R wiederfindet. Das sind so kleine Details, die mir Freude bereiten. Auch von hinten finde ich ihn sehr gelungen.

    Volle Zustmmung! Die Details mit den "R"s und die Ansicht von hinten finde ich auch klasse an dem Remus.

  • Sieht aus wie ein umlackiertes Heizungsrohr und paßt m.M.n. gar nicht zum Moped.


    Es gibt für mich nur aus eigener Erfahrung nur eine Antwort was Optik, Sound und Qualität angeht:

    BOS !


    Wenn du ne Krawalltüte willst, nimm den SC Project...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Servus,


    scheinbar gibt es den BOS für SAS / SAR für Bj. >2021 nicht oder noch nicht :denk:


    TOM

  • Hier nochmal ein low budget Tuning für den Gianelli. Den Gianelli hab ich gebraucht für 180€ gekauft, ist aber n Krawallbruder. Also schnelle Lösung hab ich den dB-Killer raus, Aluhitzeschutzband drauf geklebt, mit Edelstahlkabelbinder fixiert, passt. Weiterhin deutlich besserer Sound als Original aber ok. TüVler meinte auch dass der Sound ok ist. Leistung noch da, bin ruckzuck auf 250. Verbrauch unverändert. IMG_9586.jpeg

  • Heasd, moansd de san deppert?


    Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht, da jeder Auspuff ein anderes Geräuschverhalten hat.

    Sprich ein SC Project klingt wohl anders als ein Akra. Und die Gendarmerie ist immer auf der Suche nach potenten Geldgebern.


    Und eine Tuningtüte wird nicht das gleiche Standgeräusch haben wie der Serienauspuff.


    Hatte jemand schon in der Praxis Probleme?

  • Solange der Auspuff mit E Zeichen ist und am DB Killer nicht geschraubt wurde habe ich noch nie erlebt das da nachgemessen wird :Daumen hoch: .

    Und wenn dann bessere ich halt nach. Richtig teuer wirds wenn manipuliert wird (DB Killer, innen Verändert).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wenn er das eingetragene Standgeräusch nicht einhalten würde, dürfte er ja keine Freigabe für dein Motorrad bekommen. Ich habe aktuell noch nen Remus 8 2.0 liegen. Der klingt zwar deutlich dumpfer und kraftvoller. Lauter empfand ich ihn aber tatsächlich nicht. Ohne nachgemessen zu haben.

  • Standardtüte an der 1190: 80-82dB im Leerlauf gemessen mit der Apple Watch. 45Grad, 50cm Abstand.


    Gebrauchter Gianelli an der 1190: 88dB im Leerlauf gemessen mit der Apple Watch. 45Grad, 50cm Abstand. Krawallbruder. Deswegen mal den dB-Killer modifiziert, s. Post #1970. Klingt jetzt gut. Müsste ich mal messen.

  • Heasd, moansd de san deppert?



    Kurz und knapp: JA! :grins:

    Die stehen stumpf am db.jpg und schauen auf dein Typenschild am Rahmen und/oder in deinen Fahrzeugschein bei Standgeräusch und ende.


    Auf den Auspuff wird nur geschaut wenn die dich schon länger gehört haben bevor du in ihr Sichtfeld geraten bist. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Standardtüte an der 1290: 80-82dB im Leerlauf gemessen mit der Apple Watch. 45Grad, 50cm Abstand.


    Gebrauchter Gianelli an der 1290: 88dB im Leerlauf gemessen mit der Apple Watch. 45Grad, 50cm Abstand. Krawallbruder. Deswegen mal den dB-Killer modifiziert, s. Post #1970. Klingt jetzt gut. Müsste ich mal messen.

    Eine mutige Kombination. Und das ist mit Prüfzeichen und Abnahme?

  • Der Gianelli ist ja der für die 1190, also alles legal. Halt ein legaler Krawallbruder. Baugleich zum Arrow. Gibt einiges an Info hier im Forum.

    Btw - gestern grob gecheckt, 83dB im Leerlauf, also hat der db-Killer Mod was gebracht.

    Ob das jetzt genau 50cm waren, keine Ahnung. Ist aber jetzt guter Sound und der Oma fällt der Besen nicht aus der Hand wennst as Mopped startest.


    IMG_9680.jpeg

  • Kurz und knapp: JA! :grins:

    Die stehen stumpf am db.jpg und schauen auf dein Typenschild am Rahmen und/oder in deinen Fahrzeugschein bei Standgeräusch und ende.


    Auf den Auspuff wird nur geschaut wenn die dich schon länger gehört haben bevor du in ihr Sichtfeld geraten bist. :grins:

    Danke, beruhigt mich jetzt ein wenig.


    Wer kann Sound-Empfehlung geben? unabhängig von der Optik (da gibts ja richtig hässliche Tüten)