Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Hallo zusammen, wollte meine Erfahrungen auch teilen.

    Habe jetzt an meiner sas bj. 22 einen hp corse verbaut.

    Sieht finde ich super gut aus da zwei Ausgänge und einen schönen Sound nicht zu laut und nicht zu leise.

    Macht echt nochmal mehr Spaß und erinnert mich sound mäßig an meine 1290gt.

    Echt eine Empfehlung 😁👍

    Vg Bernd

    VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:


    Bernd Gutmann

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 1290 ()

  • Ich habe mir den Wings für meine 1290 S Bj. 2022 geholt. Da passt bei mir aber die Befestigung nicht wirklich - wenn ich die Befestigung am Motorrad montiere, ist der Übergang vom Wings Auspuff auf das Endrohr (?) nicht mehr parallel. Und wenn ich das parallel ausrichte, passt die Befestigung nicht mehr.

    Hat jemand den Wings schon an einer SAS > Bj. 2021 montiert? Die E-Nummer und der Fahrzeugtyp passen, von daher gehe ich nicht von einer falschen Lieferung aus. Danke!

  • Moin,

    deine Frage ob jemand den schon montiert hat, findest du vier Posts weiter oben mit Bildern beantwortet.


    Vielleicht mal alle anderen Verschraubungen vom Abgasrohr lösen und schauen, ob man so ein wenig Spielraum bekommt, um ihn dann passig wieder zu montieren?!?


    Wenns gar nicht passt, Firma anschreiben oder ...


    ... eigenen kleinen Träger als Adapter bauen. Ist ja, wie auf dem Foto zu sehen, verschraubt.


    Gruß und schönen Jahreswechsel

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • 4 Posts schreibt techmac, durch den Post bin ich ja auf den Wings erst aufmerksam geworden. Aber es geht mir ja v.a. darum ob jemand anders ähnliche Probleme hat(te).

    Selbst werde ich mir garantiert keinen Träger bauen, da habe ich eine andere Erwartungshaltung an ein fertiges Produkt. Den Hersteller habe ich bereits kontaktiert (sehr guter Support übrigens), aber die konnten mir bis jetzt auch noch nicht weiterhelfen.

  • Aber es geht mir ja v.a. darum ob jemand anders ähnliche Probleme hat(te).

    Dann war deine Frage etwas mißverständlich gestellt, denn Du fragtest nur nach "wer hat montiert".


    Versuch es mal mit dem Lösen der restlichen Auspuffanlage. Hat bei mir schon beim Auto und auch beim Motorrad in Vergangenheit bei solchen Problemen geholfen.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Ich habe mir den Wings für meine 1290 S Bj. 2022 geholt. Da passt bei mir aber die Befestigung nicht wirklich - wenn ich die Befestigung am Motorrad montiere, ist der Übergang vom Wings Auspuff auf das Endrohr (?) nicht mehr parallel. Und wenn ich das parallel ausrichte, passt die Befestigung nicht mehr.

    Hat jemand den Wings schon an einer SAS > Bj. 2021 montiert? Die E-Nummer und der Fahrzeugtyp passen, von daher gehe ich nicht von einer falschen Lieferung aus. Danke!

    Ich würde an deiner Stelle den Hersteller anschreiben und ihm die Fotos übermitteln bevor du zu basteln beginnst, der Antwortet in der Regel recht schnell, ich habe einen Wings auf der Tenere 700 montiert und die ABE benötigt meine Anfrage wurde umgehend beantwortet und das original Dokument am Postweg zugestellt.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Ich würde an deiner Stelle den Hersteller anschreiben und ihm die Fotos übermitteln bevor du zu basteln beginnst, der Antwortet in der Regel recht schnell, ich habe einen Wings auf der Tenere 700 montiert und die ABE benötigt meine Anfrage wurde umgehend beantwortet und das original Dokument am Postweg zugestellt.

    Das habe ich ja schon gemacht, da bin ich in Kontakt :Daumen hoch:

  • Nimm den Tip von Hansejung doch an und löse ein paar Schrauben am übrigen Auspuff dann wird das schon passen.👍 Und wenn du selber nicht fummeln möchtest dann lass ihn dir beim Händler montieren 🤷

    :Daumen hoch:

  • Da ich nun schon 8 Wochen auf meinen HP Corse SPS Carbon RR warte, habe ich gestern kurzentschlossen den Remus 8 2.0 für meine SAR gekauft und heute verbaut und ausgeführt. Bin irgendwie hin- und hergerissen. Die Form gefällt mir ausgesprochen gut, da er meiner Meinung nach die „Kiska-Kanten“ gut aufnimmt. Allerdings wirkt er durch seine schmale Bauweise und die in etwa gleiche Länge wie beim Serienauspuff etwas „gagelig“ :rolleyes:

    Die Probefahrt war allerdings super und der Sound schön dumpf, aber nicht zu laut. Was meint ihr? Einer von beiden wird dann in Kürze wohl den Besitzer wechseln. :grins:


    IMG_4172.jpgIMG_4169.jpgIMG_4171.jpg

  • Da ich nun schon 8 Wochen auf meinen HP Corse SPS Carbon RR warte, habe ich gestern kurzentschlossen den Remus 8 2.0 für meine SAR gekauft und heute verbaut und ausgeführt. Bin irgendwie hin- und hergerissen. Die Form gefällt mir ausgesprochen gut, da er meiner Meinung nach die „Kiska-Kanten“ gut aufnimmt. Allerdings wirkt er durch seine schmale Bauweise und die in etwa gleiche Länge wie beim Serienauspuff etwas „gagelig“ :rolleyes:

    Die Probefahrt war allerdings super und der Sound schön dumpf, aber nicht zu laut. Was meint ihr? Einer von beiden wird dann in Kürze wohl den Besitzer wechseln. :grins:

    Den hatte ich tatsächlich auch schon mal bestellt und dann wegen der langen Lieferzeiten wieder storniert.

    Ich war da optisch auch immer hin- und hergerissen.

    Die eckige und schmale Form gefällt mir gut. Die Farbe auch.

    Allerdings sieht das Ding schon verdammt lang aus, vielleicht auch weil es so schmal ist. Auf dem zweiten Bild fülht man sich irgendwie an einen Gewehrlauf erinnert... :sehe sterne:

    Ich schwöre ja auf meinen hp corse, den ich von der Optik auch bevorzugen würde.

    Sound müsste man sich anhören...

    Einmal editiert, zuletzt von GroTtenolm ()

  • Was für eine lange Tüte....

    Das würde ich zumindest jedesmal denken, wenn ich mein Moped anschaue.


    Nachdem so ein Puff ja auch ein eycatcher ist, würde ich optisch auf jeden Fall zum HP tendieren.

  • Denn Endtopf habe ich auch ins Auge gefasst für die 1290 Adventure S meiner Frau :titten: haben uns aber für den Arrow in black entschieden ist preislich günstigen und stimmiger. Der Sound ist beim Arrow genial.

    Die Länge vom Remus hat uns nicht so gefallen darum griffen wir zum Arrow.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Vielen Dank schonmal, für euer Feedback. :Daumen hoch:

    Das fällt ja relativ deutlich aus. :grins:

    Ja, die Länge ist das optische Manko. Je länger ich ihn mir betrachte, desto besser gefällt er mir aber irgendwie. Zum einen durch seine Form und Linien und gestern ist mir das (R)emus auf dem Hitzeschutz und zwischen denn Endrohren aufgefallen, was sich so ähnlich auch überall auf meiner R wiederfindet. Das sind so kleine Details, die mir Freude bereiten. Auch von hinten finde ich ihn sehr gelungen. Der Klang ist dazu auch noch top und genau das was ich gesucht habe. Wirklich schade, dass der nicht nen Stückchen kürzer konstruiert wurde. Man kann eben nie alles haben. :weinen:

    Den HP Corse werde ich aber auf jeden Fall auch mal montieren. Der sollte ja in den nächsten 14 Tagen eintreffen. Mal schauen, welcher dann bleiben darf.