Über die alte (vor 2023) 790er habe ich viele Negativ-Schlagzeilen gelesen/gesehen, daher war sie für mich persönlich absolut keine Option.
Über die 890 habe ich wesentlich weniger Negatives gelesen.
Mit den Negativ-Meldungen zur 890er konnte ich leben und die Probefahrten erledigten dann für mich den Rest :-)
Die 890 (letztes Jahr gekauft) ist in meinen Augen ein absolutes Spaß-Bike - in jeder Hinsicht. Ich bin bisher maximal zufrieden (Neukauf, jetzt ca. 1 Jahr alt, 7k km gefahren in 5 Monaten).
"Brems-Rubbeln" ist wohl ein recht bekanntes Problem - gab's auch bei mir. Der Händler, bei dem ich sie gekauft hatte, war wenig kooperativ
und hatte niemals von dem Problem gehört, noch sich wirklich bemüht, es zu lösen. Habe dann den Händler gewechselt.
Also: Schau auf alle Fälle, dass du einen guten Händler/Werkstatt erwischt. Das ist für mich so mit das Wichtigste.
Nach einem Werkstatt-Wechsel wurde das Problem bei mir im Rahmen der Garantie direkt und fix endgültig behoben (Felge plandrehen *und* neue Scheiben) - ganz ohne Diskussion.
Langzeit-Erfahrungen habe ich nicht, würde dir aber raten, nur eine (KTM) Maschine *in der Garantie oder mit Garantieverlängerung* zu kaufen. Zumindest handhabe ich das so bei der 890er.
Das Fahrgefühl, der durchzugsstarke Motor (speziell untenrum) sowie der klasse Sound sind für mich nicht zu toppen.
Nach 20 Jahren Honda (eher hochtouriges fahren) kam bei mir eine Rückbesinnung auf was kleines (Duke 390), da ich's gemütlich mag. Dann bin ich die 890er leihweise gefahren und
dann war es zu spät. Ich hab's nicht bereut (bisher).
Ließ dir vielleicht einfach mal im Internet alles an Negativem durch, schau dir paar Videos an und entscheide dann, ob du mit den Contra-Punkten leben kannst.
Stand jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass meine 390 und 890 von schlechter Qualität sind. Ich habe aber auch nur 2 Jahre KTM Erfahrung.