Beiträge von Parachute

    Zu der Kostenfrage, kann ich Dir keine Antwort geben.
    Du könntest aber mal einen Händler fragen, was das Ganze jeweils einzeln kostet.

    Scheiben und Bremsbeläge dürften nciht die Welt sein.
    Auch Felge Plan drehen geht vermutlich noch - nervt nur, wegen dem Aufwand und der Wartezeit.

    Ggf. kann da auch was auf Kulanz gemacht werden - oder anteiliger Kulanz?

    Ich drücke die Daumen.

    Hi,


    ich habe keinen Vergleich ... kann lediglich sagen, dass ich seit einer 5 Stunden-Ausfahrt ohne Ohrstöpsel (ja, dämlich) nen Tinnitus habe. Kein Scherz.

    Der Klang ist 1A, aber der Lärm ist pervers, teils peinlich. Er bollert beim Schalten und auch, wenn man mal vom Gas geht.

    Eben nur die Lautstärke. Nochmal kaufen würde ich ihn nicht.


    Möglicherweise ist noch ein Problem, dass er so kurz ist und damit der Schall das Ohr "besser" erreicht.


    Aktuell habe ich den Serientopf drauf und versuche, den Spark leiser machen zu lassen.

    Nebenbei: Den Spark beim TÜV einzutragen, war kein Problem ... was mich auch gewundert hatte - mag aber an einem sehr kulanten Prüfer gelegen haben.


    Grüße o/

    Standardmäßig wird die 390 mit einem Nagebrett, statt Sitzbank ausgeliefert. So kam es mir zumindest vor.

    Die Sitzbank der 390 war das erste, was weg kam und durch die Ergo-Sitzbank ersetzt wurde. Kein Vergleich.


    Für mich war und ist die zwingend notwendig. :grins:

    Über die alte (vor 2023) 790er habe ich viele Negativ-Schlagzeilen gelesen/gesehen, daher war sie für mich persönlich absolut keine Option.


    Über die 890 habe ich wesentlich weniger Negatives gelesen.

    Mit den Negativ-Meldungen zur 890er konnte ich leben und die Probefahrten erledigten dann für mich den Rest :-)


    Die 890 (letztes Jahr gekauft) ist in meinen Augen ein absolutes Spaß-Bike - in jeder Hinsicht. Ich bin bisher maximal zufrieden (Neukauf, jetzt ca. 1 Jahr alt, 7k km gefahren in 5 Monaten).


    "Brems-Rubbeln" ist wohl ein recht bekanntes Problem - gab's auch bei mir. Der Händler, bei dem ich sie gekauft hatte, war wenig kooperativ

    und hatte niemals von dem Problem gehört, noch sich wirklich bemüht, es zu lösen. Habe dann den Händler gewechselt.

    Also: Schau auf alle Fälle, dass du einen guten Händler/Werkstatt erwischt. Das ist für mich so mit das Wichtigste.

    Nach einem Werkstatt-Wechsel wurde das Problem bei mir im Rahmen der Garantie direkt und fix endgültig behoben (Felge plandrehen *und* neue Scheiben) - ganz ohne Diskussion.


    Langzeit-Erfahrungen habe ich nicht, würde dir aber raten, nur eine (KTM) Maschine *in der Garantie oder mit Garantieverlängerung* zu kaufen. Zumindest handhabe ich das so bei der 890er.


    Das Fahrgefühl, der durchzugsstarke Motor (speziell untenrum) sowie der klasse Sound sind für mich nicht zu toppen.

    Nach 20 Jahren Honda (eher hochtouriges fahren) kam bei mir eine Rückbesinnung auf was kleines (Duke 390), da ich's gemütlich mag. Dann bin ich die 890er leihweise gefahren und

    dann war es zu spät. Ich hab's nicht bereut (bisher).


    Ließ dir vielleicht einfach mal im Internet alles an Negativem durch, schau dir paar Videos an und entscheide dann, ob du mit den Contra-Punkten leben kannst.

    Stand jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass meine 390 und 890 von schlechter Qualität sind. Ich habe aber auch nur 2 Jahre KTM Erfahrung.

    Auch von mir nochmal ein abschließendes Feedback.

    Nachdem Werkstatt 1 nur die Felge hat planen lassen (nach langen Weigerungen), war es etwas besser. Die Scheiben wollten sie nicht tauschen.


    Werkstatt 2 hat dann auch die Scheiben getauscht, jetzt ist alles super.

    Schau mal hier:


    Das betrifft die 790 und 890.

    Kurzes Feedback dazu von mir.
    Bei mir war es auch ein Gezacker, bis die Felge endlich durch den Händler eingeschickt wurde, initial wurde alles abgetan, als sei es normal.


    Nach dem "planen" war dann alles besser. Jetzt werden noch die Scheiben durch einen anderen Händler (bei dem es komischerweise gar keine Diskussion gab,

    sondern das Problem bekannt) getauscht und dann ist's perfekt.

    Das wäre zu simpel und pragmatisch.


    Nein, im Ernst. Im Nachgang hätte ich das auch machen können, allerdings waren die Längen auch ein Teil des Problems.

    Dadurch, dass ich die Soziusrasten entfernt habe und einen anderen Auspuff-Halter auf der rechten Seite, waren die Schrauben teils zu kurz oder eben zu lang.


    Hinzu kommt, dass die Original-Schrauben recht "billig" wirken. Ich habe mich dann doch für Edelstahlschrauben entschieden.

    Moin,


    ein ähnliches Thema gab es mal, hat mir allerdings nur bedingt geholfen.


    Ich möchte Schrauben tauschen.

    - Die 2 Sozius-Rasten Befestigungs-Schrauben

    - Die Schrauben an der Plastikverkleidung am Heck links/rechts dahinter

    - In schwarz und kürzer


    Sind das einfach M8 Torx Schrauben?

    Auf welches Gewinde/welche Bezeichnung muss ich noch achten?


    Und zu guter Letzt: Hat wer von Euch einen konkreten Tipp, wo ich solche Ersatzschrauben in anderen Längen und Farben in kleineren Stückzahlen bestellen kann?

    Ich habe in meiner Nähe schon etliche Geschäfte (KFZ Ersatzteilhandel / Baumarkt etc.) abgeklappert.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, ein paar passende Schrauben zu finden... :sehe sterne:

    Meine 390er (2021) hatte das Problem bisher zum Glück nicht. Aktuell habe ich ca. 7000km drauf und in 2 Wochen die zweite Inspektion.

    Bei mir ist sie im Stand noch nicht ausgegangen und auch nicht beim Abwärtsfahren oder überhaupt. Alles Serie.


    Vielleicht lohnt es, wenn Deine Werkstatt nochmal drüberschaut oder Du eben notfalls einen anderen Luftfilter verbaust, wie charlysulu bereits schrieb.

    Ich verstehe das von der Sache auch nicht ganz. Meine maximal unprofessionell/ungenauen Messungen lassen den Verdacht zu,

    dass diverse Eater passen müssten (gleiche Druchmesser, Länge ausreichend, etc.). Lt. Desmoworld aber eben nicht.


    Egal - sei's drum.

    Ich lasse anlöten, teste, werde in ein paar Wochen berichten. Im Zweifelsfall bestelle ich dann nochmal Eater nach. So teuer sind die auch nicht. :grins:

    Nur ein Tipp Fehler. Danke für den Hinweis. Gemeint ist der 9941.


    Da mich der Inhaber von Desmoworld netterweise (wie geschrieben) vorhin anrief, glaube ich der Aussage, die ich erhielt.

    Meinen Zahlendreher bitte einfach ignorieren.


    Statement bleibt gleich: Es gibt keinen leiseren und der G9941 ist zwar mit "Moto GP" betitelt, das sei jedoch

    einfach eine Bezeichnung (unabhängig vom Auspuff) . Es handele sich um einen reinen "Universaldämpfer", der nicht in den kurzen Moto GP Spark Auspuff passt.



    pasted-from-clipboard.png

    Ich mache heute Abend mal ein Bild vom ausgebauten DB-Killer. Beim Anblick kann man in der Tat herzhaft lachen.

    Lt. dem deutschen Distributor (der mich anrief um meine Bestellung zu canceln), gibt es keine anderen, kompatiblen leiseren Killer.


    Ich fand das auch erst irritierend, da es nach der Herstellerseite so aussah.

    Mündlich am Telefon hat man mir aber ganz klar gesagt: Keine Chance. Gibt nix.

    Man hätte auch schon beim Hersteller mehrfach angefragt.


    Spark habe ich nochmal angeschrieben ... vielleicht tut sich da ja was.

    Ansonsten überlege ich echt, was dranschweißen zu lassen.

    Neuer Stand:

    Glücklicherweise erhielt ich heute einen Rückruf von Desmoworld. Dort hatte ich die Silencer 9441 bestellt.

    Passen nicht. Sind universal Silencer.


    Der verbaute Stummel-Silencer ist der einzig passende. Es gibt keine anderen, die für den MotoGP passen.

    OK ... dann ist wohl ein Plan B nötig...

    Mein Helm ist ein Schuberth C3pro - so ganz schlecht ist der nicht, wenn auch nicht wirklich leise.


    Falls Du den gleichen Auspuff hast und ihn als nicht laut empfindest, dann ist Dein Gehör möglicherweise schlechter, Du unempfindlicher oder Dein Helm sehr viel besser.

    Alles ist möglich.


    Bei meiner damaligen Honda Hornet mit BOS Auspuff, die auch schon ganz schön kreischen konnte, hatte ich das auch noch nicht erlebt.