Beiträge von Magnus_5

...Ich bin 1,94 und habe ab ca. 100km/h Vibrationen am Helm(Klim Krios, Vibrationen sind mit geschlossenem Visier und mit demontieren Visier dafür dann mit Brille ziemlich identisch)...

Ich bin 1,86m groß und fahre auch mit dem Klim Krios Helm.

Ich fahre auf meiner 890 Adv mit der originalen Scheibe in der unteren Befestigung.

Vibrationen oder Buffeting habe ich nicht.

Allerdings sind die Windgeräusche recht laut. Lauter als auf meiner BMW F650 GS die ich davor mit demselben Helm gefahren bin.

da sieht man es...1x zu Beginn und einmal ganz zum Ende...

Sieht für mich nicht nach einem physikalischen Aussetzer aus sondern nach einem zu langem Lesevorgang der Software. Mein Tip: ich würde es mal mit einer anderen / besseren Speicherkarte probieren. Es gibt da Speicherkarten mit schlechten Zugriffszeiten - vielleicht hast Du ja so eine erwischt...

Ich habe die App nun auch installiert. Meine 890 Adv 2021 in orange habe ich auch gefunden.

Aber ich hab da mal ne Frage:

Was kann diese App, wofür ist sie da???? :denk:

Das einzige was ich finde ist ein Knopf "Navigation" mit der Möglichkeit ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen.... :traurig:

Aber ich fahre doch gar kein Roller. :grins:

Ranger und Scout werden aber mindestens in Heidenau produziert und mal kann sich auch einen Satz im Werksverkauf besorgen.

Dann ist es ja gut! Aber die importieren eben auch Reifen aus dem Ausland.

Mein Sohn ist damals Roller gefahren. Er hatte extra mehr Geld für "Made in Germany" ausgegeben. Und er war stinksauer dass er dann so einen Billigimport bekam. :zorn:

Kurze Zeit später habe ich für mein Oldtimer Motorrad einen Reifen gekauft. Exotische Größe: 3.25-19, Metzeler Block C5. Sehr oft kommen Metzeler ja aus Portugal oder sonst wo her. Ausgerechnet auf dieser ollen Reifengröße prangt "Made in Germany". :ja:

Alle diese Probleme sind mir fremd mit meinem Garmin dezl 785. Es läuft im 3 Jahr einwandfrei. Kein Ausfall bei Regen oder im Gelände. Fahre im Auto-Modus, kürzeste Zeit, unbefestigt vermeiden.

...Die Planung mache ich am PC mit BaseCamp. Läuft...

Genau dasselbe kann ich für mein zumo XT sagen! Läuft perfekt.

Natürlich kann so ein Gerät nicht die Routingwünsche von den Augen ablesen. Die Routen muss man schon vorher planen.

Auch heruntergeladene Touren muss man immer überprüfen. Die Einstellungen und Vorgaben des liefernden Systems kann das Navi ja nicht kennen.

Wenn ich zum Beispiel in kurviger.de eine Route plane mit der Einstellung "extra kurvig" dann kann ich nicht erwarten dass die Tour so einfach im zumo auch funktionieren wird. Da müssen hinreichend viele routing points (Zwischenziele, Wegpunkte) gesetzt sein.

Meine Erfahrung ist dass ich die Tour, selbst wenn ich sie mit vielen routing points exportiert habe, vorher überarbeiten muss. Sonst wird jedes Zwischenziel angesagt. Das ist extrem nervig. Bei der Bearbeitung in BaseCamp kann ich diese Zwischenziele auf "kein Alarm" setzen.

....Den K60 Ranger würde ich auch noch fahren und auch gern kaufen, kommt er eben aus Deutschland und dann noch aus dem Osten. :Daumen hoch:

Nicht alles wo "Heidenau" drauf steht kommt aus Deutschland. Wir hatten mal einen Rollerreifen gekauft. Der kam aus Asien oder Südamerika, so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

... die unschöne Eigenart, für den Bruchteil einer Sekunde einen harten Druckpunkt ohne jeden Biss zu haben ...

Klingt für mich danach dass ein Sensor signalisiert dass die Räder Schlupf haben. Genau mit dieser Information funktioniert ja ein ABS-System. Da wird auch die Bremskraft ausgesetzt wenn das Rad rutscht.
    Ich vermute mal dass ein Austausch dieses Sensors das Problem beheben könnte.

...war die Batterie komplett leer. ...Mopped im Schuppen Zündung an, Display geht, Batteriespannung 12,7 Volt.

Zündung aus gemacht, Mopped aus dem Schuppen geholt, Helm und Handschuhe an, Zündung wieder an, Display tot. Mausetot ...ist das nur ansatzweise plausibel?...

Für mich schon. Aus der Erfahrung mit zwei BMW's: Es ist immer die Batterie! Immer. :motzki:

Dass Du im Ruhezustand 12,7 Volt gemessen hast sagt nicht viel aus. Es kann sein dass beim Starten die Spannung zusammenbricht. Bei den BMW's war es so dass bereits 11 Volt nicht mehr reichten. Die Steuergeräte spinnen rum, nix funktioniert mehr richtig. Bei Dir spinnt das Display, bei der BMW war der Leerlauf weg... :zorn:

Auch dass es nach dem Abklemmen wieder funktionierte kenne ich von den BMW's her. Da ist dann der Fehlerspeicher leer. Sobald das Steuergerät das Problem der "Unterspannung" wieder abgespeichert hat geht beim nächsten mal wieder nichts mehr. Ist mir bei der BMW so passiert. Morgens noch gestartet. Anlasser wurde kräftig gedreht - kein Hinweis auf eine lahme Batterie. Unterwegs einmal den Motor abgewürgt. Danach waren die Probleme wieder da. Lösung: Batterie gewechselt - alles wieder gut. :ja:

Wenn das Routing trotz gleicher GPX-Datei „völlig anders verläuft“ muss man sich auch mal anschauen, ob die Datei für den gewünschten Zweck geeignet ist. Da definierst du ja, wieviel Spielraum für freies Routing bleibt, bzw. welche Streckenabschnitte fest vorgegeben werden....

Das sehe ich auch so! Man muss in der gpx-Datei hinreichend viele Routing-Points (Zwischenziele) angeben damit auch das am blödesten eingestellte Navi nicht mehr anders routen kann. Meine Erfahrung ist dass mit etwa 20-30 Zwischenzielen eine 250km lange Tour auf dem Navi immer zum gewünschten Ergebnis führt.

Wow - Danke für die vielen Informationen. :Daumen hoch:

Ich habe da gleich schon eine Frage:

Gopro mit 4k halte ich für unverzichtbar.

60 fps klingt gut, erhöht die Datenmenge drastisch und kann von praktisch keinem Endgerät genutzt werden.

30fps klingt, als würde mer viel verschenken, was rein rechnerisch sicher stimmt, 4k/30fps ist aber z.Zt. die EierlegendeWollwutz.

Ich habe ja hier mal einen Test der Dateigrössen gemacht. Da haben sich 4k/30 und 4K/60 nicht sonderlich groß unterschieden.

Aber ich habe bei meinen Playern einen deutlichen Unterschied gesehen. 60 fps waren deutlich flüssiger, nicht so abgehackt.

Kannst Du das nochmal erläutern?

Hero 8 ... Schärfe Mittel...

Die Schärfe war das erste was ich bei meiner Hero 10 anders eingestellt habe.

Mit der Einstellung "Schärfe = mittel" hatte ich lästige Artefakte wie im unten gezeigten Ausschnitt.

Mit "Schärfe = niedrig" ist das Problem nicht da.

Zitat aus der Hero 10 Bedienungsanleitung:

Wenn du während der Bearbeitung die Schärfe erhöhen möchtest, wähle die Einstellung „Niedrig“.

Schaerfeartefakte.jpg

...In den von mir verwendeten Programmen "VLC Media Player" und "Aquasoft Video Vision 13" wird bei den 4K Filmen kein Video angezeigt, nur Ton. ....Aber 4k bleibt ein Problem, 5k funktioniert.

Ha, Problem gelöst!!! :peace:

In beiden Programmen muss dieselbe Einstellung geändert werden: Hardwarebeschleunigung = aus

Jetzt funktioniert das!

Wegen der Verschließbarkeit und des Gewichts hab ich mir den o.g. als “pro“ gegönnt...

Mit der Zwangsbelüftung des Klim Krios hatte ich nur bei meiner vorherigen BMW F650GS ein leichtes Problem. Da war immer so ein leichter Luftzug Richtung Auge. War etwas lästig.

Bei der KTM 890ADV habe ich das nicht mehr. Die wirbelt hinter der komischen Verkleidungsscheibe so dass beim Krios Helm kein Problem mehr entsteht! :grins:

Hast Du ein Platzproblem mit der vorhandenen Festplatte oder generell ein Performanceproblem mit dem PC? Videobearbeitung ist ziemlich Ressourcenhungrig - wenn Du das Potenzial der Cam ausschöpfen willst kommst Du vermutlich kaum um ein gescheites System herum...

Platzproblem habe ich noch nicht. Habe momentan auf 2 Festplatten 6TB zur Verfügung. Aber bei den Datenmengen sehe ich da Probleme auf mich zukommen.

Performance Problem habe ich eigentlich auch nicht. Ich habe einen PC mit "AMD Ryzen 5 3400G" Prozessor und verwende Windows 11.

"Eigentlich" schreibe ich deshalb weil die von der GoPro erzeugten 4K Dateien Probleme machen. Die 5k (!), 2.7k und 1080p Filme laufen perfekt.

In den von mir verwendeten Programmen "VLC Media Player" und "Aquasoft Video Vision 13" wird bei den 4K Filmen kein Video angezeigt, nur Ton. Einige male ist es schon passiert dass der PC komplett tot war und nur noch der Kaltstart funktionierte.

Im Windows 11 eigenen Programm "Filme und TV" laufen die 4k Filme problemlos. Ich habe beide Anwenderprogramme bereits aktualisiert. Aber 4k bleibt ein Problem, 5k funktioniert.

Ich habe den Klim Krios (Link). Der Helm ist wohl ein Nishua, das ist die Hausmarke von Louis.

Er ist sehr leicht aber auch sehr luftig. Die Belüftungen sind immer offen, lassen sich nicht verschliessen.

Er ist ordentlich verarbeitet. Doppel-D-Verschluss. Wird mit Pinlock-Scheibe geliefert.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich würde minimum 1080/60 fps einstellen, das macht den Film 'flüssiger'. Beim filmen während der Fahrt bewegt sich ja viel und schnell, da kann man bei 30 fps schon ein Problem mit der Darstellung bekommen. Wenn Deine Cam eine höhere Auflösung zuläßt, dann nimm die. Ich wähle die höchstmögliche Auflösung mit internem Bildstabi - sonst wird mir schlecht, wenn ich das Gehoppel später anschaue.

Ja, das mit dem Geruckel habe ich auch schon festgestellt. Deshalb auch mein zweiter Test mit 2,7k/60fps. Der Bildstabi ist gesetzt - der funktioniert bei der GoPro 10 überaus gut. Ich habe da noch nicht mal die extremste Einstellung gewählt.

Mein "Problem" sind die Dateigrößen. Mit dem normalen Windows-PC sind diese Datenmengen kaum zu handhaben. Deshalb bin ich am überlegen so ein Abo abzuschließen. Damit könnte ich diese gigantischen Dateien in der Cloud speichern. Mal sehen.

Oder eben kleinere Auflösungen wählen. Wobei ich schon hier beim Test einen Unterschied zwischen 2,7k und 1080p sehe. 2,7k ist schon etwas brillianter, etwas hübscher. Ob ich's brauche?

Hier mal ein Test der Dateigrößen - alle Videos sind 15 Sekunden lang:

Dateivergleich.jpg

Falls interessant: die 50/25-fps-Werte kommen wenn du im allgemeinen Menü das Antiflimmern auf 50Hz stellst. Spielt aber auf dem Motorrad eigentlich keine Rolle.

Ja. Ich hatte mal gelesen dass das was mit den Bildwiederholraten der Fernseher früher zu tun hatte. In Europa 50Hz. Deshalb wurde auch empfohlen beim rendern oder aufnehmen immer nur Teile von "50" zu verwenden.

Ist das heute im Zeitalter der LED-Bildschirme noch aktuell?

Duke:

Ich bin ja noch ganz neu in der Materie. Aber was ich gelesen habe ist die "Quik" nur noch mit Abonnement zu verwenden.

Ich bin aber am überlegen das zu machen weil man wohl ausserdem unbeschränkten Speicherplatz in der GoPro Cloud für seine GoPro Videos erhält.

Das finde ich ganz interessant - gerade anhand der Dateigrössen dieser Videos.

Dann ist auch die App "Quik" sehr interessant weil sie die Videos wohl auch direkt in der Cloud bearbeiten kann.

Hier nochmal zwei Bilder von den Kamerapositionen die ich verwendet habe:

An der Verkleidungsstrebe

Perspektive GoPro an Verkleidung.jpg

Auf dem Helmschirm

Perspektive GoPro an Helmschirm.jpg