Beiträge von Magnus_5

...Die hintere Bremse habe ich mit einer Diamantfeile, etwas Kupferpasta und minimaler Geduld auch sprach bzw. quitschlos hingebracht!...

Prima! Ich hatte mich schon gewundert. Bei meiner 890Adv ist die hintere Bremse völlig unauffällig, da quietscht nichts, da liegen auch keine Beläge an der Scheibe an und machen Schleifgeräusche.

Ich muss die Maschine aus dem Schuppen immer 20 Meter rückwärts schieben. Da ist mir noch nie etwas aufgefallen.

...Gelegentlich hakelt das Zündschloss, funktioniert jedoch dann nach Abziehen und erneutem einstecken...

Da habe ich anfangs auch meine Probleme mit gehabt. Jetzt habe ich herausgefunden und mein Händler hat das bestätigt:

Wenn man mit dem Schlüssel das Lenkerschloss ausgerastet hat und dann die Zündung anmachen will darf man null Kraft von oben auf den Schlüssel geben. Nicht mal einen Hauch! Ich fasse den Schlüssel mit zwei spitzen Fingern :staun: nur seitlich an. Dann funktioniert das wunderbar! :ja:

Im Prinzip ist das eine Wegfahrsperre. Kannst den Schlüssel stecken lassen. Ein Nicht-Eingeweihter wird das Teil nicht zum Laufen bringen. :grins:

Ich habe die 890er und bin, zu meinem eigenen Erstaunen, mit dem serienmäßig montierten Avon Trailrider sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich nichts zu meckern. Kein wegrutschen, kein Schaukeln, lässt sich neutral und handlich durch Kurven fahren. Ich werde den wohl wieder montieren.

Das mit dem Online bestellen hab ich nuin auch schon mehrmals hinter mir. Mich nervt halt nur das ewige vorbezahlen ... Es ist halt nervig die Rennerei. ...

Als ich meinen Klim Helm gekauft habe habe ich bei dem Laden vorher angerufen. Bisher haben mir ausschliesslich Helme von Schuberth oder Shoei gepasst. Alle anderen bekomme ich, bei gleicher Grösse, noch nicht mal über den Kopf gezogen ... Die Dame am Telefon war sehr kompetent, kannte das Problem und hat mir versichert dass der Klim Helm zwar etwas eng beim Aufsetzen ist, dann aber auch bei "Gross-Kopferten" passt. Exakt so war das auch - der Klim passt!

Was ich damit sagen will: wenn man vorher anruft und Glück hat einen kompetenten Verkäufer zu erwischen kann der einen bei der Grössenauswahl auch beraten. Auch bei Klamotten. Die haben ja irgendwann Erfahrung wie die Sachen bei den einzelnen Herstellern so ausfallen.

...ich vermisse jetzt schon meine BMW GS Navihalterung ab Werk und BMW Garmin Navi. Reinklicksen, los gehts...Was nehm ich nur, was nehm ich nur...

Ich verwende das zumo XT zusammen mit der abschließbaren Touratech-Halterung. Das funktioniert so wie von Dir gewünscht. Durch die Halterung ist es ja vergleichbar mit den eingebauten Navis und kann am Motorrad verbleiben wenn mal auf Besichtigungstour ist.

Ich bin noch nie so zufrieden mit einem Navi gewesen!

Ich habe mir jetzt die Puig Sportscheibe und den Touratech Spoiler von einem Forenmitglied gekauft.

Gestern erste Probefahrt. Ich habe versucht für den den Touratech Spoiler die beste Einstellung zu finden.

Ich habe mehrere Einstellungen probiert, konnte mich aber nicht entscheiden. Bin etwas ratlos.

In der untersten Stellung habe ich den Helm in vollem Fahrtwind = laut.

In der mittleren Stellung und steil angestellt geht die Luft leicht über den Helm - ist aber trotzdem laut.

Wie habt Ihr denn den Touratech Spoiler eingestellt?

Ich bin 1,86m groß und fahre die Sitzbank der 890 Adventure auf der oberen Raste.

Sicher nicht. Ziegenpfade werden vom Kartenhersteller nicht erfasst. Wenn Du die anzeigen möchtest besorge Dir Tracks von Leuten die da schon mal entlang gewandert oder gefahren sind. Es gibt da entsprechende Foren im Netz. Solch einen Track kannst Du dann auf Deinem Bildschirm einblenden.

Manchmal werden solche Tracks auch zu Overlays / Karten zusammengefasst.

Ich komme mit den Vorgaben von KTM gut klar. Die Kette ist mit der empfohlenen Einstellung bei meiner 890Adv maximal locker.

Da ich auch einen automatischen Kettenöler verwende gehe ich mal davon aus dass ich bis zum Reifenwechsel die Kette nicht nachspannen muss.

So bin ich die Ketten schon bei meiner ehemaligen Kawasaki ZZR 1200 gefahren. Die erste Kette hatte 56.000km gehalten, die zweite war bei 90.000km noch lange nicht am Ende.

Bist du dir da sicher? In der Betriebsanleitung von meiner 890 Adventure R steht da nichts von. Bei meiner BMW 850 GS ist das verbaut, da blinkt das Bremslicht und Warnblinklicht geht bei starker Bremsung an.

Ja, bin mir sicher. Mein Sohn hat das bei einer Ausfahrt gesehen als ich mal stärker gebremst habe.

...Die Werkstatt hat noch einige Tests durchgeführt bei denen sich herausgestellt hat, dass eine starke Bremsung mit ABS-Beteiligung immer noch zum Abschießen des Tempomats führt. Mit Ausschalten und Einschalten der Zündung funktioniert er dann aber wieder...

Irgendwie kann man das schon nachvollziehen. Wenn das ABS-Modul regeln muss und gleichzeitig das Rücklicht in den Not-Modus geht und anfängt extrem hell zu blinken - dann gibt es eine Unterspannung und die Steuerungssoftware geht in einen Not-Modus. :kapituliere:

Ich kenne genau solche Geschichten von BMW. Die Batteriespannung darf unter keinen Umständen unter eine bestimmte Spannung fallen - sonst Chaos. Einzige Lösung: eine anständige Batterie verbauen die auch bei Last keine Unterspannung produziert... :willkommen:

Hier wird ja die Puig Sportscheibe (3738) immer empfohlen. Wo habt ihr die gekauft?

Ich finde nur windige Händler bei denen die 890 Adventure noch nicht mal gelistet ist oder aber Angebote aus Italien mit 4 Wochen Lieferzeit oder Transportkosten von 21 Euro... :motzki:

Louis hat nur die getönte 3738, nicht aber die klare.

...Hat wer eine Ahnung, wie man das beheben kann?

Ich hab mich da mal beim Garmin Support gemeldet. Die waren sehr freundlich und haben mir die Karte per Ferndiagnose freigeschaltet. Einfach auf der Garmin Webseite das entsprechende Formular ausfüllen. Die melden sich.

...anbei nochmal ein Bild zum Größenvergleich. Irgendwo muss das Ding ja hingehören. :denk:

An meiner 890er habe ich einen Hepco Topcaseträger verbaut. Ich meine dass ich da solche Stöpsel hatte um die Befestigungslöcher zu verschließen....

...Wo ist denn der Unterschied zwischen Routing- und Shaping-Points? Routing-Points (Zwischenziele) kann man nur maximal 29 übertragen,....

Zwischenziele sind die Ziele die Dir das Navi ansagen soll. Zum Beispiel die Burg, das Cafe, die Altstadt des romantischen Städtchens... Da kommt man in einer Route ja immer mit den maximal möglichen 29 aus.

Shaping Points braucht man dagegen viele damit das empfangende Navi, egal welche absonderlichen Einstellungen es hat, gezwungen wird die Route wie geplant zu importieren. Da braucht man halt auf jeder Nebenstraße hinreichend viele "Shaping Points". Die sollen nicht angesagt werden sondern dienen lediglich dazu den "Shape" / die Form der Route zu erzwingen. In Garmin Basecamp sind das die Wegpunkte mit dem Attribut "ohne Ansage".

es ist alles im internen Speicher... nix auf der Speicherkarte...

Man weiß ja nicht genau wie das zumo XT intern so arbeitet. Vielleicht sind da irgendwelche Auslagerungsdateien auf der Speicherkarte oder, ganz banal, die zumo "Zentrale" guckt da bei jedem Lesevorgang auch auf der Speicherkarte nach - und wartet dann auf die Antwort "hier ist nichts"... :crazy:

...Ich bin 1,94 und habe ab ca. 100km/h Vibrationen am Helm(Klim Krios, Vibrationen sind mit geschlossenem Visier und mit demontieren Visier dafür dann mit Brille ziemlich identisch)...

Ich bin 1,86m groß und fahre auch mit dem Klim Krios Helm.

Ich fahre auf meiner 890 Adv mit der originalen Scheibe in der unteren Befestigung.

Vibrationen oder Buffeting habe ich nicht.

Allerdings sind die Windgeräusche recht laut. Lauter als auf meiner BMW F650 GS die ich davor mit demselben Helm gefahren bin.