Beiträge von HerrGandhi

    Thomas1985

    Wow Respekt. Dann hast Du ja viel Erfahrung was das Thema angeht. Ich bin absoluter Neuling was das Thema Supermoto angeht. Meinen Motorradführerschein habe ich auch erst seit 3 Jahren. Ich bin bisher nur die Honda CBR aus der Fahrschule und ein- zweimal von nem Kumpel gefahren und seit 2 Jahren mit einer Royal Enfield unterwegs. Da ich die Enfield gewohnt bin werd ich von der Leistung der E5 SMC-R bzw. 701 mit Sicherheit nicht enttäuscht sein :nein:


    Aufgrund deiner grossen Erfahrung mit den unterschiedlichen Modellen glaube ich dir dass Du einen Unterschied bemerkst. Aber wie schon in diesem Threat beschrieben denke ich dass ich den Leistungsknick bei ~4000 Umdrehungen bei den E5 Modellen nicht bemerken werde. Zudem wurde in diesem Threat ja auch schon gesagt dass der besagte Leistungsverlust gar nicht wirklich auffällt da man meistens eh höhere Drehzahlen fährt und die meisten Leute den Unterschied gar nicht bemerken. Ich zähle mich auf jeden Fall zu dieser Gruppe Menschen die nicht so ein feines Gespür dafür haben, zumal mir auch im Vergleich zu dir deutlich die Erfahrung fehlt. Also alles gut, ich werde es nicht bereuen mir ein neues Modell zu kaufen. Sei es E4 oder E5. Mir ist da viel wichtiger dass ich ein technisch einwandfreies Motorrad bekomme anstatt eine gebrauchte E3 irgendwo zu kaufen. Da hätte ich viel zu viel Schiss dass sie runtergerockt ist und mir in nächster Zeit um die Ohren fliegt. So hat jeder seine Präferenzen und das ist ja auch gut so. Dir wünsche ich viel Spass mit deiner E3 und lass es krachen :Daumen hoch:

    Wurstair


    Ich hab auch gedacht wenn er noch 500 runtergeht werd ich mir das überlegen, inklusive Lieferung versteht sich. Eine E4 wär halt doch schon ein bisschen geil und die 860km sind ja auch nichts. Hoffe dass der Vorbesitzer sie nicht rumgeprügelt hat. Mal sehen was er mir über den Vorbesitzer sagen kann. Hat sich scheinbar eine 690 gekauft und schnell festgestellt dass das Ganze nichts für ihn ist.

    Ich freu mich auf die Probefahrt wie ein kleines Kind :D Bin gespannt was ich morgen zu berichten habe. Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Wurstair


    Ja der richtige Reifen ist wichtig das weiss ich.

    Update von heute: mein Helm ist gekommen und passt glücklicherweise 1a. Ich gleich bei dem Limbächer angerufen um eine Probefahrt für die gedrosselte 701 auszumachen aber Pustekuchen, wurde gestern verkauft. Das ist der Wahnsinn, die Mopeds gehen weg wie warme Semmeln...

    Naja habe dann wieder bei mobile gesucht und eine SMC-R von 2019 gefunden. 860km auf der Uhr, Akrapovic Slip on und kurzer Kennzeichenhalter drauf, soll 10800 Euro kosten wenn ichs richtig im Kopf habe. Ich habe gleich bei dem Händler angerufen und die ist angemeldet. Also fahr ich morgen dahin und mache eine Probefahrt. Mal schauen wie weit der mir noch entgegenkommt preislich und dann überleg ich mir übers Wochenende ob ich die kaufe oder ob ich mir eine Neue 2021er bestelle.


    Hat jemand Erfahrung wie das abläuft wenn ich so eine Neue von 2021 kaufen will, die stehen ja irgendwo in Deutschland bei nem Händler und wären sofort versandfertig. Wie läuft das dann ab, also wie wird der Kaufvertrag unterzeichnet. Bekomme ich den zB. per Mail geschickt, unterschreibe den dann und schick ihn wieder zurück. Überweise ich dann den kompletten Betrag zum Händler und warte 2 Wochen oder wie lange das auch dauert bis ich das Bike von einer Spedition gebracht bekomme? Oder überweise ich einen Teilbetrag als Anzahlung? Doofe Fragen aber ich hab noch nie ein Neufahrzeug gekauft.

    Thomas1985

    Danke für deine Empfehlung mit dem E3 Modell aber da bin ich raus. Ich habe mich an das Forum gewandt weil ich grosse Zweifel an dem technischen Zustand einer 2019er mit 6,5k km hatte und mir die mögliche Fahrweise des Vorbesitzers grosse Sorgen machte. Daraufhin wurde ich von vielen netten Leuten beraten und ich bin nun der Überzeugung dass ich mit einem Neufahrzeug am besten beraten bin. Ich könnte mir auf keinen Fall vorstellen ein E3 Modell zu kaufen aus den besagten Gründen. Klar dass E3 wohl um einiges geiler ist als E5 was die Leistungsentfaltung und den Sound angeht kann ich mir schon vorstellen aber das ist halt überhaupt nicht das wonach ich gefragt habe.


    PS: hast du denn ein E5 Modell oder bist du das überhaupt schon mal gefahren?

    hellsguenni

    Kann ich nachvollziehen dass du da froh bist. Ich hätte auch gerne noch ein 21er Modell von der SMC-R erwischt. Ich werde jetzt erstmal die 701 Probe fahren und eventuell noch 2 Wochen warten. Bis dahin könnte der ein oder andere Händler mit dem ich telefoniert habe einen 22er Vorführer von der KTM haben. Eigentlich brauch ich die aber nicht auch noch Probe fahren, reicht ja dann zu nem Händler zu gehen und einfach mal Probe sitzen und optisch vergleichen was mir besser gefällt. Fahren tun sie sich ja identisch.

    Und ja das habe ich auch schon gedacht dass man eh meistens in nem höheren Drehmomentbereich liegt. Von daher wird es wahrscheinlich gar nicht so schlimm sein. Wie schon weiter oben erwähnt wird man das ganze wahrscheinlich gar nicht bemerken wenn man nicht die E3 oder E4 Modelle gefahren ist.

    @Bade

    Danke dir für deine Tipps. Aber wie Wurstair schon geschrieben hat ist die Gebrauchte weg und ich bin der Überzeugung sass ich mit einer Neuen am besten fahre. :)

    Trotzdem ist es ja ganz hilfreich für andere Leute die sich für den Gebrauchtkauf interessieren und hier im Thread nachlesen.

    oli72

    Das ist der Limbächer in Filderstadt in der Nähe von Stuttgart. Von Motorradkauf to go habe ich da nichts gelesen. Meinst du folgendes Zitat: "Schnelle, seriöse und unkomplizierte Abwicklung garantiert!"?

    Es handelt sich um einen sehr grossen Händler und ich will ja erstmal nur eine Probefahrt dort machen. Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst. Ich will ein neues Motorrad kaufen, inwiefern sollten bei dem Händler mehr oder weniger Mängel als bei anderen vorhanden sein? Der Händler verändert doch nichts an der Neuware. Klar ob man den Service bei dem machen lässt ist nochmal was anderes aber den würde ich sowieso nicht dort machen lassen, es gibt Vertragswerkstätten zu denen ich nicht über eine Stunde fahren muss.

    Wurstair

    Danke für den Tipp. Ich werd mir mal auf maps die Strecke ankucken. Ja genau die Filiale in Filderstadt.


    Ich habe eigentlich eine Textilkombi aber dank meiner Coronaplauze passt mir die Hose nicht mehr und mit der Jacke wirds auch eng :D Ich habe mir deshalb eine Protektorenweste geholt und Knieprotektoren die man fürs Crossen nimmt. Ich weiss das ist nicht so toll vom Schutz her aber besser als gar nix und so ne Protektorenweste wollte ich sowieso haben. Habs einfach nicht eingesehen mir ne neue Kombi zu kaufen weil ich die überschüssigen Pfunde wieder los werden will und dann hoffentlich bald wieder in meine alte Kombi passe. Gescheite Stiefel und Handschuhe werd ich mir aber auch noch zulegen.


    Ich bin mega gespennt und freu mich drauf. Der Helm muss nur noch kommen, ich hoffe auf morgen denn heute hab ich vergeblich auf den DHL Mann/ Frau gewartet...

    Hey Leute. Danke für eure Erfahrungen und Tipps :) Ich bin froh dass ich mich hier angemeldet habe. Der ganze Input den ich von Euch bekomme ist goldwert. Ich habe jetzt beim Limbächer Nähe Stuttgart sofort die Möglichkeit eine gedrosselte 701 von 2021 Probe zu fahren oder ich kann noch ca 2 Wochen warten bis die einen Vorführer von 2022 da haben. Ich habe auch angefragt wie es mit mieten aussieht, das fänd ich ganz geil mal für ein ganzes Wochenende zu testen. Leider hat Husqvarna genau wie KTM Lieferschwierigkeiten und die bekommen auch erst Mitte April oder sogar Anfang Mai Ihre Neuen Vorführer rein... Das ist einfach eine scheiss Zeit momentan :kapituliere:


    Ich warte jetzt noch auf meinen neuen Helm der hoffentlich heute oder spätestens morgen kommen wird und dann mach ich einen Termin für die gedrosselte 701 aus. Ich denke um einfach mal das Fahrverhalten und alles kennen zu lernen reicht auch ne gedrosselte für ne Stunde, evtl auch 2 wenn die nix dagegen haben. Ich hab richtig Bock und freu mich schon. Ich muss allerdings knapp 1,5 Stunden einfach fahren und dann ins Stuttgarter Verkehrschaos, das hab ich mir definitiv anders vorgestellt. Aber was solls das ist es mir wert und ich hab keinen Bock noch ewig zu warten. Ich nehm mal en bisschen Bargeld mit, wer weiss vielleicht mach ich gleich ne Anzahlung und gönn mir so ein Gerät. :Daumen hoch:


    Ich werde Euch dann von meinem kleinen Ausflug berichten. Ich hoffe die machen keine Faxen weil ich keine Motorradhose habe. Mich hat mal ein Händler nicht fahren lassen deswegen. Irgendwo kann ichs ja verstehen aber andererseits was scherts den? Ist doch meine Sache... :gute besserung:

    Wurstair


    Das ist gut zu wissen :Daumen hoch: Geb Dir 100 Prozent Recht, einen Drehzahlmesser braucht kein Mensch. Na dann wirds wohl definitiv ein 21er Modell werden. Ich habe eben gesehen bei der Husqvarna ist bei dem 21er Modell schon Ganganzeige und besagter Drehzahlmesser vorhanden.. Nur der Drehzahlmesser wäre mir lieber.


    Bei der Royal Enfield mit der ich momentan fahre ist auch weder Drehzahlmesser noch Ganganzeige dran, aber ich muss sagen die Ganganzeige fehlt mir schon ein bisschen. Ich schalte immer nochmal rauf auf der Landstrasse obwohl ich keinen Gang mehr zur Verfügung habe... :applaus:

    Wurstair

    Danke für die Aufklärung bei den Verkehrskontrollen. Ich wünsche Dir und generell allen Bikerfreunden dass es immer glimpflich ausgeht bei den Kontrollen.


    Ich habe auch schon nach ner Husky geschaut, allerdings noch nicht rumtelefoniert. Das werde ich auch noch machen.


    Rechnet ihr bei den Neupreisen eigentlich schon einen Rabatt mit rein oder gibt es eine bessere Seite als Mobile.de auf der ich suchen sollte? Ich finde nämlich die 2022er SMC-R nicht unter 11,5k und die 2021er nicht unter 11k. Da haben ja auch schon 2 Leute geschrieben die gäbe es für 10,5k aber da habe ich nur eine Neue von 2021 gefunden und die war Ruck Zuck weg.


    Hast Recht bei der 701 scheint es mehr Angebote von 2021 zu geben. Die Husqvarna scheint auch generell einen Ticken billiger zu sein. Aber bei dem Preis sollte es dann mMn. auch nicht an 500 Euro scheitern. Ich werde die Tage auch mal wegen der Husky telefonieren. Eigentlich fand ich die KTM ein bisschen hübscher aber ehrlicherweise gefällt mir das grau nicht so. Da fand ich die Weiße von 2019 deutlich schicker. Deshalb will ich auch ein Dekor wenns ne KTM wird. Je öfter ich mir jetzt aber die 701 anschaue umso besser gefällt sie mir. Aber auch bei der Husky würd ich ein Dekor drauf machen. Finde die einfach en bisschen langweilig aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

    Ich habe eben mit einem Händler telefoniert. Er sagte er bekommt in 2 Wochen einen Vorführer und meldet sich dann bei mir. Anscheinend bin ich einfach ein paar Tage zu früh dran. Ich habe ausserdem noch gar nichts gefunden was eigentlich neu ist an dem 22er Modell. Sogar auf der KTM Homepage ist bisher noch keine Broschüre von der 22er zu finden, oder ich bin zu doof.

    Ich glaube es ist lediglich ein neuer Tacho mit Drehzahlmesser und Ganganzeige anders als bei dem 21er Modell, kann das sein? Ich meine man braucht es nicht unbedingt aber grad die Ganganzeige finde ich ist nice to have. Ob das einen Mehrpreis von teilweise 1000 Euro rechtfertigt wage ich allerdings zu bezweifeln. Oder liege ich ganz daneben und die 21er hatte das bereits? Die Preisentwicklung ist so oder so frech finde ich.

    Wurstair


    Ich habe BW im Profil stehen, habe eben extra nochmal geschaut. Ich werde noch ein bisschen rumtelefonieren ob nicht doch einer einen Vorführer hat. Wie ich mich kenne kann ich eh nicht bis April oder sogar noch länger warten, es kribbelt schon ganz heftig in den Fingern ^^. Aber ob ich den :arsch: in der Hose habe ungesehen eine zu kaufen weiss ich noch nicht. Ich hoffe es ergiebt sich noch ne Möglichkeit zur Probefahrt.


    Der Leovince scheint schon ein geiles Teil zu sein. Wäre mir auch wuppe wenns grad so passt mit der Toleranz. Hauptsache man kommt durch eine Feldmessung und kann weiterfahren. Ich finde das geil wenn man da am Maximum kratzt, wie du sagst man kann ja innerorts auch brav fahren und nicht so einen Krach machen. Aber es gehört doch irgendwie dazu dass der Pott brüllt wenn man den Hahn aufreisst. Ich war noch nie in einer Mopedkontrolle, ich dachte die jagen die Maschinen bei einer Messung in den Begrenzer :staun:. Das ist ja gut wenns nicht so ist.

    mrwhoopy

    Hast Recht ich habe ja keinen Vergleich. Ich denke auch dass mir die Leistung reichen wird und ich Spass daran haben werde. Ich habe gerade das Problem dass ich keinen Händler in der Nähe finde der einen Vorführer da stehen hat, mit dem ich mal ne Probefahrt machen könnte. Egal ob 2021 oder 2022. Ich würde schon gerne zumindest eine Stunde auf der Maschine gehockt sein bevor ich Sie kaufe ^^. Am liebsten wäre es mir eine übers Wochenende zu mieten und damit ein paar hundert Kilometer abzuspulen, aber das kann man momentan erst Recht vergessen. Die Händler meinen Sie bekommen nur ganz sporadisch Neue rein und da lohnt sich ein Vorführer für Sie nicht, da Sie die Teile auch so los werden. Einer hat gemeint Er bekommt vielleicht im April einen Vorführer :weinen:. Ich will eigentlich ungern von jemandem privat Probe fahren und im Endeffekt gar nicht am Kauf interessiert sein. Da hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Händler im 150km Umkreis oder ich muss ein bisschen weiter fahren wenns ganz blöd läuft. Ich will auf jeden Fall nicht bis Sommer warten, da haben schon ein paar Händler gesagt hätten Sie vlt. einen Vorführer da. Scheiss Corona macht einem echt in allen Lebensbereichen das Leben schwer...

    Wurstair

    Es freut mich dass Du mittlerweile keine Probleme mehr hast und das Schätzchen schnurrt. Hab auch schon öfter gelesen dass manche mit ihrer Neuen ein paar Scherereien hatten. Aber dafür hat man ja die Garantie. Der Ölverbrauch ist voll in Ordnung, da hab ich hier auch schon anderes gelesen :D.


    Ich hab mich total verliebt in die Kiste und kanns kaum abwarten endlich auch auf einer zu sitzen. Es ist nur total schade dass Sie die Motorräder immer weiter runterzüchten müssen, Stichwort E5...


    Der Leovince Nero auf der 2019er soll auch richtig Laune machen. Das wäre nach meinem aktuellen Wissensstand auch meine erste Wahl, obwohl manche sagen es sei grenzwertig von der Lautstärke her und man könnte Probleme bei einer Kontrolle bekommen. Ich denke da hängts dann aber davon ab ob die Kollegen in blau einen schlechten Tag hatten und ob Sie alles ganz genau nehmen. Ich glaube in meiner Gegend BW stehen SuMos auch ganz oben auf der Abschussliste. Aber was solls.


    Kurzes Update zu der Gebrauchten die ich im Auge hatte: Die wurde gestern verkauft. Damit hat sich das mit meiner Probefahrt erledigt. Die Maschine war nur ne knappe Woche auf Mobile, von daher war Sie wohl doch ganz gut. Schade, ich hätte gerne eine Vergleich von E4 zu E5 gehabt. Andererseits liegt mein Fokus jetzt auf einer Neuen und da hab ich schon echt richtig Bock drauf. Ich freue mich darauf nach und nach Umbauten vorzunehmen und mir dann mein Traumbike zu basteln. Gestern habe ich mal geschaut was in Sachen Dekor so geht und bin da auf eine Seite gestossen auf der man sein Dekor komplett selbst gestalten kann:

    backyarddesign.de

    Ist nicht ganz günstig aber so kann man halt was komplett einzigartiges basteln. Da lass ich mir aber noch Zeit mit, erstmal muss ne Maschine her. :grins:

    Wurstair

    Ok da habe ich was falsch verstanden, dachte es gibt eine legale Möglichkeit. ( ich bin mir nicht sicher ob es da um den PC5 ging und müsste das Video nochmal anschauen). Ich sehe das genauso wie Du, ein Erlöschen der ABE möchte ich nicht riskieren. Ich müsste einfach mal Probe fahren damit ich mir selbst ein Bild machen kann ob mich das bei der EURO 5 stört. Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen Unterschied zwischen E4 und E5 merken würde...

    Ausserdem muss ich noch hier im Forum stöbern welcher Slip on Schalldämpfer nen guten Klang hat und dabei nicht so viel Leistungsverlust. Ich hab beim Piraten ein Video gesehen bei dem der Leovince Nero die Leistung sogar verbessert hat (allerdings bei einer E4). Wie gesagt muss ich mich noch schlau machen ob das bei einer E5 auch funktioniert. Was fährst Du denn?

    Ich würde das nach und nach investieren. Als erstes wäre ein kurzer Kennzeichenhalter fällig weil der originale ja mal gar nicht geht. Dazu noch neue Spiegel weil die sehen original auch richtig kacke aus ^^. Das würde ich sofort machen und wäre ja auch nicht so teuer. Mit dem Auspuff könnte ich noch warten und würde das vielleicht im Winter in Angriff nehmen, genauso wie ein Dekor. Da könnte ich mich auf jeden Fall auch mit anfreunden das dann nach und nach zu machen. Gehört ja auch ein bisschen Vorbereitung dazu um einfach mal zu checken was es so gibt und was möglich ist. Ich habe jetzt bei Mobile auch ein zwei gute Angebote für ne 2021er gefunden und könnte mir durchaus vorstellen eine davon zu bestellen. Den Youtube Channel von Pirate Racing hab ich mir auch mal angeschaut, da gibts echt super Videos. Danke für den Tipp :) Das mit dem Leistungseinbruch an den Euro 5 Modellen ist natürlich nicht so geil aber wenn ich den Piraten richtig verstanden habe in nem anderen Video kann man da auch noch was machen.