Scubafat: Neue sind in meinem Fall schlechter wie eine gesund gefahrene Gebrauchte.
HerrGandhi:
1. Lass Dir vom Händler die digitale Service- und Garantieakte zeigen. Da siehst Du nicht nur ob ein Service gemacht wurde, sondern nebem dem Vorbesitzer auch eventuelle Garantieschäden in der Laufleistung.
2. Wenn das Anlaß zu weiteren Sorgen gibt, telefoniere mit dem Vorbesitzer und frage ihn offen nach seiner Empfehlung. Er hat kein Interesse dir Quatsch zu erzählen, da er bereits an den Händler verkauft hat.
3. Finde seine Verkaufspreis raus als Basis für deine Preisverhandlungen mit dem Händler.
4. Frage ihn wieviele Reifensätze er in den 6,5k km verfahren hat. Wenn es mehr als 3 sind, würde ich nachdenken. Wenn es einer ist und nun der 2.Satz drauf ist, würde ich keine Sorgen haben.
5. Wenn die Umbauten wirklich 2k€ kosten, dann addiere diese zu 11.449€ Straßenpreis kurz auf mobile.de recherchiert.
6. Vergiß bitte nicht, dass Du mit der 2019er noch eine E4-Kiste hast, die original besser geht im unteren Drehzahlbereich.
7. Laß Dir im KV vom Händler die "Unfallfreiheit" zusichern.
8. Der Kupplungsnehmerzylinder sollte auch ausgetauscht sein. Da gibts einen KBA-Rückruf.
9. Du musst weder das Vorderrad auf Rundlauf prüfen noch nach auf dem Bike Rumhüpfen nach siffenden Simmerringen in Dämpfer und Gabel suchen. Das kannst du während der Probefahrt und nach der Probefahrt prüfen.
Wichtiger für Dich ist, gerade weile eine SMCR ziemlich genau das Gegenteil einer Royal Enfield ist, herauszufinden ob das spitze aber für mich geniale Konzept zu deinen Bedürfnissen paßt.
Einfach schauen, dass Du die Probefahrt geniesen kannst. Wenn das der Fall ist am nächsten Tag beim Händler den Papierkram erledigen und juut.
Cheers