Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf von SMC-R (2019)

  • Hallo Leute,

    ich fahre nächste Woche eine gebrauchte SMC R von 2019 bei einem Händler Probe. Das gute Stück hat 6500 km runter und hatte einen Vorbesitzer. Es handelt sich nicht um einen Vorführer und Sie hat angeblich keine Rennstrecke gesehen. Der Händler gibt ein Jahr Garantie. Es ist schon viel modifiziert, kurzes Heck, geile Spiegel, Arrow Sportauspuff, geiles Dekor, eloxierter Lenker, Kupplungs- und Bremshebel und soll 9500 Euro kosten.:Daumen hoch: So weit so gut. Ich habe ein wenig Bauchschmerzen das Bike gebraucht zu kaufen und will bei meiner Probefahrt den Motor kalt starten und dann eine oder besser zwei Stunden fahren. Ich werde es mir genau anschauen ob ich irgendwo Sturzschäden entdecke und wie die Schwinge aussieht, generell was Sie für einen optischen Gesamteindruck macht. Habt Ihr sonst irgendwelche Ratschläge für mich auf was ich achten soll. Das wird mein erstes Motorrad und es ist mein absolutes Traumbike. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und hoffe dass ich einen schlechten technischen Zustand bemerken würde. Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hoffe das Bike ist kein Reinfall und dass ich es falls doch bemerke bei der Probefahrt. Also schon mal vielen Dank vorab und ich freue mich über jede Antwort. Viele liebe Grüsse

  • Hallo und willkommen Sebastian,


    Habe das Thema in die Kaufberatung verschoben. Hier findest du mit der Suchfunktion einige Fragen zum Kauf einer gebrauchten Sumo...


    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • HerrGandhi

    Hat das Label 690 SM/SMC/Enduro/Duke hinzugefügt.
  • HerrGandhi

    Hat den Titel des Themas von „gebrauchte 2019er SMC R kaufen“ zu „Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf“ geändert.
  • Hallo und willkommen Sebastian,


    Habe das Thema in die Kaufberatung verschoben. Hier findest du mit der Suchfunktion einige Fragen zum Kauf einer gebrauchten Sumo...


    Leonardo

    Oh dank dir. Ich habe die kaufberatung nicht gesehen. Ich habe mir mal die ganzen Fragen über den Kauf einer SMC R angeschaut aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ich versuchs mal etwas allgemeiner. Danke dir

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf“ zu „Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf von SMC-R (2019)“ geändert.
  • Grundsätzliche baujahrbedingte technische Probleme sind soweit keine zu erwarten, ausser dem KNZ siehe Link. Lass dir schriftlich geben, dass das Motorrad unfallfrei ist und wenn alle Wartungen eingehalten wurden, dann kannst du noch eine OFFIZIELLE Garantieverlängerung bei KTM abschliessen, wenn dich das ruhiger schlafen lässt.


    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn ich solche Bauchschmerzen hätte, bei gerade mal 6500km, dann würde ich eine neue kaufen!

    9,5 Scheine sind ja auch nicht wenig :motzki:

  • Grundsätzliche baujahrbedingte technische Probleme sind soweit keine zu erwarten, ausser dem KNZ siehe Link. Lass dir schriftlich geben, dass das Motorrad unfallfrei ist und wenn alle Wartungen eingehalten wurden, dann kannst du noch eine OFFIZIELLE Garantieverlängerung bei KTM abschliessen, wenn dich das ruhiger schlafen lässt.



    Wenn ich solche Bauchschmerzen hätte, bei gerade mal 6500km, dann würde ich eine neue kaufen!

    9,5 Scheine sind ja auch nicht wenig :motzki:

    Danke für eure Beiträge. Das mit der offiziellen Garantieverlängerung hört sich sehr gut an, Danke Siciliano. Ich werde Sie mir auf jeden Fall mal anschauen.

    Klar 9500 ist ein Wort aber ich denke da kann man bestimmt noch auf 9000 runter handeln. Die Sache ist halt dass schon die Modifikationen gemacht wurden die ich auch machen würde und mir das Ganze echt gut gefällt. Das hat ja sicher auch mal locker 2000 Euro gekostet. Ich bin nur unschlüssig weil ich schon viel gelesen und gehört habe wie manche Maschinen getreten werden und dass es sich erheblich auf die Lebenszeit des Motors auswirkt. Deshalb bin ich hin- und hergerissen ob ich das Risiko bei einem Gebrauchtkauf eingehen soll (ist ja prinzipiell egal wie viele km oder meinst Du dass bei 6500km noch nicht viel Schaden entstanden sein kann?). Oder soll ich doch lieber eine neue kaufen und habe dann das Einfahren bei den ersten 1000km und allgemein immer warmfahren bevor man Gas gibt selbst in der Hand. Deshalb wende ich mich ja direkt an Euch hier im Forum, da Ihr im Gegensatz zu mir schon Erfahrungen mit der SMC R und generell KTM gemacht habt. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Gebrauchte und ich hatte damals auch keine Bauchschmerzen als ich mit meinem Vater zusammen mein erstes "teilweise eigenes" Motorrad gekauft habe. Das ist eine gebrauchte Royal Enfield aber das ist absolut nicht mein Ding. Mein Vater übernimmt jetzt die Maschine komplett und ich will unbedingt eine SuMo. Ich wurde halt schon oft gewarnt dass man sowas nicht gebraucht kauft, da hab ich jetzt zum Glück im Forum schon andere Meinungen gelesen. Wie gesagt mir macht es keine Bauchschmerzen ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, nur habe ich oft davon abgeraten bekommen eine SuMo gebraucht zu kaufen. Aber ich hoffe ich bekomme noch einige Ratschläge wie ich feststellen kann ob das Motorrad das ich mir anschaue in einem guten Zustand ist und dann hätte ich auch keine Bauchschmerzen mehr. :knie nieder:

    Was ich bisher rausgefunden habe ist dass man auf die Serviceintervalle bzw. das Scheckheft achten sollte. Lenkerenden, Fussrasten und Verkleidung nach Schleifspuren checken. Motorrad im Stand ein paar mal einfedern und dann die Gabel nach austretem Öl überprüfen. Bei Testfahrt Schrittempo geradeaus fahren und dann schauen ob der Lenker gerade steht. Lenkanschläge überprüfen ob diese noch vorhanden sind. Vorderrad drehen und Sichtprüfung machen ob das Vorderrad schon mit dem Auge erkennbar unrund läuft. Kette anschauen da man dort eine schlechte Wartung gut erkennen könnte. Ich würde mich freuen wenn der Ein oder Andere noch mehr hilfreiche Tipps hat auf die ich bei meiner Testfahrt achten kann. :sensationell:

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  • Wenn du soooo kritisch bist Kauf dir eine Neue. Ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand und wurde dementsprechend auch bewegt! DAFÜR WURDE ES GEBAUT! Das Teil hat doch keine 100 000 km runter!

    Gruß Roger

  • Scubafat: Neue sind in meinem Fall schlechter wie eine gesund gefahrene Gebrauchte.


    HerrGandhi:


    1. Lass Dir vom Händler die digitale Service- und Garantieakte zeigen. Da siehst Du nicht nur ob ein Service gemacht wurde, sondern nebem dem Vorbesitzer auch eventuelle Garantieschäden in der Laufleistung.


    2. Wenn das Anlaß zu weiteren Sorgen gibt, telefoniere mit dem Vorbesitzer und frage ihn offen nach seiner Empfehlung. Er hat kein Interesse dir Quatsch zu erzählen, da er bereits an den Händler verkauft hat.


    3. Finde seine Verkaufspreis raus als Basis für deine Preisverhandlungen mit dem Händler.


    4. Frage ihn wieviele Reifensätze er in den 6,5k km verfahren hat. Wenn es mehr als 3 sind, würde ich nachdenken. Wenn es einer ist und nun der 2.Satz drauf ist, würde ich keine Sorgen haben.


    5. Wenn die Umbauten wirklich 2k€ kosten, dann addiere diese zu 11.449€ Straßenpreis kurz auf mobile.de recherchiert.


    6. Vergiß bitte nicht, dass Du mit der 2019er noch eine E4-Kiste hast, die original besser geht im unteren Drehzahlbereich.


    7. Laß Dir im KV vom Händler die "Unfallfreiheit" zusichern.


    8. Der Kupplungsnehmerzylinder sollte auch ausgetauscht sein. Da gibts einen KBA-Rückruf.


    9. Du musst weder das Vorderrad auf Rundlauf prüfen noch nach auf dem Bike Rumhüpfen nach siffenden Simmerringen in Dämpfer und Gabel suchen. Das kannst du während der Probefahrt und nach der Probefahrt prüfen.


    Wichtiger für Dich ist, gerade weile eine SMCR ziemlich genau das Gegenteil einer Royal Enfield ist, herauszufinden ob das spitze aber für mich geniale Konzept zu deinen Bedürfnissen paßt.


    Einfach schauen, dass Du die Probefahrt geniesen kannst. Wenn das der Fall ist am nächsten Tag beim Händler den Papierkram erledigen und juut.


    Cheers

  • Wow das ist hilfreich. Vielen Dank für deine Mühe

  • HerrGandhi:


    Noch eine kurze Ergänzung zu 2.:


    KTM bittet zur einfacheren aktiven Kommunikation mit dem Kunden um eine Telefonnummer der (Vor)besitzer für die Serviceakte. Diese siehst Du im Kopf der Akte (neben der Anschrift) Mach einfach kurz ein Foto mit dem Handy und frag nicht explizit danach.?


    Dann kannst Du auch nachhaken.


    Cheers

  • Wurstair

    So mach ich das :) ich frag gar nicht ob es ok ist wenn ich ein Foto mache. Wenn er was sagt sag ich dass ich es nem Kumpek zeigen will der sich damit auskennt oder so. Danke

  • würde dir auch zu einer neuen raten, dann brauchst du dich auch nicht mit Vorbesitzer oder KTM rumschlagen sondern hast ein neues Motorrad und hast es selbst in der Hand :) Außerdem hast du dann auch ganze 2 Jahre Garantie.


    Wie schon erwähnt gibt's die neuen für 10.500 in Mobile Neu. Vll ist auch noch bisschen Spielraum drin, meine ging im August für 10K in meinen Besitz über.


    Ich finde auch 9500 kein Schnäppchen, die Gebrauchtpreise sind bei den Modellen sehr hoch. Was natürlich für den Wiederverkauf gut ist, falls sie dir doch nicht zusagt nach einem Jahr oder so ;)


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • DirtySanchez  mrwhoopy Auch an euch vielen Dank für euren Beitrag. Kann ich verstehen und Ihr habt natürlich recht dass eine Neue für 1000 euro mehr durchaus Sinn macht. Für die Gebrauchte interessiere ich mich halt weil die schon echt cool umgebaut wurde und das ja auch ne Menge Geld kostet. Wenn ich mir ne Neue kaufe muss ich selbst noch ordentlich investieren da ich auf jeden Fall das kurze Heck, andere Spiegel, einen anderen Auspuff und ein schönes Dekor haben möchte. :denk: Andererseits wäre das Motorrad neu und ich könnte mich selbst ums Einfahren des Schätchens kümmern. Ich bin noch hin- und hergerissen aber ich werde mir die Gebrauchte auf jeden Fall mal anschauen.

  • Mit den Umbauten ist das dann eine Differenz von ca. 3,5k€ laut dem friedlichem Inder.


    Cheers

    Haha so siehts aus. Ich bin mir nicht sicher ob es 2000 euro sind die er da reingesteckt hat. Das war nur eine vorsichtige Schätzung vom nicht so erfahrenen Inder :D

  • Sowie Du die Umbauten beschreibst, kommt das schon in etwa hin.

    Die Frage ist, ob Du diese bei einer neuen auch gleich investieren würdest.

    Ich würde mir keinen Arrow an den Krümmer schrauben, da gibts bessere Alternativen.

    Schau dir mal bei Piraten Racing auf yt den E4/E5 Vergleich an.


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    Die Nennleistung ist fast identisch allerdings zieht die E5 untenrum den Drehmomentbauch merklich ein.


    Wenn Du legal bleiben willst oder keine 1k€ in die E5 investieren willst, musst Du damit leider leben.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • Ich würde das nach und nach investieren. Als erstes wäre ein kurzer Kennzeichenhalter fällig weil der originale ja mal gar nicht geht. Dazu noch neue Spiegel weil die sehen original auch richtig kacke aus ^^. Das würde ich sofort machen und wäre ja auch nicht so teuer. Mit dem Auspuff könnte ich noch warten und würde das vielleicht im Winter in Angriff nehmen, genauso wie ein Dekor. Da könnte ich mich auf jeden Fall auch mit anfreunden das dann nach und nach zu machen. Gehört ja auch ein bisschen Vorbereitung dazu um einfach mal zu checken was es so gibt und was möglich ist. Ich habe jetzt bei Mobile auch ein zwei gute Angebote für ne 2021er gefunden und könnte mir durchaus vorstellen eine davon zu bestellen. Den Youtube Channel von Pirate Racing hab ich mir auch mal angeschaut, da gibts echt super Videos. Danke für den Tipp :) Das mit dem Leistungseinbruch an den Euro 5 Modellen ist natürlich nicht so geil aber wenn ich den Piraten richtig verstanden habe in nem anderen Video kann man da auch noch was machen.

  • HerrGandhi:


    Der Drehmomentverlust des E5-Motors resultiert aus den Emissionsvorgaben im homologationsrelevanten Closed-Loop-Drehzahlbereich. Um dort die Emissionsgrenzen hinsichtlich CO2 nicht zu reißen, mußt Du stark abmagern.


    Natürlich kannst Du da was machen (beim E4-Motor wo das Phänomen nicht so ausgeprägt ist bspw. mit einem korumpierenden Vorsteuergerät wie PowerCommander 5, der der ECU stets eine zu mageren AFR-Wert vorgaukelt und diesen an anfettet, in den Griff zu kriegen). Mein Wissenstand ist der, dass die E5-ECU allerdings dieses korrumpierende Verhalten des PC5 erkennt und die Störungslampe anmacht. Zumal der PC5 als Hardware bei den Herren der Rennleitung auch nicht unbekannt ist.


    Daher bleibt Dir noch ein ECU-Flash, der um 600€ kostet, bei dem die Garantie erlischt und die Du illegal unterwegs bist.


    Die Entdeckunsgwahrscheinlichkeiten für Garantie und blaue Männer halte ich für äußerst gering. Technisch sollte das Problem der Ölverdünnung bei vernünftiger Anfettung auch kein allzu großes sein. Ich denke, es gibt da aber wenig Langzeiterfahrungen.


    Man sollte sich bewußt sein, dass Du mit einer SuMo zumindest in meinem Revier dem Jagd- und Beuteschema der freundlichen blauen Menschen entsprichst und ich das Risiko einer Stillegung nicht tragen möchte. Dem beißenden Hohn und Spott meiner Kollegen möchte ich mich nicht regelmäßig exponieren.


    Wenn Du in das Emissinsverhalten deines Moppeds eingreifst, erlischt halt die ABE. Kann eine jucken oder auch nicht.


    Cheers

  • Wurstair

    Ok da habe ich was falsch verstanden, dachte es gibt eine legale Möglichkeit. ( ich bin mir nicht sicher ob es da um den PC5 ging und müsste das Video nochmal anschauen). Ich sehe das genauso wie Du, ein Erlöschen der ABE möchte ich nicht riskieren. Ich müsste einfach mal Probe fahren damit ich mir selbst ein Bild machen kann ob mich das bei der EURO 5 stört. Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen Unterschied zwischen E4 und E5 merken würde...

    Ausserdem muss ich noch hier im Forum stöbern welcher Slip on Schalldämpfer nen guten Klang hat und dabei nicht so viel Leistungsverlust. Ich hab beim Piraten ein Video gesehen bei dem der Leovince Nero die Leistung sogar verbessert hat (allerdings bei einer E4). Wie gesagt muss ich mich noch schlau machen ob das bei einer E5 auch funktioniert. Was fährst Du denn?