Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf von SMC-R (2019)

  • Das wird wohl so sein.

    Das wirkt auf mich doch arg befremdlich, da die Bereifung doch einen erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.


    Ob da nun jetzt ein Attack SM Evo oder ein S21/S22 oder auch ein anderer gescheiter Sportreifen drauf ist, kann einem mehr oder weniger ja Wurst sein.


    Wenn dann lopezartig plötzlich ein billiger Holzreifen als Erstausrüstung draufgedengelt wird, würde mich das aber schon ärgern.


    Die SMCR ist doch jetzt schon kein "Good value for the money"-Produkt mehr.


    Cheers

  • Wurstair


    Ja der richtige Reifen ist wichtig das weiss ich.

    Update von heute: mein Helm ist gekommen und passt glücklicherweise 1a. Ich gleich bei dem Limbächer angerufen um eine Probefahrt für die gedrosselte 701 auszumachen aber Pustekuchen, wurde gestern verkauft. Das ist der Wahnsinn, die Mopeds gehen weg wie warme Semmeln...

    Naja habe dann wieder bei mobile gesucht und eine SMC-R von 2019 gefunden. 860km auf der Uhr, Akrapovic Slip on und kurzer Kennzeichenhalter drauf, soll 10800 Euro kosten wenn ichs richtig im Kopf habe. Ich habe gleich bei dem Händler angerufen und die ist angemeldet. Also fahr ich morgen dahin und mache eine Probefahrt. Mal schauen wie weit der mir noch entgegenkommt preislich und dann überleg ich mir übers Wochenende ob ich die kaufe oder ob ich mir eine Neue 2021er bestelle.


    Hat jemand Erfahrung wie das abläuft wenn ich so eine Neue von 2021 kaufen will, die stehen ja irgendwo in Deutschland bei nem Händler und wären sofort versandfertig. Wie läuft das dann ab, also wie wird der Kaufvertrag unterzeichnet. Bekomme ich den zB. per Mail geschickt, unterschreibe den dann und schick ihn wieder zurück. Überweise ich dann den kompletten Betrag zum Händler und warte 2 Wochen oder wie lange das auch dauert bis ich das Bike von einer Spedition gebracht bekomme? Oder überweise ich einen Teilbetrag als Anzahlung? Doofe Fragen aber ich hab noch nie ein Neufahrzeug gekauft.

  • 10800€ ist eine ziemlich deftige Ansage.


    Aber: der Akra hatte damals um die 1000€ gekostet und der Straßenpreis der 2019er war um die 9,5k€ vor 2 Jahren.


    Als Käufer muss man sich wohl mit der Tatsache abfinden, dass die Preissteigerungen den Wertverlust mindestens kompensieren bei den SMCRen.


    Wenn die 2019er eine Garantieverlängerung hat, würde ich mir das tatsächlich überlegen...naja...vielleicht noch 500-600€ runter und dann zuschlagen. Vergiss nicht...es ist eine E4.


    Cheers

  • Wurstair


    Ich hab auch gedacht wenn er noch 500 runtergeht werd ich mir das überlegen, inklusive Lieferung versteht sich. Eine E4 wär halt doch schon ein bisschen geil und die 860km sind ja auch nichts. Hoffe dass der Vorbesitzer sie nicht rumgeprügelt hat. Mal sehen was er mir über den Vorbesitzer sagen kann. Hat sich scheinbar eine 690 gekauft und schnell festgestellt dass das Ganze nichts für ihn ist.

    Ich freu mich auf die Probefahrt wie ein kleines Kind :D Bin gespannt was ich morgen zu berichten habe. Werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Dann würde ich den 1 ttkm-Service gleich mit in die Verhandlung einfließen lassen :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • PS: hast du denn ein E5 Modell oder bist du das überhaupt schon mal gefahren?

    Ja bin schon Smc r Euro 3/4/5 wie auch Husqvarna 701 Euro 3/4/5 gefahren und auch 690 Duke Euro 3/4.

    Schon die E4 Smc r oder Husqvarna 701 gehen z.b zur Duke 690 E3 oder auch 4 weitaus schlechter.

    Liegt aber bei der Duke an dem größeren Luftfilterkasten und auch dem Auspuff das die besser geht als z.b die Smc r oder 701.

    Ich selbst wollte auf eine E4 oder 5 Smc r wechseln.

    Machte ich danach aber nicht da ich von der Leistung enttäuscht war.

    Unterer Drehzahlbereich ist da garnichts mehr los.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1985 ()

  • oli72

    Gute Idee aber der Händler ist schon ziemlich weit weg von mir. 90km einfach. Da würde ich eher in der näheren Umgebung zu jemandem gehen. Aber ich werds zur sprache bringen wenn er mir preislich nicht so wirklich entgegenkommt, danke dir :)

  • oli72 meint bestimmt, der Verkäufer solle den 1000 km Service machen bevor Du evtl. kaufen wirst.


    Das macht Sinn und miß mit drin sein.


    Cheers


    So war das gemeint :Daumen hoch: . Wenn die Mühle jetzt schon 860 km drauf hat,

    und du vielleicht nochmal 50-60 km fährst, kann er den 1 tkm gleich machen

    vor der Auslieferung :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Thomas1985

    Wow Respekt. Dann hast Du ja viel Erfahrung was das Thema angeht. Ich bin absoluter Neuling was das Thema Supermoto angeht. Meinen Motorradführerschein habe ich auch erst seit 3 Jahren. Ich bin bisher nur die Honda CBR aus der Fahrschule und ein- zweimal von nem Kumpel gefahren und seit 2 Jahren mit einer Royal Enfield unterwegs. Da ich die Enfield gewohnt bin werd ich von der Leistung der E5 SMC-R bzw. 701 mit Sicherheit nicht enttäuscht sein :nein:


    Aufgrund deiner grossen Erfahrung mit den unterschiedlichen Modellen glaube ich dir dass Du einen Unterschied bemerkst. Aber wie schon in diesem Threat beschrieben denke ich dass ich den Leistungsknick bei ~4000 Umdrehungen bei den E5 Modellen nicht bemerken werde. Zudem wurde in diesem Threat ja auch schon gesagt dass der besagte Leistungsverlust gar nicht wirklich auffällt da man meistens eh höhere Drehzahlen fährt und die meisten Leute den Unterschied gar nicht bemerken. Ich zähle mich auf jeden Fall zu dieser Gruppe Menschen die nicht so ein feines Gespür dafür haben, zumal mir auch im Vergleich zu dir deutlich die Erfahrung fehlt. Also alles gut, ich werde es nicht bereuen mir ein neues Modell zu kaufen. Sei es E4 oder E5. Mir ist da viel wichtiger dass ich ein technisch einwandfreies Motorrad bekomme anstatt eine gebrauchte E3 irgendwo zu kaufen. Da hätte ich viel zu viel Schiss dass sie runtergerockt ist und mir in nächster Zeit um die Ohren fliegt. So hat jeder seine Präferenzen und das ist ja auch gut so. Dir wünsche ich viel Spass mit deiner E3 und lass es krachen :Daumen hoch:

  • oli72

    Wurstair


    Ich verstehe ? Oh mann logisch das macht Sinn.

    Das steht im Inserat:

    Nur 860km! Inspection und Rückrufaktion durchgeführt

    Damit ist vielleicht schon der 1000er Service gemeint. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen.

  • Wenn es schon gemacht wäre, ist es ja umso besser :grins: , hauptsache Du hast es beim verhandeln auf dem Schirm ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin von meiner Probefahrt zurück und was soll ich sagen. So eine Scheisse!!!


    Ich glaube ich werd im Leben nie mehr ein anderes Motorrad fahren wollen :alter schwede::Daumen hoch: . Das Ding ist einfach nur der Hammer. Ich bin ungefähr 1,5 h gefahren und habe das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Ich hab sie schön warm gefahren und bin dann relativ schnell auf das Supermoto mapping gegangen. Also da muss ich sagen habe ich keinen Unterschied gemerkt, ich hab ja auch nicht annährend maximal beschleunigt. Jetzt weiss ich was Wurstair meinte, ich bin immer weiter nach vorne gerutscht weil ich Angst hatte dass das Vorderrad hochkommt ^^. Es macht so Laune und ich freu mich wahnsinnig.


    Der Chef ist leider heute und Montag nicht da. Dem Mechaniker habe ich gesagt dass ich gerne die Garantieverlängerung hätte, er konnte mir nicht genau sagen ob die schon eine hat ohne in den Unterlagen zu schauen (wir haben nur draussen ein bisschen gequatscht). Ausserdem hat er gemeint dass sie den 1000er Service schon gemacht haben aber da war er sich auch nicht sicher. Das werde ich dann mit dem Chef am Dienstag telefonisch besprechen. Er hat jetzt mal für den Chef vermerkt dass mir die Garantieverlängerung wichtig ist und ob am Preis vlt noch ein bisschen was geht. Ich kanns jetzt nicht mehr abwarten bis Dienstag, wenn das mit der Garantie und dem Service passt kauf ich das Bike :grins: . Ich hoffe jetzt dass es nicht noch andere Interessenten gibt und ich das Schätzchen bekomme.


    Das Motorrad macht einen guten Eindruck. Ist es normal dass der Gasgriff so ein bisschen Spiel hat (nach rechts und links) vlt. 2mm? Ich weiss dass da kein Gaszug drin ist, deshalb denke ich dass es normal ist oder? Das ist mir während der Fahrt nicht aufgefallen sondern erst als ich Sie abgestellt habe und alles ein bisschen begutachtet habe.

  • Hi Sebastian,


    schön, dass Dir das Ding gefällt und Du Spaß hattest. ? War ja klar, bei dem Ding.


    Ich muss gestehen, dass ich auch immer im Map2 fahre und die TC aus habe, außer es schüttet aus Eimern oder die Straße ist extrem verdreckt was im Herbst halt vorkommt. Einen Unterschied zum Map1 habe ich auch nicht wirklich bemerkt. Aber da bin ich vielleicht Grobmotoriker.


    Das axiale Spiel des Gasgriffs habe ich auch, stört nicht aber nicht beim Fahren.


    Eine Anschlußgarantie kostet Dich um die 400€ und wird durch KTM bei einem externen Versicherer platziert. Daher wird das KTM auch nicht wesentlich billiger bekommen.


    Ich würde bzgl. der Preisverhandlung reingehen und bei bestehender Garantie und 1k km Service den Kaufpreis akzeptieren, aber verhandeln, dass noch ein Motorschutz (von der Enduro R), und die Sturzpads für die Achsen und den ABS-Dongle umsonst beigelegt wird. Das sind auch VK 300€ und wirklich sinnvolles Zubehör.


    Lass hören von Dir! Genieße das Grinsen!?


    Cheers

  • Thomas1985

    Wow Respekt. Dann hast Du ja viel Erfahrung was das Thema angeht. Ich bin absoluter Neuling was das Thema Supermoto angeht. Meinen Motorradführerschein habe ich auch erst seit 3 Jahren. Ich bin bisher nur die Honda CBR aus der Fahrschule und ein- zweimal von nem Kumpel gefahren und seit 2 Jahren mit einer Royal Enfield unterwegs. Da ich die Enfield gewohnt bin werd ich von der Leistung der E5 SMC-R bzw. 701 mit Sicherheit nicht enttäuscht sein :nein:


    Aufgrund deiner grossen Erfahrung mit den unterschiedlichen Modellen glaube ich dir dass Du einen Unterschied bemerkst. Aber wie schon in diesem Threat beschrieben denke ich dass ich den Leistungsknick bei ~4000 Umdrehungen bei den E5 Modellen nicht bemerken werde. Zudem wurde in diesem Threat ja auch schon gesagt dass der besagte Leistungsverlust gar nicht wirklich auffällt da man meistens eh höhere Drehzahlen fährt und die meisten Leute den Unterschied gar nicht bemerken. Ich zähle mich auf jeden Fall zu dieser Gruppe Menschen die nicht so ein feines Gespür dafür haben, zumal mir auch im Vergleich zu dir deutlich die Erfahrung fehlt. Also alles gut, ich werde es nicht bereuen mir ein neues Modell zu kaufen. Sei es E4 oder E5. Mir ist da viel wichtiger dass ich ein technisch einwandfreies Motorrad bekomme anstatt eine gebrauchte E3 irgendwo zu kaufen. Da hätte ich viel zu viel Schiss dass sie runtergerockt ist und mir in nächster Zeit um die Ohren fliegt. So hat jeder seine Präferenzen und das ist ja auch gut so. Dir wünsche ich viel Spass mit deiner E3 und lass es krachen :Daumen hoch:

    Wenn du ein Neuling bist dann wird dir die Euro 4 oder auch Euro 5 Smc r auch super passen.

    Wo ich Neuling war da fuhr ich mit einer Mt 07 und die war das volle Highlight für mich.

    Wollte ich unbedingt haben.

    Fuhr sie nach paar Jahren nochmal und da wirkte die dann ganz anders auf mich weil ich ein stärkeres Motorrad hatte.

    Kommt immer darauf an was man vorher hatte.

    Aber als Neuling kannst du mit der neuen Smc r nichts falsch machen weil du noch nichts anderes kennst bzw nur die CBR und Enfield.

  • Hallo Sebastian,


    ja ja, so ist das nach einer Probefahrt mit der SMC-R. Das Ding ist einfach geil :grins: - ich habe zwar auch noch eine SD-R 1.0 im Stall, da ist der Schub natürlich brachial, aber die SMC-R macht das durch ihr Handling absolut wett. Vor allem muß man nicht ständig Angst um den Führerschein haben, damit ist man nicht ganz so schnell im illegalen Bereich unterwegs. Die Karre in die Kurven reinzudrücken macht einfach Laune, das ist alles so locker leicht :sensationell: Wheelies traue ich mich nicht, werde aber nach der Inspektion nächste Woche mal mit ausgeschaltetem TC vorsichtig probieren :wheelie:


    Spiel am Gasgriff hat meine (axial und radial ca 2mm) auch und die ist flammneu bzw. hat jetzt die gleiche Laufleistung wie das Objekt Deiner Begierde. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du mit dem Händler einig wirst, Du wirst es nicht bereuen :Daumen hoch:

  • Wurstair


    Cheers mate :):):)

    Ich freu mich wahnsinnig. Das Bike ist einfach nur ein Traum und ich kanns nicht erwarten es abzuholen. Hoffentlich klappt alles nächste Woche und das anmelden dauert nicht zu lange.


    Das sind auch wieder gute Tipps die ich auf jeden Fall befolgen werde. Hast Recht mit dem Zubehör bin ich gut beraten weil ich mir das eh gekauft hätte. Ich bin dir unglaublich dankbar, Du hast mir so sehr geholfen und ich bin sicher auch noch vielen anderen die sich hier im Forum schlau machen wollen. Wenn Du mal in Baden-Württemberg in der Nähe von Heidelberg unterwegs bist würde ich mich freuen wenn Du dich bei mir meldest. Wir könnten eine Runde drehen oder Du bist herzlich willkommen bei mir einen Kaffee oder ein Bierchen zu trinken.


    Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden nächste Woche, hoffentlich dann als stolzer Besitzer einer KTM 690 SMC-R :peace:. Ich werde auch noch viel hier im Forum nachlesen aber ich befürchte ich habe in nächster Zeit nicht wirklich was beizutragen. Ich bin ja noch Änfänger und ich bin absolut nicht der Typ der in irgendwelchen Threats irgendwas schreibt, nur um was geschrieben zu haben. Nur wenn ich irgendwelche amateurhaften Fragen habe die bis dahin noch nicht beantwortet sind wirst du wohl von mir lesen :D. Aber das kann durchaus öfter passieren also lassen wir uns mal überraschen.

  • Thomas1985


    Dass ich mit der SMC-R nichts falsch machen kann und die Leistung ausreichend ist für mich sehe ich genau so. Du bist halt einfach ein anderer Fahrer als ich, mit viel mehr Erfahrung. Ich kann dazu nicht viel sagen aber ich hoffe dass Du auch zufrieden bist mit deinen aktuellen Bikes. Ich finds einfach nur geil bald auch eine KTM zu besitzen und ja im Vergleich zu der Enfield, naja ich weiss auch nicht die kann man einfach nicht vergleichen :D. Motorrad fahren an sich hat mir schon super Spass gemacht, aber mit dem Hobel ist es einfach nur unglaublich.

  • hellsguenni


    Hey auch dir vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare :). Das mit dem axialen Spiel am Gasgriff ist gut zu wissen, da war ich mir auch relativ sicher dass das so sein muss mit dem ride by wire oder wie genau sich das nennt. Also ich finde den Schub der SMC-R ist schon der Wahnsinn und du meinst es geht noch brachialer :D:knie nieder: . Halleluja und :gute besserung:


    Das Fahrgefühl und das Handling dieses Leichtgewichts ist wirklich der Hammer. Ich freue mich schon auf die wunderbar kurvigen Strecken bei mir Zuhause. Meine Kumpels sind jetzt schon hin und weg und wenn ich sie dann habe werden sie wohl echt neidisch werden.


    Das mit den wheelies ist so ne Sache. Gaswheelies gehen ja mit Sicherheit einfach mit der Karre wenn man sich traut. Ich kann mir vorstellen dass die von ganz alleine hoch kommt wenn man nur beherzt am rechten Griff dreht ^^. Ich finde langsame Kupplungswheelies nochmal um einiges geiler anzuschauen. Aber das braucht einfach Zeit und viel Übung da es deutlich schwerer ist (Hab ich gehört). Ich hätte bei den langsamen Angst vor einem Wheeliefail und dass mir die Karre abbrennt. Da gibts ja zuhauf Videos auf Youtube. Das tut mir einfach nur im Herzen weh. Also pass gut auf dich und deinen :Kürbis: auf wenn du das übst. Es gibt zum Glück auch Videos von Wheeliefails bei denen die Karre nicht abbrennt. Da gehört halt im Fall der Fälle auch Glück dazu. Ich finds auf jeden Fall geil wenn das Einer beherrscht und ich wünsche dir viel Erfolg dabei und dass nichts passiert.

  • Gratulation und viel Freude mit deinem neuen Moped. Deine Begeisterung liest sich sehr sympatisch.


    Das leichte Spiel am Gasgriff habe ich zB bei meiner SAS auch. Ist glaube ich ein Stück weit technisch bedingt.


    P.S.

    Meine Meinung: Mach dich erst mal mit dem Moped vertraut und sammle etwas mehr Erfahrung, Sicherheit. Linienwahl auf der Straße, Blickführung und Sitzposition sind wesentlich wichtiger als irgendwelche Zirkusnummern (Wheelie, Stoppi o.ä.). Auf wirkt das zumeist etwas unreif, proletenhaft - und das muss ja nicht sein... :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: