Beiträge von FoMo41

Ich habe mit meiner (allerdings 990er, Jahrgang 2012) schon über 80'000 km zurückgelegt, und ausser dem Service alle 7'500 km überhaupt nichts gemacht. Habe allerdings das Federbein und die Gabelfedern von Anfang an durch Wilbers , und gleich auch den Kupplungsnehmerzilinder durch ein Teil von Sigutech ersetzt.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meinem Moped irgend etwas fehlt. Radlager, Lenkkopflager etc. alles geprüft und in Ordnung befunden.
    Ich hoffe, das noch mindestens die nächsten 20'000 km so bleibt.

Damit ich sie in Zukunft etwas schonen kann, habe ich mir letzte Woche eine neuwertige 990er mit 6'000 km zugelegt. So werde ich mit der alten halt nur noch Tagestouren machen, und die neue muss für längere Ausfahrten (2-3 wöchige) herhalten.

Hab all meine KTMs immer gleich auf Sigutech umgerüstet und hatte nie Probleme damit. Mein jetziger hat bereits ca. 100'000 km drauf. Ich hatte ihn vom letzten Moped das ich verkauftauft habe gleich auf das Neue ummontiert.
    Montage und Entlüftung etwas zeitaufwendig aber immer problemlos.

Das mit den Reifen ist halt so Geschmacksache.
    Der M7 RR ist mit dem Sport Attack vergleichbar, vielleicht etwas behäbiger, hält aber bei mir ca. 1000 km länger.

Persönlich finde ich den Sport Attak auf der SM-R unerreicht, ich werde ihn trotz des grösseren Verschleisses wieder montieren. Der Spassfaktor zählt bei mir mehr.

Den Angel GT mag ich überhaupt nicht, aber das ist - wie gesagt - Geschmacksache.

Wir haben vor 2 Wochen genau die Tour: Zürich-Sardinien-Zürich mit 2 SM-R gemacht. Allerdings 4000 km.
    Der Conti Sport Attack auf dem einen Moped hat gerade mal 1'600 km gehalten, und der Angel GT 2'500 km.
    Wir haben dann in Sardinien beide auf den Metzler M7 RR gewechselt. Der hatte dann noch genug Provil für die Heimfahrt.
    (wir gerieten dann auf dem in der Schweiz prompt in eine Polizeikontrolle. Die haben lediglich die Profiltiefe kontrolliert.)
    Es lohnt sich auf alle Fälle, in Sardinie zu wechseln. 1 Satz incl. Montage 280.-- Euro.

Es gibt einen guten Pneuhändler in Nuoro (ausgangs Richtung Orgosolo, sowie einen noch besseren in Tortoli.

Hatte genau das gleiche Problem auch. Keine Karten mehr, nur noch Autobahn. Bei mir war der Grund eine defekte SD-Karte.
    SD-Karte getauscht, Karten neu aufgeladen und alle ok. Ueber den Service von Garmin kann ich auch nicht klagen. Waren bei Defekten immer sehr kulant.

Mein Ziel: SM-R 990 fahrfertig deutlich unter 200 kg

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Akra
    diverse Teile demontiert (hintere Fussrasten, Halterungen am Heck, Bordwerkzeug etc.)
    ergibt 205 kg fahrfertig

weiter für diesen Winter geplant:

Carbon- oder Magnesiumfelgen
    Lithium Ionen-Batterie
    gesamtes ABS entfernen

Mit diesen Massnahmen und meinem eigenen Kampfgewicht von 70 kg ist das Fahwerk dann eindeutig zu hart.

deshalb kommt noch dazu:
    weichere Gabelfedern
    Wilbers - Federbein.

Ich möchte nochmal auf den Titel dieses Beitrags zurückkommen, obwohl ich dann vielleicht gesteinigt werde. (Auf alle fälle werd ichs überleben)

Auch ich war nach einer ausgiebigen Probefahrt ein klein wenig entteuscht:

1. Wie schon oben geschrieben - den spontanen Antritt der 990er, den ich so liebe, hat sie nicht.

2. Auf ebener Strasse geht sie wie die Sau und ist genial zu bewegen, aber sobald winklige Strasse mit schlechten, unebene Beläge befahren wurden, fand ich das Fahrwerk störrisch und unharmonisch.

Das kann verschieden Gründe haben:

- Fahrwerk schlecht eingestellt
    - auch ein neues Fahrwerk muss eingefahren werden, bis es optimal funktioniert
    - mein Kampfgewicht von 75 kg ist etwas zu leicht für dieses Fahrwerk - es müssten andere Federn rein.

Es täte mich interessieren, ob andere gleiche Erfahrungen gemacht haben, oder ob das von mir gefahrene Moped ein Ausreisser war.

Ja, das ist richtig. Ohne die Träger liegen die Taschen an der Verkleidung und am heissen Auspuff an. Darum habe ich die Träger ja montiert. Diese sind so geschickt geformt, dass man sie ohne die Taschen kaum wahrnimmt.

An der Verkleidung liegen dann nur noch die beiden Verbindungsschlaufen an, die schütze ich vorsichtshalber mit einem Stück Klebband. Ob das überhaupt nötig ist, hab ich nicht ausprobiert, ich mache es einfach, weil der Aufwand ja klein ist, und ich nach der Reise die Kleber wieder entfernen kann. Auch die Träger sind schnell demontiert, wenn mann sie nicht braucht.

Das ist überhaupt kein Murks. Ich besitze die gleichen Taschen, hab aber das Powerparts Trägersystem 62612020000 montiert.
    Da verkratzt und scheuert überhaupt nichts, und sie liegen nicht am Auspuff an. Die halten wirklich bombenfest, aber nur mit dem Trägersystem.

Hier mein Kurzbericht von den Ferien in Sardinien, mit dem Conti Road Attak2 EVO:

Motorrad: SM-R
    Reifendruck: 2,4 - 2,6
    Wetter: immer Sonnenschein, 25 - 35 Grad
    Total gefahrene km: 3900
    Gefahrene Strecke mit dem Conti: 2700 !!!

Länger hat der leider nicht gehalten. Vom Fahrverhalten gibt es nichts zu bemängeln. Reifen macht unheimlich Spass und hat Gripp ohne Ende.
    Aber ich finde, 2700 km für einen Tourenreifen sind auch für sardische Verhältnisse krass zu wenig.

Gleichzeitig fuhren zwei Ducatis und eine FJR 1300 mit. Die Ducatis haben gleichzeitig mit mir gewechselt, die FJR (mit Sozius) sogar einen Tag früher.

Weil der Reifen dermassen Spass macht, (im Gegensatz zum jetzt aufgezognen Pirelli Angel) werde ich ihn sicher wieder verwenden, aber nicht mehr in Sardinien.

Schöne Grüsse Sepp

Besten Dank DOMD.

Deine Aussagen beruhigen mich schon mal. Ich fahre am Montag für zwei Wochen nach Sardinien und hoffe, dass der Reifen auf meiner SM-R durchhält.
    Wenn ich dabei den Nassgripp nicht allzu oft testen muss bin ich auch nicht unglücklich.

Nachdem ich hier intensiv mitgelesen habe, möchte ich dazu einige ketzerische Bemerkungen anbringen:

Es gibt sehr gute Fahrer, die wenn sie mit dem Moped Spass haben wollen, die elektronischen Helfer einfach abschalten.
    Zudem bleiben ihnen dadurch ihre jahrelang antrainierten Reflexe erhalten.

Dann gibt es die eher gemütliche Fahrer, die kommen kaum je in den Regelbereich der Helfer.

Und dann gibt es noch die ganz Verwegenen, die glauben nach Lust und Laune angasen zu können - die Elektronik wird es dann schon richten.
    Irgendwann wird das ihnen und ihrem Moped sehr weh tun...

Ich frage mich also, für was brauchen wir den ganzen Kram?

Schöne Grüsse Sepp

Mein KNZ hat gerade mal 9000 km gehalten. Ist gestern auf einer Spanientour schlagartig gestorben.
    Zum Glück hatte ich einen Sigutech-Ersatz dabei. Nach gut 30 Minuten konnte ich weiterfahren.