Beiträge von FoMo41

Ich denke mal, du hast wirklich einen Ausschuss-Reifen erwischt.

Ich hatte auf meiner 790er bisher drei Sätze Conti Trail Attak 3 drauf.

Zwei Sätze waren Super, und einer kaum fahrbar, ähnlich wie du es beschreibst.

Der Vorderreifen wurde mir anstandslos ersetzt und seither ich bin wieder happy mit dem neuen Reifen.

Ein wandender Druckpunkt kann meiner Meinung nach weder mit den Reifen, noch mit dem ABS zu tun haben.

Das muss ein rein mechanisch-hydraulisches Problem sein.

Bei mir wurde die Bremspumpe ersetzt, und seither (ca. 5000 km) ist das Problem nie mer aufgetaucht.

Der Druckpunkt ist seither wirklich immer zuverlässig gleich.

Das Problem hatte ich auch. Ist aber nur nach längerer Pässefahrt aufgetreten. Dann aber sehr stark. Druckpunkt hat sich extrem verändert, von fast Blockieren bis kaum Bremswirkung. Ein einziges Mal sogar ohne jede Bremswirkung, zum Glück an einer Stelle ohne Hindernis.

Nachdem der Geberzylinder getauscht wurde, (bin seither ca. 5`000 km gefahren) ist das Problem nie mehr aufgetreten.

Hallo Christoph,

Meine SM-R Jahrgang 2012 hat jetzt 106 000 km drauf, und läuft immer noch einwandfrei.

Ausser den normalen Servicearbeiten wurde folgendes gewechselt:

ca. 10'000 km Sigutech- KNZ

ca. 90'000 km vorsorglich Einlassnockenwelle (oder Auslass, bin nicht sicher)

ca. 95'000 km Leerlauf-Stellmotor

Hab gerade gestern vermutlich eine der letzten grösseren Touren dieses Jahr (knapp 600km) gemacht. Sie lief immer noch wie am ersten Tag.

Wie Tobias besitze ich auch eine 990 SM-R und eine 1290 SD (allerdings keine GT)

Ich fahre mit beiden Motorrädern etwa gleich oft, und hab mit der 990er immer noch mindestens soviel Spass wie mit der 1290er. Die fehlenden PS der 990er vermisse ich nie, zumal ich sie ebenfalls kürzer übersetzt habe.

Für längere Touren nehme ich auf jeden Fall immer die SM-R, obwohl ich mit ihr bereits weit über 100 000 km abgespult habe. Ich montiere dann allerdings den Tank einer SM-T, dann ist das Benzinproblem auch entschärft. Der Umbau ist mit etwas Uebung in 15 Minuten erledigt, und wenn man nicht genau hinschaut, sieht niemand dass ein grösserer Tank montiert ist.

Gepäcksysteme gibt es für die SM-R inzwischen diverse. Mir reichen auch für 2-wöchige Ausflüge meine KRIEGA - Taschen völlig.

Zusätzlich hast du mit dem Dengle keine Fehlermeldungen mehr, wenn du für die Rennstrecke den Luftdruck absenkst, und die Heckleuchten demontierst.

Das Problem kenne ich.

Wave-Scheiben durch Originalscheiben ersetzt: Problem gelöst.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner 990 SD-R.

Wave-Scheiben durch Originalscheiben ersetzt: auch hier, Problem gelöst.

Ich montiere nie wieder Wave-Scheiben.

Gruss Sepp

Nie war es einfacher, die Schaltung umzukehren wie bei diesem Moped. Einfach wie schon gesagt, den schwarzen Hebel um ca 180 Grad drehen und fertig.
    Das geht bei der originalen Fussrastenanalage oder bei Fremdprodukten.

Passen wird das schon irgendwie. Du wirst aber einerseits einen grossen Teil des Display nicht mehr sehen und andererseits kommst du kaum mehr an das Zündschloss. Da passt nur ein waagrechtes Navi hin, und da wird es schon eng.

Ich bin voll davon überzeugt, wenn auf der Reifenflanke nich Maxxis, sondern Pirelli, Conti, Dunlop oder weiss ich was stehen würde, wären alle mit dem Reifen zufrieden. Keiner hätte je einen Rutscher damit. Alle würden das gute Einlenkverhalten, die super Rückmeldung, und den hervorragenden Gripp bei Nässe loben. Es bräuchte vielleicht noch einige gute Berichte von all den begnadeten Reifentestern und alle wären zufrieden.

Ist etwas ironisch gemeint, aber nachdem wir den Reifen ausgiebig auf der Strasse und auf der Rennstrecke gefahren - und mit andern Reifen verglichen haben - bin ich zu diesem Schluss gekommen.

Anschluss für Navi ist wie gewohnt bei KTM hinter der Lampenmaske.
    Lampe kompl. demontieren. (3 Schrauben)
    Abdeckung hinter der Lampe demontieren.
    Dahinter befinden sich die Anschlüsse, einmal direkt und einmal über Zündschloss.

Fahre seit bald 100'000 km 990 SM-R, auch auf langen Touren (2-3 Wochen)

Hab immer wieder mit Windschildern experimentiert, und bin zum Schluss gekommen, dass sie sich halt doch "ohne" am schönsten fährt.
    Bin noch kleiner (170) aber bei mir werden die Windgeräusche mit jeder Art von Scheibe grösser und unangenehmer.
    Muss allerdings sagen, dass ich jede Art von Schnellstrassen wann immer möglich meide.