"Garagentuning"

• Moinsen,
    gehört hier zwar nicht wirklich hin, wollte mich aber kurz bei den SMern
    vorstellen. Im Forum bin ich (noch 53 Jahre jung) seit einigen Jahren,
    da ich als Erstmoped eine 1190 Adv. R (EZ 14 34000km) habe (vorher 950 Adv).

Da mein "Zweitmopped" in die Jahre gekommen ist (XJ 900; 114000km) wollte ich mir
    noch was "junges" dazu holen. Eigentlich sollte es eine Ducati 1100 EVO werden.
    Aber die Probefahrt war ernüchternd, konnte mich mit der Sitzposition
    überhaupt nicht anfreunden.

Da mein KTM Händler eine 990 SMR (1. Hand, 15000km, Acras, Ergo Sitzbank) frisch
    reinbekommen hatte, habe ich gleichmal eine Probefahrt gemacht.
    Ich hatte eigentlich nur noch kurz nachgedacht und sie dann gekauft. Die
    Sitzposition hat mir gleich gepasst und der Motor war mir aus der 950er
    bekannt. Die etwas ruppige Gangart des Motors gefällt mir.

Ich werde mir noch ein kleines Windschild anbauen. Ob ich das von KTM nehme,
    von PUIG oder MRA weiß ich noch nicht. Habe diesbezüglich schon ein bisschen im Forum
    gestöbert. Am besten wäre natürlich alle auszuprobieren. Vielleicht kann mir ja
    einer von Euch noch einen heißen Tip geben (bin 177cm klein).

Gestern die erste Ausfahrt und es hat richtig Spaß gemacht. Das ist eine nette
    kleine Schwester zur 1190er Adv. :Daumen hoch:

So genug gesabbelt,

Gruß
    Andreas

• Glückwunsch :Daumen hoch:

Ich fahre die selbe Kombi: 1190@T und 990 SM-R :wheelie:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Fahre seit bald 100'000 km 990 SM-R, auch auf langen Touren (2-3 Wochen)

Hab immer wieder mit Windschildern experimentiert, und bin zum Schluss gekommen, dass sie sich halt doch "ohne" am schönsten fährt.
    Bin noch kleiner (170) aber bei mir werden die Windgeräusche mit jeder Art von Scheibe grösser und unangenehmer.
    Muss allerdings sagen, dass ich jede Art von Schnellstrassen wann immer möglich meide.

• Moin,
    es gibt ja hier schon einen langen Thread über das MRA Windschild.
    Ich denke, dass ich mal eines davon testen werde. Am besten wäre natürlich alle mal
    zu probieren, um dann zu entscheiden. So häßlich finde ich die SMR mit
    Windschild nicht.

• Ich hatte anfangs das KTM Windschild an meiner 990er, allerdings fahre ich mittlerweile auch wieder ohne. Der Effekt war höchstens auf der Autobahn spürbar, auf der Landstraße fand ich den Komfortgewinn vernachlässigbar gering. Allerdings bin ich mit 1,85m auch etwas höher gewachsen - eventuell gibt da unterschiede im Empfinden.

Gruß
    Helge