Hallo,
ich habe noch ein paar Bilder auf meine HP gestellt:
Grüße
Christian Weber
Hallo,
ich habe noch ein paar Bilder auf meine HP gestellt:
Grüße
Christian Weber
Hallo Mattes,
ich habe noch ein Leistungsdiagramm ins Forum gestellt. Ist mit SR-Racing Anlage mit straßentauglichen ABE Endtöpfen.
Mit Supermono Renn Megafon sollte es obenraus noch besser gehen. Du kannst gerne mal die Pirate Leistungsmessungs-
daten übertragen.
Viele Grüße
Christian Weber
http://www.engineart.de
Hallo Leute,
hier ist ein Zwischenstand meines KTM 690 Motortunings.
780 ccm, 84 PS, 84 Nm. verstärkter Engineart Zylinder 106 mm Bohrung, Engineart Kolben 106 mm, Engineart Nockenwelle, Engineart Kurbelwelle, SR-Racing Doppelrohr Auspuffanlage, überarbeitete Serien Einspritzanlage in Verbindung mit Rapide Bike Steuergerät, Engineart Airbox und sehr sehr viel Feinarbeit ...
Die Leistungsmessung erfolgte bei Rex Prasser Motors GbR. Die Anpassung der Einspritzanlage wurde von Rex Prasser Motors übernommen. Waren ca. 5 Stunden am Prüfstand.
Ich warte noch auf eine geänderte Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten. Sollte nochmal 2-3 PS bringen!
Laut Firmeninhaber soll der Fuchs Prüfstand im Vergleich zum Dynojet ca. 2-3 PS weniger anzeigen.
Schwarze Kurven: Leistung ohne DB Killer
Gelbe Kurven: Leistung mit ABE DB Killer
Bitte beachten:
-84 PS, 84 Nm
-Leistung von 6800 bis 8400 U/min immer über 82 PS !!!
-Drehmoment von 5000 bis 7700 U/min immer über 80 Nm !!!
-Drehmoment bereits bei 3500 U/min über 70 Nm
Viele Grüße
Christian Weber
Hi KTM Supermono,
wenn Jan wirklich nen schnellen Motor möchte, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Christian Weber
http://www.engineart.de
Hi
Noch zur Nockenwelle bzw Prüfstand:
Das Motorrad war definitiv nicht abgestimmt, es ging nur um die Anpassung der Auspuffanlage ans Motorrad.
Der Prüfstandlauf war nur ein kurzer Test.
NoWe: Der Unterschied von 690 SM zu Duke 3 ist minimal. Habe beide NoWe am Lager liegen.
Die Rallye NoWe hat deutlich längere Öffnungszeiten, funktioniert aber erst (sinnvoll) bei Motoren mit mehr als echten 690 ccm.
Grüße
Christian Weber
Hi,
logisch fahre ich auch KTM, wenn ich einmal Zeit habe:
KTM 690 mit 780 ccm, 84 PS, 84 Nm
Der Motor ist in etwar vergleichbar mit den Motoren die ich in der Motocross Gespann Weltmeisterschaft 2010 eingesetzt habe (mehrere WM Lauf Siege, Gesamtrang 5, Team Rupeiks)
Prüfstandsdiagramm werde ich in kürze auch mal im Forum veröffentlichen
Wenn ich genug Zeit Habe möchte ich 2011 ein paar Läufe in der KTM TNT Serie mitfahren.
Zweitmotorrad ist eine Duke 2 mit 727 ccm, 81 PS, 80 Nm
Wer ernsthaft Interresse an 690 Tuning hat kann gerne mal anrufen, ich würde gerne mal für einen KTM Forum Fahrer einen Motor aufbauen. Für Infos bitte anrufen, nicht mailen (Antworten dauert wegen Rückfragen zu lange) Gibt auch einen Forum Sonderpreis!
Tel: 0171/5283849 Christian Weber 18.00 - 21.00 Uhr
Auf Prüfständen, auf die das komplette Motorrad gestellt wird (Ammerschläger P 4 , Dynojet)
wird prinzipiell die Leistung erst einmal am Hinterrad gemessen.
Dann wird z.B. beim Ausrollen die Verlustleistung gemessen, also alle Verluste die zwischen Kurbelwelle und Hinterrad entstehen (Getriebe, Lager, Kette oder Kardan, Hinterrad).
Diese Verlustleistung wird zur am Hinterrad gemessenen Leistung dazu addiert.
So erhält man die Leistung an der Kurbellwelle, DIN PS.
Die Verlustleistung bei unseren Einzylindern beträgt ca. 5 %: Die Leistung an der Kurbelwelle liegt um ca. 5 % höher als die Leistung am Hinterrad.
Bei den ausgedruckten Leistungsdiagrammen kann man die Leistung umgerechnet
- auf die Kurbelwelle
- die echte Leistung die am Hinterrad abgegeben wird
-Leistung mit oder ohne Korrekturfaktoren (Einfluß von Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit
ausdrucken.
Hier schummeln manche Tuner oder Angeber, indem sie ihre Diagramme mit der Kurbelwellenleistung
als Hinterradleistung bezeichnen.
Deshalb: Wer wirklich Leistung vergleichen möchte sollte innerhalb von kurzer Zeit (Wettereinfluß!!)
zwei Motorräder auf dem selben Prüfstand messen!!!
Grüße Christian Weber
Hi,
der "spezielle "Auspuff ist ein SR Racing Doppelrohr mit zwei langen Titan Endtöpfen mit ABE Prüfzeichen und eingebauten
DB Killern. Die Anlage hat natürlich keinen TÜV / ABE
Leistung ist gemessen auf dem P4 Ammerschläger Prüfstand bei SR Racing und zeigt DIN PS an der Kurbelwelle.
Verlust Kurbelwelle zum Hinterrad ca. 4-5%. Hier im Forum geistern viele Leistungsangaben herum, die angeblich die Hinterradleistung zeigen. Viele verwechseln jedoch Leistung am Hinterrad mit Leistung gemessen am Hinterrad.
Grüße
Engineart Christian Weber
Hallo,
so gehts, wenn zu viel durcheinander gewürfelt wird...
Auf den zwei Bilder von der 690er ist ein Motorrad von Sepp Frauenschuh zu sehen, der einen Auspuff anfertigen lies.
Diese Bilder haben nichts mit dem Leistungsdiagramm zu tun.
Ich habe mir ca. 4 Wochen später einen Auspuff bauen lassen. Diesen haben wir an mein Motorrad mit einem auf echte
692 ccm aufgebortem Motor gesteckt. Engineart Kolben + Nockenwelle, Luftfilter + Airbox ohne Deckel, Mapping Akrapovic (KTM). Der Motor wurde nicht fein abgestimmt, einfach nur der Auspuff zum probieren hingebaut.
Deshalb auch der Schriftzug
690 WEBER ENGINEART auf dem Leistungsdiagram.
Auf dem Diagramm ist die Leistung gemessen an der Kurbelwelle zu sehen, gemessen mit einem P 4 Ammerschläger Prüfstand.
PS: Mit dem 690er lassen sich noch deutlich höhere Leistungen erziehlen. Ich werde demnächst ein paar Diagramme
einstellen...
Anmerkung zum Silberlager:
Was die Piraten als Silberlager bezeichnen ist das untere Pleuellager, besser gesagt der Lagerkäfig. Der ist natürlich aus gehärtetem Stahl und nicht aus Silber. Die Bezeichnung kommt durch eine Beschichtung des Käfigs mit einer Legierung die u.a. Silber enthält.
Wird bei KTM schon lange serienmäßig verbaut.
Bei den neuen KTM 690 Modellen wird seit 2008 serienmäßig ein DLC (Diamant like Carbon)beschichteter Käfig eingebaut. Diese schwarze Beschichtung hat eine extrem hohe Härte und einen sehr geringen Reibwert. Dadurch laufen die Lagerkäfige deutlich weniger seitlich in die Kurbelwangen ein.
Die Verwendung von Silberlagern ist definitiv ein technischer Rückschritt im Vergleich zum Serienlager.
Viele Grüße
Christian Weber, Engine Art Motortuning
PS: Maris Rupeiks/Kaspars Stupelis gewinnen mit einem Engine Art Motor auf KTM 690 Basis den
Motocross Gespann Weltmeisterschafts GP in England !!!
Hallo,
ich kann ab Lager folgende Tuningteile für die KTM 690 anbieten:
Kolben und Zylinder mit 105 mm, 106 mm, 108 mm
Excenter Hubzapfen für mit 80,8 mm, 82 mm und 84,4 mm Hub
(Ergibt bis zu 773 ccm)
Nockenwellen mit 3 verschiedenen Ventilerhebungskurven
Bei Fragen enfach anrufen: 0171/5283849
Viele Grüße
Christian Weber
PS: Meine Motoren liegen in der Motocross Gespann Weltmeisterschaft auf Gesamtrang 2
(Maris Rupeiks, schnellster 4 Takt Motor, schnellster KTM Motor) und Gesamtrang 6
(Daiders). Beide Motoren auf 690 Basis
Engine Art
Jäckstraße 4
96052 Bamberg
Hallo LC 4 Fans,
wem der Weg nach Österreich zu weit ist, der kann gerne auch bei mir vorbei kommen. Ich habe 1999 bis 2002 bei KTM
in Mattighofen in der Forschungs und Entwicklungsabteilung, Bereich 4 Taktmotoren LC 4 gearbeitet. Hier wurden für die
Rallye und Supermoto Werksfahrer die LC 4 Werksmotoren von uns aufgebaut (unter anderem für Fabrizio Meoni und Thierry van den Bosch) . Seit 2003 habe ich meine eigene Firma Engine Art. Ich bearbeite zu 99 % nur KTM Motoren (LC 4 alt, Racing und LC 4 690).
Hier einige Referenzen, die mit meinen Motoren erzielt wurden:
2003: PG Lundmark fährt bei der Dakar auf Gesamtrang 6 (zwei Etappensiege) LC 4 693 ccm
2003: Marek Dabrovski wird Rallye Raid Vizeweltmeister LC 4 693 ccm
2005: Michael Rössle fährt in der Supermoto EM auf Gesamtrang 4 450 Racing
2006: Michael Rössle gewinnt das Fischereihafenrennen in Bremen und fährt die schnellste Rennrunde von allen (!!!)
Teilnehmern auf KTM 525 Racing Motorbasis mit 663 ccm
2009: Team Orlen fährt bei der Dakar auf Gesamtrang 8 (Jacub Przygonski) und 18 (Jacek Czachor) LC 4 neu mit 699 ccm
2009: Rallye Raid Vizeweltmeister Team Orlen mit Jacub Przygonski LC 4 neu mit 699 ccm
2009: Gespann Motocross WM: Team Daiders fährt auf WM Gesammtrang 3 LC 4 neu mit 728 ccm
2009: Gespann Motocross Französische Meisterschaft: Team Ains wird Vizemeister LC 4 neu mit 728 ccm
2010: In der Motocross Gespann WM fahren folgende Teams mit Engine Art Motoren:
Team Daiders, Team Rupeiks, Team Ains, Team Gordejev
Wer Interesse hat am besten unter der Mobil NR anfragen.
Preisniveau ähnlich JF Tuning!
Viele Grüße
Christian Weber
Engine Art
Jäckstr. 4
D-96052 Bamberg
Tel: 0951/2096002
Mob: 0171/5283849
Mail: engineart@gmx.de
www.engineart.de (sehr alt!!!)
Hallo,
es gibt noch weitere Tuning Möglichkeiten:
Bei mir gibt es Schmiedekolben die nach meinen Vorgaben gefertigt sind mit 104 mm, 105 mm und 106 mm Durchmesser.
Diese Kolben sind leichter als die Serienkolben bzw. genauso schwer (106 mm).
Ab Februar 2010 kann ich auch Kolben mit 108 mm anbieten. Dazu benötigt man noch einen neuen Zylinder, ebenfalls aus eigener Fertigung.
Den Hub kann ich mittels Excenter Hubzapfen aus eigener Fertigung auf 80,8 mm , 82 mm und 82,4 mm erweitern.
Die Pleuellänge bleibt dabei original.
Ich biete auch einen Umbau auf 84 mm Hub an. Dazu muß jedoch das serienmäßige Motorgehäuse geändert werden weil
das Pleuel sonst mit einer eingegossenen Ölleitung zusammentrifft.
Die Kombination 105 m Kolben + 80,8 mm Hub ergeben 699 ccm. Diese Variante hat das Team Orlen bei der Dakar 2009
und den Rennen zum Rallye Raid Weltcup 2009 gefahren (Jakub Przygonski ist Vizeweltmeister in der Klasse bis 700 ccm
geworden).
Mit der Kombination 106 mm Kolben und 82,4 mm Hub (728 ccm) fuhr das Team Daiders in der Motocross Weltmeisterschaft auf Gesamtrang 3. Team Ains wurde in der Französischen Gespann Motocross Meisterschaft Vizemeister.
Diese Motoren haben im Supermoto Fahrwerk mit K+N, angepasster Einspritzanlage und SR Racing Doppelrohranlage mit DB Killer ca. 82-84 PS und 84-86 Nm an der Kurbelwelle.
Der der Leistungsverlust Kurbelwelle zum Hinterrad beträgt nach meiner Erfahrung (Dynojet oder Ammerschläger) ca. 6%.
Schärfere Nockenwellen machen nach meinen Erfahrungen nur bei Motoren ab 710 ccm Sinn.
Wer Interesse hat kann gerne bei mir anfragen. Tel: 0049/171/5283849 Bitte keine Mails schreiben, da das Antworten zu viel Zeit beansprucht.
Grüße
Christian Weber
http://www.engineart.de
Hallo,
ja ich weis, mein Internetauftritt ist erbärmlich. Ich habe jedoch leider nicht die Zeit etwas vernünftiges auf die Beine zu
stellen. Macht ja auch nur Sinn, wenn man ständig aktuallisiert. Deshalb ist es in der Regel einfacher, wenn man bei mir
anruft. So ist eine bessere Beratung möglich. Stell Dir nur vor welcher Umfang notwendig wäre, wenn man für alle KTM
Modellvarianten alle verschiedenen Tuning Varianten aufzeigen wollte. Eigentlich sollte ich doch Motoren Tunen...
Schöne Webseiten kann man schon machen- letztendlich bezahlen jedoch die Kunden den ganzen Aufwand. Deshalb
konzentriere ich mich auf meine eigentliche Arbeit. Bei Interesse einfach anrufen!
Grüße Christian Weber
Tel: 0951/2096002 Mob: 0171/5283849
Hallo 690 Tuning Interessenten,
ich möchte ein paar Dinge zum Beitrag "Werks Tuning" und Engine Art berichtigen.
Es stimmt, das ich mittlerweile ein sehr großes Program an Tuningteilen für alle 690er anbieten kann,
jedoch habe ich mit irgendwelchen KTM Werksmotoren nichts zu tun. Ich habe von 1999-2003 in der KTM Werksabteilung
gearbeitet und die LC 4 Motoren für Rallye und Supermoto aufgebaut. Seit 2003 habe ich meine eigene Firma.
So werden auch die Arbeiten am 690er von mir selbst in meiner Firma Engine Art durchgeführt.
Das diese Motoren durchaus mit den KTM Werksmotoren mithalten können zeigen die Ergebnisse des Team Orlen
bei der Dakar 2009, Dubai 2009 und aktuell Tunesien.
vor allen KTM Tunern Mit vielen Grüßen Christian Weber