Leistungsdiagramm Engineart Motortuning : 690er mit 84 Ps, 84 Nm, 780 ccm

  • Hallo Leute,
    hier ist ein Zwischenstand meines KTM 690 Motortunings.
    780 ccm, 84 PS, 84 Nm. verstärkter Engineart Zylinder 106 mm Bohrung, Engineart Kolben 106 mm, Engineart Nockenwelle, Engineart Kurbelwelle, SR-Racing Doppelrohr Auspuffanlage, überarbeitete Serien Einspritzanlage in Verbindung mit Rapide Bike Steuergerät, Engineart Airbox und sehr sehr viel Feinarbeit ...
    Die Leistungsmessung erfolgte bei Rex Prasser Motors GbR. Die Anpassung der Einspritzanlage wurde von Rex Prasser Motors übernommen. Waren ca. 5 Stunden am Prüfstand.
    Ich warte noch auf eine geänderte Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten. Sollte nochmal 2-3 PS bringen!
    Laut Firmeninhaber soll der Fuchs Prüfstand im Vergleich zum Dynojet ca. 2-3 PS weniger anzeigen.


    Schwarze Kurven: Leistung ohne DB Killer
    Gelbe Kurven: Leistung mit ABE DB Killer


    Bitte beachten:
    -84 PS, 84 Nm
    -Leistung von 6800 bis 8400 U/min immer über 82 PS !!!
    -Drehmoment von 5000 bis 7700 U/min immer über 80 Nm !!!
    -Drehmoment bereits bei 3500 U/min über 70 Nm


    Viele Grüße
    Christian Weber


    http://www.engineart.de

  • Von mir ein :respekt: auf die vollbrachte Leistung mit dem Personal und dem Material. :applaus:


    Ich würde es begrüßen, wenn etwas zu den Gesamtkosten gesagt werden könnte. Im Gegenzug würde mich auch die Haltbarkeit interessieren :denk: .


    Gibt es vielleicht auch Bilder von der SR-Racing Doppelrohr Auspuffanlage zusehen?



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • ich glaube, daß dieses Projekt nicht finanzierbar ist (zumindest für Otto Normalverbraucher)


    rechne mit guten 4000 EURO auf das gesamte Paket


    Aber das hatten wir ja mal schon bei einer anderen verstärkten SMC


    wenns das in einzelnen Schritten gibt, ist das sicher eine super Sache und dann auch finanzierbar, hoffe es gibt ein paar Hinweise auf die finanzielle Situation (wenns schon durchkalkuliert wurde)

  • Naja einzelne Schritte halte ich da für nicht so ideal.


    KW, Kolben, Zylinder, Nocke einzeln tauschen und jedesmal Einspritzung anpassen :nein:


    Wenn dann sparen u gleich alles, Haltbarkeit wäre interessant!

  • respekt! ich denke nicht das 4000 euro reichen ich schätze mal incl. arbeitszeit für einbau und abstimmung 5500 bis 6000 euro... ich denke mal das in der größenordnung es sich ottonormalfahrer nicht leisten kann bzw. leisten will obwohl es mit sicherheit viele haben wollen! es ist auf jedenfall mal schön zu sehen was geht und was für teile dafür benötigt werden...

  • Gibt es vielleicht auch Bilder von der SR-Racing Doppelrohr Auspuffanlage zusehen?


    ja das würde mich auch freuen, da du in einem anderen thema geschrieben hast das die töpfe abe haben
    hatte mal im herbst eine anfrage an sr racing geschickt, die haben mir dann mitgeteilt das es für die 690er sm keine zulassungsfähigen anlagen von ihnen gibt

  • :Daumen hoch: Geiler Kurvenverlauf!!! So muß das ausschauen!!!!!!


    Mit 4000 Euro wird sich das leicht ausgehen, die wollen ja was verkaufen und die Entwicklung ist ja schon gemacht. Somit Baukastensystem.


    Die teuerste Komponente wird der Auspuff sein.

  • schaut mal genauer hin es ist nicht die spitzenleistung gemeint sondern das drehmoment zb. bei 3400 rpm... und wir wissen ja alle wie viel bzw wenig leistung der orginale 690er motor bei knapp über 3000 umdrehungen hat... halte die +24 nm trotzdem noch für übertrieben aber im unteren drehzahlbereich ehervorstellbar wie bei der spitzenleistung. abp gibt im unteren drehzahlbereich zb. + 18nm an.

  • Der BOS Endtopf wird mit anderem Setting und anderem Luffi eingebaut. Und der Krümmer ist bei ABP nicht verpflichtend hier mal ein Diagramm des BOS Endtopfes und Mapping und ich verspreche dir das der dem ABP Setup in nichts nachsteht. DAs weiß ich da ich den BOS habe und mein Kumpel auf seiner 690er ABP, da merkste keinen Unterschied.


    http://www.ktmteamwest.com/web…ng-einzylinder&Itemid=496


    Gruß
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • Das kann schon sein,und das Drehmoment liegt früher an aber zum Ausgangswert sind es dann doch nur 2ps und 5nm....und keine 12ps und 24nm :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • wir driften schon wieder vom Thema ab


    aber ich finde es immer wieder erfrischend welche Diskussionen hier entstehen, schaut doch mal auf die DEUTSCHE HP von BOS, was dort wirklich steht


    und zwar auch mal GAAAAAANZ unten lesen


    BOS.de

  • Das mit der Zulassung ist mir völlig egal...... Das geht mir ganz getrost am Arsch vorbei. Wichtiger ist mir ne Kostengünstige Leistungssteigerung. Ausserdem ist das ABP KIT auch nicht zugelassen....


    Gruß
    Mark

    Nur Quer bist du wer....