Beiträge von GT_Rider

Hab mal hier zufällig mitgelesen, das anscheinend immer der Stator abraucht weil zu viel Strom erzeugt wird. Ist zwar nicht mein Problem bzw. anderes Moped. aber dennoch möchte ich einen Hinweis geben, der evtl. hilfreich ist. Vor meiner Superduke GT hatte ich eine Tuono RR natürlich mit V2, dort das gleiche Problem und zweimal der Stator abgeraucht. Lösung dort im Forum, war ein ander Regler:

Compu-Fire 55402 mit entsprechender Verkabelung um die überschüssige Energie abzuführen.

Hat bei mir dann mehrere Jahre gehalten. Vielleicht setzt ihr euch damit mal auseinander.

Gruß aus DU

P.S. Nur Orginal hilft, wer spart (wie ich bei Ebay China Ware kauft) der kauft zweimal :Kürbis:

Ich hatte und habe viele Shark Helme gehabt, aktuell den Shark Spartan GT Pro. Davor den HJC RPHA 71 war auch gut.

Also ausprobieren bzw. Probefahren :Kürbis:

Gruß aus DU

Das war mit unserem Sprinter am Samstagmittag auf der Autobahn, wie das manchmal so ist.

Eine Vollbremsung aus 130? Also 30 kmh schneller als zulässig und das bis zum Stillstand? Das müsste mit Hänger ein weit über 85m langer Bremsweg gewesen sein? Das ist ja mal ne Ansage.

In Frankreich ist das die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger, also aich nicht unrealistisch.

Gruß aus DU

Ich würde ein Hochladen der Daten auch befürworten, ansonsten gerne auch per PN :Daumen hoch: . Vielleicht gibt es hier sogar einen eigenen Bereich

für 3D Nachbauten, macht m.M.Sinn.

Danke und Gruß aus DU

Ich danke Euch für die Infos. Vielleicht gibts noch ein paar GT fahrer in der Grösse:-) Ich fand das Fahrwerk der GT richtig gut.

Fahrwerk finde ich auch gelungen. Ich habe sogar die Hohe Sitzbank die beim Kauf dabei war behalten, aber der Komfort ist viel besser als bei der PP.

So mein Popometer mir auch nach Stunden keine Probleme macht. Bin zwar nur 1,78m aber würde die Hohe empfehlen.

Gruß aus DU

Ich hoffe, den betroffenen "Bremsschalter-Geschädigten" weitergeholfen zu haben...denn bei MEINER 1290

war dieses Prozedere immer der korrekte Weg, den Fehler zu eliminieren.

:winke: Winke-Winke :winke:
    Frank

Verstehe ich das richtig, nach dem Prozedere kam der Fehler immer wieder?

Danke und Gruß aus DU

Wurde gerade fündig....

Screenshot 2023-10-01 093507.jpg

Ich hatte das Thema bei meiner alten Aprilia Tuono auch durch :Daumen hoch:

Deshalb kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr einen neuen Stator einbaut, lasst diesen vorher bei einer Firma für Instandsetzung/ Wicklung

von Elektro Motoren, mit einer zusätzlichen Schicht Isolationslack versehen :Daumen hoch:

Das bringt sehr viel, da durch die thermische Beanspruchung sich der Lack der Drähte auflöst und dann der Kurzschluss bzw. abrauchen des Stators beginnt :ja:

Hat mich übrigens nur 20,- EUR für die Kaffeekasse gekostet, war aber vor 10 Jahren also vor der Inflation :ja:

Gruß aus DU

Der Sensor ist an der Nabe verschraubt.

Das Kabel wird in einem Kabelkanal auf der Schwinge geführt. Der Stecker ist gegen herausrutschen gesichert.

Also bitte lass dir exakt zeigen wo der Fehler entstanden ist.

Ne alles gut, das alte Kabel wurde mir gezeigt und auch wie labbrig die Halterungen sind :Daumen runter:

Hätte jetzt von der Werkstatt eine Abhilfe bzw. Verbesserung erwartet aber naja, habe ich halt selbst gemacht und einen Kabelbinder zur Absicherung dran gemacht :Daumen hoch:

Auf dem einen Foto sieht man auch wie das Kabel an der Felge gescheuert hat :nein: Ich hoffe das bekomme ich wieder schön :zwinker:

Gruß aus DU

Hatte keine Zeit mich um die Massepunkte zu kümmern, Moped steht jetzt zu 30tkm Inspektion beim Freundlichen :ja:

Bin gespannt was die herausfinden, Batterie und Servomotor waren natürlich als erstes genannt worden, nach meiner Info, dass

Batterie Neu und ein Eliminator verbaut war, kam dann nur "vielleicht Software und wir schauen mal " :grins:

Sollte heute fertig werden, haben sich aber noch nicht gemeldet, ich bin gespannt :Kürbis:

Gruß aus DU

Mich hat es am Wochenende auch erwischt, Superduke GT 1.0, erst ging TC sporadisch an mit Motorrucklern und keine Gasannahme. Dann kam glücklicherweise die MTC Fehlermeldung und ABS Ausfall, damit konnte ich wieder normal fahren. Bis zur Tanke dann wieder nur TC flackern und geruckel bis nach Hause. Versuche es erst mal mit einer neuen Batterie, weiß nicht wie alt die ist. Ansonsten in 3 Wochen die 30k Inspektion muss die Werkstatt mal schauen.

Gruß aus DU

Also ich hatte mir, bei meiner Tuono, zur De.- und Montage Führungsbolzen in die Gewindelöcher eingesteckt. Waren M6 Gewindelöcher und da pssten 5mm Stahlstifte super rein. Somit verkanntet nichts bis die Magnetkraft einsetzt. Ist bei der Montage auch wichtig dass die Dichtung damit in Position bleibt :Daumen hoch:

Gruß aus DU

Ich hatte ja bereits von meiner Leidenszeit des selben Problems bei meiner damalagien Aprilia erzählt.

Nach dem dritten Stator, brachten drei Dinge eine endgültige Lösung, welche über Jahre und ca. 30tkm hielt :Daumen hoch:

1. Compu Fire Regler

2. Stator Wicklungen, bei einem Betrieb für die Reparatur von E-Motoren, nochmal extra Isolieren lassen.

3. Motorölstand immer auf max. gehalten

Und ja, wie ihr anscheinend auch schon festgestellt habt, ist es ein thermisches Problem.

Hoffe dass es dem ein oder anderen helfen kann.

Gruß aus DU

Ach, da kann ich mich jetzt auch beteiligen.

Motorrad keine 2 Jahre alt, 30000km. Ist zum Gück seit Dienstag wieder repariert in der Garage.

Das Thema hatte ich damals bei meiner Aprilia Tuono V2 Bj 06 auch, nach dem dritten Stator brachte eine Umrüstung auf einen Compu Fire Wechselrichter die Lösung. Sie lief danach, bis zum Verkauf, mehrere Jahre und zehntause Kilometer.

Vielleicht ist es auch eine Lösung für euer Problem :Kürbis::Daumen hoch:

Gruß aus DU

P.S. Hatte noch eine schlechte Erfahrung mit Ebay China Kracher, deshalb bitte nur Original verwenden.

Hätte man Loctide nur in der Mutter aufgetragen, wäre das nicht passiert.

Es sind, wie so oft nur die Kleinigkeiten....

Warum eigentlich zum Sicherungsblech noch Loctite ? Das Sicherungsblech ist eine der besten Schraubensicherungen, mehrbraucht nicht ! Ich habe heute beim Ritzel wechsel bewusst auf Loctite verzichtet und behaupte dass es bis zum nächsten Wechsel alles hält :Daumen hoch:

Gruß aus DU

P.S. Das sagt ein Maschinenbautechniker, mit 39 Jahren Beruferfahrung davon 19 Jahre geschraubt :grins: