festsitzendes Ritzel

  • Wer ktm fährt, ist nicht alt. Mein Schwiegervater ist 80 und fährt noch husaberg. ?. Ich habe aktuell ein leichtes schnarren vorne. Kann das vom Ritzel kommen?

  • Wer ktm fährt, ist nicht alt. Mein Schwiegervater ist 80 und fährt noch husaberg. ?. Ich habe aktuell ein leichtes schnarren vorne. Kann das vom Ritzel kommen?

    Kann alles und auch nichts sein, versuchs mal mit einem Video

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hätte man Loctide nur in der Mutter aufgetragen, wäre das nicht passiert.

    Es sind, wie so oft nur die Kleinigkeiten....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hätte man Loctide nur in der Mutter aufgetragen, wäre das nicht passiert.

    Es sind, wie so oft nur die Kleinigkeiten....

    Warum eigentlich zum Sicherungsblech noch Loctite ? Das Sicherungsblech ist eine der besten Schraubensicherungen, mehrbraucht nicht ! Ich habe heute beim Ritzel wechsel bewusst auf Loctite verzichtet und behaupte dass es bis zum nächsten Wechsel alles hält :Daumen hoch:


    Gruß aus DU


    P.S. Das sagt ein Maschinenbautechniker, mit 39 Jahren Beruferfahrung davon 19 Jahre geschraubt :grins:

  • Warum eigentlich zum Sicherungsblech noch Loctite ? Das Sicherungsblech ist eine der besten Schraubensicherungen, mehrbraucht nicht ! Ich habe heute beim Ritzel wechsel bewusst auf Loctite verzichtet und behaupte dass es bis zum nächsten Wechsel alles hält :Daumen hoch:


    Gruß aus DU


    P.S. Das sagt ein Maschinenbautechniker, mit 39 Jahren Beruferfahrung davon 19 Jahre geschraubt :grins:

    Mache das dito so, eine Sicherung braucht nicht nochmal eine Sicherung um die Sicherung zu sichern,

    ist wahrscheinlich wegen einzelner, besonders gewissenhafter Bastler so geworden :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Natürlich! Vorbesitzer hats nicht so mit Pflege gehabt. Ein Grund für eine neue Kette nach 21kkm.


    ...und jetzt nur noch DryLube :knie nieder:

    Da hat die für die Serien Kette aber lange gehalten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Casemodder das Sicherungsblech ist nicht korrekt (schlampig) nicht formschlüssig umgebogen ( Gruß auas dem Maschinenbau)

    Achtung!!! So kann sich die Mutter leicht lösen !!!!!!!!

    Das Sicherungsblech hat zur Mutter schimmstenfalls nur eine Linienberührung


    Screenshot 2023-05-15 085246.jpg


    Mit einer Wasserpumpenzange z. B. kann man das Sicherungsblech vollflächig an die Mutter anlegen,

    das sieht dann so aus


    Screenshot 2023-05-15 090319.jpg


    Das Sicherungsblech ist jetzt nicht dabei, unser Hobel vibriert nicht so :Daumen hoch: , aber .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Danke für den Tipp, aber das liegt schon zum größten Teil vollflächig auf. Ganz links hätte ich vielleicht noch etwas drücken können. Aber weit weg von nur Linienberührung.


    Täuscht vielleicht am Foto etwas. Ist nicht mein 1. Blech auch wenn es der 1. Kettensatz auf der SD ist :rolleyes:

  • Ich glaube nicht dass das Foto täuscht. Man bekommt das durchaus flächiger angelegt…

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: