Was ist das Teil 27?!
Hier findest du alle Teile von deinem Bike, einfach zu deinem Modell durchklicken
Was ist das Teil 27?!
Hier findest du alle Teile von deinem Bike, einfach zu deinem Modell durchklicken
der Gourmet verfeinert das Ganze noch, indem er die die Druckplatte aus Alu von Oberon nimmt ![]()
Bei der hab ich bis heute noch nicht verstanden welchen Vorteil sie bringen soll..
der erste Vorteil wären 42 Euro plus Versand weniger in der Börse
dann das beruhigende Gefühl das Du ganz versteckt ein edles Teil verbaut hast ?
und 99,9 Prozent der SuperDuker haben das nicht ?
Kurz zurück zum eigentlichem Thema.
Meine Ritzelmutter konnte ich mit einem Schlagschrauber ganz locker lösen.
Jedoch hätte ich das Ritzel ohne Abzieher nicht runter bekommen.
Die ganze Verzahnung war mit Loctite zugekleistert...
Da hat KTM wohl kostengünstige Vertäge mit Loctite ;-)
Ganz ehrlich,
als KTM Werkstatt würde ich es vmtl. auch so machen. Besser, als dass die Kunden wieder kommen mit lockerem Ritzel. Haben hier im Forum ja schon öfter festgestellt, dass die Muttern sich gerne mal selber lösen.
Plus man kann beim nächsten Ritzelwechsel mehr Zeit abrechnen zum "gangbar machen"
Ganz ehrlich,
als KTM Werkstatt würde ich es vmtl. auch so machen. Besser, als dass die Kunden wieder kommen mit lockerem Ritzel. Haben hier im Forum ja schon öfter festgestellt, dass die Muttern sich gerne mal selber lösen.
Plus man kann beim nächsten Ritzelwechsel mehr Zeit abrechnen zum "gangbar machen"
Das kommt vom Werk so.
Die Gute ist nagelneu. Am Dienstag kommt se zum 1000er Kundendienst...
Das Werk ist auch nur eine bessere Werkstatt ![]()
![]()
Bei der hab ich bis heute noch nicht verstanden welchen Vorteil sie bringen soll..
Was? Die ktm?
Das Werk ist auch nur eine bessere Werkstatt
Also hier ist ein Selbstbewusstsein im Forum ?
.....Besser, als dass die Kunden wieder kommen mit lockerem Ritzel. Haben hier im Forum ja schon öfter festgestellt, dass die Muttern sich gerne mal selber lösen.
Das findest du in jedem Motorradforum.
Aber ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen, Biker schrauben meist gerne,
auch mit dem nötigen Fachwissen, dafür manchmal vielleicht "schludrig",
aber allzu oft auch ohne zu wissen was sie tun.
Die Befestigung/ Sicherung der Ritzelmutter ist Standart im Maschinenbau, millionenfach bewährt,
aber auch nichts für die Ewigkeit.
Schrauben ist das eine, regelmäßige Kontrolle das andere,
nicht einfach nur so, sondern auch zur eigenen Sichertheit....................
(Klugscheißmodus aus)
Alles anzeigenDas findest du in jedem Motorradforum.
Aber ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen, Biker schrauben meist gerne,
auch mit dem nötigen Fachwissen, dafür manchmal vielleicht "schludrig",
aber allzu oft auch ohne zu wissen was sie tun.
Die Befestigung/ Sicherung der Ritzelmutter ist Standart im Maschinenbau, millionenfach bewährt,
aber auch nichts für die Ewigkeit.
Schrauben ist das eine, regelmäßige Kontrolle das andere,
nicht einfach nur so, sondern auch zur eigenen Sichertheit....................
(Klugscheißmodus aus)
Bin ich bei dir ![]()
Was? Die ktm?
Das KNZ Zwischenstück aus Alu statt Kunststoff.
Die HC3 Armatur in Ehren aber das Stahlbus Ventil an der Stelle ist meiner Meinung nach nicht notwendig.Das entlüften egal ob HC1 oder HC3 ist bei mir in noch nicht einmal 2 Minuten erledigt.
Da geb ich dir Recht
Gewinde wird etwas geschont. Am knz finde ich es allerdings komfortabler.
Und wenn es das für die hc1 geben wuerde wäre es noch sinnvoller. Bei den mini nippeln.
Das eigentliche Problem ist die Ritzelmutter aus Aluminium.Tauscht man die gegen eine aus Stahl ist Ruhe im Karton.
Ist die serienmässig aus Alu? Dann sag ich das meinem Händler bei der Inspektion. Also vorne und hinten stahl. Muss das ein silentritzel sein mit der zvmx? Obwohl ich gerne noch Feedback von Chris hätte mit seiner Regina .
Silentritzel muss es nicht.
Ich find den Drehmoment von 100NM aber auch iwie schwach.
Bei meiner Hypermotard waren es 186NM.
Das eigentliche Problem ist die Ritzelmutter aus Aluminium.Tauscht man die gegen eine aus Stahl ist Ruhe im Karton.
wenn wir die gleiche meinen, hab die grad in der Hand, die ist massiv, ALU ? denke eher Stahl
Silentritzel muss es nicht.
gummiertes kostet kaum mehr, aber sicherlich sehr zu empfehlen...wenn KTM Sparfüchse das ab Werk montieren wird es schon seinen Grund haben
Ist die serienmässig aus Alu? Dann sag ich das meinem Händler bei der Inspektion. Also vorne und hinten stahl. Muss das ein silentritzel sein mit der zvmx? Obwohl ich gerne noch Feedback von Chris hätte mit seiner Regina .
is hier off topic....kann Dir da nicht viel sagen...halt eine Frage des Geldes, der Gesundheit, Umwelt....aber ne ZVMX ist schon klasse, aber auch Pflicht
Silentritzel soll ruhiger laufen, da sich die Laschen auf der Gummierung (eingraben) abrollen,
hatte beide verwendet, Unterschied für mich in der Gesamtgeräuschkulisse nicht hörbar,
okay, bin aber schon alt.
Ritzelmutter ist/ war schon immer serienmäßig aus Stahl, könnte ich mir
aber auch aus Alu vorstellen, warum nicht???
Wenn sich das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle in Drehrichtung hin und her bewegt
liegt es an dem (Billig) Ritzel, an dem die Verzahnung zu großzügig ausgelegt ist.
Wird das "Geruckel" immer größer überträgt sich das auf die Mutter, die dann
natürlich ebenfalls gelockert wird, sich aber nicht abdrehen kann wegen dem Sicherungsblech.
Was hilft?? Ab und an Kontrolle (es gibt noch mehr Stellen am Bike, die je nach Typ kontrolliert werden sollten),
und/ oder Mutter zum Ritzel hin mit Sicherungslack markieren,
so z.B.:
Screenshot 2023-05-12 155902.jpg
Sorry, aber ich fahre mehr, andere putzen mehr ![]()