festsitzendes Ritzel

  • Da ich heute auch wechseln will, was sind nochmal die Drehmomente?

    KNZ 10N mit oder ohne Loctite?

    Ritzel 100N mit Loctite?


    Danke.

  • Ich habe nie einen Gang eingelegt. Die Sicherung war immer mit Spanngurt zwischen

    Felge und Rahmen. Natürlich den Spanngurt auf Zug bringen, sonst rollt das Motorrad

    noch ein paar Zentimeter.

    Spanngurt an der Speiche halte ich, wie auch Holz durch das Rad/an die Speiche angelehnt für mit großer Vorsicht anzuwenden.

    Die Gussspeichen sind nicht für große Kräfte in der Richtung gedacht, denke ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Spanngurt an der Speiche halte ich, wie auch Holz durch das Rad/an die Speiche angelehnt für mit großer Vorsicht anzuwenden.

    Die Gussspeichen sind nicht für große Kräfte in der Richtung gedacht, denke ich.

    zumal ein stabiler Holzkeil -stück unten zwischen Kette und Kettenrad eingelegt einfacher und viel effektiver ist

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • zumal ein stabiler Holzkeil -stück unten zwischen Kette und Kettenrad eingelegt einfacher und viel effektiver ist

    Auch eine gute Idee!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auf deinem letzten Bild ist der knz nicht richtig montiert. Der sollte satt aufliegen.

    Oder war er da lose?


    Kommt früher, also Hebel viel näher am Lenker als gewohnt. Richtig?

    Das spricht für entweder der knz sitzt zu weit weg vom Motor bzw weiter weg wie vorher, oder es fehlt ein Teil.

    Glaube es gab da mal was mit einer Kugel?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau. Wenn ich den KNZ drauf drücke hat er Luft zwischen dem Ritzelabdeckungshalter. Wenn ich den dann fest schraube zieht es nan schon hin. Aber die Kupplung kommt beim Anfahren viel früher als sonst.

  • “Früher” muss ja nicht zwingend falsch sein, wenn das Standard mit dem knz, der Flüssigkeit und der Armatur ist. Bei meiner neuen evo kam die Kupplung auch sofort. Jetzt erst im letzen drittel. Ist aber auch alles ausgetauscht.

  • Entweder hat der KNZ beim aus oder Einbau sich verkantet und Luft gezogen oder es wurde was vergessen. Nochmals alles auf Richtigkeit überprüfen und dann entlüften.


  • “Früher” muss ja nicht zwingend falsch sein, wenn das Standard mit dem knz, der Flüssigkeit und der Armatur ist. Bei meiner neuen evo kam die Kupplung auch sofort. Jetzt erst im letzen drittel. Ist aber auch alles ausgetauscht.

    Evlt ist es auch nur ein Hingespinst.

    Ich habe halt gewechselt und es kam mir dann so vor als wenn die Kupplung früher kommt als sonst.

    Warum kommt deine jetzt erst im letzten Drittel? Was hast du alles getauscht?




    Entweder hat der KNZ beim aus oder Einbau sich verkantet und Luft gezogen oder es wurde was vergessen. Nochmals alles auf Richtigkeit überprüfen und dann entlüften.

    Ich hab gestern noch 4 Mal alles ausgebaut und wieder zusammen. Danach alles sauber entlüftet.

    Wenn das Moped auf dem Hinterradständer steht, kann ich das Rad bei gezogender Kupplung auch drehen. Zwar mit etwas Kraftaufwand aber es geht.

    Wenn ich die Kupplung los lasse, kann ich es nicht mehr drehen und nach ca. einem drittel am Kupplungshebel ziehen kann ich dann wieder drehen...

    Ich denke das passt jetzt schon und mein Kopf hat mir nur einen Streich gespielt...

  • Dre83 Mir gefiel u.a. das sofortige Kommen nicht.

    Dazu die dosierbarkeit der Kupplung, persönlicher Kraftaufwand und finden des Neutrals usw.. hab die Armaturen gegen neue getauscht und den knz auch.hier ist irgendwo ein Beitrag von mir/ Der serienmäßige knz ist eine fehlkonstruktion . Das sieht man, wenn man den Kolben reindrückt. Der verkantet. Auch habe ich Stahlbus entlueftungsventille dran . Das geht dann ruck zuck.

  • Die HC3 Armatur in Ehren aber das Stahlbus Ventil an der Stelle ist meiner Meinung nach nicht notwendig.Das entlüften egal ob HC1 oder HC3 ist bei mir in noch nicht einmal 2 Minuten erledigt.