Beiträge von 701er'21

    Spannend zu wissen wäre jetzt noch:

    1. Hast du auch das Problem mit der leuchtenden Lampe nach dem Start?

    2. War die Lampe an bei den Bildern?

    Uaahhh.. Alles schon mal durchgekaut leider. :traurig:

    Dann wärs ja ständig kacke und nicht so sporadisch.

    Ja und ja... hatte ihnen aber schon einige Videos vom neuen Motor geschickt und gezeigt.

    Der typische Vorführeffekt. Wie immer, wenn man irgendwem irgendetwas zeigen / beweisen will... Was für ein Dreck!


    Meine steht jetzt den 4. Tag in der Werkstatt. Noch hat sich niemand gemeldet. Dabei war doch nur eine Druckmessung geplant? Gutes oder schlechtes Zeichen? :applaus:

    Der erste Absatz ist Fakt! Über den Regelbereich des Öldruckschalters von 0,3 bar lässt sich natürlich immernoch streiten, was selbst bei Leerlauf meiner Meinung nach viel zu wenig ist, aber meine Meinung zählt nicht.

    Mit der 2020er 701 (Euro 4) hatte ich auch NIE dieses Problem, erst mit der 2021er Euro5 und auch erst seid dem ersten Ölwechsel. Vorher war alles gut. Zufall?!?!


    Ich kann ja auch spinnen, aber was ist z. B., wenn es bei KTM / HQ in den Produktionsstätten ein Mitarbeiter bzw. eine Schicht gibt, der aufgrund fehlender Kenntnisse, Neuheit, Müdigkeit (Nachtschicht) oder oder oder,... irgendwas im Kreislauf sporadisch (also mal richtig und mal falsch) zusammenbaut und es aufgrund dessen zu Problemen bei manchen kommt? Ist schon extrem weit hergeholt aber theoretisch doch auch ein Ansatz?!

    Der Frust ist verständlich und nachvollziehbar, trotzdem ist es der einzige und richtige Ansatz, der von Anfang an hätte gemacht werden sollen.


    Haben sie dir einen Termin in Aussicht gestellt? Ansonsten empfehle ich dir nach einer gleichwertigen Leihmaschine zu frage

    Der einzige und richtige Ansatz, der das Ergebnis bringen wird "Keine Mängel feststellbar" so wie bei den anderen hier im Thread auch, die bereits eine Öldruckmessung gemacht haben / machen lassen haben? Das kann nicht die richtige Vorgehensweise seitens der Werkstätten HQ / KTM sein.


    Kein Endtermin genannt, als Ersatzmoped letztes mal eine HQ Vitpilen 401 vorgeschlagen bekommen, habe ich aber dankend abgelehnt.

    Motorrad befindet sich seid heute in der Werkstatt, wo ich es gekauft habe. Glücklicherweise habe ich nach langem Probieren endlich ein eigenes Video mit dem Handy machen können, wo die Öllampe 30 Sekunden ca. an bleibt.

    Daraufhin wollen die wollen nur den Öldruck messen - die Antwort dazu kenne ich jetzt schon und meine Meinung zu diesem Vorgehen habe ich denen auch relativ deutlich zu verstehen gegeben.

    Die brauchen nämlich nicht zu denken, dass es damit gegessen ist, geschweige denn, dass ich sie so wieder abhole.

    Ich bin gespannt.

    weder das 10W/50 noch das 10w/60 Motorex Cross Power sind ranzig oder falsch für den Motor. Sonst wären da viel mehr davon betroffen

    Okay, ranzig bzw. falsch ist vielleicht auch die falsche Ausdrucksweise.

    Aber wenn der Motor mit dem Motul "spürbar" besser läuft (was ich mittlerweile desöfteren schon gelesen habe), würde ich persönlich lieber das Eine als das Andere verwenden. Aber das ist ja jedem letzendlich selbst überlassen und schweift auch vom eigentlichen Thema ab.

    Hier mal meine Erfahrungen. 701 aus 2021 jedoch erst 04.2022 zugelassen. Bis 1000 KM viel Rasseln und ab und zu mal zu lange ÖL Lampe zu lange an. Nach dem 1000 Ölwechsel war das Rasseln weg, die Öllampe ab und zu länger an. Bei 5000 Ölwechsel machen lassen. Motul 10/50. Motor läuft viel runder und geschmeidiger. Die WE im Elsaß bei 6500 KM blieb die Öllampe lange an. Ausgemacht, neu gestartet Öllampe 3 Sekunden an, dann aus. Ich habe bei 5000 KM bei dem Ölwechsel den Öldruck prüfen lassen. War angeblich in Ordnung. Bißchen komisch fand ich das der Ölwechsel mit Öldruck prüfen 1,5 Std gedauert hat. Die Rechnung war normal mit, 39 Minuten, glaube ich. Bleibt ein Mysterium.

    ????

    Tatsächlich auch spannend.

    Da du auch das Motul drauf hast und durchweg positive Erfahrungen hast, scheint das Motorex-Öl, was der Freundliche drauf kippt, eine echt ranzige Qualität zu haben, oder sogar ganz falsch für den Motor zu sein.... Durftest du das Motul-Öl selber mitbringen oder verwendet das deine Werkstatt von sich aus?

    Mich würde mal interessieren, was für Werte die Werkstatt bei z. B. Leerlauf, 3000, 5000 U/min und kurz vor Begrenzer beim Prüfen des Öldrucks festgestellt hat. Hast du das zufällig erfragt oder protokolliert bekommen?

    Eine Horrorvorstellung, wenn der Motor bei voller Last kurz vor Begrenzer dreht und z. B. nur 0,5 bar Öldruck da sind und man merkt nichts, da die Lampe nicht an ist.....

    Laut meinem Händler ist auch 10W60 nach dem 1000er KD reingekommen, nach seiner Aussage geht das auch.


    Beim Spülen des Flexrohrs war keine Verunreinigung feststellbar, hab es extra über einem Tuch gemacht.

    Für mich hat das Rasseln ja auch nichts mit dem Flexrohr zum Druckschalter zu tun, aber was soll ich sagen, seitdem ist bis jetzt nichts mehr aufgetreten.

    Nächsten Monat steht der 10000er KD an und da werde ich mich nochmal mit meinem Händler unterhalten, am Telefon war das wohl zu viel Input für ihn.
    Außerdem würde ich gerne probieren, wie es bei den 690ern vor Ort bei ihm aussieht, ob man das mal testen kann.

    Erstmal: Respekt, innerhalb von ca. einem Jahr 10000 km auf den Haufen zu fahren ist schon eine ordentliche Ansage :sensationell: .

    In meinem Handbuch steht nur 10W50, aber die Werkstätten werden hoffentlich wissen, was sie tun.

    Das mit deinem Flexrohr ist natürlich hochgradig interessant, kann ich mir aber nicht im Geringsten zusammendenken, wo da der Zusammenhang sein soll?!?!

    Wenn du es testen darfst, schreib auf jeden Fall deine Erfahrungsberichte hier für alle hin.

    Der eine (finde sein Kommentar nicht auf die Schnelle) hier im Thread hatte ja auch eine 690er(?) als Leihmoped und sagte, dass die das wohl auch macht.


    Aber bei bestem Willen - Wenn ein Motor jedes Mal ca. 30 Sekunden mit minimalst bzw. komplett ohne Schmierung läuft und sogar schon im Motor irgendwas anfängt zu klackern, kann mir niemand erzählen, dass das normal ist. Speziell mache ich mir auch Sorgen über die Langzeitfolgen.

    FloG.

    Was für eine Einfahr-Plörre drauf ist, kann ich dir leider nicht sagen, bis zum 1000er hatte ich auch nie Probleme.

    Seit dem ersten 1000er Ölwechsel beim Husqvarna- :ja: ist laut Rechnung Motorex 10W50 drauf (welches meines Wissens auch nach das Einzige ist, was von KTM bzw. Husqvarna freigegeben ist; steht jedenfalls so in der Anleitung).

    Ist aber jetzt auch wieder spannend, dass du schreibst, das dein Freundlicher laut Rechnung 10W60 verwendet?!?!

    Die Lampe war so lange das erste Mal an, als die Kiste über Nacht stand. Aber ich glaube, dass das eher Zufall war, denn ich hatte es auch schon mit heißem Motor. Also Motor ausgemacht, ca. 5 Sekunden gewartet, Motor wieder gestartet und dann war die Lampe wieder bestimmt 10 Sekunden an, obwohl der Öldruck in der kurzen Zeit niemals abgefallen sein kann. Das würde wieder dafür sprechen, dass irgendwo innerhalb des Motors eine "Undichtigkeit" ist, wodurch der Öldruck flöten geht.

    Ich erkenne da leider (so wie alle anderen mit diesem Problem) keine Regelmäßigkeit. Witzigerweise ist das Problem jetzt die letzten Tage bei ca. 20 Motorstarts nicht mehr aufgetreten und die Lampe war wie bei dir nach 3 Sekunden aus.

    Ich habe mir jetzt auch Öl (Motul 7100 10W50) und Filter besorgt und wollte mal einen Ölwechsel machen, alleine um mit eigenen Augen zu sehen, ob sich bereits Späne in den Sieben oder Filtern befinden. Die Werkstatt kann einem bekanntlich viel erzählen...

    Sollte es wirklich an dem Flexrohr liegen, wieso fängt dann irgendwann (vermeintlich die Steuerkette) an zu rasseln, weil der Spanner nicht mit Öldruck versorgt wird? Befinden sich die Ölleitungen zum Spanner, Zylinderkopf usw. und zum Druckschalter quasi in "getrennten" Leitungen?

    Konntest du was sehen, dass sich beim Reinigen was aus der Flexleitung gelöst hat?

    Ich habe jetzt nochmals in der Werkstatt angerufen und mich ausgeheult. Auch die Erfahrungen der anderen aus diesem Beitrag habe ich erzählt. Laut Werkstattmeister ist denen kein anderer gleicher Fall bekannt?!?! Ich soll das Moped hinbringen und die werden das (wahrscheinlich wochenlang und das bei dem Wetter :zorn: ) ausgiebig testen.

    Es bleibt echt spannend und genervt bin ich auch langsam aber sicher ...

    Auch mich betrifft das Problem mit meiner 701 '21 aber auch erst seit dem ersten Service bei 1000 km.

    Heute (3500 km ODO) war es das erste Mal so schlimm (ungefähr 20-30 Sekunden Öllampe an), dass irgendwas, wahrscheinlich Kettenspanner, angefangen hat übel zu klackern. Sobald die Lampe ausgegangen ist, verstummte kurze Zeit später auch das klackern.

    Morgen direkt beim ? anrufen und mal hören was er sagt.

    Bei meiner ersten 701 aus dem Jahr 2020 übringens ein kapitaler Motorschaden bei 3000 km ODO wegen eines Produktionsfehlers im Zylinderkopf. Diese habe ich vor Wut dem Händler gleich dagelassen und die 21er mitgenommen und jetzt wieder so eine schei***.....