Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • 669 km auf dem neuen Motor:

    Bin inzwischen bei über 40+ Sekunden, SKS rasselt, scheppert... egal ob warm oder kalt.

    Waren auch einige Ölfeuchte Stellen was sich aber beruhigt hat und unter dem Ritzel saftelt es noch etwas raus. (Ausgangswelle?)

    Könnte es auch ein elektrisches Problem sein? Dass der Öldruck zwar da wäre aber der Wert vom Sensor wegen einem zB korrodierten Stecker oder schlechtem Kontakt am Pin nicht korrekt weitergegeben wird? Einfach mal blöd laut gedacht...

    Stecker, Schalter, Sensor usw usf wurde auch schon alles mal getauscht leider.


    Zylinder kam auch schon mal neu wegen dem Rüchschlagventil.

    Und glaube 5-6 Ölwechsel dazwischen.

    Anheben der Drehzahl im Leerlauf bringt keine Veränderung, Lampe bleibt an.

    Jop, Gas geben bringt nix. Hatte auch schon mal ein Video gepostet.


    Was mir auch aufgefallen ist, wie oben erwähnt, wenn ich abdrehe und neu starte ist er schneller da, aber erst 1x probiert. (Nachdems über 50 Sekunden geleuchtet hat)

    Aber der Druck wird ja einige Zeit im Motor bleiben?


    Habe morgen auch einen Termin zur Druckmessung, aber hatte ich beim alten Motor schon 2x und da war angeblich alles ok...

    Vlt. kann ich mir den Manometer ausborgen zur Dokumentierung, mein Zeug hab ich leider schon wieder verkauft.

  • Ich hätte nicht die Eier dazu meinen Motor 40sec+ ohne jeglichen Öldruck laufen zu lassen.

    Da muss man schon sehr schmerzbefreit sein um das durchzuziehen.

    Das soll jetzt aber bitte absolut kein Vorwurf gegen dich sein KoarlTrittMit!

    Ich hätte ihnen den Schweineeimer sowieso schon längst vor die Tür gesch****.


    Der Verschleiß, den du dadurch jetzt in diesem Motor bereits hast, der noch keine 1000km gelaufen hat, den kann vermutlich keiner vorhersehn.

    Nockenwelle, Schlepphebel, Zylinder, Kolben,... immer wieder komplett ohne jegliche Schmierung.

    Das ist schon echt harter Tobak.


    Und selbst wenn sie den Fehler jetzt finden würden, lass dir bitte nicht weiß machen, dass die Sache damit nun erledigt ist.

    Die Spätfolgen dieser Torture für den Motor, könnten dich sonst irgendwann selbst sehr teuer zu stehen kommen.

  • Vielleicht ist ja doch nur der Öldruckschalter und nicht der mangelnde Öldruck ?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Jo und das scheppern und rasseln ist alles nur Einbildung!

    alle 690 scheppern und rasseln bis der Kettenspanner Druck hat. Muß nicht zwangsläufig einen Zusammenhang haben.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Der Frust ist verständlich und nachvollziehbar, trotzdem ist es der einzige und richtige Ansatz, der von Anfang an hätte gemacht werden sollen.


    Haben sie dir einen Termin in Aussicht gestellt? Ansonsten empfehle ich dir nach einer gleichwertigen Leihmaschine zu frage

    Der einzige und richtige Ansatz, der das Ergebnis bringen wird "Keine Mängel feststellbar" so wie bei den anderen hier im Thread auch, die bereits eine Öldruckmessung gemacht haben / machen lassen haben? Das kann nicht die richtige Vorgehensweise seitens der Werkstätten HQ / KTM sein.


    Kein Endtermin genannt, als Ersatzmoped letztes mal eine HQ Vitpilen 401 vorgeschlagen bekommen, habe ich aber dankend abgelehnt.

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Hi,

    Ich vermute auch, falls du wissen möchtest ob der Öldruck stimmt musst du bei der Öldruckmessung selbst mitschauen sonst weist du nie was die treiben oder selbst messen. Auch mal direkt unten am Ölfilterdeckel. Ist gleiches Gewinde.

    Vor allem die Zeit bis der Öldruck da ist im Leerlauf.

  • Vielleicht ist ja doch nur der Öldruckschalter und nicht der mangelnde Öldruck ?


    ????


  • Der Öldruckschalter hat auch eine neue Zeilenummer bekommen. Vergleich 2016 zu 2020: 61238091000 zu 6123891100.

  • Ich würde einmal die Verkabelung prüfen. Schalte die Zündung ein, und ziehe das Kabel vom Schalter. Die Lampe müsste zuerst leuchten, dann ausgehen. Könnte ja sein, dass das Kabel auch an der ECU angeschlossen ist. So LED Leuchten brauchen nur geringe Ströme.

  • Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Ölversorgung anschaue, bleibt doch eigentlich nur das Öldruckregelventil als Verursacher.

    Wenn es da eine unsaubere Materialpaarung oder blöde Toleranzen zueinander gibt, dann könnte es doch vorkommen dass bei Motorstart das Ventil aufgedrückt wird und eine Zeit lang offen klemmt.


    Sowas ähnliches hatten wir im Betrieb auch: Bei kalter Maschine konnte es vorkommen dass die Kolbenstange in ihrer Führung geklemmt hat, da die Toleranzen nicht gematched wurden - Stahl-Kolbenstange an oberer Grenze, Alu-Führung an unterer. Auch hatten wir dass sich der Schieber der Leistungsregelung bei gewisser Standzeit an einer Dichtung "festgesaugt" hat - musste dann auch erst wieder frei gefahren werden.


    LG Alex

  • Irgendwie hab ich den Eindruck so manch einer hier glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.


    Ja denkt ihr denn wirklich dass KoarlTrittMit einen neuen Zylinder, einen neuen Kolben, eine neue Nockenwelle, und zum Schluß dann auch noch einen komplett neuen Motor bekommen hätte, wenn es nur ein Fehler des Öldruckschalters gewesen wäre?!?


    Wie naiv und wie beharrlich kann man das Offensichtliche eigentlich noch ignorieren?!?

    Aber gut, es soll ja auch immer noch Menschen geben die denken die Erde wäre eine Scheibe

  • Weity hat einen würdigen Nachfolger. :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lasst doch den :kacke: und die unsachlichen Kommentare.


    Apropos Weity, der hat doch mal ein 3D-Schema vom Motor reingestellt, wo man den gesamten Öl-Kreislauf sieht. Schwierig, aber ich schaue mal, ob ich es wieder finde. Müsste man bei der Druckmessung halt Punkt für Punkt überprüfen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Schlimm dass ich den Motor noch dazu einfahre...

    Sollten zumindest das 1000er Service und eine Garantieverlängerung springen lassen...

    Und/oder eine Palette Tauschmotoren bereitstellen...

    Was mir auch aufgefallen ist, wie oben erwähnt, wenn ich abdrehe und neu starte ist er schneller da, aber erst 1x probiert. (Nachdems über 50 Sekunden geleuchtet hat)

    Heute hab ichs nach 6 Sekunden abgestellt und neu gestartet, trotzdem 24 Sekunden geleuchtet.

    Das SKS rasseln verschwindet abrupt mit dem Erlöschen der Lampe.


    Mal schauen was heute bei der Messung rauskommt, hoffe kann dabei sein bzw. wirklich selbst messen, was ich ja bezweifle...

    6123891100.

    61238091100 korrekterweise (zumindest bei der ´21er)


    Wie wahrscheinlich ist es dass ich 2x so einen Motor bekomme...

    Muss ja fast wo anders liegen?

  • Müsste man bei der Druckmessung halt Punkt für Punkt überprüfen.

    Grundlagen der Physik:

    Wirkt eine Kraft über eine Fläche auf eine eingeschlossene Flüssigkeit, so entsteht ein Druck, der sich überall in der Flüssigkeit gleich ausbreitet (=das Pascal'sche Prinzip)