Erste Eindrücke nach etwa 100 Kilometern + Einbautipps:
Das R1-Federbein mit der Öhlins-Feder 34/100 fühlt sich an der 2022er Duke 390 bei einem Fahrergewicht von rund 90 kg gut an. Ich hatte das Federbein mit dieser Feder gebraucht bei Kleinanzeigen erworben. Aufgrund der Schilderung hier im Forum hätte ich erwartet, dass ich aufgrund meines Gewichts auf die 105er Feder wechseln muss. Das empfinde ich aber nicht so. Habe die 100er Feder auch nicht sonderlich hart eingestellt.
Im Gegenteil: Die Federvorspannung habe ich gegenüber der Lieferung reduziert - da hatte der vorherige Nutzer wohl andere Bedürfnisse. Außerdem habe ich die Länge des Federbeins auf das Minimum reduziert. Damit ist es immer noch 5 mm länger als das Original. Auch hier hatte mein Vorgänger eine andere Einstellung vorgenommen. Bei ihm waren es 15 mm mehr und damit stand die Duke so schräg auf dem Seitenständer, dass ich kein gutes Gefühl hatte.
Jetzt hoffe ich mal, dass dieses Federbein so lange dicht bleibt, wie ich es bei den Japanern gewohnt bin. Das WP der 390er hatte mich und wohl auch einige andere bei seiner Haltbarkeit enttäuscht. Glücklicherweise war ich bei der Suche nach preiswertem Ersatz auf diverse undichte WP gestoßen, was mir eine Warnung war. Gleichzeitig verkaufte jemand die von mir erworbene Kombi Yamaha + Öhlins inklusive des TÜV-Gutachtens für die Einzelabnahme. Eine kurze Recherche brachte mich zu diesem Thread und ich habe direkt gekauft. Daher vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben.
Meine Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 310 € - hier die Details gerundet:
- Federbein inkl. Öhlins-Feder 150 €
- Farbe zum Aufhübschen des Yamaha-Federbeins 10 €
- Einzelabnahme leider 130 € (mein Vorgänger hatte nur 80 € bezahlt)
- Eintragung 20 €
Zum Wechsel selbst:
- Die Änderung lässt sich auch von Laien leicht machen.
- Wir haben das Heck der Duke mit zwei Spanngurten an die Garagendecke gehängt, was sich aufgrund der freiliegenden Stahlrohre des Heckrahmens hervorragend machen lässt.
- Die Demontage des alten Federbein ging problemlos.
- Die 5 mm mehr Länge des Yamaha-Federbeins machten es notwendig, zum Einbau den Plastikkotflügel des Hinterrades zu entfernen. Das waren aber nur drei oder vier Schrauben und ging ganz leicht.
- Bei der 2022er passt das Federbein mit dem Ausgleichsbehälter nach oben. Anpassungen an der Schwinge (abfeilen) sind nicht notwendig.
- Wer ebenfalls wechseln möchte, kann nach meiner Recherche die Federbeine der R1 vom Typ RN32, RN49 und RN65 verwenden, weil diese identisch sein sollten. Das macht das Angebot recht groß, wobei man die Federbeine teilweise schon unter 80 € bekommt (allerdings noch nicht mit Öhlins-Feder).